Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Alice Salomon Hochschule
In Kooperation mit: Fachhochschule Kiel
In Kooperation mit: Fachhochschule Münster
In Kooperation mit: Fachhochschule Potsdam
In Kooperation mit: Hochschule Koblenz
In Kooperation mit: Hochschule Fulda
In Kooperation mit: Hochschule RheinMain
In Kooperation mit: Hochschule München
Erfahrungsbericht 37 von 107

Mehr drin als erwartet

Laura
Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
3.8

Das Fernstudium ist auf jeden Fall arbeitsintensiver als gedacht, aber die sich daraus ergebenden Möglichkeiten sind ebenfalls „größer“ als gedacht. Der Aufwand lohnt sich, da ich an mir feststelle das ich Medien anders konsumiere, anders lese und bewerte, größere Zusammenhänge herstellen und verstehen kann. Was sich in meiner praktischen Arbeit und meiner Rolle als Studentin widerspiegelt.

Organisatorisch bereitet dies jedoch auch Probleme, auch wenn der/die
Student:in über gutes Zeitmanagement verfügt bzw hier Ressourcen zur Verfügung stehen.
Besonders problematisch finde ich die Umlegung der staatl. Anerkennung (Praxissemester) aus der Vollzeitstudium-Vorgehensweise auf das Fernstudium. Praxiserfahrung haben wir aufgrund unserer Jobs, die Voraussetzung für das Studium sind. Natürlich müssen wir unsere Einsatzmöglichkeiten erweitern und praktische SA erfahren. Aber über die genauen Regularien sollte nachgedacht werden. So wie es zurzeit gefordert wird, ist es in der Praxis relativ unrealistisch zu schaffen, mit dem Blick auf einen tatsächlich Mehrwert statt reiner Abarbeitung. Weiterhin sollte nochmal überarbeitet werden, was hier als „klassische SA“ zugelassen wird; das Feld ist groß.

Hervorzuheben ist die Erreichbarkeit der Zuständigen MA in der FH.

  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    3.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    3.0
Laura
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 16.11.2022
Veröffentlicht am 16.11.2022
Laura
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Blended-Learning
Variante
Geschrieben am 16.11.2022
Veröffentlicht am 16.11.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Jacqueline , 30.12.2023 - Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Sara , 29.12.2023 - Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Sonja , 22.12.2023 - Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Lorena , 22.12.2023 - Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)
Susi , 21.12.2023 - Soziale Arbeit (BASA-online) (B.A.)