Online-Schule für Gestaltung

Gesamtbewertung

261 Bewertungen von Teilnehmern

198 Bewertungen aus den letzten 2 Jahren im Rating
  • Studieninhalte 4.8 / 5
  • Studienmaterial 4.6 / 5
  • Betreuung 4.8 / 5
  • Online Campus 4.6 / 5
  • Seminare vor Ort 4.8 / 5
  • Preis-/Leistung 4.6 / 5
  • Gesamtbewertung 4.7 / 5
Institutsdetails

Details zur Fernschule

Die Online-Schule für Gestaltung (OfG) wurde 2010 als unabhängiges Ausbildungsinstitut und Lehrstätte für Design gegründet. Das webbasierte Studium ist in den verschiedenen Design-Disziplinien hochspezialisiert, dauert je nach Kursmodul 3 bis 12 Monate und wird von professionellen Dozenten begleitet. Das Online-Ausbildungskonzept ist darauf ausgelegt berufsbegleitend zu funktionieren und entspricht einem zeitgemäßen und effektiven Lernen in den Bereichen Gestaltung, Grafikdesign und Kommunikationsdesign.

Die Online-Schule für Gestaltung verfügt seit 2014 über ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2008 und eine AZAV-Trägerzulassung, sowie AZAV-Maßnahmennummern für bestimmte Kurse, die durch die Agentur für Arbeit gefördert werden können.

Die einzelnen Kurse können monatlich gekündigt werden.

Rabatte & Förderungen:

  • Schüler, Studierende, Rentner und Menschen mit Behinderung bekommen 10% Nachlass auf die Gebühren
  • bei größeren Teilnehmerzahlen gibt es Kursgebühren-Rabatte

Online Campus: Vorhanden

Testphase: 2 Wochen

Quellen: Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht und eigene Erhebung

Adresse

Online-Schule für Gestaltung
Lippertor 2
59555 Lippstadt
Deutschland

Kontakt

Telefon: +49 (0) 2941 660 96 10
E-Mail: info@ofg-studium.de
Web: http://www.ofg-studium.de
Fernlehrgänge

Erfahrungsberichte anzeigen mit:

5 Sterne
(115)
4 Sterne
(136)
3 Sterne
(8)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)

Alle Berichte anzeigen

Aktuelle Erfahrungsberichte über die Online-Schule für Gestaltung

Seite 1 von 27
  • Ich bin sehr zufrieden mit dem Kurs und habe es bisher nie bereut, diesen Schritt gemacht zu haben. Die Inhalte sind sehr vielfältig, interessant und der Stoff wird auf eine lockere Art vermittelt, die Lust auf mehr macht. Bei Fragen bzw. Problemen standen mir die Dozenten der OFG stets zur Seite, waren sehr freundlich und verständnisvoll, wenn es Schwierigkeiten gab. Auch die genannte Kritik empfand ich als gerechtfertigt. Darauf konnte ich stets aufbauen. Lediglich einen schriftlichen Test des theoretischen Teils würde ich mir noch wünschen, da sich manche Sachen nur durchs Lesen nicht 100%ig festigen können. Ein kleiner Multiple Choice Test pro Monat könnte da schon Abhilfe schaffen. Außerdem hätte ich mich über die Möglichkeit gefreut, mich mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Leider hatte man untereinander gar keinen Kontakt, obwohl das manchmal durchaus hilfreich gewesen wäre. Alles in allem ist der Fernkurs jedoch sehr zu empfehlen!

    Carolin, 27.03.2017
    40 mal gelesen
  • Es hat sehr viel Spaß gemacht die Grundlagen vom Grafikdesign zu lernen! Das hat mich persöhnlich recht weit gebracht, da ich nun auch weiter schreite und mein Grafikdesign weiter mache! Die Inhalte sind sehr verständich, das macht sehr viel spaß diese zu lernen und ich sitze jeden anfang des Monats so intensiv daran, dass ich schon innerhalb 2 wochen durch bin mit dem ganzen Monat! :) Es motiviert einfach zu lernen! Auch das man danach immer wieder etwas nachschlagen kann finde ich sehr gut. Wenn man Fragen hat, habe ich immer an den Dozenten geschriben und hbe eine schnelle antwort auf alles bekommen! Einfach toll! :) Freue mich schon auf einen Nächsten Kurs!

    Deborah, 24.03.2017
    46 mal gelesen
  • Der 3-monatige Photoshop Intensivkurs hat mir - als Studentin und Photoshop-Anfängerin - wirklich sehr gut gefallen und war sein Geld definitiv wert! Sehr hilfreich fand ich besonders die vielen Video-Tutorials, die mir das Verstehen der einzelnen Arbeitsschritte erleichtert und außerdem noch viel Spaß gemacht haben. Die Rückmeldung zu den drei Monatsaufgaben, ein motivierendes Feedback mit vielen sinnvollen Tipps und Hinweisen, ließ nie lange auf sich warten. Ich empfehle diesen Kurs allen, die - wie ich - "Photoshop-Neulinge" sind, und erste (Grund)Kenntnisse in diesem umfangreichen Programm erwerben möchten.

    Michelle, 22.03.2017
    38 mal gelesen
  • Der Kurs hat unglaublich viel Spaß gemacht! Er ist sehr gut auch neben dem (Vollzeit-)Beruf zu schaffen, da man selbst entscheiden kann, was man aus dem Kurs für sich rausholt und wie viel man investiert. Es werden fundierte Inhalte geboten, die jedoch kurzweilig, sehr interessant und teils auch äußerst amüsant aufbereitet sind, sodass man sie ohne großes Pauken aufnimmt. Bei den Monatsaufgaben wird insgesamt viel Raum für eigene Gedanken und Kreativität gelassen, was ich sehr positiv fand, weil dadaurch wirklich immer ein "eigenes Werk" entstanden ist. Die Betreuung war immer zuverlässig, zuvorkommend und man hat schnell Rückmeldung bekommen. Insgesamt sehr, sehr zu empfehlen und ich bin fast traurig, dass der Kurs schon vorbei ist...! ;-)

    Nina, 20.03.2017
    41 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
  • Grafikdesign (OfG)
    Weiterempfehlung: Ja

    Ich fand mich mit den Monatsaufgaben gut beraten und mir war das Feedback auch sehr wichtig. Ohne bisherige Vorkenntnisse im Bereich Grafikdesign wäre ich ohne Feedback in der Luft gehangen und konnte dadurch meinen Stand besser einschätzen. Vielen Dank dafür! Leider fand ich den letzten Monat inhaltlich eher als Lückenfüller, um ein Jahr vollzubekommen. Teils schon interessant, half mir allerdings nicht weiter.

    Antonia , 02.03.2017
    73 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
  • Kompetente Lehrkräfte, ernsthaft und sorgfältig. Die Sudienmaterialien (Grafikdesign-Studium) sind sehr gut aufgebaut und formuliert. Eventuell könnte man die Materialien verschlagworten und Suchmöglichkeiten zur schnelleren Recherche vorsehen. Ob die Ilias-Lerrnplattform diese Möglichkeit vorsieht, kann ich im Augenblick nicht beurteilen. Ein Online-Campus, auf dem sich die Kursteilnehmer untereinander austauschen können (vgl. Studiengemeinschaft Darmstadt), wäre eine echte Bereicherung. Als E-Learning-Berater kann ich das nur empfehlen. Alles in allem ist Ilias eine solide funktionierende Lernplattform, sie beginnt allmählich aber etwas aus der Zeit zu fallen. Man fühlt sich beim OfG-Sudium gut angeleitet, wenn auch teilweise etwas "ex cathedra" unterrichtet.

    Dagmar , 01.03.2017
    66 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
  • Es war ein sehr gut aufgebauter Kurs, der leicht verständlich vermittelt wurde. Die Dozenten waren immer hilfsbereit und freundlich und antworteten zügig auf die gestellten Fragen. Mit jeder Beurteilung der Monatsaufgaben konnte man leicht nachvollziehen wie die Aufgaben verbessert werden können.

    Isabell, 01.03.2017
    60 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
  • Der Kurs war klasse! Die Lernmaterialien waren klar verständlich und abwechslungsreich geschrieben. Ich habe mich jeden Tag auf die neue Lerneinheit und jeden Monat auf die Freischaltung des neuen Kursmoduls gefreut. Da ich aus einem ganz anderen Berufsfeld komme, in dem wenig Platz für Kreativität ist, war es toll, den Kopf mal mit völlig neuem Input zu füttern... Ich bin begeistert, was ich in der kurzen Zeit für einen tollen Überblick über die drei Softwareprogramme Photoshop, Illustrator un... » Erfahrungsbericht weiterlesen

    Christina, 23.02.2017
    77 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
  • Das Studium behandelt alle relevanten Themen des Grafik Designs und unterteilt diese in 12 Monate, wobei in jedem Monat eine themenspezifische Aufgabe gelöst und eingereicht werden muss. Mir hat dieses Prinzip gefallen. Der monatliche Zeitaufwand ist gut neben dem Beruf machbar, auch wenn dann das ein oder andere Wochenende dafür herhalten muss. Aber da sich die Scripte angenehm lesen lassen und die Aufgaben Spaß machen, ist das völlig in Ordnung.

    Cate, 22.02.2017
    77 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
  • Fotografie (OfG)
    Weiterempfehlung: Ja

    Umfangreicher Fotokurs angefangen von Basiswissen bis hin zu Exkursen in die jeweiligen Teilgebiete. Die Monatsaufgaben sind vielfältig und man bekommt stets äußerst hilfreiches Feedback, so dass man stetig seinen eigenen Fortschritt sieht. Mich hat dieser Kurs unheimlich weitergebracht und finde es schade, dass er nach 6 Monaten schon beendet ist.

    Angela, 10.02.2017
    64 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
Seite 1 von 27

Am besten bewertet

Am häufigsten bewertet