Gute Organisation nach verzögerter Anlaufphase

Uschi
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

2016 war das erste Studienjahr, in welchen die Sonderzulassung / Aufnahmeprüfung für den postgradualen Masterstudiengang Wirtschaftsrecht (Master of Laws LL.M.) eingeführt wurde. Obwohl schon am 1. April 2016 Anmeldeschluss für dieses "Sonderverfahren" war, dauerte das Prozedere der Vorselektion zur Zulassung zur mündlichen Aufnahmeprüfung sehr lange. Die mündliche Aufnahmeprüfung erfolgte erst am 22. September, was natürlich sehr knapp vor Semesterbeginn war.
Ab der Mitteilung über die Zulassung zum Masterstudiengang allerdings lief alles "wie am Schnürchen", so dass man davon ausgehen kann, dass es im kommenden Jahr auch reibungslos läuft, was das Sonderzulassungsverfahren betrifft.

Die Kick-Off-Veranstaltung war sehr informativ, hervorragend organisiert und stellte eine gelungene Einstiegsveranstaltung dar. Besonders hervorzuheben die Organisation durch Frau Dr. Fauth, die jederzeit kompetent und hilfsbereit für alle Fragen zur Verfügung steht und auch pro-aktiv Infos in Open-OLAT-Portal einstellt.

Loben möchte ich auch die Möglichkeit, optionale Zusatz-Präsenztermine wahrzunehmen, denn die Pflichtpräsenzen beschränken sich auf 1 Termin pro Semester.

Soweit ich es bislang beurteilen kann, sind die Studienskripte sehr gut verständlich, mit vielen Praxisbeispielen. Da ich etwas "hintendran" bin, da ich erst noch mein BWL-Examen im November absolvierte, kann ich die Korrektur der Einsendearbeiten noch nicht beurteilen. Sehr gut gefällt mir jedoch schon einmal der Online-Fall, der durchgängig während des ganzen Studiums bearbeitet werden kann.

Nicht ganz optimal ist die Lösung, nicht eingereichte Studienleistungen erst wieder 2 Semester/1 Jahr später einreichen zu können. Jedoch ist eine Verschiebung der Masterarbeit um nur 1 Semester möglich.

Was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft ist der Studiengang top zu bewerten. Auch stellt sich die TU Kaiserslautern als sehr Fernstudienfreundliches Institut dar, mit 1/3 Fernstudentenanteil hat man das gute Gefühl "die tun was".

• Gute Organisation, gute Skripte, Optionalpräsenzen
  • Verschiebung immer nur um 2 Semester möglich, ausser bei Studienarbeit
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 13.12.2016
Veröffentlicht am 15.12.2016
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 13.12.2016
Veröffentlicht am 15.12.2016

Heiko , 28.12.2023 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Julian , 26.12.2023 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Marc , 07.12.2023 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Johannes , 02.12.2023 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
M. , 01.12.2023 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)