Höchst flexibel und gut gemacht!

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Die Organisation des Studiums allgemein und die Möglichkeit, zu Beginn Leistungen anzurechnen, sind bei der IUBH besonders hervorzuheben. Die Manuskripte sind bestens portioniert und lassen sich mit kleinen Meilensteinen Stück für Stück hervorragend verinnerlichen. Das zusätzliche Angebot an Podcasts und Videoaufzeichnungen ist zur Wiederholung sehr nützlich. Didaktisch und methodisch somit höchst professionell. Inhaltlich wird in manchen Bereichen jedoch nicht genug in die Tiefe gegangen. Den für Juristen wichtigen Gutachtenstil findet man nur sehr untergeordnet in Prüfungen vor. Gerade das damit praktische lösen von Fällen wird meines Erachtens nicht genug geübt und geprüft. Um ein guter Wirtschaftsjurist zu sein, sollte man nach dem Abschluss weiterstudieren oder sich selbstständig auf einen Fachbereich spezialisieren. Ansonsten umfassen die Inhalte das Wesentliche, was man als Witschaftsjurist benötigt. BGB-Recht mit Nebenschauplätzen, Öffentliches Recht - inkl. Strafrecht (insbesondere WirtschaftsStR), ZPO, KreditsicherungsR, ArbeitsR und wählbarer Schwerpunkt wie ImmoRecht und ImmoManagement. Somit mit fachspezifischer Ausrichtung ohne Zweifel praxisnah.

Die Betreuung war überwiegend einwandfrei. Leider kam es aber auch zu unrichtigen Angaben, die das Warten auf mein Zeugnis und meine Urkunde massiv erhöhten. Mir wurde ein Modul als letzte Prüfung genannt. Dieses habe ich im September absolviert und insgesamt die geforderten 180 Credit Points erreicht. Entgegen dieser Aussage des Prüfungsamts, sollte ich einen zuvor als freiwillig deklarierten Präsentationskurs absolvieren, auf den es keine ECTS gab. Auf mein Zeugnis warte ich bis heute. Da ich mich bereits in einem weiterbildenden Studiengang befinde, besteht weiterhin das Risiko, die vorläufige Zulassung zu verlieren, soweit mein Zeugnis nicht rechtzeitig ankommt. Dieser Punkt zumindest lief etwas ungünstig in meinem Fall. Hier sollte die IUBH mehr auf die Qualität und Richtigkeit solcher Aussagen achten. Auch habe ich im Prüfungsamt mehrfach mit einem Mitarbeiter telefoniert, der sich mit der deutschen Sprache etwas schwer tat und ebenfalls nicht ausreichend informiert war. Es brauchte in einigen Fällen mehrere Anläufe (auch schriftlich), bis man mir helfen konnte. Die Problematik war für mich nicht die erschwerte Kommunikation durch die nicht ausgeprägten Deutschkenntnisse, sondern der regelmäßige Versuch, mich mit allgemeingültigen und unpassenden Lösungsansätzen abzuspeisen. Vielleicht war der Herr auch ein wenig hilflos, aber nur durch Nachdruck überhaupt gewillt, nach Ende des Telefonats tätig zu werden. Bis auf die genannten - für mich schon nicht unerheblichen - Probleme, war die Betreuung meist hilfsbereit und kompetent. Somit bewerte ich mit zugedrückten Augen dieses Gebiet noch mit „gut“.

Das Studium ist ausbaufähig, aber gesamt gut und empfehlenswert. Die Flexibilität ist für Berufstätige und Studierende mit Familie sehr wichtig. Hier gehört meines Wissens nach die IUBH zu den Besten. Das kann ich bestätigen!

• Nicht ausreichend informierte / qualifizierte Mitarbeiter
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 25.12.2019
Veröffentlicht am 02.01.2020
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 25.12.2019
Veröffentlicht am 02.01.2020

Jessica , 15.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Cheyenne , 12.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Katrin , 09.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Florian , 02.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Marco , 23.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)