Volle Flexibilität

Projekt­management (M.A.)

Auch ich habe die Entscheidung, "wieder die Schulbank zu drücken" nicht über Nacht getroffen. Nicht nur dass ich Infomaterialien von zig verschiedenen Institutionen angefordert habe - ich habe jede Infoveranstaltung und eben auch jede online Rezension geradezu verschlungen.
Und die IU hat sich von Anfang an richtig angefühlt. Klar gibt es auch hier negative Rezensionen. Diese sind meiner Meinung nach völlig unbegründet.

Gleich vorab: Nur weil das Studium etwas kostet, wird einem die Bildung nicht geschenkt. Man muss schon trotzdem bereit sein, die Zeit und die Nervenzellen zu investieren - und die Arbeit zu erledigen! Ich habe meinen Bachelor an einer öffentlichen Uni gemacht, an der kein Hahn nach den Studierenden gekräht hat. Hier kann man persönlich mit den Dozenten in Kontakt treten. Man kann zu teilweise unmöglichen Zeiten Hilfe aus dem Studiensekretariat erhalten - Wahnsinn! Man kann sich aussuchen, ob man sein Skript in gedruckter oder digitaler Form lesen möchte, ob man Videos schauen oder ein Quiz beantworten möchte. Man kann Lerngruppen beitreten, online gemeinsam lernen - und den einen oder anderen Frust über schwierige Aufgaben abbauen.

Die Möglichkeiten, die einem zur Verfügung gestellt werden, sind schier endlos. Die Klausur-Korrektur-Zeiträume sind teilweise so kurz, dass man es gar nicht glauben kann (32 Minuten!!!).
Und trotzdem. Man muss bereit sein, die Arbeit zu investieren.
Ich glaube, das haben leider viele nicht verstanden.

Ich bin extrem zufrieden mit meinem Studium bei der IU. Ich hätte keine bessere Entscheidung treffen können.
Wenn du das hier gerade liest, wünsche ich dir ganz viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft, Nerd! :)

• Moderne Lehrweisen, Kontakt zu Studiensekretariat und Dozenten, Selbstorganisation
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 25.01.2023
Veröffentlicht am 25.01.2023
Studienbeginn 2022
Variante Teilzeit I (120 ECTS)
Geschrieben am 25.01.2023
Veröffentlicht am 25.01.2023

Caroline , 05.05.2024 - Projekt­management (M.A.)
Yannik , 05.05.2024 - Projekt­management (M.A.)
Janne , 03.05.2024 - Projekt­management (M.A.)
Philipp , 03.05.2024 - Projekt­management (M.A.)
Richard , 22.02.2024 - Projekt­management (M.A.)