Gerrit Stephan

Nominiert zum Tutor des Jahres 2022

Gerrit Stephan

ATN - Akademie für Tiernaturheilkunde

Kompetent, humorvoll und auf Augenhöhe: Das ist Gerrit Stephan für seine Fernschüler

Gerrit Stephan Gerrit Stephan ist ein Allrounder unter den Lehrkräften der ATN. Er brennt für seine Themen und kennt die Perspektive des Lernenden nur zu gut – denn zwei Berufsausbildungen waren ihm nicht genug!

Als gelernter Zimmermann (Meister) ist er handwerklich versiert, gleichzeitig aber als Biologe (B.Sc.) akademisch unterwegs. Und dann setzte er noch einen drauf: Nach einer erfolgreich absolvierten Ausbildung zum Tierpsychologen an der ATN fand er 2007 schließlich seinen Weg in die Arbeit mit Menschen und Tieren. Als Tutor vermittelt er die Lehrinhalte stets mit großer Begeisterung für den Stoff.

Seit 2014 unterrichtet Gerrit Stephan an der ATN das Ausdrucksverhalten und andere Themen mit engem Bezug zur Biologie des Hundes. In wöchentlichen Onlinemeetings analysiert er gemeinsam mit den Studierenden immer neue Videosequenzen zum Hundeverhalten, die zu einem großen Teil von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Meetings selbst zur Besprechung eingereicht werden.

Gerrit Stephan „Am meisten mag ich die vielen Fragen“, sagt er mit einem Augenzwinkern, denn sie sind für ihn der „Motor der Entwicklung“. So versteht er sich selbst nicht als Wissender, sondern als immerzu Lernender in einem gemeinschaftlichen Prozess mit seinen Schülerinnen und Schülern. In seiner humorvollen, offenen Art kommuniziert er stets auf Augenhöhe mit ihnen und versteht es, auch komplexe Zusammenhänge in einfachen, verständlichen Sätzen auf den Punkt zu bringen. Und so klar die beobachtbaren Tatsachen und wissenschaftlich gesicherten Fakten im Vordergrund stehen, so wichtig ist Gerrit Stephan die freie und vielseitige Diskussion der Inhalte.

Dass inhaltliche Korrektheit und Freude am Lernen sich nicht gegenseitig ausschließen, bemerken die Studierenden im persönlichen Kontakt zu ihrem Tutor schnell. „Die Biologie ist die Naturwissenschaft mit dem größten Unterhaltungswert.“ Diesen Satz lebt Gerrit Stephan in all seinen Veranstaltungen und unterstreicht damit seine Begeisterung für seine Themen und seine Schüler.