DISC - TU Kaiserslautern
Offizielle Webseite der Fernhochschule

Gesamtbewertung

888 Bewertungen von Teilnehmern

564 Bewertungen aus den letzten 2 Jahren im Rating
  • Studieninhalte 4.5 / 5
  • Studienmaterial 4.1 / 5
  • Betreuung 4.4 / 5
  • Online Campus 4.1 / 5
  • Seminare vor Ort 4.4 / 5
  • Preis-/Leistung 4.5 / 5
  • Gesamtbewertung 4.3 / 5
Institutsdetails

Details zur Fernhochschule

Das "Distance and Independent Studies Center" (DISC) der TU Kaiserslautern ist ein Anbieter für postgraduale Fernstudiengänge. Die Einrichtung verfügt über 20jährige Erfahrung in der Entwicklung und Gestaltung akademischer Angebote eines angeleiteten Selbststudiums. Hervorgegangen ist es aus dem "Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung" (ZFUW), das 1992 an der Universität Kaiserslautern gegründet wurde.

Online Campus: Vorhanden

Adresse

DISC - TU Kaiserslautern
Gottlieb-Daimler-Straße, Gebäude 47
Postfach 3049
67663 Kaiserslautern
Deutschland

Kontakt

Telefon: +49 (0) 631 205 4925
Fax: 0631-205-4940
E-Mail: info@disc.uni-kl.de
Web: http://www.zfuw.uni-kl.de
Fernstudiengänge

Erfahrungsberichte anzeigen mit:

5 Sterne
(102)
4 Sterne
(614)
3 Sterne
(151)
2 Sterne
(20)
1 Stern
(1)

Alle Berichte anzeigen

Aktuelle Erfahrungsberichte über die DISC - TU Kaiserslautern

Seite 10 von 89
  • Ich bin erst kurz dabei, aber was ich bisher sagen kann ist im Großen und Ganzen gut. Die Online-Platform ist relativ neu, deshalb vielleicht noch nicht optimal genutzt. Fragen werden gut und schnell beantwortet, man hat auch die Möglichkeit Vorschläge zu unterbreiten zur besseren Organisation oder wenn man an bestimmten Terminen für Tutorien oder Ähnlichem nicht kann, kann man auch Einfluss nehmen.

    Benjamin, 14.12.2016
    87 mal gelesen
  • Der Studiengang ist bestens berufsbegleitend geeignet, d.h. der Lehrstoff hat den richtigen Umfang. Besonders interessant ist die Branchenverschiedenheit der Kommilitonen. So kann man auch Networken. Die Ansprechpartner der Uni sind schnell erreichbar.

    Jonas, 14.12.2016
    78 mal gelesen
  • Das Studium am DISC ist gut organisiert. Änderungen werden über OLAT immer zeitnah mitgeteilt. Die Bedienung der Plattform ist selbsterklärend. Die Präsenzveranstaltungen sind mit sehr guten Dozenten ausgestatet und ermöglichen immer eine persönliche Ansprache. Nachteilig finde ich die sehr langen Korrekturzeiten der Einsendeaufgaben und Fallstudien. Gerade weil das Studium nebenberuflich ausgerichtet ist, wäre dies verbesserungswürdig,da z.B. eine zeitnahe Bewerbung auf eine neue Stelle mit dem Nachweis der erbrachten Studienleistungen, nach einem abgeschlossenen Semester nicht möglich ist.

    Sandra, 14.12.2016
    88 mal gelesen
  • Ich empfinde die Betreuung als sehr gut, man kann online immer Fragen stellen und sie werden einem zeitnah beantwortet. Die Studienbriefe sind sehr lehrreich und informativ und die einzureichenden Aufgaben machbar in der vorgegebenen Zeit. Ich würde den Studiengang jederzeit wieder belegen!

    Kerstin, 14.12.2016
    80 mal gelesen
  • Ich habe gerade im Oktober angefangen und kann daher nur begrenzt berichten. Die Auftaktveranstaltung war gut organisiert und die Anforderungen angemessen. Die Studienbriefe sind inhaltlich interessant und auch praxisnah. Der Kontakt zu den Ansprechpartner kann über die Online-Plattform problemlos hergestellt werden. Die Antworten zu Unklarheiten sind zeitnah. Und der Preis ist unschlagbar.

    Anne, 14.12.2016
    80 mal gelesen
  • Es ist schwierig, Informationen derart zu bekommen, die vielleicht für andere Studierende offensichtlich sind. Ich habe schon zu hören bekommen, dass ich zu den Geschäftszeiten kommen muss, damit mein Problem gelöst werden kann… ich bin jedoch Vollzeit berufstätig. Außerdem glaube ich, obwohl das Lippenbekenntnis anders lautet, dass die Anforderungen mit der neuen Studienbetreuung gestiegen sind, jedoch die Hilfen reduziert wurden. Es gibt z.B. keine festen Lerngruppen mehr.

    Helga, 14.12.2016
    95 mal gelesen
  • Bei Problemen bzw. organisatorischen Angelegenheiten war die Bearbeitung schnell, zuverlässig und expliziet. Die Materialien sind praktisch unterlegt und auch ohne Vorlesung gut verständlich. Bei einigen Einsendeaufgaben wäre ein kurzer Text zur Benotung sinnvoll.

    Steffi, 14.12.2016
    86 mal gelesen
  • Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl dieses Fernstudiums. Die Seminare werden von freundlichen und fachkompetenten Dozenten geleitet, die Studienbriefe eignen sich hervorragend für ein Selbststudium und die Betreuung durch das DISC während, sowie auch außerhalb der Seminare ist ausgezeichnet. Bei offenen Fragen wird hier im Gegensatz zu vielen anderen Kursangeboten stets freundlich, kompetent und schnell geholfen. Nach meinem ersten M.A. Studium an einer anderen dt. Hochschule, schneidet dieser... » Erfahrungsbericht weiterlesen

    Simon, 14.12.2016
    221 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
  • Schade, dass das Onlineforum (aus verständlichen Gründen) nur zu sehr begrenzten Zeiträumen bedient wird. Die Auswertung der Klausuren und Einsendeaufgaben bzw. die Rückmeldung der Ergebnisse dauert bis zu drei Monaten. Die Studienmaterialien erscheinen aktuell und deren Autoren von hoher Kompetenz.

    Claus, 14.12.2016
    123 mal gelesen - Bericht für 100% hilfreich
  • Ich bin im ersten Semester, daher kenne ich nicht den vollen Umfang der Leistungen, aber ich werde sehr gut betreut und auch die Inhalte von den Studienbriefen sind anspruchsvoll, man bekommt sofort neue Impulse. Vielen Dank an alle beteiligten MitarbeiterInnen des DISC - TU Kaiserslautern.

    Christina, 14.12.2016
    92 mal gelesen
Seite 10 von 89