Gerrit Stephan

Nominiert zum Tutor des Jahres 2021

Gerrit Stephan

ATN - Akademie für Tiernaturheilkunde

Ein vielseitiger Partner für Fernlehrende

Gerrit Stephan ist ein Allrounder unter den Lehrkräften der ATN. Sein beruflicher Werdegang umfasst sowohl handwerkliche als auch akademische Tätigkeiten. Er ist Zimmermann (Mstr.) und Biologe (B.Sc.). Über ein Fernstudium zum Tierpsychologen an der Akademie für Tiernaturheilkunde fand er 2007 schließlich seinen Weg in die Arbeit mit Menschen und Tieren.

Gerrit Stephan

Seit 2014 unterrichtet er an der ATN das Ausdrucksverhalten des Hundes und andere Themen mit engem Bezug zur Biologie des Hundes. Für die interaktive Onlineplattform des Institutes entwickelte er verschiedene Lehrskripte und wusste hierbei die Möglichkeiten des E-Learnings vielseitig einzusetzen. Zentraler Bestandteil seiner Lehrmaterialien sind selbst produzierte Videosequenzen mit Zeitlupenanalysen und ausführlichen Audiokommentaren. Abgerundet werden die Skripte durch Sprechervideos, in denen zentrale Inhalte noch einmal deutlich herausgestellt werden.

Gerrit Stephan steht als Tutor in engem Kontakt mit seinen Lernenden. Im Chatbereich der Skripte steht er stets zeitnah zur Beantwortung von Fragen, aber durchaus auch für Diskussionen und über persönliche Nachrichten zur Verfügung. In wöchentlichen Onlinemeetings analysiert er gemeinsam mit den Studierenden immer neue Videosequenzen von Hundeverhalten, die zu einem großen Teil von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Meetings selbst zur Besprechung eingereicht werden. Er versteht das E-Learning als gemeinschaftlichen Prozess und kommuniziert in seiner humorvollen, offenen Art stets auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern.