Von den 163 Bewertungen gehen 94 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Mit Herz und Verstand zu hochkarätigem Abschluss

Sebastian, 01.08.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Wirksamer Abschluss an Uni(s) mit hervorragender Reputation. Gleichzeitig aber erfreulich kurze Wege mit individueller Betreuung, ob digital oder vor Ort. Gleichzeitig Zugang zu allen studententypischen Vorteilen, inkl. UNIFIT... Der Lernstoff ist teilweise redundant angelegt, dadurch aber auch über verschiedene Perspektiven zugänglich. Moderne Lehrmethoden und Medien könnten noch mehr Einsatz finden. Das Studium ist - Jura typisch - anspruchsvoll, aber machbar! Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt vollkommen.
Sebastian
Geschrieben am 01.08.2019

Flexibel, aber wenig Präsenzveranstaltungen

Magdalene, 30.07.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Das Niveau und die Inhalte entsprechen genau meiner Vorstellung. Ich konnte vieles bereits im ersten Semester bei der Arbeit nutzen. Die Organisation, Betreuung und die Flexibilität bei der Gestaltung des Studiums sind ebenfalls gut und sorgen dafür, dass sich das Studium mit der Arbeit vereinen lässt.
Die Studienbriefe sind zum Teil allerdings unverständlich und sowohl zum Wissenserwerb als auch zur Bearbeitung der Einsendearbeiten ungeeignet. Ein Austausch mit Dozenten ist kaum möglich.
Die Präsenzveranstaltungen sind sehr hilfreich um die juristische Herangehens- und Arbeitsweise zu verstehen. Wünschenswert wären daher mehr Präsenzen pro Semester.
Magdalene
Geschrieben am 30.07.2019

Ein Studium, das sich den Lebensbedingungen anpaßt

Dagmar, 29.07.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Ich habe mich aus Flexibilitätsgründen für das Fernstudium entschieden und ich bin von meinen Erwartungen nicht enttäuscht worden. Es ist einem völlig frei gestellt, wann, wie und wo man lernen will. Die Betreuung durch Frau Dr. Fauth ist besonders zu erwähnen. Sie nimmt sich stets allen Problemen kompetent an und liefert schnell und verlässlich eine Antwort.

Die Inhaltsstoffe entsprechen dem was zuvor im Studienportal angekündigt wurde. Einzig die Juristerei ist ab und an für mich ein Fischen in trüben Wasser gewesen, um so erstaunlicher waren dann die Ergebnisse.
Ich bereue nichts und bin sehr froh, dass ich das Studium mit einigen Pausen doch durchgezogen habe.
Dagmar

Reaktionszeit bei Fragen

Tanja, 29.07.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Ich hatte eine Frage bezüglich der Bewertung einer Einsendeaufgabe. Mein Anliegen wurde noch am gleichen Tag von Frau Dr. Fauth unter Einbezig des Dozenten geklärt.
Auch alle weiteren Fragen die ich bisher hatte wurden umgehend geklärt. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.
Tanja

Auswahl der Themenschwerpunkte

Frank, 29.07.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Die Auswahl der Themen bietet einen guten Einblick in alle wesentlichen Rechtsgebiete. Damit bietet es eine perfekte Basis für Anwendungsfälle in der täglichen, betrieblichen Praxis.
Durch den Aufbau der Lerninhalte lässt sich das Studium sehr gut nebenberuflich bewerkstelligen.
Frank

Top organisiertes Fernstudium zum fairen Preis

Kristina-Marie, 29.07.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Ich habe mich im Jahr 2017 in den Masterstudiengang eingeschrieben. Nachdem sich der Start etwas holperig gestaltet hat (Zugang zum Online-System konnte nur verspätet gewährt werden, da die entsprechende Wartezeit nach dem vorangegangenen Studiengang abgwartet werden musste), wurden mir die ersten Materialien proaktiv per Mail zur Verfügung gestellt, damit ich keine Zeit verliere. Diese sehr gute Betreuung insbesondere durch Frau Dr. Fauth setzte sich im Rahmen des gesamten Studiums fort. Rückfragen per Telefon oder E-Mail wurden ausnahmslos schnell und sachgerecht beantwortet.
Die Qualität der Veranstaltungen schätze ich insgesamt als hoch ein; die Lehrmaterialien waren allerdings in ihrer Qualität nicht einheitlich gut. Für meinen Geschmack hätten die Online-Inhalte noch etwas umfassender sein dürfen (z.B. Online-Vorlesungen etc). Die Bewertungen der Einsendeaufgaben wären teilweise mit weniger Bearbeitungszeit wünschenswert gesesen, die Bewertungen erschien durchweg fair und nachvollziehbar.
Vom Schwierigkeitsgrad her ist das Studium anspruchsvoll, aber insgesamt machbar (ich habe vorher BWL studiert).
Ich werde das Studium voraussichtlich nach der Regelstudienzeit beenden, aktuell verfasse ich meine Masterarbeit.
Insgesamt spreche ich für den Studiengang meine Empfehlung aus und wünsche allen zukünftigen Studierenden viel Erfolg!
Kristina-Marie

Optimaler Studiengang für Berufstätige

Andreas, 29.07.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Der Studiengang ist optimal für Berufstätige konzipiert. Insbesondere werden immer zwei Alternativtermine für die Pflichtveranstaltungen angeboten. Insbesondere die Betreuung ist optimal und persönlich, was ggü. anderen Fernstudiengängen, an denen ich teilgenommen habe, doch erheblich positiv hervorsticht. Die Qualität der Studienbriefe ist im Durchschnitt sehr gut. Ab und zu hat man das Gefühl, dass der Verfasser sein ganzes Wissen präsentieren möchte, was das Skript dann etwas langatmig werden läßt. Auch wenn die Skripte gut ausgearbeitet sind, ohne Sekundärliteratur kommt man nicht aus, insbesondere was Urteile betrifft. Positiv ist daher, dass man über VPN Zugriff auf Beck-Online bekommt, um diese lesen bzw. zitieren zu können. Man muss in der Lage sein sich selbst und seine Studienzeit, neben der Arbeit, gut zu organisieren, denn der Workload des Studiengangs darf nicht unterschätzt werden.
Andreas

Gutes Masterstudium: Wirtschaftsrecht

Kevin, 29.07.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Die Inhalte des Studiums sind sehr gut und bereiten einen auf eine spätere Tätigkeit in einem Unternehmen vor, z.T. auch praxisnahe Inhalte in den Materialien. Diese werden als PDF in Form von Studienbriefen bereitgestellt. Es wäre schön, wenn auch aktuellere Materialien oder Aufsätze o.ä. zu dem jeweiligen Modul zur Verfügung gestellt wird. Verbesserungsbedürftig sind auch die Präsenzveranstaltungen, die zeitlich gestrafft und in moderneren Lernumgebungen stattfinden könnten.
Kevin

Wirtschaftsrecht auf sehr hohem Niveau

Marc, 29.07.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Sehr gute Studiengangsbetreuung, ausgewogenes praxisnahes Curriculum, ausgerichtet auf vorwiegend deutsches Recht BGB, HGB, etc. Verbesserung durch Bezugnahme/Grundlagenvermittlung anderer Rechtssysteme wie z.B Case Law Principles. Würde den Studiengang jederzeit wieder wählen.
Marc

Fundiertes Studium mit Zukunft

Matthias, 29.07.2019
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Das Studium ist sehr gut strukturiert und baut überlegt aufeinander auf. Es berücksichtigt hinsichtlich des zeitlichen Umfangs, Zeiten für den Beruf, die Familie und für die Freizeit. Die Pflichtpräsenzen sind ebenfalls gut strukturiert und mit kompetenten Referenten besetzt. Die Klausuren sind fair und trotzdem anspruchsvoll. Ein toller Studiengang.
Matthias