Von den 142 Bewertungen gehen 73 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gute Erfahrungen

Sabrina, 08.08.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und beherrschen ihren Aufgabenbereich.
Die Qualität und die Aktualität der Studienmaterialien sind gewährleistet. Hierbei werden Änderungen umgehend bekannt gegeben.
Die Beratung und der Service sowie die Studienbetreuung des Instituts sind hervorragend.

Sabrina
Geschrieben am 08.08.2013

Gute Betreuung u. Organisation des Studiums

Jasmina, 05.08.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Die Dozenten waren allesamt äußerst kompetent und gestalteten die Veranstaltungen sehr gut. Die Stofffülle war enorm für die begrenzte zur Verfügung stehende Zeit. Teilweise waren die Lehrbriefe hervorragend, teilweise aber auch schlecht. Wünschenswert wäre gerade im Fachgebiet Jura gewesen, didaktisch bessere Literaturempfehlungen zu geben, stattdessen wurden Empfehlungen gegeben, die zum Teil für Volljuristen geeigent waren, nicht jedoch um in kurzer Zeit einem Fernstudierenden den Stoff und die Systematik zu vermitteln. Bei den Korrekturen hätte ich mir bei einigen Korrektoren gewünscht, dass sie einige Ausführungen zum Zwecke der Erläuterung und des besseren Verständnisse mehr machen; streckenweise waren die Anmerkungen so dürftig, dass der Lerneffekt darunter litt. Des weiteren hätte ich mir feste Sprechzeiten mit Dozenten oder Tutoren gewünscht. Zwar konnte man innerhalb von Lerngruppen und Foren Fragen diskutieren, allerdings wäre es hilfreicher von Anfang an einen kompetenten Ansprechpartner benannt zu bekommen um nicht die ohnehin schon begrente Studienzeit zu überstrapazieren, weil man manche Fragestellung nicht richtig verstanden hat.
Insgesamt war die Betreuung sehr gut. Anfragen und Anliegen wurden prompt beantwortet.

Jasmina
Geschrieben am 05.08.2013

Sehr gute Betreuung und Unterstützung

Martin, 04.08.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Die Studieninhalte waren fordernd, aber mit Hilfe der gut aufbereitenden Unterlagen in Verbindung mit den Präsenzveranstaltungen und der Unterstützung verständlich und dann auch in den Prüfungen abrufbar. Zudem war die Organisation stets vorbildlich, allein die lange Wartezeit für die Korrektur der Case Study ist verbesserungswürdig.

Martin
Geschrieben am 04.08.2013

Gute Wahl für meine Jobsituation

Ulrike, 30.07.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Ich kann den Studiengang empfehlen. Mit den 60 ECTS - Punkten hat der Master of Commercial Law zwar deutlich weniger ECTS als andere Masterstudiengänge, jedoch passt dies hervorragend zu der mir verfügbaren Zeit neben einem stressigen Job.

Man sollte nicht erwarten durch Absolvieren des Studiums ein vollwertiges juristisches Studium zu absolvieren. Das ist in der Zeit einfach nicht möglich. Die Studienbriefe sind jedoch im Wesentlichen sehr verständlich aufbereitet und inhaltlich hilfreich um einen Überblick über die entsprechenenden Themen zu erlangen.

Mehr kann und sollte ein Studium für den Praktiker aus meiner Sicht sowieso nicht liefern. Für die aktiv benötigten Themen im Job muss man sich immer noch detailliert einarbeiten. Das Studium bietet eine gute Basis für ein juristisches Grundverständnis.

Ulrike
Geschrieben am 30.07.2013

Herausfordernd mit starker Verzahnung zur Praxis

Johannes, 16.07.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Stets sehr freundlicher zeitnaher und kompetenter Kontakt bei Fragen rund um das Studium. Aktuelle Informationen über Web-Plattform abrufbar. Alle Studienunterlagen sowohl als Printmedium als auch über Webplattform jederzeit abrufbar. Literaturtipps und Verlinkung zu fachspezifischen Foren ebenfalls über Plattform bewerkstelligt.

Johannes
Geschrieben am 16.07.2013

Ausbaufähig oder -notwendig?

J., 10.07.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Die Hälfte des Studiums ist vorbei, zumindest gemessen an den Modulen. Daher denke ich, dass bereits eine gewisse Bilanz gezogen werden kann. Am Besten kann ein Vergleich zwischen Erwartungen und Realität gezogen werden. Es muss jedem bewusst sein, dass in einem Fernstudium, das berufsbegleitend ausgelegt ist, nie die Tiefe erreicht werden kann, wie es in einem regulären Studium möglich ist. Dennoch sollte der Versuch auf Seite der Universität unternommen werden, dass die Differenz nicht zu weit auseinander geht.

Leider sehe ich nicht, dass es gelungen ist, durch entsprechende Auswahl von Lehrmaterial und -themen sowie einem geeigneten Transport der Informationen, eine Tiefe in die Materie zu erreichen, die einen wirklich weiterkommen lässt. Teilweise mag das daran liegen, dass die Hefte mehr für die historische Entwicklung eines Fakts genutzt wird, als dass Fakten präsentiert werden. Sicherlich liegt dieses in der Natur der Rechtswissenschaft, aber der Studiengang sollte mehr der Wirtschaftspraxis dienen, als der wirklichen Rechtspraxis. Meiner Meinung wären mehr Fakten für das wirtschaftliche Handeln effektiver, als weitläufig erklärte Fakten.

Weiterhin kann der Internetaufritt leider in keiner Weise als Online-Campus gewertet werden. Die Website bedarf einer dringenden Überholung, um sie überhaupt pratikabel zu machen.

Die Kosten des Studiengangs sind jedoch sehr gering, wenn man den Vergleich zu anderen Anbietern sieht.

J.
Geschrieben am 10.07.2013

Fernuniversität mit aufstrebenden Tendenzen

Günter, 12.06.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Gute Erfahrungen, insbesondere als Berufstätiger ist mit viel Fleiß eine erfolgreiche Vermittlung der Lerninhalte machbar.
Teile des Studienschriften könnten noch mehr auf die Belange eines Fernstudierenden mit erheblicher beruflicher Belastung zugeschnitten werden.
Die adminstrative Betreuung ist vorbildlich und ist bei der Distanz zu anderen Studierenden und fehlenden Örtlichkeiten zum Austausch durchaus ein relevanter Erfolgsfaktor.

Günter
Geschrieben am 12.06.2013

Ideales Fernstudium

Chris, 12.06.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit, die mit einem hohen Reiseaufwand verbunden ist, habe ich ein Fernstudium gesucht, dass auch diese Bezeichnung wirklich verdient:

Keine terminliche Einengung durch übermäßig viele Präsenztermine und ein hohes Maß an zeitlicher Flexibilität bei der Erarbeitung der Studieninhalte.

Die Studienbriefe treffen m.E. im Großen und Ganzen die perfekte Balance zwischen der Vermittlung des Stoffes bei gleichzeitiger Notwendigkeit zum zusätzlichen Recherchieren von aktuellen Entscheidungen und Diskussionen in der Literatur, um die Einsendeaufgaben adäquat lösen zu können. Die Themenfelder sind hierbei wirklich sehr Abwechslungsreich und als zeitliche Restriktionen sind im Prinzip lediglich die Einsendetermine zu beachten. Dadurch steht es einem völlig frei, nach Erhalt der Unterlagen entweder in einem "Kraftakt" in der Urlaubszeit alles zu Bearbeiten oder dies sukzessive im Feierabend zu erledigen.

Die organisatorische Betreuung ist wirklich hervorragend und Fragen zum Studium wurden bei mir immer zeitnah beantwortet. Die Betreuung erhält von mir dennoch nur drei Sterne, weil die Korrekturdauer teilweise erheblich zu lang ist. So warte ich mittlerweile vier Monate auf das Ergebnis einer Einsendeaufgabe, was die Anmeldung der Masterarbeit verzögert und somit den eigenen Zeitplan durcheinander bringt.

Als Fazit kann ich jedoch festhalten, dass für mich dieses Fernstudium die ideale Wahl war und ich mich Gott sei Dank nicht für erheblich teurere Studiengänge mit erheblich mehr Präsenzphasen entschieden habe.

Chris
Geschrieben am 12.06.2013

Schnell, günstig und kompetent organisiert

Norbert, 11.06.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Der Studiengang zeichnet sich meiner Meinung nach durch eine sehr gute Studienorganisation aus. Außerdem ist dieser Studiengang im Vergleich immer noch sehr günstig. Die Lehrmaterialien sind ansprechend und die Auswahl der Dozenten immer passend. In den vier Jahren meines Studiums (incl. Urlaubssemester) hatte ich nichts auszusetzen.

Norbert
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 11.06.2013

Weiterbildung macht Sinn

Enrico, 11.06.2013
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)

Die Organisation des Studienganges war sehr gut! Die Mitarbeiter reagierten schnell auf Anfragen und halfen bei Problemen rund um das Studium. Die Korrekturzeiten waren sehr lang (-). Bei den Präzensterminen könnte wegen der noch offenen Korrekturen keinen Bezug auf die Einseneaufgaben gegeben werden. Eine Rückspiegelung, ob der Aufbau der eingereichten Arbeiten dem der Anforderung entspricht, hätte in vielen Fällen für die kommenden Module geholfen.

Enrico
Geschrieben am 11.06.2013