ATN – Akademie für angewandte Tierpsychologie und Tierverhaltenstraining

atn-akademie.com
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    Ermäßigte Preise bei Buchungen von Lehrgangskombinationen.
  • Institutskommentare
    Dieses Institut hat bereits Erfahrungsberichte kommentiert.

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.5
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.4
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    4.6
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 462 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 628 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 102
  • 307
  • 43
  • 10
  • 1 Stern
    0
Seite 7 von 157

Ich habe sehr viel gelernt

Gabriele, 05.02.2024
Verhaltensmedizinische Tierpsychologie (Zertifikat)
5.0
Ich habe mich 2021 für eine Ausbildung Verhaltensmedizin (Katze, Hund, Pferd) bei der ATN entschieden, weil dieser Lehrgang bei der ANT zertifiziert ist und weil die ATN eine Auszeichnung für E-Learning erhalten hat. Ich habe genau das bekommen, was auf der Homepage der ATN versprochen worden war. Ich kann also die Ausbildung in Verhaltensmedizin bei der ATN uneingeschränkt weiterempfehlen.
Langfassung meiner Bewertung zur Begründung der hohen Bepunktung:
Während meiner Ausbildungszeit bei der ATN habe ich mehrere Weiterentwicklungen bei der ATN miterlebt, darunter die Neugestaltung der online-Lernplattform bis hin zur Entwicklung der Ausbildung zum Mensch-Tier-Coach. Nach drei Jahren intensiven Studiums traue ich mir nun eine Rückmeldung über das Lernen bei der ATN zu.
Langfassung meiner Bewertung zur Begründung der hohen Bepunktung:
In der Verhaltensmedizinischen Tierpsychologie wird auf didaktisch herausragende Weise (überwiegend über Filme) der Zusammenhang zwischen Stress und körperlichen und seelischen Erkrankungen und Verhaltensstörungen aufgezeigt. Nach diesem Lehrgang versteht man nicht nur Tiere besser, sondern man hat auch eine vertiefte und ganz neue Sicht auf uns Menschen. Es ist ein Lehrgang, der auch viele Pädagogen und Mediziner interessieren dürfte. Allerdings geht diese Ausbildung medizinisch und biochemisch recht in die Tiefe und erfordert von Nicht-Medizinern und Nicht-Naturwissenschaftlern sicherlich viel Einsatz an Zeit und Lernwillen. Trotzdem oder vielleicht sogar gerade deshalb lohnt sich diese Ausbildung aber auch für Lernende ohne Vorkenntnisse auf diesem Gebiet: Die Zusammenhänge zwischen Seele und Körper und zwischen Stress und Krankheiten werden sehr kleinschrittig erklärt und dadurch sehr einsichtig und nachvollziehbar. Die Videos und Filme lassen sich verlangsamt abspulen, so dass man während der Filme gut mitschreiben kann.
Das Lernen bei der ATN ist sehr flexibel und unkompliziert. Die Mitarbeiterinnen im Sekretariat machen nahezu alles möglich: Man kann auf Wunsch den Zugang zu allen Lern-Skripten auf einmal freigeschaltet erhalten, man kann genauso gut pausieren und später wieder einsetzen. Auch die Anmeldungen zu den Prüfungsterminen kann man recht kurzfristig festmachen und verschieben. Meine Anfragen wurden alle innerhalb eines Tages beantwortet. Dasselbe galt für Schwierigkeiten beim digitalen Lernen: Innerhalb eines Tages hat sich der für Internet und Computer zuständige Mitarbeiter gemeldet und mir bei der Beseitigung meiner Probleme – die übrigens nicht durch die ATN verschuldet waren – geholfen.
Leider haben die Ausbildungen bei der ATN ihren Preis. Aber die ATN ist diesen Preis wert: Die gesamte Atmosphäre während der Ausbildung ist dienstbeflissen, innovativ und großzügig. Für vermeintlich auftretende Schwierigkeiten bin ich von der ATN großzügig „entschädigt“ worden, zum Beispiel indem ich für kostenlose Zusatzseminare freigeschaltet worden bin. Auch zu neu konzipierten Skripten habe ich auf Nachfrage kostenlosen Zugang erhalten, obwohl ich diesen Teil meiner Ausbildung schon beendet hatte. Ich habe bei der ATN nicht nur genau das erhalten, was auf der Homepage vorab angekündigt war, sondern auf Kulanzbasis sehr viel darüber hinaus (so zum Beispiel zusätzliche Videos zu einem Erste-Hilfe-Kurs für Tiere).
Bewertung lesen
Gabriele
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante
Geschrieben am 05.02.2024

Für alle die nebenberuflich starten

Alessa, 05.02.2024
Hundetrainer (Zertifikat)
4.9
Die ATN ist die einzige Institution, die es möglich macht neben einem Vollzeitberuf flexibel theoretisches und praktisches Wissen zu sammeln. Durch zahlreiche Webinare in den Abendstunden, Seminaren an den Wochenenden und zahlreiche Skripte ist das eigenverantwortliche Lernen absolut flexibel.

Man kann die Ausbildung in ein bis drei Jahren absolvieren und ist danach sehr gut vorbereitet als Hundetrainer*in zu arbeiten.
Bewertung lesen
Alessa
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 05.02.2024

Auf gute Zusammenarbeit

Heike, 05.02.2024
Therapie­begleit­hunde­trainer (Zertifikat)
4.8
Es ist nicht meine erste Ausbildung bei der ATN. Wiederholt durfte ich die Erfahrung machen, dass die Ausbildungsinhalte sehr tiefgehend und umfänglich auf die zukünftige Tätigkeit vorbereiten. Außerdem wird wiederum - und das finde ich im Bereich der tiergestützten Arbeit unabdinglich - die positiv aufgebaute Arbeit mit dem Hund als obligat vermittelt, egal ob es sich um bedürfnisorientierte Arbeit und Ausbildung oder das choice-based-training handelt. Aufbauend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und deswegen auch immer wieder aktualisiert in den zur Verfügung gestellten Unterlagen, bildet die Ausbildung eine hervorragende Grundlage für meine Arbeit als Therapiebegleithundetrainerin, mit dem Fokus auf einer wertschätzenden, respekt- und vertrauensvollen Zusammenarbeit im Mensch-Hund-Team. Sowohl was die theoretischen Inhalte als auch die Praxisseminare angeht zu 100% empfehlenswert!
Bewertung lesen
Heike
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 05.02.2024

Hohes Niveau, zugänglich und einfach

Tobias, 01.02.2024
Hundewissenschaften (Zertifikat)
4.9
Die ATN bietet sachlich sehr gut fundierte und umfangreiche Kurse an. Jedes Skript wurde mit Liebe zum Detail von Profis geschrieben und die Betreuung der Studierenden ist ausgezeichnet. Jede Anfrage wird prompt bearbeitet und keine Frage bleibt offen. Regelmäßige Live-online Meetings und Einsendeaufgaben mit echten Fallbeispielen, die korrigiert zurückgeschickt werden, sowie die Schulung in der Verhaltensbeobachtung und Beschreibung durch umfangreiches Videomaterial runden die theoretische Ausbildung perfekt ab.
Bewertung lesen
Tobias
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 01.02.2024
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024