• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bisher bin ich positiv überrascht

Leandra, 01.06.2023
Pflegepädagogik (B.A.)
Man muss schon ein gutes Organisationstalent haben, in gewisser Hinsicht Autodidakt sein und auf jeden Fall die Motivation für das Fernstudium selbst aufbringen. Wenn diese Voraussetzungen gegrben sind, hat man gut strukturierte Lehrinhalte und Skripte mit denen man lernen kann.
Es gibt auch die Möglichkeit, interaktiv zu lernen und jeder Zeit mit Dozent*innen in Kontakt zu treten. Wer Austausch sucht, bekommt ihn, wer es nicht möchte, kann denn ganz einfach aus dem Weg gehen. Das Studium kann hier hochindividuell gestaltet werden.
Zwei Kleinkinder, zwei Jobs und das Studium unter einen Hut zu bekommen ist mir hier auf jeden Fall möglich gemacht worden.
Leandra
Geschrieben am 01.06.2023

Teilzeitstudium und Arbeit

Ricarda, 08.03.2023
Pflegepädagogik (B.A.)
Durch das Teilzeitmodell kann ich Theorie und Praxis gut verbinden, da ich schon an einer Pflegeschule arbeite. Beides zusammen gibt mir viel Input und gleichzeitig passiert dabei gute Verknüpfung meines Wissens. Für mich ist daher das Teilzeitmodell eine gute Alternative.
Ricarda
Geschrieben am 08.03.2023

Toller Studiengang!

Christin, 09.02.2023
Pflegepädagogik (B.A.)
Tolle Betreuung! Die Professorin waren stets ansprechbar. Die Studieninhalte sind nicht immer Praxisnahe, das liegt daran das die Skripte nicht alleine auf die Pflegepädagogik ausgerichtet sind sondern mehrere Studiengänge (vor allem Wirtschaft) umfassen. Hier wünsche ich mir mehr Praxisbezug zur Pflege. Auch die vermittelten didaktischen Inhalte sind sehr Theorielastig, dies ist eine wichtige Grundlage jedoch könnte hier noch mehr Theorie-Praxisverknüpfung hergestellt werden. Auch das neue Pflegeberufegesetz mit den Kompetenzbasierten Unterrichtsmethoden sollten im Rahmen des Grundstudiums mehr vertieft werden. Ein Fach wie Berufspädagogik wäre wünschenswert.

Allem in allem ist das Studium durch die Flexibilität sehr gut neben Familie und Vollzeitjob umsetzbar. Auch die Flexible onlineklausur sowie die verschiedenen Prüfformen sind super.
Christin
Geschrieben am 09.02.2023

Flexibilität und Spaß in einem!

Lena, 22.08.2022
Pflegepädagogik (B.A.)
Das Studium an der IU bietet mir im Teilzeit 2 Modell viel Zeit und Selbstbestimmung um mein Ziel zu erreichen. Das Studiensekretariat, die Tutoren, Professoren usw. sind alle wahnsinnig nett und benoten wirklich fair und zügig. Ich kann die IU wirklich allen empfehlen, die sich neben dem Beruf noch weiterbilden wollen!
Lena
Geschrieben am 22.08.2022