Von den 163 Bewertungen gehen 94 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Schnell und kompetent zum Master-Abschluss

Yannick, 10.08.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Nach Anfangsschwierigkeiten mit der Mengen an Unterlagen und Aufgaben war spätestens nach der ersten Präsenzphase klar, wie das Lernen effizient und zeitlich erfolgreich klappt. Die Tipps der Dozenten und Betreuer sind sehr hilfreich. Die Präsenzphasen sind ideal, um Einzelthemen und Interessen zu vertiefen. Auch den Austausch mit Mitstudierenden war sehr pragmatisch und hilfreich.

Zu den Inhalten: Auch Fächer und Themen, die nicht unbedingt als "Lieblingsfächer" gelten werden die Inhalte praxisrelevant vermittelt und machen auch Sinn, wenn diese sicherlich in der Zukunft nicht im Mittelpunkt meiner beruflichen Karriere rutschen werden. Weitere Themen sind sehr umfangreich erläutert und die zusätzliche Tipps helfen perfekt, genau die Daten die notwendig sind (im Internet) herauszufinden und - z.B. bei der Masterarbeit - zu verwenden.

Ich kann das Studium nur weiterempfehlen.
Yannick
Studienbeginn 2008
Geschrieben am 10.08.2018

Schärft das juristische Verständnis

Anonym, 18.07.2018
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Als Senior Executive mit weitreichender unternehmerischer Verantwortung und Kompetenz (Prokurist) sind juristischen Fragestellungen an der Tagesordnung. Meine technische und ergänzende betriebswirtschaftliche Ausbildung war hier nicht ausreichend qualifizierend.

Der Entschluss für diesen Masterstudiengang war somit beruflichem Interesse getrieben. Die parallele Belastung mit Beruf und Familie ist dabei nicht zu unterschätzen. Der wöchentliche Aufwand lag bei durchschnittlich 18h, wobei zur Klausvorbereitung und Hausarbeit die Spitzenbelastung bei bis zu 35h lag.

Die Inhalte im Studiengang sind optimal auf unternehmerische Fragestellungen ausgerichtet, wobei bei mir im Speziellen Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Geistiges Eigentum und Wirtschaftsstrafrecht von Bedeutung war. Kartellrecht (Wirtschaftsrecht) war für mich besonders interessant aber auch komplex, womit hier - sofern nicht vorbelastet - ggf. von erheblichem Zusatzaufwand auszugehen ist.

Alle Dozenten in Präsenzveranstaltungen waren durchweg Kompetent, teilweise wurden hervorragenden (emeritierte) Lehrstuhlinhaber verpflichtet.

Besonders hervorzuheben ist die Studiengangsbetreuung durch das DISC und Frau Dr. Fauth, die immer kompetent und hilfsbereit zu Seite steht.

Der Bewertungsmaßstab in Klausur, Haus- und Masterarbeit aber auch bei den Einsendeaufgaben ist hoch. Bewertungen wie aus z.B betriebswirtschaftlichen Studiengängen sollten hier nicht erwartet werden, d.h. der Notendurchschnitt orientiert sich an der juristischen Ausbildung. Zu rügen sind die teilweise sehr, sehr langen Korrekturzeiten. Für die Masterarbeit kann das 9 Monate bedeuten.

Für meine beruflichen Herausforderungen und zur weiteren Schärfung des allgemeinbildenden Weitblick war der Studiengang genau richtig.
Anonym
Geschrieben am 18.07.2018

Studium Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis

Marc, 16.04.2018
Sehr geehrte Damen und Herren,
in "vorbezeichneter Angelegenheit" spreche ich 50 Jahre, Wirtschaftsingenieur meine uneingeschränkte Empfehlung aus. Insbesondere die ausgewogenen rechtlichen Studieninhalte, die hervorrangende Studienbetreuung durch das Studienteam in Verbindung mit den attraktiven Studiengebühren haben mich dazu bewogen Wirtschaftsrecht an der TU Kaiserslautern zu studieren. Am Anfang habe ich mich schwer getan, die gutachtliche Methodenlehre auf die unterschiedlichen Rechtsbereiche richtig anwenden zu können. Durch stetiges Üben respektive Anwenden der Methodenlehre erlangte ich die notwendige Sicherheit, die ich als Wirtschaftsjurist der Unternehmenspraxis brauchen werde. Hier haben mir u.a. die umfassenden Studienbriefe sehr geholfen. Ich freue mich darauf dieses Studium vorraussichtlich im nächsten Jahr mit dem akademischen Grad eines Master of Laws LL.M. abschließen zu können. Gern denke ich schon jetzt an eine spannende Studienzeit an der TU Kaiserslautern zurück.
Marc
Geschrieben am 16.04.2018

Sehr gute Inhalte, beste Erreichbarkeit

Stefan, 24.12.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
In komprimierter Form optimale juristische Inhalte für die wirtschaftliche Praxis, ständige Erreichbarkeit der Organisation, minimales Präsenzerfordernis, überwiegend schnelle Korrekturen, sehr guter virtueller Auftritt, hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, sofortige Weiterempfehlung.
Stefan
Geschrieben am 24.12.2017

Größtmögliche Flexibilität

Dagmar, 22.12.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Das Studium ist sehr flexibel zu gestalten und damit gibt es nur wenige Reibungspunkte mit der 120 %igen Berufstätigkeit. Man kann sich wirklich Zeit lassen und Gas geben, wenn es passt. Ich bin schon länger dabei und werde sicher noch eine ganze Weile mehr an Zeit benötigen, doch das ist möglich.
Dagmar
Geschrieben am 22.12.2017

Praxisrelevante Inhalte und sehr gute Betreuung

Andrea, 22.12.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Das Fernstudium "Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis" zeichnet sich durch praxisrelevante Inhalte und eine sehr gute Betreuung seitens der TU Kaiserslautern aus. Sowohl inhaltliche als auch organisatorische Fragen werden unverzüglich vollständig und absolut zufriedenstellend beantwortet. Die Lehrinhalte können sehr gut in die berufliche Praxis integriert werden.
Andrea
Geschrieben am 22.12.2017

Interessante Inhalte & gute Betreuung!

Julia, 21.12.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Ich habe vor kurzem mein Fernstudium zum LL.M abgeschlossen und kann den Studiengang wärmstens empfehlen.

Die Studieninhalte waren interessant, die Skripte gut strukturiert und auf die Einsendeaufgaben abgestimmt. Zwar wird man hier nicht zum Jurist, aber dennoch befähigt, das vermittelte Wissen anzuwenden. Besonders Spaß machen die Vorlesungen (1-2x pro Halbjahr), die von wirklich engagierten Professoren und Dozenten gehalten werden. Dadurch wird man bestens auf die Klausuren vorbereitet. Außerdem ist die Betreuung durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter super - ich habe immer schnelle Antworten und Unterstützung bei Fragen bekommen. Der einzig negative Punkt: Während der Zeitrahmen für die Klausurkorrektur sich auf ein paar Wochen beschränkt, kann es mit der Korrektur der Masterarbeit leider ca. 1/2 Jahr dauern. Das sollte man berücksichtigen, wenn man die Endnote bis zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt.

Alles in allem würde ich das Studium wieder wählen. Das Preis-Leistungsverhältnis schätze ich als deutlich besser ein, als bei anderen Fernstudiengängen.

Gutes LL.M.-Programm mit kleinen Schwächen

Martin, 21.12.2017
3.1
Als positiv hervorzuheben ist zunächst der günstige Preis. Mit ca. 1.000€ pro Semester hebt sich dieses Studium deutlich von Konkurrenten ab. Leider merkt man das an der einen oder anderen Stelle. Wenige Pflichtpräsenzen (für einige toll, für andere weniger), keine Online-Kurse/Seminare/Vorlesungen, Studienmaterial wird jährlich nur geringfügig angepasst...

Auf der anderen Seite ist die hervorragende und kompetente Betreuung zu erwähnen. Interessant sind auch die Studienbereiche. Wer Interessen in diesen Bereichen hat, sollte sich diesen Studiengang mal genauer ansehen!
Martin

Sehr zu empfehlendes Studium für Einsteiger

Philipp, 21.12.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Man kann mit einem WiWi-Hintergrund sehr gut auf sein bisheriges Wissen aufsetzen. Es ist anspruchsvoll, aber man bekommt ja auch einen richtigen Uni-Abschluss (nicht wie bei den privaten FHs).
Die Organisation ist sehr gut und man kann sich voll und ganz auf das Studium konzentrieren.

Vor allem kann man 2 Monate kostenlos verlängern, wenn man länger braucht. Der Großteil der mit mir angefangen hat, bleibt aber in der Regelstudienzeit. Die Durchfallquoten sind so bei 10-15% (also man bekommt nix geschenkt).

Ich kann das Studium auf jeden Fall empfehlen. Einziger Minuspunkt: man hat keine Wahlmöglichkeiten, da es keine Wahlmodule gibt. Das Curriculum ist sehr starr. Man lernt aber dafür auch von Anfang an die wichtigsten Grundlagen im Recht. Das Studium sattelt auf WiWi perfekt auf.
Philipp

Komprimierte & fundierte Zusatzqualifizierung

Silke, 21.12.2017
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Die Betreuung im Fernstudium sowie die Aufbereitung des Lehrstoffs waren gut!
Überdies empfand ich die Seminare / Präsenzveranstaltungen als stets spannend.
Die Netzwerkidee, z.B. Grümdung lokaler Lerngruppen, als "Beiwerk" wurde zudem erfolgreich umgesetzt!
Vielen Dank!
Silke