ZFUW - Universität Koblenz-Landau

Gesamtbewertung

148 Bewertungen von Teilnehmern

95 Bewertungen aus den letzten 2 Jahren im Rating
  • Studieninhalte 4.5 / 5
  • Studienmaterial 4.1 / 5
  • Betreuung 4.6 / 5
  • Online Campus 4.1 / 5
  • Seminare vor Ort 4.0 / 5
  • Preis-/Leistung 4.4 / 5
  • Gesamtbewertung 4.3 / 5
Institutsdetails

Details zur Fernhochschule

Das Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) ist eine zentrale Einrichtung der Universität Koblenz-Landau. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrungen ist das ZFUW die älteste Fernstudieneinrichtung an Hochschulen in Rheinland-Pfalz. Das ZFUW hat sich auf das Angebot postgradualer Fernstudiengänge spezialisiert, bietet daneben aber auch einsemestrige Fernstudienkurse sowie Weiterbildungen im Präsenzformat (z.B. Seminare) an. Das Bildungsformat des Fernstudiums folgt dabei dem  "Blended-Learning-Konzept", d.h. einer Kombination aus Phasen des angeleiteten Selbststudiums mit Hilfe schriftlicher Lernunterlagen und Präsenzphasen.

Online Campus: Vorhanden

Adresse

ZFUW - Universität Koblenz-Landau
Universitätsstraße 1
56070 Koblenz-Metternich
Deutschland

Kontakt

Ansprechpartner: Sylvia Petzold
Telefon: +49 (0)261 287-1580
Fax: +49 (0)261 287-1501
E-Mail: zfuw@uni-koblenz-landau.de
Web: https://www.uni-koblenz-landau.de
Fernstudiengänge

Erfahrungsberichte anzeigen mit:

5 Sterne
(9)
4 Sterne
(106)
3 Sterne
(30)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)

Alle Berichte anzeigen

Aktuelle Erfahrungsberichte über die ZFUW - Universität Koblenz-Landau

Seite 1 von 15
  • Bei Organisatorischen Fragen oder Probleme hat man per Email oder telefonisch sehr schnelle Rückmeldung und Hilfe bekommen. Die Betreuung ist daher meines Erachten sehr gut. Bisher nicht so positiv war die erste Präsensphase die einen Tag vor der Klausur war. Das Veranstaltung so kurz vor den Klausuren hat etwas verwirrt, da auch neue Inhalte vermittelt wurden. Allerdings kann das bei Personen die weit anreisen von Vorteil sein, da gesamte Anwesenheitspflicht inklusive Klausuren an einem Wochenende abgehackt werden kann. Schön würde ich es finden, wenn Klausur relevante Bücher auch in Papierform zu Verfügung gestellt werden.

    vera, 20.02.2017
    44 mal gelesen
  • Die ZFUW Koblenz-Landau ist für ein Fernstudium zu empfehlen. Die Inhalte werden gut vermittelt und durch die Studienbriefe nochmals intensiviert und näher erläutert. Die Betreuung und der Online-Campus sind stets einwandfrei gepflegt. Zusatz: Wer sich für ein Fernstudium entscheidet, muss sich über Selbständigkeit, Selbstdisziplin und eigenständiges Lernen im Klaren sein.

    Manuel, 14.02.2017
    49 mal gelesen
  • Insbesondere die Betreuung durch das ZFUW war zu jeder Zeit sehr gut und dafür, dass es sich um ein Fernstudium gehandelt hat auch sehr persönlich. Auch die Seminare vor Ort fand ich sehr gut, um sich auch einmal mit Komilitonen und Dozenten auszutauschen.

    Jessica, 09.02.2017
    45 mal gelesen
  • Bei der heutigen Technik wäre es doch eigentlich kein Problem die Seminare als podcast online zustellen für die die nicht die möglichkeit haben regelmäßig nach Koblenz zu reisen. Die Studienbriefe spiegeln die Inhalte der Fächer gut wieder, ab und an wird ein wenig um den heißen Brei geredet, aber das lockert das lesen etwas auf. Wünschenswert wäre eine bessere Klausurvorbereitung mit Altklausuren.

    Siegfried, 09.02.2017
    50 mal gelesen
  • Die Module sind sehr gut ausgewählt und man bekommt einen sehr guten Überblick über die Energiewirtschaft und die Erneuerbaren Energien. Leider fand ich manche Kapiteln nicht gut erklärt und musste mir ähnliche Lernbücher von anderen Unis suchen. Die meisten Kapiteln sind gut. Die Online-Tests pro Kurseinheit sind sehr einfach (manchmal sind die Frage Copy/Paste von den Lernbüchern) und der Zugang zu der Praxis fehlt, von daher ist die Motivation zum lernen über den Tests hinaus nicht leicht zu finden. Letztendlich kann man auch mit 5-10 Std/pro Woche bestehen. Da es sich um kein Master handelt, findet keine Masterarbeit statt. In meinem Fall (nach 10 Jahren Berufserfahrung) ist der Kurs gedacht um mich umzuorientieren. Ich denke eine Masterarbeit würde den Einstieg in den neuen Beruf erleichtern.

    Vicente , 03.02.2017
    38 mal gelesen
  • Ich habe nach 10 Jahren wieder einen Fernstudiengang begonnen. Die E-Learning-Plattform ist super - allerdings gibt es kaum Austausch zwischen den Studierenden - das ist bei dieser Art Studium wohl auch nicht so erforderlich. Die Qualität der Studienhefte ist bis auf einige unerklärliche Formfehler sehr gut. Die für die jeweilige Modul-Prüfung zu absolvierenden Onlinetests differieren im Schwierigkeitsgerad. Bei Fragen erhält man von der Studienbetreuung umgehend eine qualifizierte Antwort. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist super. Für mich passen die Lerninhalte.

    Peter, 29.01.2017
    63 mal gelesen
  • Insbesondere im Personalbereich gibt es vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Dieser Studiengang stellte eine interessante Zusammenstellung vieler relevanter Themengebiete dar (für mich war dies ausschlaggebend für die Wahl des Studiengangs). Das erste Semester hat mich bis jetzt darin bestärkt, dass es die richtige Wahl war, ich habe Spaß an der Erarbeitung der Inhalte und die Dozenten und Mitarbeiter des ZFUW sind immer bemüht und hilfsbereit.

    Laura, 28.01.2017
    54 mal gelesen
  • Mit Ausnahme von einem Modul sind die Inhalte verständlich und gut lernbar. Ein Study Guide war kompliziert zu lesen und verarbeiten. Die Kommunikation mit den Verantwortlichen ist unkompliziert und man bekommt schnelles Feedback. Die Studienorganisation ist klar und verständlich. Der Onlinecampus klar gegliedert, übersichtlich und aktuell. Preis /Leistung absolut top. Kleiner Schwachpunkt: sofortige Auswertung von Textaufgaben im Onlinetest sind nicht transparent, dies kann zu Verwirrung und Demotivation führen. Fazit: es macht Spaß und fühle mich gut aufgehoben.

    Thomas, 27.01.2017
    51 mal gelesen
  • Der Studiengang ist mit besonderer Fürsorge auf Berufstätige abgestimmt. Es wird Rücksicht auf die Doppelbelastung genommen und dennoch versucht allen nötigen Stoff zu vermitteln. Die Betreuung ist zügig und vorbildlich! Anmerkungen und Feedback werden ernstgenommen und berücksichtigt.

    sabrina, 23.01.2017
    70 mal gelesen
  • Das Fernstudium ist echt super. Die Themen sind super interessant und zeitlich ist das ganze auch machbar. Es werden in jedem Semester zwei Klausurtermine angeboten. Somit kann man auch im Vollzeitmodus (2 Module pro Semester) wenn es zeitlich machbar ist zwei Klausuren schreiben. Damit man zur Klausur zugelassen wird, muss zu jedem Skript der Module ein Onlinetest absolviert werden (multiple choice). Auch wenn dies zeitlich manchmal nervig ist, beschäftigt man sich so rechtzeitig mit dem Inhalt der Skripte und kann sich so die Zeit besser einteilen. Ich kann diesen Studiengang nur weiterempfehlen.

    Tom, 20.01.2017
    73 mal gelesen
Seite 1 von 15

Am besten bewertet

Am häufigsten bewertet