Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Informations- und Wissensmanagement" beim Anbieter "Wilhelm Büchner Hochschule" dauert insgesamt 36 Monate und wird mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Bisher haben 5 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.6 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Seminare und Online Campus wurden dabei besonders gut bewertet. 40% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
36 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Heidi , 13.09.2023 - Informations- und Wissensmanagement (B.Sc.)
Bernd , 13.09.2023 - Informations- und Wissensmanagement (B.Sc.)
Mark , 28.07.2023 - Informations- und Wissensmanagement (B.Sc.)
Lea , 04.08.2022 - Informations- und Wissensmanagement (B.Sc.)
Dominik , 13.02.2022 - Informations- und Wissensmanagement (B.Sc.)

Alternative Studiengänge

Organisationales Lernen
ZFUW - Universität Koblenz
Zertifikat
Wissensmanagement
Donau-Universität Krems
Master of Science (M.Sc.)
Artificial Intelligence Applications in Mental Health
Academic Institute for Higher Education, University of East London
Master of Science (M.Sc.)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Studiengang durchstarten?

Melden Sie sich jetzt an und starten Ihren Fernstudiengang.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    3.6
  • Studienmaterial
    3.4
  • Betreuung
    4.2
  • Online Campus
    3.8
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    3.8
  • Digitales Lernen
    2.5
  • Flexibilität
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Onlineprüfung vollüberwacht und nur teilweise

Heidi, 13.09.2023
Informations- und Wissensmanagement (B.Sc.)
2.9
Die Wbh trifft es wohl wie ein Kleinunternehmen.

Corona ist vorbei. Während Kleinunternehmen Digitalisierung und Remote Work abschaffen so schafft die Wbh ihr funktionierendes Konzept der Onlineprüfungen ab und kann seit 10 Monaten keine Onlineprüfungen anbieten und jetzt nur in wenigen Ausnahmen.

"Studieren wie, wann und wo du willst" - War noch die Werbung beim Beratungsgespräch.

Da man ja Onlineprüfungen anbieten muss um es in der Werbung anzuzeigen und modern zu bleiben hat man jetzt von den beliebten Open Book Klausuren, welche zwar sehr schwierig waren aber zeitgemäß, modern und praxisnah, auf klassische Closed Book Klausuren wie bei Präsenzprüfungen gewechselt.

Dazu wird man vollüberwacht. Technische Störung, keine extra gekaufte Kamera (Handy und eingebaute Kamera nicht erlaubt im Gegensatz zu z.B. bei der IU) oder Abbrüche zählen als Fehlversuch.

Selbstverständlich wirbt das umstrittene Unternehmen Examity mit ihren tollen Proctoren, welche in Wirklichkeit für Dumping Löhne aus Indien arbeiten und oftmals Kommunikationsprobleme haben.

Der Oberhammer jedoch:
"Ggf. werden wir, bei Bedarf, eine Erweiterung des Online-Angebots zu gegebener Zeit vornehmen."

Ein Großteil der Prüfungen kann NICHT mehr online durchgeführt werden. In meinem Studiengang gibt es aktuell noch 2 von mehr als 10 Prüfungen, welche ich online durchführen kann. Der Rest nur in Präsenz an Standorten, welche mehr als 300km von mir entfernt sind.

Bei Nachfragen oder Beiträgen in unserem Forum traut man sich garnicht zu fragen, da man abgewimmelt auf die News vertröstet und behauptet wird "die Studierenden wünschen sich mehr Präsenzklausuren".

Obwohl es einige Umfragen gibt, welche den Anschein erwecken sollen man könne mitbestimmen wurden hierzu keine Umfragen erstellt.

Ich wollte eigentlich mit zwei Master Zertifikaten und einem Master dort weitermachen, da ich so positiv überrascht war wie ausgereift die Open Book Klausuren waren, die Prüfungen zwar sehr schwer aber die Dozenten einen gut vorbereitet haben und jetzt das.

Ob es an der neuen Leitung liegt? Wirkt zumindest so. Kein Feedback, keine Aussagen.

Wie das alles wirkt: "Die nutzen ja eh alle nur KI"

Was wohl auch schon bei Einsendeaufgaben mit Note gezeigt wurde waren viele meiner Mitstudierenden davon betroffen schlecht benotet zu werden weil "ChatGPT ähnliche Ergebnisse" liefert. Auch wenn ich bisher davon verschont blieb baut dies unglaublichen Druck auf.

Daher keine Empfehlung.
Bewertung lesen
Heidi
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Variante
Geschrieben am 13.09.2023

Nicht mehr zu empfehlen

Bernd, 13.09.2023
Informations- und Wissensmanagement (B.Sc.)
3.1
Die WbH zeichnete sich durch moderne und hervorragend Open Book Klausuren aus, welche wirklich State of the Art waren und trotz Open Book Variante ein hohes Niveau an den Tag legten, welches auch gerne als "schwieriger als Präsenzklausuren" bezeichnet wurde.

Sie waren modern und haben realitätsnahe Fallbeispiele genutzt.

Mit der Angst vor KI hat man sich entschieden auf die stark umstrittene Proctoring / Überwachungstechnik von Examity zu setzen. Ohne den Beschluss diverser Bundesländer hinsichtlich Aufnahmen wäre man hier faktisch voll überwacht und Aufnahmen wurden im Nachhinein durch Dozenten überprüft. China lässt grüßen.

Kurz: Kein Vertrauen in die Studenten

Man hat sich trotz Misstrauen hinsichtlich KI gegenüber Studenten für die KI Variante von Examity entschieden, welche das Vorbeilaufen der Katze als möglichen Betrug erkennt. Ob dies dann so war ist egal, da ja keine Aufnahmen gemacht werden und dies überprüft werden kann.

Hat man technische Probleme während der Prüfung zählt dies als Fehlversuch und nicht bestanden also 5.0 .

Dies macht sich mit dem Häufen von Einsendeaufgaben Typ B bemerkbar, dass Studenten schlechte Noten bekommen mit der Begründung ChatGPT habe ähnliche Ergebnisse geliefert.

Somit sinkt die WbH auf das Niveau der IU mit dem beruflichen Ansehen des Studiums eher als Weiterbildung als wissenschaftlicher Expertise.
Bewertung lesen
Bernd
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 13.09.2023

"Flexibler Studiengang: Info & Wissensmanagement"

Mark, 28.07.2023
Informations- und Wissensmanagement (B.Sc.)
4.4
Hallo,

der Studiengang bietet eine umfassende Ausbildung im Bereich Informationswissenschaft und Wissensmanagement. Der Lehrplan ist gut strukturiert und beinhaltet sowohl theoretische Grundlagen als auch praxisorientierte Themen.

Ein großer Pluspunkt ist die Flexibilität des Fernstudiums, sodass man das Studium gut mit dem Beruf und Familienleben vereinbaren kann. Die Online-Lehrmaterialien und die Möglichkeit, mit Dozenten in Kontakt zu treten, erleichtern das Lernen enorm.

Besonders positiv finde ich den starken Praxisbezug des Studiengangs. Durch reale Projekte und Fallstudien konnte man das Gelernte direkt anwenden und relevante berufliche Kompetenzen entwickeln.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass ein Fernstudium auch seine Herausforderungen mit sich bringt. Man muss gut organisiert sein und diszipliniert arbeiten, um erfolgreich zu sein.

Dank Covid war es nicht mehr notwendig externe Prüfungsstandorte aufzusuchen da alle Prüfungen online durchgeführt werden konnten.

Insgesamt denke ich, dass der Fernstudiengang "Information und Wissensmanagement" eine tolle Möglichkeit bietet, um sich in diesem Bereich weiterzubilden und die Karrierechancen zu verbessern.

Viel Erfolg bei deiner Studienwahl!

Herzliche Grüße,
Mark
Bewertung lesen
Mark
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 28.07.2023

Organisatorisch gut, inhaltlich nur eingeschränkt

Lea, 04.08.2022
Informations- und Wissensmanagement (B.Sc.)
3.8
Die Organisation war sehr gut, der Kontakt zu den Dozenten auch meist problemlos. Inhaltlich war ich nicht so zufrieden. Teilweise sind die Studienmaterialien sehr gut, gut lesbare Hefte, sinnvolle Übungsaufgaben, sinnvolle Klausuraufgaben. In anderen Fächern sind die Studienhefte teils veraltet oder auch einfach schlecht geschrieben, manchmal bereiten die Übungsaufgaben null auf die darauffolgende Klausur vor.
Inhaltlich ist es ein Mix aus Wissensmanagement (für jemanden mit naturwissenschaftlichem Hintergrund steckt da wenig greifbares dahinter) und Informatik (und das dann auf einem Niveau, das ein Nicht-Informatiker kaum beherrschen kann oder auch will).
Bewertung lesen
Lea
Alter 36-40
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 04.08.2022
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023