PFH Private Hochschule Göttingen

PFH – Private University of Applied Sciences

www.pfh.de
  • Testphase
    4 Wochen kostenfrei und unverbindlich. Keine Kündigung der Testphase nötig.
  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • Anerkennung von Vorleistungen
    • Wahlweise ein iPad zum Studienstart
    • BAföG-Fördermöglichkeit
    • KfW-Studienkredit
    • Teilstipendien für PFH-Absolvent:innen
    • PFH Initiativen zur Finanzierung 
    • Möglichkeit der Kostenübernahme durch den Arbeitgeber
  • Online Anmeldung
    Bei diesem Institut ist eine Online-Anmeldung möglich.
  • Institutskommentare
    Dieses Institut hat bereits Erfahrungsberichte kommentiert.

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.1
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    3.8
  • Preis-/Leistung
    4.1
  • Digitales Lernen
    4.2
  • Flexibilität
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 483 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 1.112 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 47
  • 307
  • 109
  • 13
  • 7
Seite 10 von 278

Sehr flexibel interessante Inhalte

Michelle, 26.03.2024
Psychologie (B.Sc.)
3.9
Meiner Meinung nach kann man ein Studium nicht noch flexibler gestalten als die PFH. Es werden alle 2 Monate alle Klausuren angeboten, sodass man sich die Klausuren jederzeit genau so legen kann, wie man es gerade braucht. Auch das Wissen, kostenlos ein Semester Auszeit nehmen zu können, wenn es mal etwas stressiger wird, oder man einfach mal Urlaub braucht, ist sehr beruhigend.
Die Studieninhalte sind sehr interessant, könnten aber noch öfter durch Videos und Audios unterstützt werden. Auch mehr Aktivitäten "drumherum" wären schön. Informationen zum Berufsbild eines Psychologen zum Beispiel, mehr Seminare etc. zum Beispiel. Die Professoren sind bis jetzt alle sehr nett und machen die Vorlesungen sehr gut, auch der Studienservice ist ganz okay.
Bewertung lesen
Michelle
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 26.03.2024

Sehr viel Statistik und Wiedergabe von Effekten

Johanna, 24.03.2024
Psychologie (B.Sc.)
3.4
Das Studium besteht zu einem großen Teil aus Statistik und Rechnen, bei den Klausuren wird sehr viel konkretes abgefragt und nur um Wiedergabe gebeten, es wird kaum gefordert Zusammenhänge zu erklären oder sich selbst ein eigenes Bild zu machen. In den Lehrbriefen sind außerdem Dinge oft nicht gut erklärt, weil es oft nicht reicht die Effekte und Theorien schriftlich darzustellen.
Bewertung lesen
Johanna
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 24.03.2024

Augenscheinlich gut - aber sein Geld nicht wert

Tabea, 24.03.2024
Sozialmanagement (M.A.)
3.3
- Es gibt so gut wie keine Online-Veranstaltungen, die man besuchen kann. Die, die es gibt, sind meist nur Repetitorien, wo es dann heißt "Haben sie Fragen?" oder einem nochmal die PowerPoint-Präsentation vorgelesen wird, die man bis dahin schon durchgearbeitet haben sollte. Meiner Meinung nach Zeitverschwendung.
- Eine Vernetzung mit anderen Studierenden ist kaum möglich. Es gibt anscheinend eine MS-Teams- und eine Facebook-Gruppe, in die ich allerdings aus mir unbekannten Gründen nicht eintreten kann. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass das eigentlich funktionieren sollte und das wars.
- Es gibt zu wenig Informationen bezüglich schriftlichen Arbeiten und z.B. der Master-Thesis, sodass man immer nochmal per Mail oder telefonisch nachfragen und sich die Informationen besorgen muss, die meiner Meinung nach im Online-Campus hinterlegt sein sollten.
- Die Lehrinhalte sind teilweise unnötig umfangreich (z.B. 200 DIN A4-Seiten in Schriftgröße 10 oder 11 zu Persönlichkeitstests) und doppeln sich inhaltlich an mehreren Stellen. Es gibt beispielsweise ein Modul, welches sich inhaltlich exakt mit einem Teilmodul eines anderen Moduls überschneidet (selber Lehrbrief, selbe Einsendeaufgabe). Des Weiteren empfinde ich die Inhalte teilweise als veraltet, da einem z.T. "aktuelle Studien" von 1972 erläutert werden.
- Die Einsendeaufgaben, welche man zu Übungszwecken bearbeiten und sich korrigieren lassen kann, kommen teilweise zurück mit Korrekturhinweisen wie "Komplett falsch" ohne jegliche weitere Erklärung oder Begründung. Meine Meinung: Komplett unnötig. Wenn die Korrektur von Übungsaufgaben angeboten wird, erwarte ich, dass das gescheit gemacht wird, ansonsten kann man es auch gleich lassen.
- Bei schriftlichen Arbeiten ist die Betreuung durch den korrigieren Dozenten teilweise mehr als dürftig. Bei einer schriftlichen Arbeit habe ich zwei Mal mit der korrigierenden Dozentin gesprochen und ansonsten dann einfach gemacht, was mir richtig vorkam, weil ich von ihr keinerlei Rückmeldung bezüglich meiner Fragen bekommen habe, sondern sie mir am Telefon "runtergerattert" hat, wie sie sich das vorstellt und mich dann weggedrückt hat. Auf meine Mails hat sie auch erst nach zwei Wochen geantwortet und die Antwort war dann "Rufen Sie mich an". Das ist für mich keine Betreuung.

Positiv hervorzuheben ist allerdings:
- Zumindest werden einem Mails mit Fragen, die man beispielsweise an das Prüfungsamt stellt, immer sehr schnell, ausführlich und kompetent beantwortet. Man fühlt sich ernst genommen und gut beraten. Es wäre nur schön, wenn die Informationen irgendwo hinterlegt wären, sodass ich erst gar keine Mail schreiben müsste.
- Die Präsenzklausuren im Prüfungszentrum funktionieren bislang auch einwandfrei. Hier gibt es nichts auszusetzen.
- Es gibt im Studiengang drei Wahlmöglichkeiten hinsichtlich der Module, was ich als positiv bewerte. So kann man sich zumindest ein bisschen Schwerpunkte anhand der eigenen Interessen setzen.
- Der Online-Campus ist soweit übersichtlich, man findet sich gut zurecht.
- Es gibt viele Übungsaufgaben, Reflexionsaufgaben und abwechslungsreiche Lerninhalte.
- Man ist zeitlich aufgrund der Tatsache, dass man keinerlei Pflichtveranstaltungen besuchen muss, wirklich sehr flexibel.

Alles in allem in meinen Augen enttäuschend für das Geld, das man monatlich bezahlt.
Bewertung lesen
Tabea
Alter 14-25
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Variante
Geschrieben am 24.03.2024

Gute Alternative für Berufstätige

Hannah, 22.03.2024
Psychologie (M.Sc.)
3.9
Ich wollte nach meinem Bachelor Abschluss an einer staatlichen Uni wieder finanziell unabhängig sein. Das ist mit dem Teilzeitmodell der PFH machbar. Im Vergleich zum Bachelorstudium ist die Qualität allerdings geringer und die Ansprüche niedriger. Dadurch aber eben auch einfacher durchzuziehen. Wer Zeit und Motivation hat, kann sich allerdings auch wirklich tiefgehend mit den Inhalten beschäftigen und z B alle freiwilligen, schriftlichen Arbeiten durchführen. Einzelne Module sind inhaltlich sehr gut, z B psychologische Beratung für Fortgeschrittene. Auch in den Seminaren wird viel wert auf Praxisbezug gelegt.
Bewertung lesen
Hannah
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante
Geschrieben am 22.03.2024
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023