Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FH Burgenland
Erfahrungsbericht 2 von 3

Inhaltlich viel Luft nach oben

Sarah
Eventmanagement & Marketing­kommunikation (M.A.)
2.7

Auf der Suche nach einem geeigneten Master bin ich auf den Studiengang Eventmanagement und Marketingkommunikation gestoßen.
Der passendere Titel für diese Studium wäre wohl eher Kulturmanagement und Marketingkommunikation, da die Event-Inhalte fast ausschließlich auf den Kulturbereich gemünzt sind.
Meiner Meinung nach sind die Inhalte des Studiums nicht gut durchdacht. Wer Vorwissen hat, lernt nichts neues, wer kein Vorwissen hat, erhält einen oberflächlichen Überblick über die vermittelten Themen. Notwendige Kompetenzen, die für mich in einem Master relevant gewesen wären, habe ich durch dieses Studium sicherlich nicht erlernt.
Mir fehlen hier ganz klar Inhalte wie z.B. Personal- bzw. Mitarbeiterführung oder Kreativthemen wie die Ausarbeitung von Veranstaltungskonzepten und z.B. die Vorbereitung auf Pitches.
Auch die vorgegebenen ECTS-Punkte sind bei vielen Modulen fragwürdig: Module mit 4ECTS sind teilweise mit deutlich weniger Aufwand zu bewältigen, wogegen 2ECTS-Module doppelt so lang dauern und die Hausarbeiten dazu dann auch noch schlecht bewertet werden. Auch die Kommunikation mit den betreuenden Dozenten ist oft schwierig und man wartet lange auf Antworten.
Insgesamt auf jeden Fall in vielerlei Hinsicht ausbaufähig.

• Freie Zeiteinteilung und ausschließlich Online möglich
  • Inhalte des Studiums nicht passend zum Titel, häufig lange Reaktionszeit bei Nachfragen, Module inhaltlich stark ausbaufähig
    1.0
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 19.10.2023
Veröffentlicht am 16.11.2023

Liebe Sarah,

vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zum Master in Marketingkommunikation in der Vertiefung "Eventmanagement und Marketingkommunikation" der FH Burgenland bei uns. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrungen nicht den Erwartungen entsprochen haben. Wir schätzen konstruktive Kritik und nehmen Ihre Anmerkungen ernst, um an den entsprechenden Stellen Verbesserungen vornehmen zu können.

Es tut uns leid, dass Sie das Gefühl haben, die Inhalte des Studiums seien nicht gut durchdacht und nicht ausreichend anspruchsvoll. Wir arbeiten mit Expert:innen mit vielen Jahren Erfahrungen in der Eventbranche und haben dieses Wissen in unsere Module verpackt und aktualisieren die Inhalte in regelmäßigen Abständen, um die Aktualität und Trends der Branche zu berücksichtigen. Die Qualität der Lehrinhalte wird zudem in regelmäßigen Abständen von der FH Burgenland Weiterbildung überprüft. Es tut uns leid, dass Sie sich Inhalte wie Personal- bzw. Mitarbeiterführung gewünscht hätten. Alle Lehrinhalte finden Sie in unserer Lehrgangsbeschreibung aufgeführt. Wir geben im Modul "Grundlagen Kunst-, Kultur- und Business-Events" wie das Modul auch beschreibt, die Grundlagen für diese Thematik mit. Eine vertiefende Management-Ausbildung ist dieser Master jedoch nicht, dafür sind MBA-Lehrgänge die richtige Wahl.

Wir verstehen, dass manchmal die Wartezeiten auf Antworten für Sie problematisch waren. Wir möchten betonen, dass es oft notwendig ist, sowohl intern als auch mit externen Partnern oder Dozent:innen abzustimmen, bei diesen Prozessen kann es zu Verzögerungen kommen. Wir sind stets bemüht unsere Studierenden zu informieren, wenn eine Rückmeldung einmal etwas länger dauert, da Prozesse im Hintergrund notwendig sind, um die beste Lösung für alle zu finden.

Wir bedanken und für Ihr Feedback und die offenen Anmerkungen. Sollten Sie weitere Anliegen oder Vorschläge haben, stehen wir und unsere Studienberaterin jederzeit gerne zur Verfügung.

Alles Liebe und Gute für die Zukunft,
das Team der eLearning Academy for Communication