Von den 143 Bewertungen gehen 74 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super Inhalte und perfekte Betreuung

Martin, 21.12.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Ich habe das Studium im Zeitraum 2014-2016 absolviert! Durch die Studiengangskoordinatorin Frau Fauth erfolgte eine super Betreuung. Es wurde sich um jedes Problemchen fast schon mütterlich gekümmert! Jederzeit erreichbar! Von der Betreuung also einfach nur perfekt.
Die Studieninhalte kamen kurz und knapp gut aufgearbeitet pünktlich per Post. Die sind sowohl schriftlich wie auch als PDF verfügbar. Dadurch ist ein mobiles lernen problemlos möglich.

Insbesondere die geringen Studienkosten (insgesamt 4500€) und die minimale Präsenzzeiten (1x Pflicht-WE pro Semester) würden mich dazu begeistern jederzeit wieder den Studiengang einzuschlagen.
Martin

Top Studium mit kleineren Mängeln

Basti, 21.12.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Das Studium als solches ist - sucht man einen LL.M. Studiengang in Deutschland - eines der preisgünstigsten. Wer nun aber vermutet, dass der geringe Preis sich in der Qualität niederschlägt, dessen Vermutung geht fehl. Von Seiten der TU Kaiserlautern wird sich von Herzen bemüht, was sich insbesondere in der Person von Frau Dr. Fauth niederschlägt. Die Inhalte und Wissenschaftler sind top, das Studium inhaltlich sein Geld in jedem Fall Wert. Ich gehe sogar soweit und sage, dass sich der Studiengang unter Wert verkauft. Leider gibt es einen Makel, der sich in Form der Uni Saarland darstellt. Die Korrekturzeiten von (bei mir) fast einem Jahr für eine Masterthesis ist entschieden zu lang. Letztlich sind wir alle versöhnlich auseinander gegangen, aber dieses Problem muss unbedingt in den Griff bekommen werden, will man zu den Besten gehören.
Basti

Fernstudium mit Betreuung und schnellem Feedback

Christian, 21.12.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Gerade wenn man ein Urlaubssemester berufsbedingt einlegen musste und sich neu dem Studienmaterial widmet, wird gerade bei Fragen und "Unklarheiten" von der Betreuung umfassend und schnell geholfen!
So kann man sich 100%-ig auf das Studium konzentrieren. DANKE!

Prima Inhalt, gut vermittelt

Ulrich, 21.12.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Eine gutes und bewährtes Konzept wird flexibel vermittelt. Die Inhalte können praxistauglich angewandt werden und ermöglichen den Einstieg in die diversen Themen des Unternehmensrechts. Die Basis als auch die Vertiefung ermöglicht auch ein praxisnahes Lernen, damit es nicht nur öde Theorie bleibt.
Ulrich

Praxisnahes Studium

Ralph, 26.07.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Der Studiengang bietet einen guten Überblick über für die wirtschaftliche Praxis wichtige Themengebiete. Die Studieninhalte sind in den einzelnen Lehrbriefen weitgehend gut aufbereitet, nur einzelne wenige Passagen verlieren sich in für die Praxis nur wenig bedeutsame rechtsdogmatische Fragen. Vielmehr dominieren viele anschauliche Fälle und Praxisbeispiele. Dies gilt auch für die Präsenzphasen mit engagierten Vortragenden. Nur einige wenige Themen sind dabei etwas langatmig gewesen. Die Einsendeaufgaben sind anspruchsvoll und ohne zusätzliche Recherchen allein auf Basis der Lehrbriefe nicht zu lösen. Das ist mM auch gut so, denn so muss man sich vertieft mit den Studieninhalten befassen, mehr vielleicht noch als wenn man eine Klausur schreiben müsste. Die Klausuren Vertragsrecht und Arbeitsrecht sowie die Hausarbeit waren fair, ebenso deren Beurteilung nachvollziehbar. Im Rahmen der jeweiligen Präsenz versuchen die Lehrenden die Studierenden gut auf die Klausuren und die Hausarbeit vorzubereiten. Das Thema der Masterarbeit konnte ich bei einer Präsenz bereits mit dem anwesenden (künftigen) Betreuer abstimmen und damit frühzeitig das Thema festlegen. Die Bewertung der Master-Arbeit dauerte 7 Wochen. Die Beurteilung derselben war fair und nachvollziehbar. Die Urkunden wurden durch das juristische Prüfungsamt am selben Tag des Einlangens des Zweitgutachtens ausgestellt. Daher kann ich die in manchen Bewertungen geäußerte Kritik am Prüfungsamt nicht teilen. Die Korrektur der Einsendearbeiten erfolgt recht zügig, nur jene von Modul 1 ließ über ein halbes Jahr (!) auf sich warten. Besonders positiv ist die tolle Betreuung durch die Mitarbeiterinnen des DISC - es gibt kein Anliegen das nicht rasch und freundlich gelöst würde. Die Online-Lernumgebung hat sich durch den Wechsel von Moodle zu Open Olat im letzten Jahr verbessert, die Interaktivität und das Nutzen neuer Medien ist allerdings noch gering ausgeprägt. Positiv ist, dass es pro Semester nur ein Präsenzwochenende gibt und man nicht wöchentlich auf die Uni muss - damit lassen sich Studium, Beruf und Familie gut kombinieren. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist im Vergleich mit anderen Studiengängen unschlagbar. Die Absolvierung des Studiums in 2 Jahren erfordert ein sehr konsequentes und frühzeitiges Bearbeiten der Lehrbriefe und Einsendearbeiten, stellt aber dennoch neben dem Beruf eine große zeitliche Herausforderung dar. Es ist allerdings möglich.
Ralph
Geschrieben am 26.07.2017

Praxisnahe

Ulrich, 17.05.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Gute und wertvolle Betreuung. Praxisnah. Würde es wieder berufsbegleitend absolvieren. Nach dem Abschluss hat man bessere Chancen für weitere berufliche Stationen. Wichtig ist das kontinuierliche Bearbeiten der Inhalte, damit man am Ball bleibt und ein gutes Zeitmanagement
Ulrich

Berufsbegleitend machbar, tolle Studienbriefe

Martin, 17.05.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Habe das Studium im Zeitraum 2014-2017 absolviert. Super Studienbriefe machen es einem sehr einfach. Pro Semester nur ein Wochenende Pflichtpräsenz und das immer kombiniert mit der Klausur!
Mein ziel war es beruflich vom gehobenen Dienst in den höheren Dienst zu gelangen. Bislang hat das noch nicht geklappt, aber ich bin guter Dinge dass das noch wird. Und wenn nicht? Hat mich das Studium persönlich trotzdem sehr sehr weit gebracht! 100% Weiterempfehlungsquote!
Martin
Geschrieben am 17.05.2017

Sehr gut neben der Arbeit machbar

Philipp, 17.05.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Man kann die einzelnen Aufgaben sehr gut und in einzelnen Arbeitspaketen bewältigen.
Bei Rückfragen bekommt man schnell Antworten und Unterstützung.
Meiner Meinung nach, kann man das Fernstudium sehr gut neben einer Vollzeitstelle bewältigen.

Am besten klappt es, wenn man sich auch für die Themen interessiert.
Philipp

Sehr empfehlenswert

Andrea, 17.05.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Ich arbeite in der Rechtsabteilung eines internationalen Unternehmens und kann dieses Studium allen in ähnlichen Positionen absolut empfehlen. Ich begegne fast täglich in der Praxis den Studieninhalten wieder und kann so beides gut verknüpfen. Generell ist das Studium sehr auf die Praxis ausgelegt und orientiert sich an wirklich wichtigen Inhalten.
Andrea

Verbesserungsfähig!

Teresa, 07.02.2017
3.2
Grundsätzlich ist das Studium i. O. Einige (nicht alle) Studienbriefe sind jedoch von mangelhafter Qualität was sowohl den Lerneffekt (wie interessant ist es geschrieben, wie werden die Inhalte vermittelt) als auch die Inhalte angeht. Es schleich sich zudem der Eindruck ein, dass die Texte nicht regelmäßig aktualisiert, angepasst und ggf. verbessert werden. Schade!
Die organisatorische Betreuung ist sehr gut, hilfsbereit, man bekommt sehr schnell eine Antwort.
Eine Vermittlung des Inhalts via online-Tools fehlt. Es ist nicht nachvollziehbar, warum heutzutage in einem Fernstudium nicht die gängigen Medien (wie z. B. Online Tutorien, Webinare, Videoaufzeichnungen etc.) genutzt werden! SEHR SCHADE.
Teresa
Geschrieben am 07.02.2017