Die nominierten Tutoren

Bis zum 15. Juni 2017 können Sie Ihren Wunsch-Tutoren ins Rennen schicken! Am 15. August werden alle nominierten Tutoren bekanntgegeben. Im großen Online-Voting können Sie anschließend bis zum 15. September 2017 Ihre Stimme für Ihren Kandidaten abgeben.

Andrea Heimer

Andrea Heimer

IUBH - Internationale Hochschule Bad Honnef
Als Online-Tutorin an der IUBH betreue ich die Fächer Online und Social Media Marketing. Die Zusammenarbeit mit den Studierenden und dem IUBH-Team macht mir einfach Spaß und ich freue mich, wenn ich diese Begeisterung weitergeben kann.
Andrea Ulitzsch

Andrea Ulitzsch

ZFUW - Universität Koblenz-Landau

Seit 2013 ist Andrea Ulitzsch als Koordinatorin von Fernstudiengängen am ZFUW der Uni Koblenz-Landau tätig. Ihre Aufgabe versteht sie vor allem als Unterstützung der Studierenden bei der Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium und der Organisation eines reibungslosen Studienablaufs.

Andreas Carjell

Andreas Carjell

IUBH - Internationale Hochschule Bad Honnef
Verstehen und Anwenden sind mir als Online-Tutor wichtig – mit Erfolg – wie das Feedback der Studenten zeigt: „Vielen Dank für die Online-Tutorien mit den praktischen Anwendungen, die waren wirklich prima. Vielen Dank für die gute Betreuung.“ (Verena G., Juni 2017)
Annika Karger

Annika Karger

Hochschule Ludwigshafen am Rhein
Für Annika Karger ist es mehr als nur ein Job. Als Geschäftsführerin der Kooperativen Studiengänge Logistik der Hochschule Ludwigshafen berät sie Interessierte wie Studierende mit viel Hingabe und Kompetenz zu sämtlichen Belangen rund um die Organisation ihres Studiums.
Britta Franke

Britta Franke

Impulse e.V. - Schule für freie Gesundheitsberufe
Britta Franke ist als Tutorin für Impulse e.V., Schule für freie Gesundheitsberufe, tätig.
Carsten Rennhak

Carsten Rennhak

Euro-FH - Europäische Fernhochschule Hamburg

Carsten Rennhak lehrt Marketing an der Euro-FH. Studium der BWL in Augsburg und der VWL in Detroit. Promotion in München. Dann bei einer bekannten US-Unternehmensberatung in Düsseldorf, Berlin, Wien und Tel Aviv. Visiting Professor u. a. in Zagreb, St. Petersburg, Helsinki und Mumbai.

Christin Plescher

Christin Plescher

WINGS - Fernstudium an der Hochschule Wismar

Ich betreue über das WINGS-Fernstudium den Online-Studiengang Wirtschaftsrecht seit sieben Jahren. Die Zusammenarbeit mit unseren Studierenden bereitet mir jeden Tag aufs Neue sehr viel Freude. Daher freue ich mich umso mehr über die Nominierung zur Tutorin des Jahres.

Christoph Ladewig

Christoph Ladewig

Hotelfernschule Poppe & Neumann
Seit jetzt 37 Jahren leitet Christoph Ladewig die Hotelfernschule Poppe & Neumann. Mit viel Engagement begleitet er „seine“ Studienteilnehmer durch den Fernlehrgang, wirkt als Dozent bei den Seminaren und sucht nach wie vor einen Ort in Deutschland, in dem keiner seiner Meister arbeitet.
Constanze Wolff

Constanze Wolff

Fernstudienakademie
Die freiberufliche Texterin, PR-Beraterin und Betreuerin des Fernkurses „PR-Fachkraft“ begreift sich als „Expertin für Einzigartigkeit“. Sie lehnt Standardlösungen ab, unterstützt ihre Kursteilnehmer auf dem Weg zu ihrem einzigartigen Ausdruck.
Detlef Müller

Detlef Müller

Impulse e.V. - Schule für freie Gesundheitsberufe
Die Dualität zwischen Lehren und Lernen ist immer wieder schön! Wenn meine Studenten mich brauchen, bin ich gerne für sie da!
Dirk Wiarek

Dirk Wiarek

HFH · Hamburger Fern-Hochschule
Dirk Wiarek ist Lehrbeauftragter im HFH-Studienzentrum für Gesundheit und Pflege in Hamburg. Nach seinem eigenen BWL-Studium an der HFH lehrt er dort nun betriebswirtschaftliche Themen für Studierende in gesundheitswissenschaftlichen Studiengängen.
Dominik Zellner

Dominik Zellner

IUBH - Internationale Hochschule Bad Honnef
Dominik Zellner, Tutor an der Internationalen Hochschule Bad Honnef • Bonn (IUBH) im Fernstudium für das Modul Handelsrecht in mehreren Bachelorstudiengängen.
Dr. Armin Betz

Dr. Armin Betz

Euro-FH - Europäische Fernhochschule Hamburg

Für die Europäische Fernhochschule Hamburg bin ich als Tutor und Fachlektor tätig. Mein Ziel ist es, den Studierenden Erfahrungen der täglichen Praxisarbeit nahezubringen, damit meine teilweise abstrakten Fächer Finanzierung, Investition und Bilanzierung ihren Schrecken verlieren.

Dr. Carolyn Janda

Dr. Carolyn Janda

Euro-FH - Europäische Fernhochschule Hamburg

Frau Dr. Carolyn Janda ist Tutorin für biologische Psychologie an der Euro-FH Hamburg. Da die biologische Psychologie eine wichtige Grundlage für das gesamte Psychologiestudium darstellt, liegt es ihr am Herzen, das Interesse der Studierenden zu wecken und diese bei Fragen zu unterstützen.

Dr. Eva Ghazari-Arndt

Dr. Eva Ghazari-Arndt

IUBH - Internationale Hochschule Bad Honnef
Dass mir die Lehrtätigkeit viel Freude bereitet, habe ich gleich zu Beginn meiner Arbeit an der IUBH gemerkt. Ich bin mit dem Herzen dabei und möchte die Inhalte, die ich unterrichte, mit viel Freude vermitteln, um bei den Studierenden das Interesse zu wecken. Mein Ziel ist es, für die Studierenden eine gute Tutorin zu sein und ich hoffe, dass ich sie auf ihrer akademischen Reise noch sehr lange begleiten darf.
Dr. Eva Maria Bäcker

Dr. Eva Maria Bäcker

IUBH - Internationale Hochschule Bad Honnef

Die Studierenden der IUBH nominieren wiederholt Dr. Eva Maria Bäcker für die Abstimmung zur „Tutorin des Jahres 2018“, weil sie durch ihre Erfahrungen, ihr Auftreten und ihre Begeisterung für E-Learning im besten Sinne den Geist des IUBH-Fernstudiums verkörpert.

Dr. Evelyne Fauth

Dr. Evelyne Fauth

Distance and Independent Studies Center der TU Kaiserslautern
Frau Dr. Evelyne Fauth ist Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Fernstudiengang Wirtschaftsrecht am DISC der TU Kaiserslautern. Von Anmeldung bis Abschlussfeier und darüber hinaus organisiert und koordiniert sie alles im gesamten Studienverlauf – damit das Studium ein voller Erfolg wird.
Dr. Gereon Franken

Dr. Gereon Franken

Fernstudienakademie

Der pädagogische Leiter der Fernstudienakademie und Betreuer des Fernlehrgangs „Dozent/in in der Erwachsenenbildung“ sieht seine Aufgabe darin, die Teilnehmer anzunehmen, zu begleiten und sie darin zu unterstützen, ihre individuellen beruflichen Ziele zu erreichen.

Dr. Mark Menzel

Dr. Mark Menzel

IUBH - Internationale Hochschule Bad Honnef
Mein Name ist Dr. Mark Menzel. Seit 2012 bin ich als freiberuflicher Dozent für Wirtschaftsinformatik an unterschiedlichen Hochschulen und auch als Tutor tätig, so z.B. für die Module „Anforderungsmanagement“ und „Einführung in das Internet of Things“ an der IUBH.
Dr. Natalya Pertaya-Braun

Dr. Natalya Pertaya-Braun

Wilhelm Büchner Hochschule

Frau Dr. Pertaya-Braun ist Tutorin und Dozentin für verschiedene Fächer der Mechanik und Ingenieur-Grundlagen. Ihr engagierter Einsatz, ihre Leidenschaft für die Lehre und besonders ihre adressatengerechte Ansprache werden von Studenten und Kollegen gleichermaßen gelobt.

Dr. Thomas Neunert

Dr. Thomas Neunert

IUBH - Internationale Hochschule Bad Honnef

2014 nahm ich den Ruf auf eine Professur für Gesundheitsmanagement im Fernstudium der IUBH an. Seitdem bin ich vor allem in der Lehre und Studiengangsleitung in den Programmen Gesundheitsmanagement MA, Pflegemanagement BA und Clinical Research Management MBA tätig. Besonders gern begleite ich Studierende bei der Erstellung ihrer Abschlussarbeiten.

Eva Glade

Eva Glade

Distance and Independent Studies Center der TU Kaiserslautern
Mein Name ist Eva Glade und ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Distance and Independent Studies Center (DISC) der TU Kaiserslautern. Hier begleite ich Lehrerinnen und Lehrer auf Ihrem Weg zum Masterabschluss.
Frank Wehmeier

Frank Wehmeier

IUBH - Internationale Hochschule Bad Honnef

Frank Wehmeier ist seit Ende 2016 nebenberuflich als Tutor an der IUBH tätig. Er betreut Studierende in den Modulen Controlling im Gesundheitswesen sowie Kosten- und Leistungsrechnung.

Graziella Arnone

Graziella Arnone

IST-Studieninstitut
Ich bin staatlich geprüfte Gymnastiklehrerin sowie Sport- und Fitnesskauffrau (IHK). Am IST betreue ich die Auszubildenden der betrieblichen Ausbildung zum „Sport- und Gesundheitstrainer (IST)/ Sport- und Fitnessbetriebswirt (IST)“ und begleite sie auf ihrem Weg ins Berufsleben.
Hanno Winckelmann

Hanno Winckelmann

Euro-FH - Europäische Fernhochschule Hamburg

Im Rahmen meiner Tutorentätigkeit an der EURO-FH versuche ich, die Studierenden beim Erwerb von Beurteilungs- und Handlungskompetenz zu fördern. Nicht zu kurz kommen dürfen dabei die Erfahrungen von Freude, Selbst¬wirk¬sam¬keit und Humor.

Jan Prinzhausen

Jan Prinzhausen

BSA-Akademie

Der Ernährungswissenschaftler, Fachbuchautor und Dozent verfügt über langjährige Praxiserfahrung in der Ernährungsberatung verschiedener Zielgruppen. An der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement bildet er u. a. Studierende zu Profi-Ernährungsberatern aus.

Jörg Reschke

Jörg Reschke

Euro-FH - Europäische Fernhochschule Hamburg

Facebook, Twitter und Co. - Wenn es um "Online" geht, dann kommt Jörg Reschke als Tutor ins Spiel. Er begleitet Studierende in den Themen Social Media Marketing, eCommerce und Online-Marketing. Ganz normal über die Aufgaben und Fachfragen – aber mitunter genauso online im Chat, in Facebook-Gruppen sowie im direkten Austausch per Twitter.

Karla Schmidt

Karla Schmidt

Schule des Schreibens

Für die Schule des Schreibens erstelle ich Lehrhefte und arbeite als Studien- und Webinarleiterin. Die Fortschritte in Dramaturgie, Figurenführung und Erzählstrategien, die ich bei Studierenden sehe, wenn sie an ihren Romanen arbeiten, geben mir ein großes Gefühl der Zufriedenheit.

Katrin Gronau

Katrin Gronau

ILS - Institut für Lernsysteme
Für den Fernlehrgang Personal & Business Coach bin ich als Tutorin und Dozentin tätig. Es macht mir Freude und erfüllt mich sehr, meine Studierenden auf ihrem Weg zum Coach und zu sich selbst zu begleiten und zu sehen, welche unglaublichen Fortschritte sie im Laufe des Fernlehrgangs darin machen.
Leopold Hamminger

Leopold Hamminger

IUBH - Internationale Hochschule Bad Honnef

Verrückte Idee? Es gibt nicht das eine Lehrangebot, das für alle Lernenden gut oder schlecht ist. Vielmehr sind es die Lernenden, die durch ihren Lernerfolg die Qualität des Lehrangebots bestimmen. So sehe ich auch die Qualität meiner Tutorien: Sie ist abhängig von eurem Lernerfolg.

Dr. Manuela Ender

Dr. Manuela Ender

IUBH - Internationale Hochschule Bad Honnef

Ein Schlüsselerlebnis prägte die didaktische Vorgehensweise von Frau Dr. Ender früh. Durch Klicken erfahren Sie, welches das war und wie es die Lehre von Frau Ender im Fernstudium der IUBH u.a. für den Kurs „Mathematische Grundlagen“ beeinflusst hat.

Marianne Wefelnberg

Marianne Wefelnberg

Hochschule Fresenius online plus
Marianne Wefelnberg ist seit Oktober 2015 bei onlineplus als studycoach tätig. Sie sorgt dafür, dass die Studierenden einen optimalen Einstieg in das Fernstudium der Hochschule Fresenius erhalten. Dazu gehört neben der gemeinsamen Erstellung eines Studienverlaufsplans und der Einführung in die Online-Lernplattform studynet auch die Betreuung des Moduls „Selbstorganisiertes Lernen“ als Dozentin.
Matthias Bergmann

Matthias Bergmann

Social Media Akademie

Ich bin Tutor an der Social Media Akademie und unterstütze die Studenten unserer Online Marketing Lehrgänge durch individuelle Betreuung bei der Selbstorganisation ihres Lernprozesses und durch Moderation unserer sehr aktiven Lerncommunitys, welche intensiven Austausch ermöglichen.

Nicole Marr

Nicole Marr

IUBH - Internationale Hochschule Bad Honnef

Für Sie als Student / Studentin stehe ich sehr gerne als Tutorin im Studiengang der Sozialen Arbeit an der IUBH für Rat und Tat zur Seite. Hier betreue ich zwei Online-Kurse, die ich durch mein vertieftes Wissen, aus der Funktion als Leitung eines Sozialen Dienstes, praktisch vielfältig ergänzen kann.

Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni

Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni

SRH Fernhochschule - The Mobile University

Professor, Mentor, Vertrauensperson und wunderbarer Kollege: Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni bereichert seit 2014 das Team der SRH Fernhochschule – The Mobile University und ist Studiengangsleiter der Bachelor- und Masterstudiengänge Medien- und Kommunikationsmanagement.

Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt

Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt

PFH Private Hochschule Göttingen

Seit 1995 engagiert sich Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt an der PFH Private Hochschule Göttingen. Hier unterrichtet sie im Campus- und Fernstudium BWL, besonders Organisation und Blended Learning. Zusätzlich wurde sie 2015 zur Vizepräsidentin für Fernstudium und Digitalisierung ernannt.

Prof. Dr. Daniel Markgraf

Prof. Dr. Daniel Markgraf

AKAD University

Prof. Markgraf leitet an der AKAD University nicht nur seinen MBA-Studiengang, sondern auch ein eigenes Forschungsinstitut, an dem er das digitale Studienmodell der Fernhochschule ständig weiterentwickelt. Auf der Lernplattform AKAD Campus kennen ihn die Studierenden als hilfsbereiten Ansprechpartner.

Prof. Dr. Doreen Schwinger

Prof. Dr. Doreen Schwinger

AKAD University

Prof. Dr. Doreen Schwinger entwickelt an der AKAD University das Betreuungskonzept weiter und sorgt so für die optimale, effiziente Unterstützung der Studierenden im Fernstudium. Auch als Gleichstellungsbeauftragte und im Prüfungsausschuss vertritt sie deren Interessen, insbesondere von benachteiligten Studierenden.

Prof. Dr. habil. Peter J. Weber

Prof. Dr. habil. Peter J. Weber

Hochschule Fresenius online plus
Dekan des Fachbereichs onlineplus an der Hochschule Fresenius ist mit Beginn des Jahres 2017 Prof. Dr. habil. Peter J. Weber. In dieser Funktion verantwortet er die akademische Leitung der Lehr-, Prüfungs- und Forschungsaufgaben innerhalb des Fachbereichs sowie die Qualitätssicherung bestehender Studienangebote und die (Weiter-)Entwicklung der im Fachbereich angebotenen Studienprogramme.
Prof. Dr. Stefan Siehl

Prof. Dr. Stefan Siehl

DIPLOMA Hochschule - Fachhochschule Nordhessen

Regelmäßig besucht Prof. Dr. Stefan Siehl seine Tourismus-Studierenden zuhause – über Grenzen hinweg! Distance Learning macht's möglich. Seine virtuellen Lehrveranstaltungen ermöglichen Studierenden eine intensive Betreuung auch aus der Ferne und eröffnen damit neue Perspektiven.

Prof. Dr. Ulrich Kreutle

Prof. Dr. Ulrich Kreutle

AKAD University
Prof. Dr. Ulrich Kreutle ist seit rund 25 Jahren ein wichtiger Ansprechpartner für die Studierenden der AKAD University. Als aktiver Online-Tutor im AKAD Campus hat er einen ebenso ausgezeichneten Ruf unter den Studierenden wie als persönlicher Betreuer für Assignments oder Abschlussarbeiten.
Prof. Dr. Viviane Scherenberg

Prof. Dr. Viviane Scherenberg

APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft
Niemand muss alles perfekt können. Einfach loslegen und im Rahmen der eigenen Möglichkeiten voranschreiten – so motiviert Professor Viviane Scherenberg, Dekanin für den Fachbereich Prävention und Gesundheitsförderung an der APOLLON Hochschule, unermüdlich ihre Studierenden.
Prof. Dr.-Ing. Markus Muschkiet

Prof. Dr.-Ing. Markus Muschkiet

Euro-FH - Europäische Fernhochschule Hamburg

Prof. Dr.-Ing. Markus Muschkiet unterstützt flexibel Fernstudierende in der Logistik sowie auf dem Weg zur und durch die Bachelorarbeit.

Rainer Debusmann

Rainer Debusmann

Hochschule Fresenius online plus
Diplom-Kaufmann Rainer Debusmann hat Betriebswirtschaftslehre und Organisationspsychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studiert. Er ist seit mehr als 20 Jahren Projektmanager aus Leidenschaft und besitzt internationale Erfahrung durch Projekte in den USA, Chile, Saudi-Arabien und Osteuropa.
Ramona Schlesier

Ramona Schlesier

EAQC - Akademie für Qualitätskultur Führung, Projektmanagement und Prozessverbesserung

Mein Arbeitsplatz: Schreibtisch, Computer, Gehweg, inspirierende Ausflüge. Meine Aufgaben: Onlinekurse erstellen, andere beim Lernen begleiten. Mein Anspruch: Wissen (be-)greifbar machen und an den Arbeitsplatz bringen. Mein KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess): das konstruktive Feedback der Kursteilnehmer.

Sandra Heuermann

Sandra Heuermann

Fachseminare von Fürstenberg

Service, Freundlichkeit und persönliche Betreuung sind für mich selbstverständlich! Ich finde es toll, dass dies geschätzt wird.

Sebastian Schmidt

Sebastian Schmidt

Euro-FH - Europäische Fernhochschule Hamburg

Für die Euro-FH bin ich im Studiengang IT-Management als Tutor tätig. Es macht mir viel Freude, meinen Studierende in den Modulen Einführung in die Wirtschaftsinformatik sowie Software Engineering zu begleiten, um hier die Grundlagen für den späteren akademischen IT-Nachwuchs zu legen.

Stefanie Hartmann

Stefanie Hartmann

gtw Weiterbildung
Die gtw Weiterbildung in München hat mich nach dem Abschluss eines Lehrgangs gebeten, für sie als Teletutorin tätig zu sein. Mein Bestreben ist es, den Teilnehmern durch die Art der Korrektur einen Weg zu zeigen, wie sie an das erfolgreiche Lösen von Aufgabenstellungen herangehen können.
Stephanie Flock

Stephanie Flock

Schule für Touristik

Die Nominierung freut und motiviert mich zugleich, Sie als Teilnehmer/innen weiter darin zu unterstützen, Ihre Ziele zu erreichen. Ihr Input und Ihre Wissbegierde helfen mir, mich ständig weiterzuentwickeln, so dass Lehren für mich heute noch eine faszinierende Herausforderung ist.

Tanja Elias

Tanja Elias

gtw Weiterbildung
Seit 2011 bin ich mit großer Begeisterung Teletutorin. Hier kann ich ganz nach meinem Lieblingsleitsatz „Motivation durch Lob“ arbeiten. Mein Wunsch ist es, dass die Teilnehmer nicht nur die Prüfung bestehen, sondern auch den Beruf des Immoblienverwalters als Berufung erleben.
Tanja Schlattner

Tanja Schlattner

Medizinisches Bildungszentrum Deutschland
Dozentin für Pflegefachkräfte - Meine Arbeit als Dozentin richtet sich nach den Wünschen und Problemen der Senioren, Angehörigen und natürlich aber auch der stationären und ambulanten Pflegeeinrichtung. Ich stehe Ihnen als Pflegeberatung mit Rat und Tat zur Seite und nehme mich Ihrer Sorgen an.
Thomas Corinth

Thomas Corinth

IST-Hochschule für Management
… und ich bin Thomas Corinth, 53 Jahre alt und arbeite seit November 2015 an der IST-Hochschule für Management als Dozent und Lehrverantwortlicher für die Bachelorstudiengänge im Bereich „Hotelmanagement“.
Thore Guse

Thore Guse

Lehrgangswerk Haas
Thore Guse ist Onlinelehrer – im direkten Kontakt mit den Lernenden. „Wer für sich im stillen Kämmerlein das Steuerrecht verstehen will, kann daran schnell verzweifeln. Ich freue mich, wenn ich helfen kann, eine eingefahrene Situation zu verlassen und die Weichen wieder auf produktives Lernen zu stellen.“
Tibor Hertelendy

Tibor Hertelendy

Euro-FH - Europäische Fernhochschule Hamburg

Herr Tibor Hertelendy ist Lehrbeauftragter für den Bereich Logistik im Luftverkehr. Neben der fachlichen Kompetenz ist ihm die Nähe zu den Studierenden besonders wichtig. Insbesondere bei einem Fernstudium sieht er eine exzellente Kommunikation als wesentlichen Garant für den Erfolg.

Uwe Osterrieder

Uwe Osterrieder

IUBH - Internationale Hochschule Bad Honnef

Nach einer Karriere in der Medienwelt und der Motorradbranche konzentrierte sich Uwe Osterrieder auf Beratung und Lehre. Der erfahrene Marketingexperte und gelernte Journalist hat sich dabei seit den ersten Tagen auf die digitalen Kommunikationskanäle und Social Media spezialisiert.

Volker Schlepütz

Volker Schlepütz

Euro-FH - Europäische Fernhochschule Hamburg

Guten Tag, mein Name ist Volker Schlepütz. Meine Arbeitsschwerpunkte in der Rolle als Tutor sind Volkswirtschaftslehre, Investition und Finanzierung, Wirtschaftsmathematik und Statistik. Ich wünsche allen nominierten Tutoren viel Glück beim Rennen um den Tutor des Jahres.