Von den 142 Bewertungen gehen 73 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Hohe Qualität der Lehre erfordert hohen Einsatz

Manuel, 17.08.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Unterlagen und Lehre sind von hoher Qualität. Dafür wird einem zwar einiges an Aufwand abverlangt, trotzdem lohnt sich das Studium immens, da man daran wachsen kann und seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt wesentlich erhöht. Toll ist auch das System der Einsendearbeiten, da für jede Arbeit sechs Monate Zeit bleibt und die Einteilung der Aufgabenabarbeitung daher flexibel gestaltet werden kann.
Manuel

Geschrieben am 17.08.2018

Anspruchsvolles, praxisnahes Studium das gefällt

Anke, 16.08.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Mein Fernstudium im Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis ist sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich. Die Präsenztermine machen tatsächlich außerordentlich Spaß und man gewinnt oft neue Motivation und Energie für den weiteren Verlauf. Hierzu tragen vor allem die Organisation aber auch die Dozenten, die in der Regel sehr persönlich und motiviert sind die Studierenden weiter zu bringen.
Die Betreuung durch das DISC ist hervorragend und kompetent, da bleiben auch in sehr kurzer Zeit keine Fragen offen. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erscheint motiviert und konstruktiv und dauert zumeist nicht allzu lang. Die Studienmaterialien sind auf dem neuesten Stand und äußerst umfangreich. Das Studium erscheint alles in allem sehr kurzweilig und interessant! Absolut zu empfehlen.
Anke
Geschrieben am 16.08.2018

Gezielte & anspruchsvolle Weiterbildungsmöglichkeit

M*S*, 14.08.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Es handelt sich um eine gezielte und anspruchsvolle berufsbegleitende Weiterbildungsmöglichkeit. Bislang habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Das Studium empfehle ich jedem, der sich u.a. für eine Kombination der Wirtschaft und Recht interessiert.
M*S*
Geschrieben am 14.08.2018

Wenig Unterstützung zum Einstieg für Nichtjuristen

Uschi, 13.08.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Angabe zum Studiengang ist, dass Nicht-Juristen sich in diesem Masterstudiengang juristische Kenntnisse aneignen können. Die meisten Studenten sind jedoch "juristisch vorgeprägt" (Bachelor LL.B., Verwaltungsfachleute, abgebrochenes Staatsexamen etc.). Daher wird die Dauer bzw. der Aufwand für das Studium LL.M. als geringer eingschätzt. Für die tatsächlich nicht-juristisch vorgeprägten Studierenden ist der Aufwand ungleich höher (Stunden pro Woche, Hineindenken in die Materie).
Diese Gruppe sollte durch das Angebot von E-Learning/Podcasts zur Gutachtenstil/mehr Optionalpräsenzen zur Vorbereitung der Erstsemesterklausur unterstützt werden. Das Angebot, eine "Probeklausur" zu schreiben wäre gut. Oder das Angebot eines "Schnuppersemesters" mit einer Probeklausur und Jurabasics.
Uschi

Begleitung

Stephanie, 13.08.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Ich wünsche mir mehr Onlinepräsenzen, Onlinesprechstunden, Onlinevorlesung. Es ist sehr wenig Austausch vorhanden.
Die Onlinesprechstunden werden zu Zeiten angeboten, wo Berufstätige üblicherweise tätig sein. Ich würde mir einen stud. Zugriff auf Beckonline wünschen, was für einen Studenten üblich ist.
Stephanie

Praxisnahe, gut strukturierte Studieninhalte

Marcel, 13.08.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Auf dem Weg zum LL.M. für Wirtschaftsrecht habe ich bisher sehr positive Erfahrungen mit dem Studiengang und der Organisation gesammelt. Die Lehrbriefe sind praxisnah und strukturiert aufbereitet und erlauben ein autodidaktisches Studium der Inhalte. Das erworbene Wissen kann durch Aufgaben am Ende eines Kapitels, externe Querverweise und mittels Online-Falllösungen gut überprüft werden. Die Einsendeaufgaben sind angemessen dimensioniert und können zeitlich flexibel innerhalb des Semesters bearbeitet werden, was eine perfekte Vereinbarkeit mit der beruflichen Tätigkeit erlaubt.
Die Präsenzveranstaltungen am Ende des Semesters waren bisher hervorragend organisiert und man erhält rechtzeitig im Vorfeld alle relevanten Informationen zu Ablauf, Anreise, Unterkunfts- und Verpflegungsmöglichkeiten. Die Dozenten sind sehr kompetent und vermitteln an einem Wochenende nochmals sehr hilfreich und durch interaktive Diskussionen mit den Studenten die wesentliche Essenz der jeweiligen Studienbriefe.
Auch wenn ein Großteil aller Fragen bereits durch Regelkommunikationen (E-Mails) und den bereitgestellten Informationen auf dem virtuellen Campus beantwortet werden, werden zusätzliche Fragen schnell und kompetent von der Studienorganisation beantwortet.
Insgesamt bin ich mit dem Studium daher äußerst zufrieden; die Kosten sind fair und angemessen und der Titel wird am Ende des Studiums von der Universität des Saarlandes, Saarbrücken verliehen. Bereits jetzt (während des laufenden Studiums) geht man sicherer und versierter mit rechtlichen Fragestellungen aus dem beruflichen Alltag um.
Auch wenn aufgrund der Vielfalt der Rechtsgebiete nicht alles "ad-hoc" zu beantworten ist, weiß man schnell, in welchen Gesetzen und Regelwerken entsprechende Informationen nachzulesen und wie sie anzuwenden sind.
Dies ist ein wirklicher Mehrwert, der auf das Studium am DISC zurückzuführen ist.
Marcel

Wertvolle Mischung in mehrfacher Hinsicht

Sebastian, 12.08.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Tolle Mischung aus anspruchsvollem Uni-Studium und unbürokratischem Service, trotz höherem Organisationsaufwand im Vergleich zu anderen DISC-Studiengängen, weil eigentlich die Uni des Saarlandes Ausrichter ist.

Zum Teil Professoren, die eine hervorragende Reputation aufweisen und auch interessante Präsenzveranstaltungen geben, in ihren Ansichten aber überholt sind. Die Nachwuchs-Lehrenden verfügen zwar nicht über einen derartigen Ruf, sind aber exzellent in Lehre und Werthaltung.

Entsprechend sind manche Studienbriefe überarbeitungswürdig, insgesamt sind diese aber inhaltlich anspruchsvoll und didaktisch gut durchdacht. Inzwischen stehen diese alle als PDF zum Download bereit, können gegen Extra-Gebühr zudem als Profi-Print bestellt werden.

Für die Zukunft sind moderne E-Learning-Tools zu wünschen. Insgesamt stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis aber völlig.
Sebastian
Geschrieben am 12.08.2018

Online und offline kann man wunderbar lernen!

Christian, 11.08.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Wenn man Fragen hat, ist immer jemand da, was in einem normalen Studium kaum vorstellbar ist. Auch wenn man alleine für sich studiert, so ist man sich nicht alleine und wird betreut. Die Lehrkräfte unterstützen einem beim Studium; es wird kompetent weiter geholfen, das schätze ich sehr bei DISC.
Geschrieben am 11.08.2018

Absolute Empfehlung!

Christian, 11.08.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Absolute Empfehlung. Die Betreuung durch das DISC ist vorbildlich: zügig und kompetent. Das Studium ist anspruchsvoll, aber mit dem entsprechenden Engagement dennoch gut zu bewältigen. Zudem passt das Preis-/ Leistungsverhältnis. Lediglich die Korrekturzeiten sind manchmal zu lange. Ich habe mich insgesamt gut betreut gefühlt und empfehle den Studiengang gerne weiter.
Geschrieben am 11.08.2018