Prof. Dr. Stefan Siehl

Nominiert zum Tutor des Jahres 2018

Prof. Dr. Stefan Siehl

DIPLOMA Hochschule - Fachhochschule Nordhessen

Digitales Lernen eröffnet neue Perspektiven

Die virtuelle Lehre ist für Stefan Siehl ein Fenster in die global vernetzte und digital geprägte Welt – eine Überwindung von Distanzen ohne zwingende Ortsveränderung. „Ich finde es beeindruckend, wie sich Studierende weltweit zum gemeinsamen Lernen über Grenzen hinweg zusammenfinden und dabei ganz selbstverständlich den interkulturellen Austausch leben“, so Prof. Siehl, Studiendekan für Tourismus an der Fachhochschule Nordhessen. Für seine „Fern“Studierenden sind digitale Bilderwelten und audiovisuelle Botschaften keine Fremdwörter. Sie leben die zukünftige Digitalisierung der Reise- und Eventbranche jetzt schon.

Wie real bin ich in digitalen Bildungsformaten? Für viele Studierende ist die Verbindung der virtuellen und realen Welt wichtig. Stefan Siehl sieht darin einen wesentlichen Aspekt für ein erfolgreiches Studium und die berufliche Laufbahn. Deshalb hat er zusätzliche Bildungsangebote geschaffen wie Exkursionen, Summer Schools in Fernost oder AGs zur praktischen Anwendung digitaler Medien. „So können unsere Studierenden moderne Technik nutzen und echte Auslandserfahrungen sammeln. Diese Kombination lässt sie in der Persönlichkeit reifen und macht sie fit für die Arbeitswelt“, so Siehl, Tourismusgeograph und TV-Reisejournalist.

Who trains the trainer? Die besten Erfahrungen und Konzepte nützen wenig, wenn sie nicht auch umgesetzt und verbreitet werden. Deshalb fördert Stefan Siehl als Leiter des International Office der FH Nordhessen beispielsweise auch chinesische Dozierende in der Anwendung digitaler Lehr- und Lernmethoden. „Angesichts der rasanten globalen Entwicklung sollten wir in der Bildung nicht stehen bleiben. In meinen Workshops ermutige ich die Dozierenden digitale Technik und neue Formate in der Lehre zu erproben. Damit steigern wir die Bildungsqualität und die Handlungskompetenzen der Studierenden“, meint Siehl.

Als international agierender Botschafter digitaler Bildungsangebote schafft Stefan Siehl grenzüberschreitende Perspektiven für Studierende. Unterstützen Sie ihn deshalb im Voting zum Tutor des Jahres 2018!