Fernlernen ist nicht für jedermann geeignet!

Sabine
Englisch - Gesamtlehrgang (Zertifikat)
Bericht archiviert

Ich belege nun bereits den zweiten Kurs beim ILS (eigentlich schon den dritten, aber vor vielen Jahren habe ich einen Kurs mal aus zeitlichen Gründen abgebrochen). Im letzten Jahr habe ich den Kurs "Personal und Business Coach" erfolgreich abgeschlossen. Ich hatte große Schwierigkeiten in den "Fernlern-Modus" rein zu kommen, aber nachdem ich dann endlich einen Lernpartner finden konnte mit dem ich mich per Mail immer wieder ausgetauscht habe, bin ich sehr gut klargekommen. Es war für mich sehr wichtig jemanden zu haben der auf dem selben Level ist wie ich. Allerdings ist das bei diesem System leider keine Selbstverständlichkeit, denn über das Onlinestudienzentrum bekommt man leider nur wenig Hilfe. Wer Probleme damit hat sich selbst zum lernen zu motivieren und über wenig Disziplin verfügt, ist für ein Fernkurs-/studium nicht geeignet. Momentan belege ich den Kurs "Englisch - Volllehrgang". Da ich bereits ein paar Vorkenntnisse habe und einige englische Freunde habe, mit denen ich sehr gut meine Aussprache trainieren kann, fällt mir der Kurs nicht schwer, allerdings bin ich auch noch am Anfang. Über eine größere Unterstützung im OSZ wäre ich sehr dankbar, aber irgendwie will oder kann da niemand wirklich helfen. Sehr schade! Alleine die Informationen in den Profilen sind sehr dürftig. Ob die Angaben über das Heft das gerade bearbeitet wird immer wirklich der Realität entsprechen bezweifle ich. Klar kann man niemanden zwingen sich zu vernetzen, aber etwas mehr Information sollte möglich sein.
Zum allgemeinen Kontakt durch ILS: Mit der Betreuung durch das ILS bin ich sehr zufrieden. Sehr gefreut habe ich mich über einen Anruf aus Hamburg ganz am Anfang des Kurses, wo ich nochmal ein paar Tipps bekommen habe und Fragen stellen konnte. Dabei habe ich mich sehr gut aufgehoben gefunden.
Zu der Bearbeitung der Einsendeaufgaben: Im ersten Lehrgang habe ich nie länger als drei Tage auf meine Korrekturen gewartet, diese wurden von beiden Seiten per Mail verschickt. sehr unproblematisch. Im aktuellen Englisch-Lehrgang warte ich in der Regel zwei Wochen auf Post vom Fernlehrer. Ich verschicke die Aufgaben per Mail und bekomme sie handschriftlich korrigiert per Post zurück. Sicher nicht negativ und abhängig vom Fernlehrer, aber die Wartezeit finde ich schon sehr lange, weil ich ungern die nächste Aufgabe angehe bevor die vorherige abgeschlossen ist. Und das ist sie für mich erst wenn ich die Korrektur habe.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Freie Zeiteinteilung, Benotung der Leistung
  • Wenig Unterstützung durch andere Lernende
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    3.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
Sabine
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 24.11.2015
Veröffentlicht am 24.11.2015
Sabine
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 24.11.2015
Veröffentlicht am 24.11.2015

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Jessica , 23.04.2024 - Englisch - Gesamtlehrgang (Zertifikat)
Lisa-Marie , 29.11.2023 - Englisch - Gesamtlehrgang (Zertifikat)
Stephanie , 26.01.2022 - Englisch - Gesamtlehrgang (Zertifikat)
Dilshad , 12.05.2020 - Englisch - Gesamtlehrgang (Zertifikat)
Marina , 17.12.2019 - Englisch - Gesamtlehrgang (Zertifikat)