ILS - Institut für Lernsysteme

Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

In dieses Ranking fließen 2.068 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 7.522 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Auf jeden Fall ist das Studium empfehlenswert

JPR, 25.08.2012
Web-Designer (Zertifikat)

Bin gerade dabei "Geprüfter Webdesigner" zu beenden. Man sollte nicht zu lange für das Studium brauchen, da die Heftinhalte nicht sehr aktuell sind und die Technik sich schnell weiterentwickelt. Inhaltlich hatte ich den Eindruck alle wichtigen Bereiche (u. a. von Projektmanagement über Dreamweaver bis zur Gestaltung einer Website) durchgemacht zu haben, um damit eine gute Startgrundlage in den Beruf zu haben. Professionalität wird sich aber erst danach in der täglichen Praxis und mit der Zeit einstellen. Auf jeden Fall ist das Studium bei ILS empfehlenswert.

JPR
Geschrieben am 25.08.2012

Die Thematik entspricht voll meinen Erwartungen

Sebastian, 23.08.2012
Multimedia-Designer (Zertifikat)

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Fernlehrgang der ILS sehr zufrieden. Es entspricht auch meinem Lernkonzept und die flexible Zeiteinteilung. Die Thematik entspricht voll meinen Erwartungen. Die Aktualität des Studienmaterials schätze ich als sehr gut und aktuell ein.

Allerdings trifft das nicht auf den OnlineCampus zu. Dieser ist aus meiner sicht sehr schwerfällig bedinbar und sehr langsam. Wenig variable Einstellungsmöglichkeiten. Es ist sehr verlinkt und man muss sich mit entsprechender Wartezeit ziemlich durchklicken.

Bis auf einem Forum und Chatroom wie man ihn noch aus den 90er Jahren kennt, gibt es keine E-lerning Plattform. Ich hatte insgesamt mehr erwartet. z.B. Online-Seminare, Videos usw... Gerne auch gegen ein Entgelt.

In der eigenen Online-Verwaltung des Lernmaterials werden ausschließlich die internen Kurzbezeichnungen der ILS verwendet zB. „MMDE 1K“ Hier wären die Namen der Hefte auch hilfreich. Stichwort: Usability

Es besteht keine Möglichkeit sich über den Dozenten zu informiern.

Die Suchmöglichkeiten nach Mitlstudierende ist meiner Meinung unzureichend. Ein Beispiel: Sucht man nach Studierende in seinem PLZ-Bereich, die an einer Lerngruppe interessiert sind, ist dies nur Themenübergreifend möglich. Man hat keine Möglichkeit nach Studierende in seinem Kurs zu suchen....

Dennoch würde ich den Kurs weiterempfehlen, aufgrund der flexiblen Zeiteinteilung und der für mich interessanten Thematik.

Sebastian

Das Lehrmaterial enthält teilweise Fehler

Aragorn1968, 23.08.2012
Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)

Das Lehrmaterial ist sehr einfach aufgemacht und enthält teilweise Rechtschreib -und Logikfehler.

Desweiteren sind die Fragen der Einsendeaufgaben missverständlich formuliert.

Positiv ist das Onlinestudienzentrum sowie insgesamt die Betreuung zu erwähnen.

Aragorn1968

Keine realistische Lehrgangsdauer

khezama, 23.08.2012
Handelsfachwirt (IHK)

Positiv finde ich

- die schnellen Antworten auf Fachfragen

- die Studienbetreuung (schnell!, freundlich)

Negativ finde ich

- die Aktualität der Lernhefte, tlws. 10 Jahre alt (Korrekturblätter findet man nur mit Suchen oder unter Zufall)

- Fehler (Rechtschreibung, Satzstellung, in Musterrechnungen etc.) in den Lernheften

- die Online-Plattform (Lange Ladezeiten, unübersichtliches Layout, tote Foren, Benachrichtigungen funktionieren spärlich)

- die angegebene Lehrgangsdauer, die m. M. nicht realistisch ist

- man wird nicht informiert, wie es nach Vertragsende weiter geht (welche Möglichkeiten es zum Weitermachen gibt, wenn man noch nicht fertig ist)

khezama