Von den 142 Bewertungen gehen 73 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Unterstützung für das Studium

Sebastian, 28.12.2016
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Die Lehrkräfte sind ausschließlich Experten auf dem jeweiligen Fachgebiet. Das Studienmaterial ist umfangreich, jedoch übersichtlich und verständlich. Die wesentlichen Inhalte sind auf die Unternehmenspraxis abgestimmt. Der Kontakt zu Dozenten und Institut ist hervorragend, stets erreichbar und hilfreich für die Bearbeitung des Studiums.
Sebastian
Geschrieben am 28.12.2016

Praxisrelevante Inhalte

Andrea, 25.12.2016
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Der Kontakt war schon im Bewerbungsprozess sehr hilfreich und kompetent. Eine Antwort erfolgte unverzüglich und sämtliche Fragen wurden sehr gut beantwortet. Bereits im ersten Semester kann ich Gelerntes täglich im Beruf in die Praxis umsetzen und habe bereits viel Hilfreiches gelernt. Die Inhalte gehen Hand in Hand mit meinen täglichen Arbeitsaufgaben und meiner Stellenbeschreibung. Die Einsendeaufgaben und die Lehrtexte sind gut aufeinander abgestimmt, wodurch die Bearbeitung nach Durcharbeitung der Lehrtexte gut möglich ist. Eine Erfahrung zur Klausur bzw. Hausarbeit fehlt mir noch, sodass ich noch nicht abschätzen kann, inwieweit die Klausur tatsächlich mit den Lehrtexten einhergeht.
Andrea
Geschrieben am 25.12.2016

Gute Betreuung und gute Inhalte

Elisabeth, 23.12.2016
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Insgesamt finde ich den Kurs gut. Allerdings habe ich sonst noch keine Erfahrung mit Fernkursen. Die Studieninhalte sind m.E. gut zusammengestellt, es werden alle wichtigen Aspekte des Bereichs "Wirtschaftsrecht" bearbeitet. Das einzige, was mir inhaltlich nicht gereicht hat, sind die einführenden Lehrbriefe zur allg. Arbeit in den Rechtswissenschaft. Hier hätte mehr zur Literaturrecherche, insbesondere der Nutzung von Kommentaren oder wie Quellen auf Qualität und Zuverlässigkeit bewertet werden können, gesagt werden können. Auch die Themen "Fallbearbeitung" und "Gutachten-Schreiben" hätten etwas praktischer und angewandter sein können.
Die einzelnen Studienbriefe variieren natürlich etwas in der Qualität ihrer Didaktik. Nicht alle schaffen es, hier eine übersichtliche und lernunterstützende Form zu finden. Aber das ist im "klassischen" Lehrbetrieb ja oft auch nicht anders - es gibt gute und eben nicht so gute Dozenten.
Was mir persönlich fehlt, ist der Austausch, auch wenn sich DISC sehr bemüht, diesen anzuschieben und zu unterstützen (Einführungs- und Kennenlernseminare, Austausch von Kontaktdaten, Lernplattform, etc.), aber dieses Problem betrifft alle Fernstudiengänge, denke ich. Jeder Studierende entwickelt bspw. sehr schnell sein eigenes "Tempo", dies erschwert den Austausch. Außerdem ist der Austausch über elektronische Medien nun einmal umständlicher als ein persönliches Gespräch beim Mittagessen in der Mensa oder so.
Elisabeth
Geschrieben am 23.12.2016

Erstsemestererfahrungen

Claudia, 23.12.2016
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Schade ist, dass ich erst am 20.10.2016 den Online-Zugang nutzten konnte und somit viel Zeit für den reichlich zu bearbeitenden Stoff verloren habe. Meine Anmeldung erfolgte fristgemäß, warum die Zugangsdaten mir so spät zugingen, weiß ich nicht. Die Skripte sind ausführlich geschrieben und hilfreich. Dennoch habe ich mir Bücher zu Falllösungen angeschafft. Das Studium ist interessant. Was mir Sorge bereitet ist, ist den Lehrstoff in meiner zur Verfügung stehenden Zeit zu absolvieren und fit für die Klausur und die Einsendeaufgaben zu sein. Neben Beruf und Familie ist das Studium zeitlich eine echte Herausforderung.
Die Betreuung ist sehr gut. Auf Fragen erfolgt sehr zeitnah eine Antwort. Das Erstsemester-WE war sehr hilfreich und sollte, wenn möglich, genutzt werden. Ich würde es begrüßen, wenn ein weiteres Wochenende für die Klausurvorbereitung zur Verfügung stünde, an dem nur Fälle gelöst werden.
Claudia
Geschrieben am 23.12.2016

Auftaktveranstaltung

Stephan, 20.12.2016
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Sehr gute Auftaktveranstaltung. Diese Auftaktveranstaltung war sehr informativ und gut organisiert. Des Weiteren war es eine sehr gute Einführung in das Fernstudium. Probleme mit OpenOlat wurden erläutert. Ich hatte das Gefühl durchweg mit kompetenten Ansprechpartner zu sprechen.
Stephan
Geschrieben am 20.12.2016

Reibungsloser Ablauf

Hanh, 19.12.2016
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Die Studienbriefe sind ausführlich, aber nicht überladen. Die abzugebenden Einsendeaufgaben helfen bei der Vertiefung der Lehrinhalte und sind weder zu knapp noch zu umfangreich.
Bei organisatorischen Fragen sind stets Ansprechpartner zu erreichen.
Im Vergleich zu anderen Fernstudien stimmt hier das Preis-Leistungsverhältnis.
Hanh
Geschrieben am 19.12.2016

Gut aufgebautes, praxisorientiertes Studium

Andrea, 15.12.2016
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Das Studium ist sehr logisch und praxisorientiert aufgebaut. Ich habe noch 1,5 Semester vor mir, aber was ich bis jetzt gelernt habe, konnte ich schon in meiner Arbeit anwenden. Die Präsenzphasen machen immer spaß und die Betreuung durch Frau Fauth ist super. Ich kann den Lehrgang nur weiterempfehlen.
Andrea
Geschrieben am 15.12.2016

Das Fernstudium ist sehr zu empfehlen!

Philipp, 14.12.2016
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Man bekommt umgehend Antworten auf Fragen und wird insgesamt sehr gut betreut. Das Portal bietet jede Menge Möglichkeiten sich untereinander auszutauschen. Das Lehrmaterial ist sehr gut vorbereitet.
Der Preis ist zudem ggü. privaten Anbietern geradezu günstig. Somit ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut.
Philipp
Geschrieben am 14.12.2016

Sehr gute Betreuung

Jürgen, 14.12.2016
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Schnittstelle zwischen Arbeitswelt (Praxis) u. Studium gegeben - Preis/Leistungsverhältnis I. Ordnung.

Möglichkeiten des virtuellen Kommunikationsaustausches vorhanden / Leider wird dies zu wenig genutzt!

Als Österreicher (Auslandsstudierender) sehr gute Betreuung seitens dem Dt. Personal - Weiterempfehlung.
Jürgen
Geschrieben am 14.12.2016

Gute Organisation nach verzögerter Anlaufphase

Uschi, 13.12.2016
Wirtschaftsrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
2016 war das erste Studienjahr, in welchen die Sonderzulassung / Aufnahmeprüfung für den postgradualen Masterstudiengang Wirtschaftsrecht (Master of Laws LL.M.) eingeführt wurde. Obwohl schon am 1. April 2016 Anmeldeschluss für dieses "Sonderverfahren" war, dauerte das Prozedere der Vorselektion zur Zulassung zur mündlichen Aufnahmeprüfung sehr lange. Die mündliche Aufnahmeprüfung erfolgte erst am 22. September, was natürlich sehr knapp vor Semesterbeginn war.
Ab der Mitteilung über die Zulassung zum Masterstudiengang allerdings lief alles "wie am Schnürchen", so dass man davon ausgehen kann, dass es im kommenden Jahr auch reibungslos läuft, was das Sonderzulassungsverfahren betrifft.

Die Kick-Off-Veranstaltung war sehr informativ, hervorragend organisiert und stellte eine gelungene Einstiegsveranstaltung dar. Besonders hervorzuheben die Organisation durch Frau Dr. Fauth, die jederzeit kompetent und hilfsbereit für alle Fragen zur Verfügung steht und auch pro-aktiv Infos in Open-OLAT-Portal einstellt.

Loben möchte ich auch die Möglichkeit, optionale Zusatz-Präsenztermine wahrzunehmen, denn die Pflichtpräsenzen beschränken sich auf 1 Termin pro Semester.

Soweit ich es bislang beurteilen kann, sind die Studienskripte sehr gut verständlich, mit vielen Praxisbeispielen. Da ich etwas "hintendran" bin, da ich erst noch mein BWL-Examen im November absolvierte, kann ich die Korrektur der Einsendearbeiten noch nicht beurteilen. Sehr gut gefällt mir jedoch schon einmal der Online-Fall, der durchgängig während des ganzen Studiums bearbeitet werden kann.

Nicht ganz optimal ist die Lösung, nicht eingereichte Studienleistungen erst wieder 2 Semester/1 Jahr später einreichen zu können. Jedoch ist eine Verschiebung der Masterarbeit um nur 1 Semester möglich.

Was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft ist der Studiengang top zu bewerten. Auch stellt sich die TU Kaiserslautern als sehr Fernstudienfreundliches Institut dar, mit 1/3 Fernstudentenanteil hat man das gute Gefühl "die tun was".
Uschi
Geschrieben am 13.12.2016