Prof. Dr. habil. Andrea Herrmann

Nominiert zum Tutor des Jahres 2023

Prof. Dr. habil. Andrea Herrmann

AKAD University

Professorin ist mein Traumjob, denn Wissen ist meine Mission – in allen Facetten: Ich lehre gerne, erzeuge durch Forschung neues Wissen und lerne selbst immer Neues dazu. 

Im Software Engineering habe ich Theorie und Praxis verbunden – durch über sieben Jahre als Beraterin und Projektleiterin in IT-Projekten. Ich habe die CPRE-Zertifikate des IREB mitentwickelt, zahlreiche Bücher und über 100 Fachpublikationen geschrieben. Auch in der Gesellschaft für Informatik bin ich an verschiedenen Stellen aktiv. 

Neben der Arbeit habe ich natürlich auch noch ein paar Hobbies: Wandern für die Entschleunigung, Kochen (und Essen!) sowie Literatur. Ich lese, rezensiere und schreibe auch eigene Bücher. 

Meine Erfahrungen gebe ich gerne weiter. Da die meisten Studierenden bei der AKAD selbst schon Berufserfahrung haben, können wir auf hohem Niveau miteinander diskutieren, was mir persönlich sehr viel Spaß macht. Ich habe großen Respekt vor allen, die zusätzlich zum Beruf noch studieren. Dabei unterstütze ich gerne so gut ich kann. 

Vorstellungsvideo für den "Tutor des Jahres 2023"