Christine Klöber

Nominiert zum Tutor des Jahres 2019

Christine Klöber

KlöberKASSEL - Wissen für die Hauswirtschaft

„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst“ - Augustinus Aurelius

Christiane Klöber

Wir leben in einer Welt, in der die Flut an Informationen und der schnelle Zugang zu Wissen nahezu grenzenlos und oft unübersichtlich sind.

Die Weitergabe von Wissen und die damit verbundene Erweiterung von Kompetenzen, respektive Potenzialen, bei unseren Studierenden sind seit über 22 Jahren mein Leitziel. Was dabei nie verloren gehen darf, ist die eigene Bodenhaftung und das eigene Wissensmanagement. Ich kreiere innovative und individuelle Fort- und Weiterbildungen im Präsenzbereich und für das Fernlernen. Meine Leidenschaft, professionelles Bildungsmanagement für die Zielgruppe Hauswirtschaft weiterzuentwickeln und zeitgemäße Lernmöglichkeiten und Inhalte anzubieten, ist ungebrochen.

In meinen Fernlehrgängen vermittle ich bedarfsgerechtes Wissen, das durch den direkten Praxisbezug zu einer Erweiterung fachlicher und persönlicher Kompetenzen der Lernenden führt. Lerninhalte können direkt im Berufsalltag ein- und umgesetzt werden. Das sichert einen intensiven und nachhaltigen Bildungstransfer.

Christiane Klöber

Besonders wichtig ist es mir, die Teilnehmenden dort abzuholen, wo sie gerade im Arbeits- und Lebenszusammenhang stehen. Wertschätzung zeigen und Vertrauen geben sind für uns die wichtigsten Elemente in dieser Zeit der intensiven Zusammenarbeit und darüber hinaus. Gerade beim Fernlernen ist die Erreichbarkeit aus spontanen Situationen heraus so wichtig für die Lernenden, hier stehen wir auch ganz unkonventionell zur Verfügung.

Ich verstehe mich als Inputgeberin für den Perspektivwechsel im betrieblichen Alltag der Lernenden. Besonderen Wert legen das ganze Team und ich auf Lernmaterialien, die immer dem aktuellen Stand von Technik und Wissen entsprechen, ob als Lehrbriefe selbst oder als haptische „Beigaben“. So kann sich während des Studien- und Berufsalltags ein Gesamtbild über ein Thema entwickeln. Dies unterstützt die Teilnehmenden, damit sie gerade nach Berufsauszeiten gut den Anschluss finden und die fachlichen Kompetenzen haben, die der aktuelle Arbeitsmarkt verlangt.

Auf einen Satz gebracht: Ich liebe meinen Beruf und Wissensvermittlung!

Vorstellungsvideo

Link: https://vimeo.com/279831387
Passwort: demo18