• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Gute Fernuni für Berufstätige

Kai, 08.12.2023
Elektrotechnik (B.Eng.)
Bei der IU hat man volle Flexibilität, sodass man eigentlich komplett unabhängig von der Art Beruf sehr gut im Studium vorankommen kann. Die Klausuren können sehr spontan online geschrieben werden, bzw monatlich in Prüfungszentren. Alle Lernmaterialien sind online verfügbar und das Skript kann zusätzlich als Druckversion zugeschickt werden. Viele schriftliche Ausarbeitungen, die durch praxisorientierte Projekte begleitet werden. Eine große Anzahl an Wahlpflichtfächern für die Vertiefungsrichtung.
In meinem Fall war der Studiengang Elektrotechnik neu zum Studienstart. Dadurch waren zum Teil einige Module noch gar nicht fertig, wenn man diese belegen musste/ wollte, oder einige neu gestartete Module waren unvollständig und so haben z.B. Übungsaufgaben oder Lehrvideos z:T. bis einige Monate nach Start des Moduls gefehlt. Dies hat manchmal zu Verzögerungen beim vorankommen im Studium gesorgt.
Kai
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 08.12.2023

Flexibilität und Soforthilfe

Gwendolyn, 04.10.2023
Elektrotechnik (B.Eng.)
Super liebe Community und tolle Angestellte, die sofort Hilfestellung geben.
Außerdem kann man über alles reden und zu allem eine Lösung finden, mit der beide Parteien zufrieden sind.
Super flexibles lernen dank der IU App. Immer und überall. Prüfungen ebenfalls flexibel schreiben zu können ist wirklich eine riesen Hilfe für mich als Mama.
Gwendolyn
Geschrieben am 04.10.2023

Bisher nur positives

Sebastian, 04.10.2023
Elektrotechnik (B.Eng.)
Leichte Verbesserung könnten es in der Bereitstellung von Video Material und Erklärvideos geben, ansonsten top Uni die ich mit gutem Gewissens weiterempfehlen kann.
Die Tutoren sind stehts bereit für Fragen und die Online Lernmethoden mit Skript und Learn App funktionieren sehr gut.
Sebastian
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 04.10.2023

Sehr flexibel

Fabian, 17.09.2023
3.6
Das Studium ist sehr flexibel gestaltet. Man kann sich die Kurse buchen, wann immer man will und jederzeit eine Prüfung schreiben, mit nur 24h Anmeldefrist vorher.
Die Kurse sind, teilweise, mit verschiedenen Lernmöglichkeiten angeboten. Von reinem Skript, dass immer zur Verfügung steht, bis zu Videos und Audio.
Fabian
Geschrieben am 17.09.2023