Ich würde zu einem Präsenzkurs raten

J.
Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK)
2.3

Ich befinde mich in der Prüfungsphase zum Aus- und Weiterbildungspädagogen. Die schriftlichen Prüfungen sowie die erste mündliche Prüfung habe ich abgelegt. Nach den ersten Prüfungen merke ich, wie unzureichend die Vorbereitung auf konkrete Prüfungsfragen durch die ils - Lernhefte geschieht. Die Prüfer der IHK sind sehr spitzfindig und gehen stark ins Detail. Diese Details werden durch die Lesetexte, die bisher verlegt wurden, nicht gut genug erläutert. Ich habe mich mit mehreren Büchern und Materialien vorbereitet (nicht nur vom ils). Meine Noten habe ich noch nicht erfahren, aber ich habe nicht so große Hoffnungen. Zudem habe ich von einigen Mitteilnehmern des ils gehört, dass sie Prüfungsteile wiederholen mussten. Die Fragen, die die IHK stellen, sind sehr speziell. Ich denke, in einem Präsenzkurs wäre ich besser darauf vorbereitet worden. Wenn Leute über die Weiterbildung zum AWP nachdenken, würde ich dies dringend empfehlen. Der Kontakt zu Dozenten und Prüfern im Vorhinein ist wichtig. Im Fernstudium werden die Besonderheiten der Prüfung und der richtigen Prüfungsvorbereitung nicht gut erläutert. Zudem ist es wichtig eine das Fachgespräch üben zu können. Ich habe es nur ganz knapp mit einer vier bestanden.

• Freie Zeiteinteilung
Veröffentlicht am 16.05.2023
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 15.05.2023
Veröffentlicht am 16.05.2023

Kevin , 02.11.2023 - Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK)
Carina , 26.03.2023 - Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK)
Sabrina , 11.04.2022 - Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK)
Nina , 20.11.2019 - Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK)
Beate , 05.12.2018 - Aus- und Weiterbildungspädagoge (IHK)