Wirtschaftsrechtstudium bei der IUBH

Wirtschaftsrecht (LL.B.)

Ich studiere seit Januar 2019 bei der IUBH, was mir besonders gefällt ist die Flexibilität. Man kann überall lernen und theoretisch auch über all Prüfungen ablegen, solange ein Internetanschluss vorhanden ist.

Zum Ablauf des Studiums: Man bekommt am Anfang jeden Semesters ein gewisses Kontingent an ECTS-Punkten je nach Studienmodell (Vollzeit, Teilzeit I, Teilzeit II). In Teilzeit II sind dies 15 ECTS und in Vollzeit sind dies 30 ECTS. Im Campus-Management-System kann man sich dann die Fächer die man Belegen möchte frei Buchen. Wenn man sich also für seine Fächer entschieden hat bekommt man im "MyCampus" seine Module angezeigt und kann sich dort das Skript bestellen, Übungsaufgaben, Tutorien, Musterprüfungen das Skript natürlich auch als PDF oder Workbook herunterladen.
Wenn man das Skript bearbeitet hat geht es langsam in Richtung Klausur. Um zur Klausur zugelassen zu werden muss man in "MyCampus" für jedes Kapitel ein Quiz ausfüllen und mit 80% bestehen (so viele Versuche wie man möchte). Das geschafft kann man sich im Campus-Management-System "Care" für die Prüfung wahlweise im Prüfungzentrum oder für die Onlineprüfung anmelden.

Die Prüfungen dauern 45minuten (bei Wert der ECTS von 2), 90minuten (bei 5ECTS) oder 180minuten (bei 10 ECTS).
Nach der Abgabe gehen bis zu 6 Wochen ins land und man bekommt per Mail mitgeteilt, dass neue Noten im Care bereitstehen. Bei einer Prüfung die ich Online geschrieben hatte habe ich das Ergebnis am gleichen Tag gehabt. Aber bei anderen Prüfungen auch die fast vollen 6 Wochen gewartet, kommt also immer auf die Korrektoren an.

Der Umfang und die Schwierigkeit der Prüfungen sind angemessen, ich habe nicht das Gefühl, dass mir der Abschluss "hinterher geschmissen wird". Natürlich sind manche Module schwieriger als andere aber im großen und ganzen ist alles mit ein wenig Fleiß machbar.

Die Kommunikation mit dem Sekretariat verlief bislang auch problemlos. Leider hat die Anerkennung von Vorleistungen meines Erachtens zu lange gedauert. Man muss sich da aber erstmal dran gewöhnen, dass alles per Mail abläuft und ich die Unterlagen per Post versendet habe.

Es ist kein Problem, wenn man etwas schneller ist auch mal eine Prüfung mehr im Semester abzulegen. Das ist besonders dann praktisch, wenn man im Semester 3 Prüfungen mit jeweils 10 ECTS gebucht hat und diese in den ersten drei Monaten des Semesters abgelegt und bestanden hat. So konnte ich im 2. Semester 40 ECTS-Punkte sammeln und mein Studium aller Voraussicht nach im 5. Semester beenden.

Studienbeginn 2019
Geschrieben am 02.07.2020
Veröffentlicht am 03.07.2020
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 02.07.2020
Veröffentlicht am 03.07.2020

Jessica , 15.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Cheyenne , 12.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Katrin , 09.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Florian , 02.04.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)
Marco , 23.03.2024 - Wirtschaftsrecht (LL.B.)