Martin Stieger

Nominiert zum Tutor des Jahres 2019

Martin Stieger

Allensbach Hochschule
Jetzt voten

Der Oldie unter den Nominierten – Martin Stieger

Martin Stieger

In der Aus- und Weiterbildung ist Martin Stieger (Jahrgang 1960) schon sehr lange tätig.

Schon 2001 haben sein damaliger Partner und er die österreichische Weiterbildungslandschaft revolutioniert. Mittels vollständig verfilmter Vorlesungen und des Einsatzes - damals - neuer Technologien in den Lehrunterlagen und Medien (Vorlesungen direkt aus dem Internet oder auf iPod, DVDs oder externer Festplatte) wurde erstmals in Österreich ein völlig zeit- und ortsunabhängiges Studium in Fernlehre möglich.

Der von ihm konzipierte MBA-General Management wurde bereits 2004 als erster österreichischer Weiterbildungslehrgang in reiner Fernlehre vom österreichischen Wissenschaftsministerium akkreditiert.

Martin Stieger

Nun leitet er den Masterstudiengang „Wirtschaftspädagogik“ mit dem Schwerpunkt „Berufliche Bildung und Pädagogik beruflicher Schulen“ an der Hochschule Allensbach in Konstanz.

Dieses Masterstudium ist der einzige WiPäd-Studiengang deutscher Sprache, der in reiner Fernlehre absolviert werden kann. Wenn Martin Stieger einige Minuten Zeit hat, erklärt er in kurzen Filmen (Wikis) Begriffe der Betriebswirtschaft auf YouTube.

Er freut sich jedes Mal wie ein Schneekönig, wenn es ihm gelingt insbesondere berufstätigen Studierenden neben Familie und Beruf einen Studienabschluss zu ermöglichen und diese damit ebenfalls sehr glücklich zu machen.