Perfekt für Mütter

Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (Zertifikat)

Als Mutter von zwei Kindern (11&2) ist es schwierig sich nebenher auch noch fortzubilden. Umso glücklicher war ich, dass die Fortbildung zur ZMV als Fernlehrgang angeboten wurde. So konnte ich mir daheim die Zeit frei einteilen und mein Mann hat während der Präsenzphase frei genommen.
Allerdings darf man das Ganze auch nicht unterschätzen. Man muss sich immer wieder selbst motivieren und sich auch viel selbst erarbeiten. Es nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch. Zum Glück ist das Lehrmaterial allerdings interessant gestaltet und wenn man es wirklich will ist es definitiv machbar.
Die Präsenzphasen waren auch immer toll. Man hat viele nette Mädels kennengelernt, Freundschaften gebildet und natürlich viel gelernt. Die Referenten waren alle sehr nett und kompetent.
Zu allem Positiven kommen natürlich auch ein paar negative Dinge. 1. Es muss einem vorher bewusst sein, dass es nicht mit den Studiumskosten getan ist. Hotel und Verpflegung muss man komplett selbst tragen und das ist nochmal ein ordentliches Sümmchen was dazu kommt.
2. Es kam noch viel Lehrmaterial dazu, welches man sich selbst ausdrucken musste. Und ich rede hier nicht mal eben von 10 Seiten. Je nachdem, welchen Drucker man hat, ist das auch nochmal eine Investition.
3. Das Lehrmaterial war in den meisten Fächern sehr gut. In Anderen wiederum voll mit Rechtschreibfehlern, teils veraltet oder so umständlich geschrieben, dass man den Inhalt ohne enorm zu googeln nicht alleine verstehen konnte.
4. GOZ Abrechnung kam bei uns in der letzten PPH die letzten beiden Tage dran, wo man kaum noch was aufnehmen konnte. Die Tage davor wären besser gewesen, da dies der Unterricht mit dem meisten Input war und dieser in der kurzen Zeit schnell vermittelt werden musste.
5. Wir waren die ersten, die die neuen Prüfungen hatten. Ich hoffe, dass wir quasi "Testpersonen" waren. Die zweite Prüfung war für alle nämlich zeitlich nicht machbar. Man hat entweder auf die Schnelle was angekreuzt oder die Hälfte ausgelassen. Bestanden haben wir trotzdem, aber auf die Noten bin ich mal gespannt. Ich hoffe für die Nächsten, dass das angepasst wird.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und würde es trotzdem weiterempfehlen.

Studienbeginn 2017
Geschrieben am 28.11.2018
Veröffentlicht am 28.11.2018
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 28.11.2018
Veröffentlicht am 28.11.2018

Ella , 22.03.2024 - Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (Zertifikat)
Annabelle , 18.03.2024 - Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (Zertifikat)
Yvonne , 06.03.2024 - Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (Zertifikat)
Sandra , 27.02.2024 - Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (Zertifikat)
Nicole , 03.01.2024 - Zahnmedizinische Verwaltungsassistentin (Zertifikat)