In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fundiertes Wissen, fachkundige Referenten

Bernd, 12.09.2014
Berater für Gewichtsmanagement (Zertifikat)
Ich habe die Präsenzphase besucht und die Materialein erhalten. Sobald ich die Hausarbeit eingesandt und bestanden habe, habe ich den Lehrgang abgeschlossen. Schon jetzt kann ich sagen: diesen Lehrgang kann ich weiterempfehlen. Ich habe den Lehrgang hauptsächlich aus privatem Interesse belegt und weil ich vielleicht in Zukunft im Bereich Personal Training tätig sein werde. Ich verfüge bereits über recht großes Praxis- und Theoriewissen in den Bereichen Ernährung und Fitness. Trotzdem habe ich auf diesem Lehrgang viel gelernt. Mir wurde z.B. klar:
* welche Aufgaben Insulin genau im Körper hat, was Insulresistenz ist, warum diese unter best. Voraussetzungen eintritt, Aufgabe anderer Hormone wie Glucagon und Kortisol
* durch welche Methoden eine Gewichtsreduktion unter Verbesserung der Gesundheit am besten erreichbar ist
* welche Risiken mit einer zu schnellen und falsch durchgeführten Gewichtsreduktion verbunden sind
* und auch das Gegenteil: wie eine Gewichtszunahme erreicht werden kann bei Personen welche nach eigenen Angaben sehr viel Essen und trotzdem nicht zunehmen, an was dies meist liegt
* die Unterschiede, Vorteile, Nachteile und Praxistipps zu fett-eiweiß-betonter versus kohlenhydratbetonter Kost
* hormonelle Wirkungen der verschiedenen Kostformen und Auswirkungen auf den Körperfettabbau
* was sind Ketonkörper, aus was werden diese gebildet, Aufgaben im Körper
...und vieles mehr

Die Referentin in der Präsenzphase war sehr fachkundig, ist einerseits das Skript durchgegangen, andererseits (und dies war der größere Teil) hat sie weiterführende Informationen und Praxiserfahrungen weitergegeben. Die Referentin U. Wolfinger war ausgebildete Ärztin und betreibt seit vielen Jahren ein Bewegungs- und Ernährungszentrum. Sie ging auf Fragen fachkundig und praxisorientiert ein und ich konnte viel lernen.

Als wichtig erachte ich, dass man über ein Grundlagenwissen im Ernährungsbereich verfügt. Denn was z.B. Grundumsatz ist wird nicht mehr extra erklärt. Daher sollte man den Ernährungstrainer B-Lizenz belegt haben, wenn man dieses Seminar besucht.
Bernd
Geschrieben am 12.09.2014