Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Zufriedene Fernstudenten

Bert , 15.10.2017 - Geprüfter Techniker Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Maria , 15.10.2017 - Eventmanagement (IHK)
Steffen , 15.10.2017 - Elektrische Steuerungs- und Regeltechnik (Zertifikat)
Katharina , 14.10.2017 - Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt
Julia , 14.10.2017 - Fitnesscoach (Zertifikat)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Thomas Vogel
Studienberater
0800 123 44 77
Mo-Fr von 08:00 bis 20:00 Uhr
Zur Anbieter-Webseite
Starten Sie jetzt und investieren Sie in etwas sehr Wertvolles – in sich und Ihre Zukunft!

Kurzprofil

Als Deutschlands größte Fernschule führt Sie das ILS in sechs Lehrinstituten zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen. Über 200 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das ILS für Sie zum Weiterbildungspartner Nr. 1. Auch Großunternehmen wie Deutsche Bahn, Lufthansa-Technik und Würth vertrauen der Qualität der Fernkurse. Das Institut für Lernsysteme (ILS) wurde 1977 in Hamburg gegründet und gehört zur Klett Gruppe, die einer der größten Bildungsanbieter Europas ist.

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Flexibel und zeitsparend – Sie bestimmen, wann, wo und wie Sie lernen

Es gibt keinen vorgegebenen Schuljahresbeginn oder Semesteranfang. Ihr individuelles Studienmaterial kommt direkt zu Ihnen nach Hause – auf Wunsch auch digital im Online-Studienzentrum. Sie lernen immer dann, wenn Sie Zeit haben, und dort, wo es Ihnen am besten gefällt. Bei der Erstellung eines individuellen und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Lern- und Zeitplans unterstützen wir Sie gerne. Mit der Entscheidung für ein ILS-Fernstudium entscheiden Sie sich für eine zeiteinsparende und flexible Lernmethode.

Quelle: ILS - Institut für Lernsysteme 2017

Effektiver lernen mit leicht verständlichem ILS-Studienmaterial

Unsere Unterlagen sind gezielt auf die speziellen Anforderungen erwachsener Lerner ausgerichtet. Zusätzlich zu den Studienheften erhalten Sie Zugang zum Online-Studienzentrum sowie in zahlreichen Lehrgängen ergänzende Nachschlagewerke, interaktive Lern-CDs oder spezielle Software. Die Studienhefte selber enthalten neben den Lerninhalten zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen, mit denen Sie Ihr Wissen und Ihren Lernerfolg jederzeit überprüfen können.

Persönliche Fernlehrer korrigieren Ihre Einsendeaufgaben

Jedes Studienheft schließt mit einer Einsendeaufgabe ab, die Sie elektronisch über das Online-Studienzentrum oder per Post an das ILS übermitteln. Kompetente Fernlehrer, Experten in ihrem Fachgebiet, korrigieren und benoten Ihre Einsendeaufgaben und versehen diese mit hilfreichen Tipps und Kommentaren. Ihr gesamtes Fernstudium hindurch stehen sie Ihnen darüber hinaus jederzeit als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Wir unterstützen Sie optimal bei Ihrer Prüfungsvorbereitung

Streben Sie mit Ihrem Fernlehrgang einen externen Abschluss (z. B. einen Schul- oder IHK-Abschluss) an, bereiten wir Sie je nach Lehrgang mit umfassender Betreuung, intensiven Prüfungsvorbereitungsseminaren, Probeklausuren oder simulierten Prüfungsgesprächen optimal auf die staatliche oder öffentlich- rechtliche Prüfung vor. Sollten Sie einmal Ihre Prüfung trotz gründlicher Vorbereitung nicht auf Anhieb bestehen, bieten wir Ihnen eine zweite kostenlose Prüfungsvorbereitung an.

Führend im Qualitätsmanagement

Das ILS ist als erstes Fernlehrinstitut in Deutschland nach der neuen Bildungsnorm ISO 29990 zertifiziert worden. Dieser international gültige Standard bietet als einziger einen konkreten, länderübergreifenden Qualitätsnachweis für die Aus- und Weiterbildungsbranche. Er bestätigt den hohen Qualitätsstandard in allen Unternehmensbereichen, wie z. B. der Entwicklung und Durchführung der angebotenen Lehrgänge oder der Qualifikation und Kompetenz der Fernlehrer/innen.

Top 5 Fernstudiengänge

22143 Hamburg

0800 123 44 77

So funktioniert der Online Campus

Das Online-Studienzentrum – Campus für 80.000 Studienteilnehmer

Das OSZ ermöglicht Ihnen, auf Wunsch Ihr gesamtes Studium online zu organisieren und so alle relevanten Informationen zu Ihrem Lehrgang im Überblick zu behalten. Sie treten mit anderen Fernstudierenden in Kontakt und tauschen sich untereinander aus. In moderierten Chats und Lerngruppen können Sie den Lernstoff weiter vertiefen oder offene Fragen schnell und unkompliziert klären.

Slide Das Online-Studienzentrum – Campus für 80.000 Studienteilnehmer
Aktuelles Informationsportal

Rund um Ihr Fernstudium finden Sie hier wichtige Nachrichten und Updates. Im Seminarbereich erhalten Sie eine Übersicht über das Veranstaltungsprogramm und können sich auf Wunsch direkt online anmelden. In unserer Online-Bibliothek haben Sie zudem die Möglichkeit, sich kostenlos mit vertiefenden Unterlagen zu versorgen.

Slide Aktuelles Informationsportal
Noten und Studienmanager

Das benutzerfreundliche Online-Studienzentrum unterstützt Sie, Ihr Fernstudium beim ILS effizient zu planen und erfolgreich zu absolvieren. Nach der Bewertung Ihrer Einsendeaufgaben durch die Fernlehrer erscheinen Ihre Noten direkt in der Notenübersicht. Der Lernfortschrittsbalken zeigt Ihnen stets an, wie weit Sie in Ihrem Fernstudium bereits vorangekommen sind.

Slide Noten und Studienmanager
Optimal vernetzt und betreut

Studieren Sie flexibel und ortsungebunden mit Ihren digitalen Studienunterlagen. Ob zum Lesen, Ausdrucken, Downloaden oder Bearbeiten – alle ILS-Studienhefte sind jederzeit und überall digital abrufbar. Auch die Beantwortung Ihrer Fachfragen ist stets nur einen Mausklick entfernt. Und über die bequeme Upload-Funktion landen Ihre Einsendeaufgaben direkt bei Ihrem Fernlehrer.

Slide Optimal vernetzt und betreut
Kostenlose Webinare

In speziellen Online-Seminaren geben wir Ihnen die Möglichkeit, alles über Methoden zu Lerntechniken, Motivation und eigenem Zeitmanagement zu erfahren. Mit den kostenlosen Webinaren können Sie Ihr Studium beim ILS noch effizienter gestalten.

Slide Kostenlose Webinare

Standort der Fernschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Bert , 15.10.2017 - Geprüfter Techniker Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Maria , 15.10.2017 - Eventmanagement (IHK)
Steffen , 15.10.2017 - Elektrische Steuerungs- und Regeltechnik (Zertifikat)
Julia , 14.10.2017 - Fitnesscoach (Zertifikat)

Videogalerie

Von den 3458 Bewertungen gehen 1619 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Mein Studium - die ersten Monate

Bert, 15.10.2017
Geprüfter Techniker Elektrotechnik (Staatlich geprüft)
Ich studiere seit ca. 3 Monaten. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten meinen Lernrythmus zu finden. Aber mit Hilfe meiner Frau, der ILS-Studienbetreuung und den Online-Seminaren für Studienanfänger funktioniert jetzt alles wunderbar. Die Studienhefte sind gut aufgebaut. Bei Fragen kann ich mich jederzeit online an Dozenten wenden. Die Fragen werden schnell beantwortet. Dazu recherchiere ich viel selbst im Internet zu Themen. Es gibt eine Vielzahl von Online-Videos die bisher alle meine Fragen beantworten konnten. Mir gefällt besonders die freie Zeiteinteilung beim Bearbeiten der Studienhefte.
Bert

Mit dem Eventmanagement Zertifikat durchstarten

Maria, 15.10.2017
Eventmanagement (IHK)
Ich war am Anfang sehr skeptisch, ob ich wirklich ein Fernstudium neben meiner Arbeit an der Rezeption eines Hotels machen soll. Immerhin arbeite ich Schichtdienst und hab auch noch nebenher einiges zu erledigen. Mittlerweile muss ich sagen, dass es eine meiner Besten Ideen war. Beim ILS wird man sehr gut betreut, die Lehrkräfte kommen aus der Praxis und sind sehr bemüht alles zu vermitteln und die Korrekturen sehr schnell zurück zu senden. Auch die Lehrgangsutensilien sind sehr übersichtlich aufgebaut. Das Online-Campus kann man ebenfalls sehr empfehlen, wenn leider auch oftmals die Beteiligung anderer Studenten fehlt. Insgesamt hoffe ich sehr, dass ich mit meinem Abschluss von der IHK sehr viel erreichen kann und später in den tollen Beruf arbeiten kann. Ich kann es nur weiter empfehlen.
Maria

Gute Lehrgänge

Steffen, 15.10.2017
Elektrische Steuerungs- und Regeltechnik (Zertifikat)
Es ist alles gut organisiert und geordnet. Manche Sachen sind schlecht erklärt, aber durch die Hilfe der Fachlehrer geht es. Manchmal wäre es besser wenn es nicht nur mit beispielen erklärt wird. Die Einsendeaufgaben sind auch ok. Ich würde es jeder zeit wieder machen.
Steffen

Entspanntes & effektives Lernen

Katharina, 14.10.2017
Lernen wann und wo man möchte. Egal zu welcher Tageszeit, ob Stau auf den Straßen, Streiks bei der Bahn... Das muss einen nicht kümmern, denn wer von daheim aus lernt ist unabhängig. Es macht Spaß, ganz ohne Druck von Lehrern so arbeiten zu können wie man möchte. Doch bei Unklarheiten und Fragen sind sie, freundlich und geduldig, trotzdem zur Stelle. Die Korrektur meiner ersten Einsendeaufgabe erfolgte wenige Stunden nach dem Einsenden. So wusste ich noch worum es ging - nicht wie bei Schulaufgaben, die erst Wochen später korrigiert zurückgegeben werden. Das Material ist gut verständlich, informiert umfassend über das jeweilige Thema und ist noch dazu super aufgebaut.
Zusätzliche individuelle Infos und Hilfen kann man sich auf der Lernplattform downloaden. Somit ist man rundum bestens ausgestattet.
Katharina
Geschrieben am 14.10.2017

Flexibel und einfach das Lernen selbst gestalten

Julia, 14.10.2017
Fitnesscoach (Zertifikat)
Man kann sich die Studienhefte und die Einsendeaufgaben zeitlich ganz flexibel selbst in seinen Alltag einbauen.
Die Lerninhalte selbst sind teilweise sehr kompakt gehalten und hätten etwas ausführlicher und anschaulicher gestaltet werden können.
Aber im Ganzen kann man wirklich sehr gut und flexibel über ils sich neuen Lerninhalte aneignen.

Gute Unterstützung im Fernstudium

Susanne, 14.10.2017
Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Das Fernstudium ist ideal für Vollzeitarbeitende. Man kann sich nach seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten das Lernpensum selbst einteilen. Der Kontakt zu den Dozenten ist gut, wenn man Fragen hat, bekommt man schnell eine Antwort. Die Dauer der Korrekturzeiten variiert von 3 Tagen (unglaubglich!) bis ca. 3 Wochen, aber das ist für mich in Ordnung, ich bin ja nicht die Einzigstudierende! Ich würde mir wünschen, dass die Fragestellungen bei den Selbstüberprüfungsaufgaben und ESAs klarer formuliert werden, sie sind manchmal irreführend und dann gerät man leider schnell auf "die falsche Fährte". Ansonsten finde ich die Möglichkeiten, Kontakt mit den anderen Studierenden meines Faches sehr gut organisiert (z.B. andere Studierende im gleichen Buch oder andere Studierende aus dem gleichen Postleitzahlenbereich). Ich fühle mich sehr gut unterstützt.
Susanne
Geschrieben am 14.10.2017

Bis dato sehr gute, es gab keinerlei Probleme!!

Simone, 14.10.2017
Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Es verlangt ein gutes Zeitmanagement, viel Eigen- Initiative/ Motivation aber es lohnt sich, sich selbst weiter zu entwickeln und erlerntes im praktischen umzusetzen! Der Ausstausch untereinander und die Zusammenarbeit mit den Fernlehrern unterstützt zudem sehr!
Simone

Super flexibel

Nicole, 13.10.2017
Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Sehr gut in den Arbeitsalltag zu integrieren. Macht sehr viel Spass. Im Online- Studienzentrum und den Gruppen findet man immer gute Unterstützung. Sehr schnelle und hilfreich Koŕrekturen der Einsendeaufgaben. Fernlehrer stehen für Fragen immer zur Verfügung.
Nicole

Anregung zur intensiven Informationsbeschaffung

Thomas, 13.10.2017
Sichere Existenzgründung (Zertifikat)
Die Studienunterlagen haben mich an einigen Stellen zur ausführlichen Suche im Internet angeregt. Außerdem sind die Verzeichnisse am Ende der Hefte hilfreich um in bestimmte Themenbereiche tiefer einzusteigen! Die meisten Chats sind nicht sehr hilfreich, ein Moderator von Ils der etwas lenkend eingreift wäre sicher nicht verkehrt.
Der Fernlehrer meines Studiengangs ist sehr freundlich und schnell bei den Korrekturen.

Perfekt für die Praxis

Elisabeth, 13.10.2017
Netzwerkadministrator für MS Windows Server (Zertifikat)
Realitätsnahe Lehrgangsinhalte, die mir helfen, die Hintergründe dessen, was ich bisher praktisch in meinem Beruf anwende, noch besser zu verstehen. Viele kleine offene Fragen, die man ohne sehr großen Aufwand auch nicht per Internetrecherche oder Fachliteratur beantworten kann, haben sich durch die gut vermittelten Lehrgangsinhalte geklärt. Die Mischung aus praktischen Übungen und theoretischen Ausführungen gefällt mir persönlich sehr gut. Die Beschäftigung mit den bisherigen Studieninhalten hat mich zu dazu gebracht, mich noch intensiver mit der Netzwerkumgebung in meiner Firma zu befassen. Dadurch, dass ich mir so Fragen gestellt und beantwortet habe, auf die ich vorher nicht gestoßen bin, habe ich viel für meinen beruflichen Alltag dazugelernt und bin trotz vorhandener Erfahrungen in der Materie jetzt noch sicherer geworden. Der Fernstudiengang ist auch wegen der guten Betreuung für mich persönlich eine rundum gelungene Sache und ich bin froh, mich dafür entschieden zu haben.
Elisabeth

3.1
3D-Spieleentwickler mit Unity Zertifikat
Abitur - Einstieg für Hauptschulabsolventen
94%
Abitur - Einstieg für Realschulabsolventen, deren Abschluss mehr als 5 Jahre zurückliegt
82%
Ahnenforschung - inkl. Modul Geschichte Zertifikat
Ahnenforschung – professionell gemacht Zertifikat
Allgemeinbildung Zertifikat
100%
Altenbetreuung - Betreuungskraft gemäß §§ 43b, 53c SGB XI (ehemals § 87b Abs. 3 SGB XI) Zertifikat
Android App-Programmierer Zertifikat
75%
Angst- und Stressbewältigung Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 5
Apple Software-Entwickler Zertifikat
Ausbildung der Ausbilder nach AEVO IHK
83%
Autor werden - Schreiben lernen Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 4
Ayurveda-Gesundheitsberater Zertifikat
Bausanierung Zertifikat
Baustatik Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 2
Bauzeichnen mit CAD Zertifikat
Bilanzbuchhaltung international Zertifikat
Bilanzmanagement Zertifikat
Biographisches Schreiben Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 1
Bloggen - professionell gemacht Zertifikat
Fachberater für Servicemanagement Zertifikat
Fachberater für Servicemanagement - Lufthansa IHK
Fachberater für Servicemanagement - Lufthansa Zertifikat
100%
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife Technik - 1. Einstieg
Französisch - Gesamtlehrgang Zertifikat
75%
Französisch - Grundkurs Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 3
Fremdsprachenkorrespondent - Englisch IHK
Geprüfter Chemietechniker Staatlich geprüft
90%
Geprüfter Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen IHK
98%
Geprüfter Techniker Bautechnik - Schwerpunkt Hochbau oder Tiefbau Staatlich geprüft
Geprüfter Techniker Elektrotechnik Staatlich geprüft
91%
Haustechnik Zertifikat
Hauswirtschafter Zertifikat
90%
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (mit und ohne medizinische Vorkenntnisse) Zertifikat
Heizungstechnik Zertifikat
Hotelbetriebswirt Zertifikat