complus Fernakademie

Gesamtbewertung

19 Bewertungen von Teilnehmern

7 Bewertungen aus den letzten 2 Jahren im Rating
  • Studieninhalte 4.9 / 5
  • Studienmaterial 4.1 / 5
  • Betreuung 4.9 / 5
  • Seminare vor Ort 5.0 / 5
  • Preis-/Leistung 4.9 / 5
  • Gesamtbewertung 4.7 / 5
Institutsdetails

Details zur Fernschule

complus ist eines der führenden Ausbildungsinstitute für Kommunikation mit Hauptsitz in Münster/Westfalen. Die Fernakademie bildet Kommunikationsmanager (ZAK) sowie PR-Berater/in (PZOK) im Rahmen aus (12 Monate). Zudem gibt es eine 6-monatige Basic-Ausbildung. Als erster Fernlehrgang in Deutschland wurde das Fernstudium "Kommunikationsmanagement/PR" von complus von der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft (PZOK) im Februar 2009 zertifiziert. complus wurde 2003 von dem Kommunikationswissenschaftler Professor Klaus Merten gegründet. 2012 übergab er die Institutsleitung den PR-Praktikern Karl-Ernst Schäfers und Burkhard Redeski. 

Rabatte & Förderungen:

Der Studiengang ist nach AZAV zertifiziert - die Agenturen für Arbeit haben damit die Möglichkeit die complus-Weiterbildung für Arbeitssuchende zu finanzieren. Mit Hilfe eines Prämiengutscheins können alternativ bis zu 500 Euro der Studiengebühr über Fördermittel gedeckt werden.

Online Campus: Nicht vorhanden

Adresse

complus Fernakademie
Hammer Straße 39
48153 Münster
Deutschland

Kontakt

Ansprechpartner: Burkhard Redeski
Telefon: 0251-59083550
Fax: 0251-59083559
E-Mail: info@complus-muenster.de
Web: http://www.complus-muenster.de
Fernlehrgänge

Erfahrungsberichte anzeigen mit:

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(12)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)

Alle Berichte anzeigen

Aktuelle Erfahrungsberichte über die complus Fernakademie

Seite 1 von 2
  • Aus meinem Erststudium hatte ich bereits Grundwissen in Kommunikationstheorie und PR mitgebracht. Das Fernstudium "Basic PR" bei complus war ideal geeignet, meine verschütteten theoretischen Kenntnisse wieder aufzufrischen und zu aktualisieren. Besonders viel gebracht haben mir aber die praxisorientierten Workshops in Münster. Hier werden die Teilnehmenden fit gemacht für den beruflichen PR-Alltag. Hervorragend ist bei complus die individuelle Betreuung durch die Dozenten. Ich habe mich bei complus sowohl fachlich als auch menschlich sehr wohl gefühlt und kann ein Fernstudium hier jedem empfehlen. Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass die Studienbriefe teilweise etwas aktueller sein könnten.

    Elke, 23.06.2016
    177 mal gelesen
  • Das Fernstudium "Kommunikationsmanagement/PR" bei complus würde ich jederzeit wieder wählen. Die Inhalte sind praxisnah und im Berufsalltag sehr hilfreich. Die Seminare top organisiert und bieten eine gute Möglichkeit zum Austausch mit den anderen Teilnehmern. Die Dozenten gehen individuellauf jeden Studierenden ein. Vor allem die Betreuung im Vorfeld und während der Prüfung zum PR-Berater bei der PZOK war hervorragend, es blieb keine Frage offen. Und natürlich trägt auch das tolle Münster dazu bei, dass man sich während der Seminare rundum wohlfühlt! Lediglich die teilweise etwas veralteten Studienbriefe könnten verbessert werden.

    Julia , 31.05.2016
    182 mal gelesen
  • Ich habe mich für den Fernstudiengang Kommunikationsmanagement/PR bei der complus Fernakademie entschieden und es nicht bereut. Das Fernstudium war zeitlich problemlos mit meinem Studium an der Universität zu vereinbaren und eine echte Bereicherung. Die Lehrkräfte bei complus haben ein sehr breites Fachwissen, welches sie verständlich sowie mitreißend vermitteln. Das Studienmaterial ist eine solide Grundlage für die Workshops, auch wenn die Beispiele in den Studienbriefen etwas veraltet sind. Di... » Erfahrungsbericht weiterlesen

    Marta, 09.05.2016
    253 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
  • Der Kurs bei complus, den ich 2013/14 absolviert habe, hat sehr viel Spaß gemacht und mich sehr gut auf die PZOK-Prüfung vorbereitet. Vor allem die Workshops haben richtig Lust gemacht, das Gelernte in der Praxis anzuwenden. Die Betreuung war erstklassig. Vor allem rund ums Thema Konzeption bot der Dozent weit mehr Unterstützung als er müsste. Also alles in allem: fast perfekt. Einziger Verbesserungsvorschlag: Die Studienbriefe könnten etwas aktueller sein (vor allem im Bereich Internet/Social Media), und die Korrektur der Antworten etwas zeitnaher erfolgen.

    Brigitte, 15.06.2015
    476 mal gelesen
  • Das ganze complus-Team liebt und lebt Kommunikation. Dies merkt man nicht nur an den fachlichen Kompetenzen der Dozenten, sondern auch an den freundlichen und konstruktiven Rückmeldungen aller Mitarbeiter/innen an die Studierenden. Vor allem gefällt mir die wissenschaftliche Basis der Studienbriefe.

    Monique, 10.05.2015
    415 mal gelesen
  • Bei complus stimmt die Mischung zwischen Theorie und Praxis. Die Studieninhalte vermitteln umfangreich das theoretische Hintergrundwissen und die Workshop dienen als praktische Vertiefung, hier ist vor allem auch der Workshop "PR Konzeption" herauszustellen. Die Workshops werden von kompetenten Dozenten geleitet und die Atmosphäre in Münster ist gut und produktiv und Münster ist eine tolle Stadt für solch' einen Workshop. Eine Anmerkung: Die Aktualität der Studienbriefe, genauer gesagt die Beispiele, könnten aktueller sein und auch Bewertung der Aufgaben könnte schneller erfolgen. Die Hilfestellung und Beratung ist aber super! Ich war sehr zufrieden mit meinem Fernstudium.

    Corinna, 21.04.2015
    444 mal gelesen
  • Ich kann den Fernstudiengang Kommunikationsmanagement/PR allen Interessierten weiterempfehlen. Mir hat das Fernstudium sehr geholfen, Kommunikationsprozesse in Unternehmen besser nachzuvollziehen. Ich habe umfangreiches Fachwissen im Bereich PR gesammelt. Darüber hinaus hat mich das Studium in die Lage versetzt, Kommunikationsstrategien und -konzepte zu entwickeln und andere davon zu überzeugen. Auch bei meiner Jobsuche hat mir der Abschluss deutliche Vorteile gegenüber anderen Bewerbern eingebracht. Die Atmosphäre bei complus in Münster ist sehr angenehm, warmherzig und konstruktiv. Ich würde mich immer wieder dazu entscheiden, das Studium bei der complus Fernakademie zu absolvieren. Alle Dozenten sind sehr kompetent und auch menschlich top!

    Christine, 25.03.2015
    493 mal gelesen
  • Bei com+ ist das Fernstudium eine wirklick sinnvolle Komposition zwischen Studieninhalten, die nach individuellem Zeitplan erledigt werden können, und gehaltvollen Seminaren mit kompetenten Leitern vor Ort. Dazu kommen nette Leute und mit Münster ein wirklich angenehemer Seminarort. Was fehlt? Nun, vielleicht etwas auf gesellschaftlicher Ebene: Ein Seminarabend in der Stadt (oder wenigstens zwei Stunden?) am Anfang eines der langen Seminare wäre toll. Ach, doch noch: Die Bewertung der Aufgaben dauert mitunter ein bissl lange, der Kontakt zu den Dozenten ist aber sehr gut. Ebenso die Beartung und die Flexibilität bei unvorhergeshenen Ereignissen uns überhaupt beim Thema Zeitplanung.

    Bardo, 25.09.2014
    606 mal gelesen
  • Die Entscheidung für ein Fernstudium fällt nicht leicht. Ich bin mir sicher, genau das richtige gefunden zu haben. Insbesondere die Lehrgänge des Studiums waren super spannend und sehr lehrreich, weil durchgänig Praktiker aus Ihrem Alltag berichtet haben und die theoretischen Inhalte des Studienbriefe richtig lebendig wurden. Die Betreuung war darüber hinaus super. Ich empfehle com+plus gerne weiter!

    Martina, 02.09.2014
    615 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
  • Für mich bot das Fernstudium bei complus Einblick in einen ganz neuen Bereich. Sowohl die Studienhefte als auch die Seminare waren jedoch so interessant und praxisnah gestaltet, dass ich mich schnell in das Thema PR hineindenken konnte. Die Workshops waren super und haben mir wirklich viel gebracht. Die Studienhefte waren auch gut, teilweise leider nicht immer ganz so aktuell und die Korrektur der Einsendeaufgaben hat mir persönlich zu lange gedauert (4 Wochen und dann auch nur auf Nachfrage). Trotzdem kann ich ein Fernstudium bei complus jedem empfehlen, der sich in kurzer Zeit fundierte PR-Kenntnisse aneignen möchte.

    Natascha, 02.09.2014
    599 mal gelesen
Seite 1 von 2