Die nominierten Tutoren

Bis zum 24. Juli 2020 konnten Sie Ihren Wunsch-Tutoren ins Rennen um die Auszeichnung "Tutor des Jahres 2021" schicken! Ab dem 01. September beginnt mit der Bekanntgabe aller nominierten Tutoren das große Online-Voting. Ihre Stimme dürfen Sie anschließend bis zum 22. September 2020 für Ihren Kandidaten abgeben.

Adrian Clausing

Adrian Clausing

HOFA-College

Seit 2015 bin ich als Tutor für HOFA-College als größte Fernschule für Tontechnik & Musikproduktion im deutschsprachigen Raum tätig. Neben der Abteilungsleitung liegt mein Fokus auf der Betreuung unserer Studenten, der Konzeption neuer Fernkursinhalte und dem Erstellen von Tutorials.

Alexandra Hausner

Alexandra Hausner

Goethe-Institut
Vor meiner Auswanderung nach Italien habe ich eine klassische Lehramtsausbildung für Deutsch/Geschichte/Sozialkunde durchlaufen. In der neuen Heimat konnte ich dann mit DaF-Unterricht aus meiner Muttersprache Kapital schlagen. Heute bin ich begeisterte Online-Tutorin.
Alexandra Jentzsch

Alexandra Jentzsch

IUBH Fernstudium
„Was hat ein schwarzer Gorilla mit menschlicher Wahrnehmung zu tun?“, „Wie lernt das Gehirn?“ oder „Was versteht man unter dem Halo-Effekt?“ Um solche spannenden Fragen geht es im Psychologiekurs von Dipl.-Psych. Alexandra Jentzsch, Tutorin an der IUBH.
Anastasia Papanakli

Anastasia Papanakli

Goethe-Institut
Rechtsanwältin und Übersetzerin/Dolmetscherin, DaF-Lehrerin, Prüferin. Beauftragte für Bildungskooperation Deutsch am GI Thessaloniki. Seit 2014 Online-Tutorin in Fortbildungskursen des Goethe-Instituts.
Andrea Fuß

Andrea Fuß

Katholische Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz
Ich bilde im Aus- und Fortbildungsinstitut für Früh- und Sonderpädagogik der KEB RLP künftige Erzieher*innen aus. Als Mentorin begleite und berate ich einen Kurs während der zweijährigen fachschulischen Ausbildung.
Anja Hoffmann

Anja Hoffmann

Wilhelm Büchner Hochschule

Anja Hoffmann – Eine Tutorin mit Fachexpertise und Erfahrung, die immer erreichbar ist und sich mit zielgerichteter Kommunikation auf Augenhöhe in den Dienst der Studierenden auf ihrem Weg zum erfolgreichen Studienabschluss stellt.

Axel Mäder

Axel Mäder

Academy of Sports
Axel Mäder betreut als Athletiktrainer die Fussballprofis der SG Sonnenhof Großaspach und ist für die DFB U-Nationalmannschaften als Fitnesstrainer aktiv. Als Tutor der Academy of Sports gibt er sein Know-How gut und gerne weiter.
Barbara Maier-Dikicier

Barbara Maier-Dikicier

Goethe-Institut
Durch die Teilnahme an vielen Fortbildungen entdeckte Barbara Maier-Dikicier ihre Liebe zur Fernlehre. Menschen bei ihrer Weiterentwicklung zu helfen, ihre Lernfortschritte zu fördern & sie in allen Lebenslagen beraten zu dürfen ist ihr Traumberuf.
Caroline Wissa

Caroline Wissa

Goethe-Institut
Mein Name ist Caroline Wissa. Seit über 20 Jahren leite ich mit viel Freude und Enthusiasmus sowohl Online-Fortbildungen als auch Präsenzseminare für das Goethe-Institut. Meine Arbeitsschwerpunkte sind Methodik, Didaktik und Multimedia.
Christina Buschle

Christina Buschle

IUBH Fernstudium
Lernen und Lehren sind als Erwachsenenpädagogin und Weiterbildnerin meine Leidenschaft. Diese Themen gemeinsam mit meinen Studierenden zu erarbeiten, die mit unglaublichem Engagement neben dem Job studieren, ist für mich die schönste Tätigkeit.
Christine Arweiler

Christine Arweiler

Goethe-Institut
Persönliche Rückmeldungen, die zum autonomen Lernen und zur Reflexion anregen sowie motivieren - also genau das, was sie sich selbst als Lernende wünscht - dies sind die Ansprüche an sich selbst als Online-Tutorin des Goethe Institutes.
David Klinkhammer

David Klinkhammer

Deutsche Sportakademie
Als ambitionierter Sportler & kompetenter, leidenschaftlicher & lockerer Tutor der Deutschen Sportakademie greift David Klinkhammer nach seiner erneuten Nominierung auch dieses Jahr wieder an, um den ersten Platz zu holen!
Detlef Müller

Detlef Müller

Impulse e.V. - Schule für freie Gesundheitsberufe
Seit über zehn Jahren betreue ich in den Studiengängen Psychotherapie, Erziehungs- und Entwicklungsberatung und Suchtberatung die Studierenden bei Impulse e.V. Die erneute Nominierung zum „Tutor des Jahres 2021“, erfüllte mich das mit großer Freude.
Dirk Wiarek

Dirk Wiarek

HFH · Hamburger Fern-Hochschule
„Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist nur Information.“ Dieses Zitat von Albert Einstein begleitet mich durch meine Lehrtätigkeit. Schwieriges erfahrbar, anfassbar machen ist das Ziel. Interaktion, Diskurs und bildhafte Sprache sind die Wege.
Dominik Zellner

Dominik Zellner

IUBH Internationale Hochschule
Seit einigen Jahren ist er Tutor im Fach Handelsrecht an der IUBH und dieses Jahr war wohl aufgrund der Covid-19-Krise mit Abstand das Herausforderndste. Doch auch das kann positiv verwertet werden, z.B. in einer flexible und praxisbezogene Prüfungsleistung.
Dr. Alexander Prölß

Dr. Alexander Prölß

TU Kaiserslautern (DISC)
Stellen Sie sich Folgendes vor: Ein Junge, der mit dem Stuhl im Klassenzimmer um sich schlägt. Oder eine Schülerin, die man beim Ritzen erwischt. Wie können Sie lernen, in diesen Situationen richtig zu reagieren? Mehr erfahren Sie in meinem Profil.
Dr. Evelyne Fauth

Dr. Evelyne Fauth

TU Kaiserslautern (DISC)
Dr. Evelyne Fauth ist Ansprechpartnerin zum Fernstudiengang Wirtschaftsrecht am DISC der TU Kaiserslautern. Von Anmeldung bis Abschlussfeier und darüber hinaus koordiniert sie den gesamten Studienverlauf – damit das Studium ein voller Erfolg wird.
Dr. Kathrin Schreiner

Dr. Kathrin Schreiner

Goethe-Institut
Eine Herausforderung am Online-Unterrichten ist für mich, Distanz zu überwinden und Nähe herzustellen. Auch wenn meine Lerner*innen selbstständig arbeiten, möchte ich Ihnen das Gefühl geben, nicht allein zu sein.
Dr. Kerstin Klappstein

Dr. Kerstin Klappstein

HFH · Hamburger Fern-Hochschule
Seit 18 Jahren unterrichtet Frau Klappstein an der HFH. In der Betreuung der Studierenden ist ihr der persönliche Kontakt und Austausch wichtig. Humor, Kreativität und Praxisnähe sind ihr in der Gestaltung der Präsensphasen wichtig.
Dr. Lisa Lüdders

Dr. Lisa Lüdders

APOLLON Hochschule
Statistik kann Spaß machen! Lassen Sie sich überzeugen und werfen Sie einen Blick auf meine Votingseite! Als Fernlehrende dieses Fachs ist es mir ein Anliegen Sie neugierig zu machen und das ist bekanntlich die erste Vorstufe von echtem Interesse.
Dr. Lukas Kettner

Dr. Lukas Kettner

Wilhelm Büchner Hochschule
Ich setze alles daran, meinen Studierenden den Weg nach oben zu ebnen und Stolperfallen aus dem Weg zu räumen. Dies möchte ich sowohl als Ferntutor, Autor als auch als Dozent weiterhin mit viel Engagement und Freude tun.
Dr. Sven Wieskotten

Dr. Sven Wieskotten

ATN - Akademie für Tiernaturheilkunde
Online und direkt, für Mensch und Tier. „Ich begleite Studierende mit Freude zum Thema Tiertraining. Dabei nutze ich diverse Onlineplattformen, um Wissen mit Spaß zu vermitteln. Wohl einmalig können Studierende das theoretische Wissen auch in praktischen Einheiten mit Robben vertiefen.“
Dr. Svetlana Poluykova

Dr. Svetlana Poluykova

Goethe-Institut
Fast 30 Jahre im Lehrerberuf. Bildet in einer russischen sibirischen Stadt künftige DeutschlehrerInnen an der Universität Omsk aus und begleitet Lehrkräfte aus der ganzen Welt in ihrer Fort- und Weiterbildung beim Goethe-Institut.
Gerd Schreiber

Gerd Schreiber

ATN - Akademie für Tiernaturheilkunde
Für Gerd Schreiber ist das Lehren in der Hundetrainerausbildung der ATN inzwischen ein zentraler Punkt in seiner beruflichen Laufbahn geworden. Als Tutor der ATN gibt er sein Wissen und seine Erfahrung mit Begeisterung an die Studierenden weiter.
Gerrit Stephan

Gerrit Stephan

ATN - Akademie für Tiernaturheilkunde
Für Gerrit Stephan waren zwei Berufsausbildungen nicht genug. Die Perspektive des Lernenden ist ihm daher sehr vertraut. Als Tutor nutzt er die heutigen Möglichkeiten des E-Learnings, um für seine Themen zu begeistern und sie lebendig zu vermitteln.
Hildburg Lüdemann

Hildburg Lüdemann

HFH · Hamburger Fern-Hochschule
Nichts ändert sich – außer wir ändern uns. So lautet das Credo von Frau Lüdemann. An ihre Studierenden stellt sie bewusst hohe Ansprüche, denn sie begleitet sie mit sehr viel Engagement und Empathie in ihrem individuellen Lernprozess.
Ingeborg Sachs

Ingeborg Sachs

Goethe-Institut
Die Nominierung ehrt und bestärkt mich, den eingeschlagenen Weg als Lernbegleiterin weiterzugehen. Wohnhaft in Taipei, Taiwan arbeite ich seit 2014 als Online-Tutorin im Bereich der Lehrer-Fortbildung des Goethe-Instituts München und Ostasien.
Irène Julius

Irène Julius

ATN - Akademie für Tiernaturheilkunde
Vom Musikunterricht zur Schule für Mensch und Hund, ist der aussergewöhnliche Werdegang von Tutorin Irène Julius. “Praxisnaher, gut verständlicher und spassvoller Unterricht ist mir eine Herzensangelegenheit“, erklärt die engagierte Tutorin.
Julia Auschill

Julia Auschill

Hochschule Koblenz
Mit ihrem Unternehmen WENDEPUNKT steht für Julia Auschill u.a. die Weiterentwicklung der Berufs-Persönlichkeit von Fachkräften der sozialpädagogischen Arbeitswelt im Mittelpunkt; die digitale Welt war bisher dabei gar nicht so ihr Ding.
Kai Kaßbohm

Kai Kaßbohm

Wilhelm Büchner Hochschule
Ich helfe angehenden Ingenieuren bei krassen Modulen wie "Technische Mechanik". Ich bin lieber Tutor als Prof, weil Tutor sein mehr Spaß macht. Kommunikation ist 24/7. Am besten geht's meistens über WhatsApp oder Telegram.
Katharina Sowa

Katharina Sowa

HFH · Hamburger Fern-Hochschule
Ich habe mich selbst nebenberuflich durch ein Studium gekämpft, habe erlebt, wie interessant Lehre sein kann und wie gemeinsames Interesse verbindet. Es ist mir eine Ehre, Lehre nun selbst zu gestalten und Begeisterung zu teilen.
Katy Sonderschefer

Katy Sonderschefer

ATN - Akademie für Tiernaturheilkunde

Katy Sonderschefer - erfolgreiche Betreiberin einer Hundeschule, die ihre Erfahrung und ihr Wissen strukturiert, kompetent und mit viel Herzblut an ihre Online-Schüler weitervermittelt.

Kristin Kropidlowski

Kristin Kropidlowski

Goethe-Institut
Online-Tutorin, Fortbildnerin, Projektreferentin, Lehrerin. Seit 10 Jahren arbeitet sie für das Goethe-Institut und interessiert sich leidenschaftlich für die Zukunft der Bildung und den Umweltschutz. In ihren Onlinekursen steht Menschennähe und Lernerautonomie im Vordergrund.
Lea Penteker

Lea Penteker

ATN - Akademie für Tiernaturheilkunde
Lea Penteker - Hundepsychologin und Verhaltensberaterin unterstützt als Dozentin und Tutorin Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur/zum Hundetrainer*in. Dabei liegt ihr der Alltagsbezug zu Theoriethemen sehr am Herzen.
Maja Todorović

Maja Todorović

Goethe-Institut
Für Maja Todorović, Multiplikatorin des Goethe-Instituts, ist die größte Herausforderung beim Online-Tutorieren, sich in andere hineinzuversetzen und Situation aus deren Winkel zu betrachten. Denn, was für den einen selbstverständlich ist, ist für den anderen nicht üblich.
Marco Messina

Marco Messina

Hochschule Koblenz

Als wichtigstes Ziel meiner Tätigkeit erachte ich, an das in immer hoher Ausprägung vorhandene Engagement und die vorbildliche Motivation meiner Studierenden anzuknüpfen. Mittels der verstärkten Nutzung von digitalen Lehr- und Lernmethoden hoffe ich, diesen Vorsatz erreichen zu können.

Maria Ebeling

Maria Ebeling

ATN - Akademie für Tiernaturheilkunde
Maria Ebeling ist Hundeverhaltensberaterin und Dozentin an der ATN. Sie begleitet die Studierenden auf ihrem Weg mit viel Fachkunde, Freude und Motivation. Den engen Kontakt und den regen Austausch mit den Lernenden schätzt sie dabei sehr.
Marlene Masopust

Marlene Masopust

Goethe-Institut
Motivation gehört für Marlene Masopust zu den Hauptaspekten der Tutorentätigkeit. Anders als bei ihrer Arbeit als Deutschlehrerin steht hier nicht die Vermittlung von Inhalten im Fokus, sondern die Unterstützung und Förderung der Lernerautonomie.
Martin Sutoris

Martin Sutoris

Academy of Sports
Jeder kann mehr, als er sich zutraut! Dieses Motto lebe ich auch. Ich liebe es, Teilnehmenden Wissen zu vermitteln, zu trainieren, schwierige Fragen zu beantworten bzw. zu stellen und fachlicher Ansprechpartner für den Lernerfolg zu sein.
Michael Best

Michael Best

Wilhelm Büchner Hochschule

Michael Best ist Diplom-Informatiker (FH), Wirtschaftsjurist (LL.M.) und seit 2005 an der Wilhelm Büchner Hochschule als Tutor und Dozent. Seine beiden Abschlüsse hat Michael als Fernstudent erfolgreich absolviert. Somit kennt er beide Seiten eines Fernstudiums.

Mona Glock

Mona Glock

Academy of Sports
Bei der Academy of Sports hat Mona Glock 2018 angefangen und betreut dort Studierende v.a. in der Ernährung-C-Lizenz. Auch beruflich hat sie das digitale Thema mit dem Thema Ernährung und Lebensmittel verknüpft.
Nadine Marchitto

Nadine Marchitto

Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe
„Willkommen in der Akademie“ ist seit über 2,5 Jahren meine erste Begrüßung und mein Anspruch als Beraterin. Für mich stehen Mensch und Bedürfnisse an erster Stelle, egal ob Teilnehmer oder Interessent. Ich möchte, dass sich Jeder sofort willkommen und unterstützt fühlt.
Natia Tevzadze

Natia Tevzadze

Goethe-Institut
Mit der Fernlehre am Goethe-Institut München hat Natia Tevzadze 2020 angefangen. Studiert hatte Natia an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Dazwischen liegen viele Jahre der Lehr- und Tutorierungserfahrung.
Nerina Aupperle

Nerina Aupperle

ATN - Akademie für Tiernaturheilkunde
Nerina Aupperle ist als Tutorin, Dozentin und Autorin für die ATN tätig. Ihr Ziel: Wissensvermittlung mit Freude. „Es gibt keine Fehler, sondern nur Chancen für Verbesserungen.“
Nicole Marr

Nicole Marr

IUBH Fernstudium
Als Online-Tutorin betreue ich die Kurse „Einführung in die Soziale Arbeit und Methoden und Instrumente“ im Studiengang Sozialer Arbeit. Für mich steht die Vermittlung von Fachwissen sowie die praktische Anwendung der Inhalte im Fokus. Beides funktioniert und wirkt in der Praxis nur in Verbindung miteinander.
Oliver Kussinger

Oliver Kussinger

IUBH Fernstudium
„Wer Gestalter werden will, braucht mehr als nur Lehrer, vielmehr Begleiter auf Augenhöhe.“ Oliver Kussinger ist Professor und Studiengangsleiter für Mediendesign an der IUBH im Fernstudium.
Oxana Bambuch

Oxana Bambuch

Goethe-Institut
Nach ihrem Studium von Deutsch als Fremdsprache, Reflexive Sozialpsychologie und Slavistik in München arbeitet sie als freie Mitarbeiterin am Goethe-Institut. Das Faszinierendste an der Tutorentätigkeit ist sie das kooperative Lernen.
Patricia Lösche

Patricia Lösche

ATN - Akademie für Tiernaturheilkunde
Patricia Lösche ist Tutorin der Akademie für Tiernaturheilkunde im Fachbereich Ethologie. Studenten Freude am Lernen und Spaß an der Thematik zu vermitteln, ist für sie neben der fachlichen Unterstützung die wichtigste Aufgabe eines Tutors.
Philipp Müller

Philipp Müller

Business Academy Ruhr
Die Lehraufgabe ist ein Bereich, der mir neben meiner Arbeit als Agenturinhaber sehr viel Freude bereitet. Ich möchte nicht nur Wissen vermitteln, sondern meinen Studierenden auch Tipps aus der Praxis geben und Ihnen zeigen, welche großartigen Möglichkeiten auf Sie warten.
Prof. Dr. Ahmed A. Karim

Prof. Dr. Ahmed A. Karim

SRH Fernhochschule – The Mobile University

Prof. Karim ist Associate Professor für Gesundheitspsychologie und Neurorehabilitation und leitet die Hochschulzertifikate „Wald und Gesundheit“. Mit seinen innovativen Lehrmethoden führt er die Studenten in die Faszination der Psychologie und der Gehirnforschung ein.

Prof. Dr. Anja Lepach-Engelhardt

Prof. Dr. Anja Lepach-Engelhardt

PFH Private Hochschule Göttingen
Für Anja Lepach-Engelhardt ist Nähe keine Frage der Entfernung. Egal ob in Online-Veranstaltungen, per Mail, über myPFH oder am Telefon - ihr ist der Austausch mit und die Erreichbarkeit für die Studierenden immer ein persönliches Anliegen und diese Nominierung das Ergebnis einer tollen Teamleistung.
Prof. Dr. Daniel Markgraf

Prof. Dr. Daniel Markgraf

AKAD University
Die vielen kreativen Ideen, die die Studierenden mitbringen und realisieren wollen, begeistern mich immer wieder, daher stehe ich ihnen unterstützend zur Seite. Digitale Kompetenzen und das digitale Studienmodell sind meine Interessengebiete, der AKAD Campus mein Steckenpferd.
Prof. Dr. Dr. Ralf K. Reinhardt

Prof. Dr. Dr. Ralf K. Reinhardt

IUBH Fernstudium
Was mich auszeichnet, ist die Freude am Lernen und eine Neugier dem Leben gegenüber. Man sagt, ich sei in diesem Punkt ansteckend – und man sagt, ich sei intrinsisch motiviert. Ich sage, ich habe einfach nur Spaß an dem, was ich mache. Für mich ist lernen und lehren keine Arbeit – es ist Berufung.
Prof. Dr. Fabian van Essen

Prof. Dr. Fabian van Essen

IUBH Fernstudium
Sie wollen wissen, was Fabian van Essen daran begeistert, im Fernstudium als Tutor tätig zu sein und warum Fabian van Essen so froh ist, IUBH-Studierende bei ihren Bildungsprozessen begleiten zu dürfen? Dann klicken Sie auf "mehr lesen"!
Prof. Dr. Marco de Pinto

Prof. Dr. Marco de Pinto

IUBH Fernstudium
Marco de Pinto ist Professor für Volkswirtschaftslehre im Fernstudium der IUBH. Marco ist Professor aus Leidenschaft, er möchte Studierenden auf Augenhöhe begegnen und ihnen besonders in Angstfächern zur Seite stehen.
Prof. Dr. Mario Herrmann

Prof. Dr. Mario Herrmann

IUBH Fernstudium
Verdrängung, Konditionierung, Depressionen und Sucht: Psychologie ist die große Leidenschaft von Mario Herrmann – und am liebsten an der Schnittstelle zur Sozialen Arbeit. Folgerichtig begleitet er Studierende dieser Fachrichtungen mit Online-Vorlesungen, per Mail und Videochat durchs Studium. Und dabei ist er manchmal auch als „echter“ Psychologe gefragt.
Prof. Dr. Rainer Busch

Prof. Dr. Rainer Busch

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Immer im wissenschaftlichen und praxisorientierten Online-Dialog mit den Studierenden - Prof. Rainer Busch
Prof. Dr. Rainer Gottschalk

Prof. Dr. Rainer Gottschalk

AKAD University
Ressourceneffizienz und Klimaschutz ist das neue Maß für nachhaltiges Wirtschaften, so Prof. Dr.-Ing. Rainer Gottschalk. Er nutzt seine enorme Praxiserfahrung nicht nur fachlich, sondern auch zur Erarbeitung eines individuellen Masterplans fürs Studium.
Prof. Dr. Regina Remsperger-Kehm

Prof. Dr. Regina Remsperger-Kehm

Hochschule Koblenz
Die Vereinbarkeit von Studium, Berufs- und Privatleben ist eine große Herausforderung. Mir ist es wichtig, Studierende bei diesem Balanceakt professionell und sensibel zu begleiten.
Prof. Dr. Robert Rossberger

Prof. Dr. Robert Rossberger

AKAD University
Robert Rossberger, Professor für Unternehmensführung und Internationales Management, ist von den Möglichkeiten des Fernstudiums für berufstätige Studierende fasziniert: „Ein Fernstudium ist immer das, was wir daraus machen.“
Prof. Dr.-Ing. Mario Boßlau

Prof. Dr.-Ing. Mario Boßlau

IUBH Fernstudium
Mario Boßlau, Professor für Wirtschaftsingenieurwesen, leitet die Studiengänge Digital Business und Digitale Transformation. Digitale Lehre und Coaching von Studierenden vom ersten Semester bis hin zur Abschlussarbeit sind seine Leidenschaft.
Romy Weyhrauch

Romy Weyhrauch

Weyhrauch Training
Seit 2017 als Dozentin für Datenschutz, Konfliktmanagement und Kommunikation für Fernlern-, Bildungsanbieter und direkt in Unternehmen tätig. Im April 2020 Veröffentlichung ihres Buches „Energie und Zeit gewinnen: Ist nur Training!“.
Stephan Hagenkord

Stephan Hagenkord

karriere tutor®
Als bekennender Scrum®-Punk möchte Stephan Hagenkord nicht nur Scrum®-Wissen vermitteln, sondern auch den Spaß am Umgang mit dem Framework. Seine langjährige Erfahrung und acht eigene Scrum®-Zertifikate ermöglichen ihm, seine Teilnehmer zum Ziel zu führen.
Sylvia Dietz

Sylvia Dietz

IUBH Fernstudium
Sylvia Dietz ist als Online-Tutorin für Personalwesen im Fernstudium der IUBH tätig. Gerne begleitet sie die Studierenden beim Lernen. Über die Nominierung freut sie sich sehr: „Was für ein tolles Feedback – es motiviert mich, weiterhin mein Bestes zu geben.“
Tiago Amorim

Tiago Amorim

TU Kaiserslautern (DISC)
My name is Tiago Buarque de Amorim and I work as a Tutor for the Distance & Independent Studies Center (DISC) since 2015. I am a tutor at the distance learning programme Software Engineering for Embedded Systems which is taught in English for students from all over the world.
Tünde Kádár

Tünde Kádár

Goethe-Institut
Ihre Ausbildung mit Masterabschluss in der Fachrichtung Deutsche Sprache und Literatur mit dem Thema ihrer Masterarbeit „Onlinebasiertes Lehren und Lernen” war entscheidend. Den digitalen Wandel wollte sie mit Ihren Kursteilnehmenden begleiten und immer auf dem aktuellen Stand der Entwicklung bleiben.