Erfahrungsbericht OEM 2011

OEM 2011
Betriebswirtschaft und Management (M.A.)

Ich habe mich für dieses Fernstudium entschieden, weil es erstens nur zwei Jahre dauert, zweitens mit einer Vollzeitberufstätigkeit vereinbar ist und drittens im Verhältnis zu anderen Fernstudiengängen günstig ist. Es ist für Vollzeitberufstätige geeignet, da die Präsenzen ca. 4 mal im Jahr statt finden und so vier Freitage Urlaub genommen werden müssen, sofern man nicht samstags arbeitet.

Die Präsenzen sind gut strukturiert, die Lehrkräfte sind kompetent und nett und gehen auf die eigenen Fragen ein. Mit vorheriger Eigenleistung und dem Vorbereitungswochende ist man auf die Klausur sonntags gut vorbereitet, sollte den Zeitfaktor jedoch nicht unterschätzen, da die Klausurfragen sehr umfangreich sind und die Zeit sehr knapp und somit zum Verhängnis wird.

Das Studienmaterial reicht aus, um die Einsendearbeit zu bearbeiten. Die Korrektur der Einsendeaufgaben macht jedoch im Nachhinein ersichtlich, dass man im Studienbrief etwas doch nicht richtig verstanden hat und dies ist der Nachteil bei einem Fernstudium, dass man nicht zeitnah nachfragen kann und das Defizit aufklärt.

Den Kontakt zu Dozenten und Tutoren kann ich nicht beurteilen, da ich mit der Masterarbeit noch nicht begonnen gabe. Beratung und Service waren sehr gut, all meine Anliegen konnten zufriedenstellend gelöst werden.

Ich empfehle das Fernstudium weiter, wenn jemand nochmal studieren möchte. Ich selbst bin vorerst gesättigt und freue mich, wenn ich den letzten Meilenstein - die Masterarbeit - erfolgreich abgeschlossen habe.

• Vereinbar mit einer Vollzeitberufstätigkeit
  • man muss selbst gut organisiert sein und ein gutes Zeitmanagement haben
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 01.07.2013
Veröffentlicht am 01.07.2013
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 01.07.2013
Veröffentlicht am 01.07.2013

Sarah , 05.04.2024 - Betriebswirtschaft und Management (M.A.)
Florian , 05.04.2024 - Betriebswirtschaft und Management (M.A.)
Sara , 12.12.2022 - Betriebswirtschaft und Management (M.A.)
A. , 25.03.2022 - Betriebswirtschaft und Management (M.A.)
Patrick , 22.10.2021 - Betriebswirtschaft und Management (M.A.)