Die nominierten Tutoren

Bis zum 16. Juni 2019 konnten Sie Ihren Wunsch-Tutoren ins Rennen um die Auszeichnung "Tutor des Jahres 2020" schicken! Ab dem 15. August beginnt mit der Bekanntgabe aller nominierten Tutoren das große Online-Voting. Ihre Stimme dürfen Sie anschließend bis zum 22. September 2019 für Ihren Kandidaten abgeben.

Adrian Clausing

Adrian Clausing

HOFA-College

Seit 2015 bin ich als Tutor für HOFA-College als größte Fernschule für Tontechnik & Musikproduktion im deutschsprachigen Raum tätig. Neben der Abteilungsleitung liegt mein Fokus auf der Betreuung unserer Studenten, der Konzeption neuer Fernkursinhalte und dem Erstellen von Tutorials.

Alexander Scheibner

Alexander Scheibner

karriere tutor®

Alexander Scheibner ist Dozent für Marketing bei karriere tutor® und möchte seinen Teilnehmern neben fachlichem Wissen auch zeigen, dass Lernen und Lachen zusammengehören können. Er bereitet Lehrinhalte unterhaltsam auf, mit dem Ziel, alle Teilnehmer zufrieden zu machen.

Alexandra Jentzsch

Alexandra Jentzsch

IUBH Fernstudium

Eine kompetente, verlässliche Ansprechpartnerin für die Studierenden zu sein - nicht nur fachlich, sondern auch durch Empathie und „Support“ bei Lernproblemen oder Prüfungsangst. Das sei ihr persönlicher Anspruch, so Dipl.-Psych. Alexandra Jentzsch!

Anja Hoffmann

Anja Hoffmann

Wilhelm Büchner Hochschule

Anja Hoffmann – Eine Tutorin mit Fachexpertise und Erfahrung, die immer erreichbar ist und sich mit zielgerichteter Kommunikation auf Augenhöhe in den Dienst der Studierenden auf ihrem Weg zum erfolgreichen Studienabschluss stellt.

Anja Müller-Lund

Anja Müller-Lund

SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt

Distance Learning ist für sie die Möglichkeit geografische Räume und zeitliche Beschränkungen zu überwinden, Bildung und Austausch in die entlegensten Dörfer zu bringen und das in einem individuellen Lern- und Arbeitstempo.

Anne Martin

Anne Martin

FernUniversität Hagen

Anne Martin zeichnet sich als sehr engagierte Tutorin aus, die ihre Studierenden in freundlich-zugewandter Weise betreut und besonderen Wert auf zeitnahe Antworten auf Anfragen legt. Außerdem ist ihr wichtig, Studierende zu aktivieren.

Beatrix von Velsen

Beatrix von Velsen

SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt

Entwerfen, zeichnen, kolorieren – Cartoonzeichnen macht Spaß! Als Tutorin vermittelt Beatrix von Velsen angehenden Cartoonisten die nötige Basis zum erfolgreichen Cartoon- und Comiczeichnen. Online in Forum oder Chat, aber auch traditionell per Post mit Originalzeichnungen und Korrekturen.

Bernd-Uwe Kiefer

Bernd-Uwe Kiefer

SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt

Entwicklung ist das zentrale Thema meiner beruflichen Arbeit. Ich helfe Menschen, sich weiterzuentwickeln, persönlich sowie in und mit ihren Teams und Organisationen. Rückmeldungen von Lernenden über erreichte Ziele und erfolgreiche Entwicklungsschritte sind meine größte Freude.

Bernhard M. Hoppe

Bernhard M. Hoppe

Distance and Independent Studies Center der TU Kaiserslautern

An der Technischen Universität Kaiserslautern verantworte ich seit dem Wintersemester 2010/11 in der Forschung und in der Lehre die Module „Einführung in das Kulturmanagement“, „Gesellschaftliche Funktionen der Kultur“ und „Kulturtourismus“ im Rahmen des Master-Fernstudiengangs „Management von Kultur- und Nonprofit-Organisationen“.

Birgit Barthels

Birgit Barthels

karriere tutor®

Birgit Barthels ist Dozentin für den SAP-Bereich bei karriere tutor® und möchte in ihren Lehrgängen so vielen Menschen wie möglich starke berufliche Perspektiven eröffnen und ihre Teilnehmer bestmöglich auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereiten.

Britta Endemann

Britta Endemann

Impulse e.V. - Schule für freie Gesundheitsberufe

Britta Endemann ist Tierheilpraktikerin mit ganzem Herzen und versucht, als Tutorin bei Impulse e.V. die Lernenden auf ihren Beruf vorzubereiten und ihren eigenen Enthusiasmus weiterzugeben.

Caterina Fox

Caterina Fox

IUBH Fernstudium

Caterina Fox ist Tutorin für Marketing und Kommunikation. Dass es hier nicht nur um Theorie geht, ist ihr ganz wichtig. In ihren Onlinevorlesungen und Tutorien gibt es oft Mini Case Studies, die zur Interaktion und zum Mitdenken auffordern.

Cathrin Vogel

Cathrin Vogel

FernUniversität Hagen

Cathrin Vogel betreut das praktikumsbegleitende Modul im BA Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen. Durch Online-Praktika sowie eine Online-Alternative zu verpflichtenden Präsenzveranstaltungen möchte sie Teilhabe an Bildung für heterogene Studierende verbessern.

Christa Traczinski

Christa Traczinski

SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt

Professioneller Input bei Lernschwierigkeiten oder neue Ideen zur Selbstorganisation gefällig? Ob aktuelle Fachinformationen oder Tipps bei Lernstoff-Fragen: Christa Traczinski widmet sich mit viel Begeisterung und persönlichem Engagement individuellen Anliegen der Studierenden.

Christina Bibo

Christina Bibo

SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt

Die Fernlehrerin Christina Bibo ist an der Studiengemeinschaft Darmstadt in den Lehrgängen rund um das Thema Ernährung und Prävention tätig. Sie unterstützt die Teilnehmer/innen in ihren Fernlehrgängen jederzeit fachkundig und hilfsbereit sowohl online, als auch telefonisch.

Daniel de la Roche

Daniel de la Roche

karriere tutor®

Als Dozent für Digitale Transformation und Business Development kann Daniel de la Roche bei karriere tutor® seine Überzeugung des lebenslangen Lernens und Lehrens ausleben. Durch seine analoge wie digitale Expertise begleitet er seine Teilnehmer im Dialog und mit viel Praxisnähe zum Ziel.

David Klinkhammer

David Klinkhammer

Deutsche Sportakademie

David Klinkhammer motiviert und pusht seine Studenten als Fitness-Tutor der Deutschen Sportakademie so lange, bis er ihnen all sein Wissen vermittelt hat. Dabei wird sein Ehrgeiz von nichts mehr geweckt, als von Fitness-Challenges, die im regelmäßigen Battle mit seinen Kursteilnehmern enden.

Detlef Müller

Detlef Müller

Impulse e.V. - Schule für freie Gesundheitsberufe

Detlef Müller ist seit mehr als zehn Jahren Tutor bei Impulse e.V. und betreut Studierende in den Lehrgängen Psychotherapie, Erziehungs- und Entwicklungsberatung und Suchtberatung. Weiterbildung gehört für ihn zum Leben dazu! Denn nur, wer sich ständig weiterentwickelt, kann hochwertige Arbeit leisten.

Dirk Röttges

Dirk Röttges

FH Burgenland

Dirk Röttges ist ein erfahrener Online Marketer und arbeitet als Dozent im Studiengang MSc E-Commerce Online Marketing der FH Burgenland. Seine praxisnahen Vorlesungen im Content Marketing sowie Webcontrolling sind bei den Studenten sehr beliebt.

Dr. Barbara Mayerhofer

Dr. Barbara Mayerhofer

APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Mit großem Engagement begleitet Dr. Barbara Mayerhofer die Studierenden zum Abschluss. Der Austausch mit den Studierenden ist ihr dabei besonders wichtig: „Fernlehre bekommt so ein Gesicht und stärkt das Zugehörigkeitsgefühl und Miteinander der Studierenden.“

Dr. Evelyne Fauth

Dr. Evelyne Fauth

Distance and Independent Studies Center der TU Kaiserslautern

Frau Dr. Evelyne Fauth ist Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Fernstudiengang Wirtschaftsrecht am DISC der TU Kaiserslautern. Von Anmeldung bis Abschlussfeier und darüber hinaus organisiert und koordiniert sie alles im gesamten Studienverlauf – damit das Studium ein voller Erfolg wird.

Dr. Janosch A. Priebe

Dr. Janosch A. Priebe

Hochschule Fresenius onlineplus

Forschung & Lehre - ein akademisches Leben für zwei Schwestern: Seit 2017 begeistert Dr. Janosch A. Priebe als Dozent bei onlineplus Studierende für Module wie Allgemeine Psychologie, Forschungsmethoden oder Werbepsychologie.

Dr. Jessica Hastenteufel

Dr. Jessica Hastenteufel

IUBH Fernstudium

PD Dr. Jessica Hastenteufel begleitet Studierende insbesondere in den Bereichen „Corporate Finance“ und „Controlling“. Die Betreuung erfolgt dabei online, individuell und zeitlich flexibel und der direkte Austausch mit den Studierenden steht dabei im Fokus.

Dr. Lena Schützler

Dr. Lena Schützler

FernUniversität Hagen

Um die 3000 Studierenden, ein eher ungeliebtes Modul, bildungsferne Playmobilfiguren und spezielle Software – das sind die Grundkomponenten von Lena Schützlers Arbeit. Sie betreut das Statistik-Modul für Psychologiestudierende an der FernUniversität in Hagen.

Dr. Leonardo Riccardi

Dr. Leonardo Riccardi

IUBH Fernstudium

Leonardo Riccardi ist seit 2019 als Tutor an der IUBH im Fernstudium tätig. Er versucht, mit seiner Lehre die Neugier und das Verständnis der Studierenden zu fördern und somit den Spaß am Lernen zu wecken.

Dr. Pablo Oliveira Antonino

Dr. Pablo Oliveira Antonino

Distance and Independent Studies Center der TU Kaiserslautern

Meine Studierenden nennen mich Pablo - und sprechen nur English mit mir, weil ich in einem rein englischsprachigen Studiengang tätig bin. I am meant to do this: turning complicated content into something that the students can understand, and apply to their daily works. I am very pleased to have been nominated for the Tutor of the Year Award 2020.

Dr. Robert Schmidt

Dr. Robert Schmidt

IUBH Fernstudium

Robert ist seit fast einem Jahr an Bord der IUBH im Fernstudium und jeden Tag aufs Neue begeistert von der Lehre und dem Austausch mit Studierenden. Dank seiner früheren Tätigkeit als CFO eines internationalen Konzerns ist er bestens gerüstet für seine Schwerpunkte Unternehmensführung & Finance.

Dr. Sven Wieskotten

Dr. Sven Wieskotten

ATN - Akademie für Tiernaturheilkunde

Online und direkt, für Mensch und Tier. „Ich begleite Studierende mit Freude zum Thema Tiertraining. Dabei nutze ich diverse Onlineplattformen, um Wissen mit Spaß zu vermitteln. Wohl einmalig können Studierende das theoretische Wissen auch in praktischen Einheiten mit Robben vertiefen.“

Dr. Werner Sommer

Dr. Werner Sommer

Wilhelm Büchner Hochschule

Meine Tätigkeit als Tutor für die Wilhelm Büchner Hochschule Darmstadt begann im Juli 2009. Die Schwerpunkte liegen auf den Gebieten Werkstoffkunde, Werkstoffprüfung und Fertigungsverfahren.

Ernst Faltermeier

Ernst Faltermeier

Euro-FH – Europäische Fernhochschule Hamburg

Controlling, Rechnungswesen, Kennzahlen und integrierte Planung einfach machen … gar nicht so einfach? Ernst Faltermeier begleitet Studierende durch Module, die nicht alle lieben, aber alle brauchen. Bei seinen Unternehmensplanspielen zeigt sich: Das kann sogar richtig Spaß machen!

Eva Glade

Eva Glade

Distance and Independent Studies Center der TU Kaiserslautern

Mein Name ist Eva Glade und ich bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Distance and Independent Studies Center (DISC) der TU Kaiserslautern. Hier begleite ich Lehrerinnen und Lehrer auf ihrem Weg zum Masterabschluss.

Franziska Herbst

Franziska Herbst

karriere tutor®

Als Dozentin im IT- und Projektmanagement bei karriere tutor® möchte Franziska Herbst ihren Teilnehmern ermöglichen, sich in einem angstfreien Übungsraum zu bewegen und mit Freude zu lernen. Ihr Expertenwissen kann sie auf dieser Basis in ihren Lehrgängen optimal weitergeben.

Grit Schimpfermann

Grit Schimpfermann

SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt

Ich brenne für Marketing, Vertrieb und Kommunikation! Online oder offline. Ich freue mich über jeden, der mit seinem neuen Wissen Karriere macht. Im Fernstudium ist es wichtig, dass Fragen schnell beantwortet werden und das Studienmaterial direkt anwendbares Wissen enthält. Dafür stehe ich.

Helga Glaesener

Helga Glaesener

SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt

Geschichten voller Konflikte und spannender Charaktere – sie geistern im Kopf, aber mit dem Niederschreiben will es nicht klappen. Helga Glaesener kommentiert als Kursleiterin für Kreatives Schreiben Einsendeaufgaben angehender Autor*innen und hilft per Forum, Chat und auch am Telefon.

Ilka Göke

Ilka Göke

IUBH Fernstudium

Zeitmanagement – ohne wäre das Leben von Ilka Göke wohl kaum denkbar. Berufstätigkeit, Ehrenämter, Patchwork-Familie mit drei Kindern und „nebenbei“ mit Leib und Seele Tutorin – da braucht es definitiv ein gutes Zeitmanagement. Und dieses weiterzugeben, macht der IUBH-Tutorin viel Spaß.

Irina Wendemuth

Irina Wendemuth

karriere tutor®

Als SAP-Dozentin bei karriere tutor® möchte Irina Wendemuth ihren Teilnehmern zeigen, dass es im Zeitalter der Digitalisierung wichtig ist, sich ständig fortzubilden, um Neuerungen positiv umsetzen und begleiten zu können.

Isabel Bernhauser

Isabel Bernhauser

ecodemy

Als Tutorin unserer Fachfernschule ecodemy ist es mir ein Herzensanliegen, wissenschaftlich fundierte Informationen über die pflanzenbasierte Ernährung in die Welt zu tragen. Mit unseren Studierenden erzeugen wir einen Multiplikator-Effekt im Sinne von Menschen, Tieren und Umwelt.

Joshua Weidlich

Joshua Weidlich

FernUniversität Hagen

Wenn es um Mediendidaktik und E-Learning geht, sollte stets das Credo gelten: „Practice what you preach“. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, begleite ich meine Studierenden mit wissenschaftlich fundierter Lehre ohne dabei die besonderen Umstände und Bedürfnisse meiner Studierenden aus den Augen zu lassen.

Jutta Gorschlüter

Jutta Gorschlüter

Spielraum Lernen

Jutta Gorschlüter arbeitet seit 20 Jahren als Lerntherapeutin in eigener Praxis Spielraum Lernen in Münster. Sie ist tätig als Tutor für den Fernlehrgang „Lerntherapeut/in“ und gibt mit Begeisterung ihr jahrelanges praktisches Wissen rund um das Thema Lernen weiter.

Katharina Liegmann

Katharina Liegmann

APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Seit 2014 begleitet Katharina Liegmann als Tutorin an der APOLLON Hochschule Studierende mit viel Begeisterungsfähigkeit und Motivation u.a. in ihren Abschlussarbeiten. Die Förderung zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einem Thema sind ihr ein großes Anliegen.

Katy Sonderschefer

Katy Sonderschefer

ATN - Akademie für Tiernaturheilkunde

Katy Sonderschefer - erfolgreiche Betreiberin einer Hundeschule, die ihre Erfahrung und ihr Wissen strukturiert, kompetent und mit viel Herzblut an ihre Online-Schüler weitervermittelt.

Klaudia Bovermann

Klaudia Bovermann

FernUniversität Hagen

Klaudia Bovermann ist seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Mediendidaktik der FernUniversität in Hagen. Sie betreut Studierende im Masterstudiengang und begleitet Abschlussstudierende im Bachelor- und Masterstudiengang.

Margarete Rodenbach-Stadler

Margarete Rodenbach-Stadler

Impulse e.V. - Schule für freie Gesundheitsberufe

Margarete Rodenbach-Stadler unterstützt Menschen, die an einer Weiterentwicklung und Weiterbildung interessiert sind mit "Psychotherapie & Coaching mit Hypnose & Bioenergetik" und begleitet durch Gespräche.

Michael Best

Michael Best

Wilhelm Büchner Hochschule

Michael Best ist Diplom-Informatiker (FH), Wirtschaftsjurist (LL.M.) und seit 2005 an der Wilhelm Büchner Hochschule als Tutor und Dozent. Seine beiden Abschlüsse hat Michael als Fernstudent erfolgreich absolviert. Somit kennt er beide Seiten eines Fernstudiums.

Michael Stens

Michael Stens

karriere tutor®

Michael Stens stimmt seine Lehrgänge als Dozent im Bereich Projektmanagement bei karriere tutor® genau auf die Bedürfnisse seiner Teilnehmer ab. Es macht ihm Freude, ihnen aufzuzeigen, wie Scrum® das Arbeitsleben nachhaltig verändert und dass es unabdingbar in der Softwareentwicklung sein wird.

Monika Schröter

Monika Schröter

SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt

„Seit über 10 Jahren arbeite ich nun bereits als Tutorin für die Studiengemeinschaft Darmstadt. Und es ist immer wieder von Neuem sehr befriedigend, wenn ich z. B. Menschen, die ihren Schulabschluss nachholen wollen, erfolgreich dabei unterstützen kann.“

Nadine Tütell

Nadine Tütell

Business Academy Ruhr

„Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen. Kommunikation jedoch, auf das Herz zu zielen, um den Kopf zu treffen.“ Als Tutorin führt Nadine Tütell ihre Teilnehmer mit Fachwissen und Feingefühl zur erfolgreichen Online-Marketingstrategie mit IHK-Zertifikat.

Nanette Hüning

Nanette Hüning

karriere tutor®

Als Leiterin des SAP-Bereichs bei karriere tutor® hat es sich Nanette Hüning zur Aufgabe gemacht, ihren Teilnehmern zu zeigen, wie wichtig es ist, sich stetig weiterzuentwickeln. Ihr Ziel ist es, sie optimal für einen Neueinstieg oder Aufstieg innerhalb des Unternehmens zu qualifizieren.

Nicole Marr

Nicole Marr

IUBH Fernstudium

Als Online-Tutorin betreue ich die Kurse „Einführung in die Soziale Arbeit und Methoden und Instrumente“ im Studiengang Sozialer Arbeit. Für mich steht die Vermittlung von Fachwissen sowie die praktische Anwendung der Inhalte im Fokus. Beides funktioniert und wirkt in der Praxis nur in Verbindung miteinander.

Nina Claudy

Nina Claudy

SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt

Nina Claudy ist seit 20 Jahren PR Beraterin, Texterin und Dozentin. Die Geschäftsführerin berät mit ihrem PR Büro im Ruhrgebiet Kunden aus zahlreichen Branchen. Die 43-Jährige ist seit 2007 in der beruflichen Weiterbildung mit zahlreichen Themen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit engagiert.

Nora Berner

Nora Berner

FernUniversität Hagen

Empathisch und freundlich unterstütze ich gerne Lernprozesse meiner Studierenden der Bildungswissenschaft und ich gebe ihnen bei Unsicherheiten und Fragen immer einen kleinen Schubs, damit Sie diese eigenständig überwinden und für sich beantworten können.

Patricia Coeurjoly

Patricia Coeurjoly

AKAD University

Als ich am 18. Juni die Nachricht meiner Nominierung zur Tutorin des Jahres 2020 erhielt, war ich bis dahin nicht besonders gut drauf. Schließlich hatte ich mir kurz davor den Knöchel gebrochen. Umso mehr freute ich mich über diese Nominierung, die für mich völlig überraschend kam.

Patricia Lösche

Patricia Lösche

ATN - Akademie für Tiernaturheilkunde

Patricia Lösche ist Tutorin der Akademie für Tiernaturheilkunde im Fachbereich Ethologie. Studenten Freude am Lernen und Spaß an der Thematik zu vermitteln, ist für sie neben der fachlichen Unterstützung die wichtigste Aufgabe eines Tutors.

Peter Danz

Peter Danz

Distance and Independent Studies Center der TU Kaiserslautern

Peter Danz studierte Altgriechisch, Latein, Philosophie, Ethik und Schulmanagement und war in verschiedenen Funktionen an Schulen und Universitäten tätig. Seit 2010 arbeitet er an der TU Kaiserslautern als Dozent in den Studiengängen „Schulmanagement“ und „Systemische Beratung“.

Prof. Andreas Lanig

Prof. Andreas Lanig

DIPLOMA Hochschule

Ich stehe mit meiner Kandidatur zum „Tutor des Jahres“ für eine ganze Kategorie von Dozentinnen und Dozenten, die über innovative Wege Bildungschancen für Menschen eröffnen, die bisher vom Bildungssystem ausgeschlossen waren. Aus diesem Grund ist es mir eine besondere Ehre, im Kreise dieser Nominierten sein zu dürfen.

Prof. Dr. Ahmed A. Karim

Prof. Dr. Ahmed A. Karim

SRH Fernhochschule – The Mobile University

Prof. Karim ist Associate Professor für Gesundheitspsychologie und Neurorehabilitation und leitet die Hochschulzertifikate „Wald und Gesundheit“. Mit seinen innovativen Lehrmethoden führt er die Studenten in die Faszination der Psychologie und der Gehirnforschung ein.

Prof. Dr. Anja Lepach-Engelhardt

Prof. Dr. Anja Lepach-Engelhardt

PFH Private Hochschule Göttingen

Für Anja Lepach-Engelhardt ist Nähe keine Frage der Entfernung. Egal ob in Online-Veranstaltungen, per Mail, über myPFH oder am Telefon - ihr ist der Austausch mit und die Erreichbarkeit für die Studierenden immer ein persönliches Anliegen und diese Nominierung das Ergebnis einer tollen Teamleistung.

Prof. Dr. Anke Haag

Prof. Dr. Anke Haag

IUBH Fernstudium

Lernen soll Spaß machen – das ist das persönliche Anliegen von Anke Haag. Wer maximale Flexibilität und Freude am Lernen sucht, ist bei ihr genau richtig.

Prof. Dr. Dirk Ostermayer

Prof. Dr. Dirk Ostermayer

Wilhelm Büchner Hochschule

Die Fernlehre ist bereits seit 2011 ein fester Bestandteil der Lehraktivitäten von Herrn Prof. Dr.-Ing. Dirk Ostermayer. Dabei stehen stets die Studierenden und insbesondere ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung im Mittelpunkt.

Prof. Dr. Doreen Schwinger

Prof. Dr. Doreen Schwinger

AKAD University

Um neben dem Beruf erfolgreich zu studieren, bedarf es von allen Seiten einer optimalen und effizienten Unterstützung. Frau Prof. Dr. Doreen Schwinger entwickelt dafür u.a. das Betreuungskonzept der AKAD University weiter und unterstützt die Studierenden in den verschiedensten Situationen.

Prof. Dr. Fabian van Essen

Prof. Dr. Fabian van Essen

IUBH Fernstudium

Vielfalt-Fan: So lässt sich Fabian van Essen beschreiben. Gut, dass er im Fernstudium lehrt. Dort lernt der Professor für Heilpädagogik aus London Studierende aus ganz Deutschland und darüber hinaus kennen – und bindet deren vielfältigen Praxiserfahrungen in seine Lehre mit ein.

Prof. Dr. Gerrit Brösel

Prof. Dr. Gerrit Brösel

FernUniversität Hagen

Prof. Brösel vereint wissenschaftlichen Anspruch sowie berufspraktisches und didaktisches Geschick in einer Weise, die ihn für die Tutorentätigkeit in besonderem Maße qualifiziert. Mit viel Freude und sehr erfolgreich greift er auf verschiedene selbstentwickelte Onlineformate zurück.

Prof. Dr. Mario Herrmann

Prof. Dr. Mario Herrmann

IUBH Fernstudium

Verdrängung, Konditionierung, Depressionen und Sucht: Psychologie ist die große Leidenschaft von Mario Herrmann – und am liebsten an der Schnittstelle zur Sozialen Arbeit. Folgerichtig begleitet er Studierende dieser Fachrichtungen mit Online-Vorlesungen, per Mail und Videochat durchs Studium. Und dabei ist er manchmal auch als „echter“ Psychologe gefragt.

Prof. Dr. Michaela Moser

Prof. Dr. Michaela Moser

IUBH Fernstudium

Der Bereich Leadership ist ein Schwerpunktthema von Michaela Moser. Deshalb freut sie sich über jedes Tutorium in diesem Bereich. Studierende auf dem Weg zu einer guten Fach- und Führungskraft zu begleiten, liegt ihr besonders am Herzen. Ihr Anliegen ist es, in Tutorien die Theorie und Praxis zu verbinden, Stolperfallen anzusprechen und zur Selbstreflexion anzuregen.

Prof. Dr. Monika Trundt

Prof. Dr. Monika Trundt

Wilhelm Büchner Hochschule

Seit 2011 ist Monika Trundt bei der Wilhelm Büchner Hochschule als Lehrbeauftragte mit Modulverantwortung tätig. Zu ihren Aktivitäten an der Wilhelm Büchner Hochschule gehört auch die tutorielle Betreuung der Fernstudierenden.

Prof. Dr. Morena Lauth Lebens

Prof. Dr. Morena Lauth Lebens

Distance and Independent Studies Center der TU Kaiserslautern

Darf ich um Ihre Unaufmerksamkeit bitten? Denn genau dies beschreibt meinen Arbeits- und Forschungsbereich als Professorin für angewandte Psychologie an der IB-Hochschule. Seit 2015 gebe ich meine Begeisterung für empirische Forschung an Masterstudierende der TU Kaiserslautern weiter.

Prof. Dr. Ralf Kneuper

Prof. Dr. Ralf Kneuper

IUBH Fernstudium

Nach langjähriger Arbeit in Wirtschaft und Industrie ist Ralf Kneuper seit 2016 Professor für Wirtschaftsinformatik und Informatik an der IUBH und betreut dort in erster Linie Seminar-, Projekt- und Abschlussarbeiten zu IT-Sicherheit, IT-Management und Software Engineering.

Prof. Dr. Sabine Landwehr-Zloch

Prof. Dr. Sabine Landwehr-Zloch

Wilhelm Büchner Hochschule

Fernlehre – dass in der Ferne heute niemand mehr auf sich gestellt sein muss, das ist Prof. Dr Sabine Landwehr-Zloch wichtig. Selbst durch die Höhen und Tiefen des eigenständigen Arbeitens gegangen weiß Landwehr-Zloch, dass neben einer gehörigen Portion Eigenmotivation auch ein Netzwerk und begleitendes Coaching wichtige Erfolgsfaktoren für nachhaltigen Studienerfolg sind.

Prof. Dr. Ulrich Kerzel

Prof. Dr. Ulrich Kerzel

IUBH Fernstudium

Ulrich Kerzel ist bei der IUBH University of Applied Sciences in der Fernlehre, einem für ihn neuen Format, erst seit 2018 dabei. Um so mehr freut er sich über die Nominierung als positives Feedback, mit den Studierenden in den Tutorien auf dem richtigen Weg zu sein.

Rainer Voigt

Rainer Voigt

SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt

Wenn es um Buchhaltung, SAP, Microsoft und Zahlen geht, dann kommt Rainer Voigt als Tutor ins Spiel. Er begleitet Studierende in diesen Themen. Ganz normal über die Aufgaben und Fachfragen – aber mitunter genauso online oder im direkten Austausch per Telefon.

Reiner Padligur

Reiner Padligur

SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt

Seit 2010 Tutor des SGD-Lehrgangs „Geomantie - Ganzheitliche Lebensraumgestaltung“ und seit 2017 auch Tutor des SGD-Lehrgangs „Feng Shui“. Als Tutor steht für ihn immer die Unterstützung der Teilnehmer*innen bei deren persönlicher eigener Umsetzung der Lerninhalte im Vordergrund.

Romy Weyhrauch

Romy Weyhrauch

karriere tutor®

Romy Weyhrauch möchte neue Perspektiven aufspüren und stets mit ihren Teilnehmern im interaktiven Dialog stehen. Sie liebt es, ihr Praxiswissen bei karriere tutor® als Dozentin für Datenschutz, Rhetorik und Konfliktmanagement effektiv einzubringen.

Ron Müller

Ron Müller

APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft

Vom Austausch mit den Studierenden, die von ihren Erfahrungen im Gesundheitswesen berichten, profitiert auch Ron Müller. Als Tutor an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft ist es ihm besonders wichtig, dass das Studium auch als Chance verstanden wird, Dinge verändern zu können.

Sabine Watzke

Sabine Watzke

SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt

Mein Name ist Sabine Watzke. Ich bin Tutorin der sgd für den Bereich Traditionelle europäische Medizin und Tierpsychologie. Die Nominierung zur Tutorin 2020 kam für mich vollkommen überraschend und ich freue mich sehr darüber. Wie auch immer die Entscheidung am Ende ausgehen mag – die Wertschätzung ist für mich das Wichtigste – tolle Rückmeldung und Ansporn zugleich.

Samanta Piskor

Samanta Piskor

karriere tutor®

Samanta Piskor ist Dozentin für Marketing bei karriere tutor® und möchte ihren Teilnehmern nicht nur praxisnahes Fachwissen vermitteln, sondern ihnen auch zeigen, dass es verschiedene Strategien und Ansätze gibt, die zu einer Lösung führen – viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom.

Stefan Schäl

Stefan Schäl

HÖHER Management - Akademie für Pflegeberufe

Als ich vom stellvertretenden Geschäftsführer Christian Karl (Höher Management GmbH) erfahren habe, dass ich zum Tutor des Jahres 2020 nominiert wurde, war ich sehr gerührt, da ich damit nicht gerechnet habe und ehrlich gesagt auch nicht wusste, dass es sowas gibt.

Stephanie Selig

Stephanie Selig

karriere tutor®

Bei ihren Lehrgängen rund um das Thema Personal kann Stephanie Selig bei karriere tutor® ihr Expertenwissen an ihre Teilnehmer weitergeben und ihnen verständlich näherbringen, dass Mitarbeiter die wertvollste Ressource eines Unternehmens sind und als solche wahrgenommen werden sollten.

Sylvia Dauborn

Sylvia Dauborn

SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt

Sylvia Dauborn - Heilpraktikerin, Tierheilpraktikerin, Heilpraktikerin für Psychotherapie. Seit 1986 in der Erwachsenenbildung und als Therapeutin tätig. Tutorin und Dozentin für die Lehrgänge Heilpraktiker, Tierheilpraktiker, Phytotherapie, Tierpsychologie und Traditionelle europäische Medizin.

Verena Walpurger

Verena Walpurger

FernUniversität Hagen

Eine persönliche und individuelle Betreuung von 3000 Studierenden ist unmöglich? Nein, sagt Verena Walpurger, die genau das versucht in ihren Kursen zu Beginn des Psychologiestudiums mit einem hohen Anspruch an Didaktik und Fachkompetenz umzusetzen.