Gutes LL.M.-Programm mit digitalen Schwächen (II)

Martin
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Nun ist es soweit. Der Abschluss ist in der Tasche!

Ich berichtete zum Studiengang bereits im letzten Jahr (https://www.fernstudiumcheck.de/fernstudium/wirtschaftsrecht/tu-kl-3227/bericht-38782)

Die Anfertigung der Masterthesis hat sich aufgrund von beruflichen Veränderungen ein wenig in die Länge gezogen. Nach Absprache mit dem Arbeitgeber wurde beim Juristischen Prüfungsamt eine Verlängerung um einem Monat beantragt und auch bewilligt. Sehr zuvorkommend seitens der Fernuni. Allerdings führte diese Verzögerung + die ohnehin schon sehr lange Lesezeit der Korrektoren zu einem Abschluss nach der eigentlichen Absolventenfeier. Das ist natürlich schade aber zu verkraften.

Leider während der Anfertigung der Thesis kein Kontakt zu den Korrektoren aufgenommen werden. Man ist somit komplett auf sich alleine gestellt. Gut für denjenigen, der das wissenschaftliche Arbeiten bereits üben konnte.

Einen Mehrwert durch das Studium konnte ich bereits bemerken. Intern, aber auch extern. Aus Neugier wurden mehrere Konzerne angeschrieben, die bereits positiv reagierten. Ob das Interesse auf das Studium oder meine nun gesammelte Berufserfahrung zurückzuführen ist, kann ich nicht beantworten. Wahrscheinlich ist die Kombination aus beiden Faktoren ausschlaggebend.

Fazit:
Das Studium machte viel Spaß, hatte sehr interessante Studieninhalte anzubieten und forderte an einigen Stellen ziemlich gut. Es ist aber zusammenfassend insbesondere im digitalen Bereich ziemlich ausbaufähig. Der Umstieg auf die neue Moodle-Plattform reichte hierfür nicht aus. Ich hätte mir mehr digitale Prüfungen oder Aufgaben gewünscht. Die Möglichkeiten des Lehrens mittels aufgenommenen Vorlesungen wurden überhaupt nicht berücksichtigt. Schade, hier hätte man mehr machen können.

• Geringe Kosten, wenige Präsenzphasen, interessante Studieninhalte
Veröffentlicht am 14.11.2018
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 14.11.2018
Veröffentlicht am 14.11.2018

Daniel , 15.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Dagmar , 13.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Lisa , 11.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Peter , 10.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Manuel , 10.04.2024 - Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)