Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FH Burgenland
Erfahrungsbericht 18 von 23

Ausgewogen in Theorie und Praxisbezug

Jürgen
Wirtschaftsrecht (MBA)
Bericht archiviert

Nach der anfänglichen Eingewöhnungsphase (Kennenlernen der Modalitäten, der Onlinemedien, Literaturbibliotheken, Beiträge und Nachrichtenforen sowie die überwachte Onlineprüfung) entwickelte sich das Studium sowohl als herausfordernd wie auch spannend, informativ und lehrreich.
Vor allem das Selbststudium sowie die Ausarbeitung der Vorlesungsbeiträge, immerhin 50% der Benotung, erfordert ein entsprechend intensives Beschäftigen und Auseinandersetzen mit dem Lehrstoff. Kombiniert mit umfassenden Recherchen und Literaturstudium zu den jeweiligen Fachbeiträgen.
Die videoüberwachten Onlineprüfung sind jedes mal spannend und von der Intensivität der Vorbereitung und des Prüfungsstresses den Präsenzprüfungen äquivalent.

Berufsbegleitend ist ein gutes Zeitmanagement wichtig, um den Studienfortschritt zu gewährleisten. Die "freie" Zeiteinteilung kann somit Vorteile und Nachteile mit sich bringen.

Ein weiterer Vorteil ist die unmittelbare Anwendbarkeit in der beruflichen Praxis und umgekehrt, die berufliche Erfahrung hilfreich beim Lernen und Erstellen der Beiträge, sowohl theoretisch als auch mit Praxisbezug.

Ferner wird der "Muskel" Gehirn fleissig trainiert, was auch nicht schaden kann.

Für mich stellt diese Kombination und Wahl des Online-Studiums eine optimale Lösung dar. Wobei es sicher hilfreich ist, ein gewisses Vorwissen mitzubringen.

Für ein Erststudium würde ich ein Präsenzstudium bevorzugen. Alleine wegen dem regelmäßigen Austausch und Kontakt zu den Kommilitonen, dem Lehrkörper und Professoren. Beim Online-Studium kommt der soziale Aspekt doch zu kurz.

  • freie Zeiteinteilung, örtlich ungebunden, flexibel in der Vorlesungs- und Prüfungsreihenfolge
  • fehlende soziale Kontakte und persönlicher Austausch, gemeinsames studieren
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
Jürgen
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 06.11.2020
Veröffentlicht am 13.11.2020
Jürgen
Alter 51-55
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2020
Studienform Fernstudium
Variante Spezialisierung: Wirtschaftsrecht
Geschrieben am 06.11.2020
Veröffentlicht am 13.11.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Nathalie , 04.03.2024 - Wirtschaftsrecht (MBA)
Michael , 02.02.2024 - Wirtschaftsrecht (MBA)
Magdalena , 02.02.2024 - Wirtschaftsrecht (MBA)
Simon , 20.10.2023 - Wirtschaftsrecht (MBA)
Julia , 14.05.2023 - Wirtschaftsrecht (MBA)