Von den 163 Bewertungen gehen 94 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Tolles Studium mit ausgezeichneten Karrierechancen

Petra, 15.11.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Ich habe das Studium dieses Jahr abgeschlossen und bin sehr zufrieden. Die vermittelten Inhalte sind für mich sehr praxisrelevant und ich kann vieles davon sofort umsetzen. Die Studieninhalte sind sehr gut strukturiert. Zudem herrscht große Transparenz hinsichtlich den Anforderungen für Einsendeaufgaben, Hausarbeit oder Klausur. Bei der Masterarbeit hat man die Möglichkeit, das Thema so zu wählen, dass es auch den eigenen Interessen entspricht.
Petra
Geschrieben am 15.11.2018

Gutes LL.M.-Programm mit digitalen Schwächen (II)

Martin, 14.11.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Nun ist es soweit. Der Abschluss ist in der Tasche!

Ich berichtete zum Studiengang bereits im letzten Jahr (https://www.fernstudiumcheck.de/fernstudium/wirtschaftsrecht/tu-kl-3227/bericht-38782)

Die Anfertigung der Masterthesis hat sich aufgrund von beruflichen Veränderungen ein wenig in die Länge gezogen. Nach Absprache mit dem Arbeitgeber wurde beim Juristischen Prüfungsamt eine Verlängerung um einem Monat beantragt und auch bewilligt. Sehr zuvorkommend seitens der Fernuni. Allerdings führte diese Verzögerung + die ohnehin schon sehr lange Lesezeit der Korrektoren zu einem Abschluss nach der eigentlichen Absolventenfeier. Das ist natürlich schade aber zu verkraften.

Leider während der Anfertigung der Thesis kein Kontakt zu den Korrektoren aufgenommen werden. Man ist somit komplett auf sich alleine gestellt. Gut für denjenigen, der das wissenschaftliche Arbeiten bereits üben konnte.

Einen Mehrwert durch das Studium konnte ich bereits bemerken. Intern, aber auch extern. Aus Neugier wurden mehrere Konzerne angeschrieben, die bereits positiv reagierten. Ob das Interesse auf das Studium oder meine nun gesammelte Berufserfahrung zurückzuführen ist, kann ich nicht beantworten. Wahrscheinlich ist die Kombination aus beiden Faktoren ausschlaggebend.

Fazit:
Das Studium machte viel Spaß, hatte sehr interessante Studieninhalte anzubieten und forderte an einigen Stellen ziemlich gut. Es ist aber zusammenfassend insbesondere im digitalen Bereich ziemlich ausbaufähig. Der Umstieg auf die neue Moodle-Plattform reichte hierfür nicht aus. Ich hätte mir mehr digitale Prüfungen oder Aufgaben gewünscht. Die Möglichkeiten des Lehrens mittels aufgenommenen Vorlesungen wurden überhaupt nicht berücksichtigt. Schade, hier hätte man mehr machen können.
Martin
Geschrieben am 14.11.2018

Ausgezeichnete Studienmaterialien

Michael, 06.11.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Sehr gute Seminare, das Angebot sollte optional erweitert werden. Sehr hohes Niveau der Einsendeaufgaben, die sich nach eigener Erfahrung nicht im vorgegebenen Zeitrahmen lösen lassen. Studium der Sekundärliteratur ist Pflicht. Online Angebot zu Bibliotheken und Kommentaren muss dringend verbessert werden.
Geschrieben am 06.11.2018

Hohe Anforderungen mit guten Lerninhalten

Anna-Lena, 14.10.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Im Vergleich zu anderen Fernstudiengängen wie beispielsweise der Diploma FH, wesentlich höhere Qualität der Materialien, Vorlesungen, Organisation, Onlineauftritt und auch Anforderungen und Zeitaufwand. Preislich wesentlich attraktiver!
Vergleichbarer mit klassischem Vollzeitstudium.
Anna-Lena
Geschrieben am 14.10.2018

Weiterqualifikation mit maximaler Flexibilität

Michael, 12.10.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Besonders hervorzuheben sind die überschaubaren Präsenzblöcke, in denen die wenigen Präsenzklausuren integriert sind. Alle übrigen Module werden durch Einsendeaufgaben abgeschlossen, welche vollständig ortsunabhängig erbracht werden können. Trotzdem bleiben akademischer Anspruch und Niveau fordernd. Dies habe ich bei anderen Fernstudienanbietern vermisst.
Geschrieben am 12.10.2018

Gut gerüstet

Markus, 09.10.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Sehr umfangreiche Disziplinen, faire Einsendeaufgaben, faire Bewertung und spannende Präsenzveranstaltungen. Allerdings sind knapp 1500 Seiten Skript pro Semester für ein berufsbegleitendes Studium recht viel Stoff. Dennoch, auf jeden Fall sehr zu empfehlen!
Markus
Geschrieben am 09.10.2018

Vereinbarkeit von Studium und Beruf gegeben

Tobias, 29.09.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Die Vereinbarkeit von Studium und Beruf ist gegeben. Der Anteil des Selbststudiums überwiegt und ermöglicht ein flexibles Zeitmanagement. Nichtsdestotrotz ist der zeitliche Aufwand für das Studium nicht zu unterschätzen. Die erlernten Inhalte können sowohl in der Berufspraxis als auch im Privatleben gut eingesetzt werden. Besonders positiv ist die sehr gut organisierte und stets hilfsbereite Studienbegleitung zu erwähnen.
Tobias
Geschrieben am 29.09.2018

Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis

Carsten, 19.09.2018
3.1
Das Studium Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis eignet sich hervorragend um zügig und kostengünstig den LL.M. zu erwerben und praktische Erfahrungen rechtlich zu vertiefen. Die Wahl des Masterarbeitsthemas ist relativ frei möglich. Das Studium ist sehr altdeutsch auf schriftliche Lehrbriefe hin ausgerichtet und wird mit sog. Einsendeaufgaben ebenfalls sehr altdeutsch abgeprüft. Macht euch auf schlechte Noten gefasst (Jura eben). Mein Plus war die Vorerfahrung in einem Verwaltlungsrechtlichen (FH)-Studium. Besonders gequält habe ich mich in der BGB-Klausur... Einige Scheine habe ich nur mit 50 & (Mindestnote) bestanden, wiederholen musste ich nichts.
Wer wenig oder keine Vorerfahrung im Recht hat, muss mit großem Aufwand rechnen.
Neu gelehrt werden diese Rechtsthemen eigentlich nicht - man setzt auf hohem Niveau auf der Vorerfahrung an... Daher muss man ggf. grundlegende Literatur zusätzlich kaufen und lesen (aber die gibt es auf jedem Niveau wegen der Unis...)

Das Fernstudium habe ich nie bereut - es war eine gute Erfahrung. Die TU Kaiserslautern war in der Organisation so gut, dass ich direkt anschließend noch einen zweiten Master im Fernstudium gemacht habe (Erwachsenenbildung)...
Der war aber vergleichsweise viel einfacher...
Carsten
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 19.09.2018

Anspruchsvolle Einsendeaufgaben

Wolfgang, 27.08.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Die Lerngruppen sind die wichtigste Plattform zum Austausch über Einsendeaufgaben.
Die Studienunterlagen sind teilweise nicht hilfreich und/oder ausreichend für die Bearbeitung der Einsendeaufgaben.
Die fehlende Möglichkeit der Nutzung der Möglichkeiten der Unibibliothek der TU Kaiserslautern für den Online-Zugriff auf Beck o.ä. erschwert die Recherche.
Wolfgang
Geschrieben am 27.08.2018