1. home Home
  2. chevron_right Presse
  3. chevron_right Mit klarem Abstand vorne: Fernstudien-“Tutor des Jahres” 2022 ermittelt

Mit klarem Abstand vorne: Fernstudien-“Tutor des Jahres” 2022 ermittelt

01.10.2021

Deutsche Hotelakademie und karriere tutor GmbH machen die Top 3 unter sich aus

Abstand halten – das war das große Thema in Pandemiezeiten. Für Anbieter von Fernstudien und -Lehrgängen auch bereits vor Corona längst “Neue Normalität”, findet doch nur ein kleiner Teil der Wissensvermittlung in gelegentlichen Präsenz-Blöcken statt. Und das auch nur bei einigen Anbietern. Den natürlichen Wettbewerbsvorteil von Fernstudien in Zeiten von Social Distancing konnten dabei elf Tutor:innen vollends zur Geltung bringen: Sie wurden jeweils von über mindestens hundert Studierenden für ihren Fernunterricht besonders gelobt. Eine Kandidatin stach dabei besonders hervor und gewann das Voting zum “Tutor des Jahres” –wie könnte es anders sein– mit Abstand.

Tutor des Jahres 2022 ist engagierte Studientutorin der Hotelakademie

“Niemand sollte je ohne ein Lächeln nach Hause gehen”, so schildert die Tutorin des Jahres 2022, Sophie Sander, die Einstellung, mit welcher sie damals die Ausbildung in der Gastronomie meisterte. Eine Einstellung, welche die geprüfte Betriebswirtin aus Köln auch auf ihr Vorstellungs-Video übertrug: Mit einer kreativen Neuinterpretation des Dinner for one reicherte die Nominierte ihr Vorstellungsvideo an. Das –und besonders die Qualität ihres Unterrichts– sorgten dafür, dass sie nicht nur von der dritt meisten Anzahl an Menschen positiv bewertet wurde, sondern –und nur das ist letztendlich relevant für die Vergabe des Tutors des Jahres– auch mit der höchsten Punktzahl. 7,45 Punkte erhielt sie im Durchschnitt von ihren Studierenden, Platz 2 und 3 liegen mit gut einem halben Punkt dahinter. Die Punkte stehen dabei für als zutreffend bewertete, positive Qualitäten der Dozierenden.

Platz zwei und drei gehen nach Königstein

Der laut Selbstbezeichnung “Vorreiter für geförderte Online-Lehrgänge”, die karriere tutor GmbH, konnte sich auch in der Qualität seiner Tutoren zwei vordere Plätze im Ranking sichern. Birgit Barthels (Platz 2) und Stephan Hagenkord (Platz 3) erhielten 6,89 bzw. 6,71 positive Punkte im Durchschnitt von ihren Studierenden.

Scrum, Lohn- und Gehaltsbuchung sowie Gastronomie – Top 3 zeigt das breite Spektrum von Fernstudien

“Natürlich haben die Ereignisse ab März 2020 auch die Fernstudien-Anbieter vor bislang unbekannte Herausforderungen gestellt” weiß Thomas Tibroni, Geschäftsführer von Fernstudiumcheck.de, welches zusammen mit dem Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V. den Tutor des Jahres 2022 kürt, “doch die diesjährigen Ergebnisse im Ranking zum Tutor des Jahres unterstreichen einmal wieder: Die didaktische und fachliche Qualität von Fernstudien und Fernlehrgängen ist hoch. Vielleicht noch einmal höher durch die Erfahrung der “Neuen Normalität” während der Corona-Krise. Aber die diesjährigen Ergebnisse sprechen nicht nur für die Qualität, sondern ebenfalls für die Bandbreite von Distanzunterricht: Unsere Top-Platzierten kommen aus grundsätzlich verschiedenen Richtungen. Lohn- und Gehaltsbuchung punktet genauso wie Scrum oder Gastronomie mit Schwerpunkt Wein. Das verdeutlicht: Fernstudien bieten Qualität sowohl in Breite als auch Tiefe!

Über den „Tutor des Jahres“ und den Studienpreis BILDUNG. DIGITAL. VERNETZT.

Der Tutor des Jahres ist eine Auszeichnung, welche von FernstudiumCheck.de in Kooperation mit dem Bundesverband der Fernstudienanbieter e. V. (vormals Forum DistancE-Learning) vergeben wird. Der Preis Tutor des Jahres 2022 wird im Rahmen des Studienpreises 2022 BILDUNG. DIGITAL. VERNETZT (vormals Studienpreis DistancE-Learning) des Bundesverbands der Fernstudienanbieter e.V verliehen.

Während alle Auszeichnungen des Studienpreises von einer Jury vergeben werden, ist das Besondere am Tutor des Jahres, dass er der einzige Preis ist, der von einem breiten Publikum per offenem Voting entschieden wird.