Prof. Dr. Daniel Markgraf

Nominiert zum Tutor des Jahres 2021

Prof. Dr. Daniel Markgraf

AKAD University

„Die vielen kreativen Ideen, die die Studierenden mitbringen und realisieren wollen, begeistern mich immer wieder.“ fasst die Einstellung von Daniel Markgraf zu den Studierenden der AKAD Hochschule Stuttgart gut zusammen.

Prof. Dr. Daniel Markgraf ist Prorektor für Forschung & Digitalisierung. Darüber hinaus Direktor des IDEA – Institute for Digital Expertise and Assessment – an der AKAD University. Gemeinsam mit Professoren und Studierenden wird am IDEA das digitale Studienmodell der AKAD permanent weiterentwickelt. Auch ist er Professor für BWL mit den Schwerpunkten Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement und verantwortet neben dem MBA Entrepreneurship & Innovation auch die Bachelorstudiengänge für Digitales Marketing sowie für Innovationsmanagement und digitale Geschäftsmodelle. Kundenorientierung ist für ihn hier nicht nur Inhalt der Studiengänge, sondern auch gelebte Praxis – mit allen Chancen, Herausforderungen und Problemen. Im AKAD Campus, der Lehr- und Lernplattform der AKAD Hochschule Stuttgart steht er den Studierenden bei allen Fragen rund um das Studienmodell zur Verfügung – sei es bei Fragen rund um den Campus, den Onlineklausuren oder Weiterentwicklungen im Studienmodell.

Neben allen Bereichen des Marketings und der Unternehmensgründung interessiert er sich vor allem für die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Dabei interessiert er sich sowohl für deren Einfluss auf Innovationen und Geschäftsmodelle als auch auf deren Einfluss auf die Arbeits- und Lebenswelt der Menschen. Er ist darüber hinaus als Berater, Redner und Autor tätig und sitzt dem Aufsichtsrat der foundervision AG vor.