Katy Sonderschefer

Nominiert zum Tutor des Jahres 2021

Katy Sonderschefer

ATN - Akademie für Tiernaturheilkunde

Katy Sonderschefer betreibt seit vielen Jahren eine erfolgreiche Hundeschule nahe Nürnberg. Seit 2013 engagiert sie sich als Tutorin, Dozentin und Autorin im Hundetrainer-Lehrgang der ATN und gibt dort ihre langjährigen Erfahrungen an ihre Online-Schüler weiter. Ziel ihrer Arbeit sind handlungsfähige Hundetrainer, die mit Freude und Know-how ihre Klienten im Alltag mit dem Hund begleiten. „Trotz aller Hingabe zum Beruf darf man auch sein eigenes Wohl nicht außer Acht lassen“. Katy Sonderschefer weiß, wovon sie spricht: „Gerade Neulinge in der Hundetrainer-Branche übernehmen sich. Sie geben alles, wollen perfekt sein – und geraten letztlich in eine Spirale der Frustration und Enttäuschung.“

Katy Sonderschefer

Katy Sonderschefer vermittelt in den Bereichen Kundenkommunikation, Unternehmensgründung und -organisation auch den achtsamen Umgang mit der eigenen Person. In ihrem Online-Unterricht begleitet Katy ihre Schüler auf vielfältige Weise. „Mir sind individuelle Betreuung und persönliches Feedback sehr wichtig.“ Im Chat beantwortet sie Fragen, die den Schülern unter den Nägeln brennen. In Live-Meetings fördert sie die gemeinsame Arbeit und den Austausch untereinander. Hier werden Praxisfälle besprochen, mögliche Vorgehensweisen und Strategien entwickelt, aktuelle Begebenheiten diskutiert.

Katy Sonderschefer

„Selbstverantwortliches Denken und Handeln sind für eine erfolgreiche Praxis immens wichtig.“ Um diese Fähigkeiten zu schulen, entwickelte Katy Sonderschefer eigens das „Workbook“ – ein virtuelles Arbeitsbuch, in dem regelmäßig videobasierte Lernaufgaben eingestellt werden. Sie regen die Schüler zur eigenen, selbstständigen Lösungsfindung an. Neben einer allgemeinen Lösung erhält jeder Schüler eine persönliche Rückmeldung der Tutorin.

„Die Aufgeschlossenheit und der Rückhalt des ATN-Teams ermöglichen es, Online-Unterricht so vielschichtig zu gestalten. Der Spaß der Schüler beim Lernen spornt mich immer wieder an,“ so Katy Sonderschefer. „Ich bin stolz, ein Teil der ATN zu sein und danke meinen Schülern ganz herzlich für diese Nominierung.“