UMIT TIROL
Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften und -technologie GmbH
Praxisnahes Wissen für nicht ITler
Health Information Management
(Zertifikat)
Der ULG vermittelt praxisnahes Wissen das ich in meinem beruflich Alltag bereits während des Studiums direkt einsetzen konnte. Durch das zeitlich (relativ) unabhängige Onlinekonzept konnte ich den Lehrgang nebenberuflich gut absolvieren. Die Betreuung der DozentInnen ist sehr gut und die Kommunikation mit den KommilitonInnen ist über das Onlineportal Moddle sehr einfach und gut handzuhaben.
Eine sehr gute akademische Grundlage für HIM
Health Information Management
(Zertifikat)
Ich hatte Erfahrung in mehrere Themen aber gar nicht in anderen. Das HIM 60 Programm hat mir eine starke akademische Grundlage in alle Themen: es war eine gute Verbesserung für die Themen, die ich schon kannte, und ich habe viel über die andere Themen gelernt.
Ich habe in meiner Arbeit wirklich genug Vorteile dieses Programms gesehen, so dass ich mich nach meiner Zertifizierung für das HIM90-Programm entschieden habe.
Ich habe in meiner Arbeit wirklich genug Vorteile dieses Programms gesehen, so dass ich mich nach meiner Zertifizierung für das HIM90-Programm entschieden habe.
Didaktisches Konzept der Zukunft
Health Information Management
(M.A.)
Die zu erledigenden Aufgaben im Studium sind relevant und hilfreich für die Praxis. Sie orientieren sich am aktuellen Geschehen in der Medizininformatik sowie an der Arbeitsrealität der Studierenden. Studierende können und sollen für sie relevante Themen einbringen und diskutieren.
Am Beginn der Woche werden Aufgaben freigeschaltet, die bis zum Ende der Woche erledigt werden sollen. Ergebnisse werden auf der Lernplattform, die wie ein Forum organisiert ist, gepostet und Mitstudierende sind aufgerufen, konstruktives Feedback zu geben und interessante Aspekte zu diskutieren. Anhand des Feedbacks können die eigenen Lösungen überarbeitet und verbessert werden.
Die Organisation der Kurse verlangt ein ständiges Mitarbeiten, was dazu führt, dass sich Inhalte leichter einprägen und für Prüfungen weniger Lernaufwand entsteht. Studierende sind zudem meistens am gleichen Stand des Lernens, was ein gemeinsames, interdisziplinäres Lernen trotz Onlinestudium ermöglicht. Dieser letztgenannte Aspekt ist stark hervorzuheben.
Natürlich erfordert dieses didaktische Konzept durch die kontinuierliche Mitarbeit ein "am Ball bleiben", was fordernd sein kann, wenn der Alltag nicht mitspielt. Man muss bereit sein, jede Woche am Studium zu arbeiten. Dafür ist der Output dann aber auch deutlich größer. Der Universitätslehrgang HIM ist das Gegenteil von Inhalte in kurzer Zeit auswendig lernen und dann wieder vergessen.
Am Beginn der Woche werden Aufgaben freigeschaltet, die bis zum Ende der Woche erledigt werden sollen. Ergebnisse werden auf der Lernplattform, die wie ein Forum organisiert ist, gepostet und Mitstudierende sind aufgerufen, konstruktives Feedback zu geben und interessante Aspekte zu diskutieren. Anhand des Feedbacks können die eigenen Lösungen überarbeitet und verbessert werden.
Die Organisation der Kurse verlangt ein ständiges Mitarbeiten, was dazu führt, dass sich Inhalte leichter einprägen und für Prüfungen weniger Lernaufwand entsteht. Studierende sind zudem meistens am gleichen Stand des Lernens, was ein gemeinsames, interdisziplinäres Lernen trotz Onlinestudium ermöglicht. Dieser letztgenannte Aspekt ist stark hervorzuheben.
Natürlich erfordert dieses didaktische Konzept durch die kontinuierliche Mitarbeit ein "am Ball bleiben", was fordernd sein kann, wenn der Alltag nicht mitspielt. Man muss bereit sein, jede Woche am Studium zu arbeiten. Dafür ist der Output dann aber auch deutlich größer. Der Universitätslehrgang HIM ist das Gegenteil von Inhalte in kurzer Zeit auswendig lernen und dann wieder vergessen.
Lernen mit verschiedenen Blickwinkeln
Health Information Management
(M.A.)
Die Lerninhalte der einzelnen Module waren gut aufbereitet;
stets ein freundliches und respektvolles Miteinander;
gute Organisation;
das gemeinsame Lernen mit einer Gruppe aus unterschiedlichen Berufsgruppen erweitert den Horizont, jeder kann seine persönlichen und beruflichen Erfahrungen zum jeweiligen Thema einbringen und man lernt voneinander;
gewisses Maß an Flexibilität ist vorhanden;
das Studium passt wie angegossen auf mein berufliches Tätigkeitsfeld, mit jedem Modul konnte ich meinen Wissensstand erweitern und in meiner täglichen Praxis einfließen lassen
stets ein freundliches und respektvolles Miteinander;
gute Organisation;
das gemeinsame Lernen mit einer Gruppe aus unterschiedlichen Berufsgruppen erweitert den Horizont, jeder kann seine persönlichen und beruflichen Erfahrungen zum jeweiligen Thema einbringen und man lernt voneinander;
gewisses Maß an Flexibilität ist vorhanden;
das Studium passt wie angegossen auf mein berufliches Tätigkeitsfeld, mit jedem Modul konnte ich meinen Wissensstand erweitern und in meiner täglichen Praxis einfließen lassen
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023