Ideales Fernstudium

Chris
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit, die mit einem hohen Reiseaufwand verbunden ist, habe ich ein Fernstudium gesucht, dass auch diese Bezeichnung wirklich verdient:

Keine terminliche Einengung durch übermäßig viele Präsenztermine und ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität bei der Erarbeitung der Studieninhalte.

Die Studienbriefe treffen m.E. im Großen und Ganzen die perfekte Balance zwischen der Vermittlung des Stoffes bei gleichzeitiger Notwendigkeit zum zusätzlichen Recherchieren von aktuellen Entscheidungen und Diskussionen in der Literatur, um die Einsendeaufgaben adäquat lösen zu können. Die Themenfelder sind hierbei wirklich sehr Abwechslungsreich und als zeitliche Restriktionen sind im Prinzip lediglich die Einsendetermine zu beachten. Dadurch steht es einem völlig frei, nach Erhalt der Unterlagen entweder in einem "Kraftakt" in der Urlaubszeit alles zu Bearbeiten oder dies sukzessive im Feierabend zu erledigen.

Die organisatorische Betreuung ist wirklich hervorragend und Fragen zum Studium wurden bei mir immer zeitnah beantwortet. Die Betreuung erhält von mir dennoch nur drei Sterne, weil die Korrekturdauer teilweise erheblich zu lang ist. So warte ich mittlerweile vier Monate auf das Ergebnis einer Einsendeaufgabe, was die Anmeldung der Masterarbeit verzögert und somit den eigenen Zeitplan durcheinander bringt.

Als Fazit kann ich jedoch festhalten, dass für mich dieses Fernstudium die ideale Wahl war und ich mich Gott sei Dank nicht für erheblich teurere Studiengänge mit erheblich mehr Präsenzphasen entschieden habe.

• geringe Kosten, hohe zeitliche Flexibilität
  • zu lange Korrekturphasen
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 12.06.2013
Veröffentlicht am 12.06.2013
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 12.06.2013
Veröffentlicht am 12.06.2013

Daniel , 15.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Dagmar , 13.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Lisa , 11.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Peter , 10.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Manuel , 10.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)