Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Zufriedene Fernstudenten

Laura , 14.11.2018 - Fremdsprachenkorrespondent - Englisch (IHK)
Sabrina , 14.11.2018 - Tourismusfachwirt (IHK)
Sven , 14.11.2018 - Bürosachbearbeiter (Zertifikat)
Angelika , 14.11.2018 - Kreatives Schreiben (Zertifikat)
Silke , 14.11.2018 - Personal und Business-Coach (Zertifikat)

Kurzprofil

Als Deutschlands größte Fernschule führt Sie das ILS in sechs Lehrinstituten zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen. Über 200 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das ILS für Sie zum Weiterbildungspartner Nr. 1. Auch Großunternehmen wie Deutsche Bahn, Lufthansa-Technik und Würth vertrauen der Qualität der Fernkurse. Das Institut für Lernsysteme (ILS) wurde 1977 in Hamburg gegründet und gehört zur Klett Gruppe, die einer der größten Bildungsanbieter Europas ist.

Daten & Fakten

4 Wochen Testphase
Quelle: www.ils.de

So funktioniert das Fernstudium

Flexibel und zeitsparend – Sie bestimmen, wann, wo und wie Sie lernen

Es gibt keinen vorgegebenen Schuljahresbeginn oder Semesteranfang. Ihr individuelles Studienmaterial kommt direkt zu Ihnen nach Hause – auf Wunsch auch digital im Online-Studienzentrum. Sie lernen immer dann, wenn Sie Zeit haben, und dort, wo es Ihnen am besten gefällt. Bei der Erstellung eines individuellen und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Lern- und Zeitplans unterstützen wir Sie gerne. Mit der Entscheidung für ein ILS-Fernstudium entscheiden Sie sich für eine zeiteinsparende und flexible Lernmethode.

Quelle: ILS - Institut für Lernsysteme 2017

Effektiver lernen mit leicht verständlichem ILS-Studienmaterial

Unsere Unterlagen sind gezielt auf die speziellen Anforderungen erwachsener Lerner ausgerichtet. Zusätzlich zu den Studienheften erhalten Sie Zugang zum Online-Studienzentrum sowie in zahlreichen Lehrgängen ergänzende Nachschlagewerke, interaktive Lern-CDs oder spezielle Software. Die Studienhefte selber enthalten neben den Lerninhalten zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen, mit denen Sie Ihr Wissen und Ihren Lernerfolg jederzeit überprüfen können.

Persönliche Fernlehrer korrigieren Ihre Einsendeaufgaben

Jedes Studienheft schließt mit einer Einsendeaufgabe ab, die Sie elektronisch über das Online-Studienzentrum oder per Post an das ILS übermitteln. Kompetente Fernlehrer, Experten in ihrem Fachgebiet, korrigieren und benoten Ihre Einsendeaufgaben und versehen diese mit hilfreichen Tipps und Kommentaren. Ihr gesamtes Fernstudium hindurch stehen sie Ihnen darüber hinaus jederzeit als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Wir unterstützen Sie optimal bei Ihrer Prüfungsvorbereitung

Streben Sie mit Ihrem Fernlehrgang einen externen Abschluss (z. B. einen Schul- oder IHK-Abschluss) an, bereiten wir Sie je nach Lehrgang mit umfassender Betreuung, intensiven Prüfungsvorbereitungsseminaren, Probeklausuren oder simulierten Prüfungsgesprächen optimal auf die staatliche oder öffentlich- rechtliche Prüfung vor. Sollten Sie einmal Ihre Prüfung trotz gründlicher Vorbereitung nicht auf Anhieb bestehen, bieten wir Ihnen eine zweite kostenlose Prüfungsvorbereitung an.

Führend im Qualitätsmanagement

Das ILS ist als erstes Fernlehrinstitut in Deutschland nach der neuen Bildungsnorm ISO 29990 zertifiziert worden. Dieser international gültige Standard bietet als einziger einen konkreten, länderübergreifenden Qualitätsnachweis für die Aus- und Weiterbildungsbranche. Er bestätigt den hohen Qualitätsstandard in allen Unternehmensbereichen, wie z. B. der Entwicklung und Durchführung der angebotenen Lehrgänge oder der Qualifikation und Kompetenz der Fernlehrer/innen.

Studienberatung

Fernstudiengang
Bewertung
100% Weiterempfehlung
98% Weiterempfehlung
Starten Sie jetzt und investieren Sie in etwas sehr Wertvolles – in sich und Ihre Zukunft!

So funktioniert der Online Campus

Das Online-Studienzentrum – Campus für 80.000 Studienteilnehmer

Das OSZ ermöglicht Ihnen, auf Wunsch Ihr gesamtes Studium online zu organisieren und so alle relevanten Informationen zu Ihrem Lehrgang im Überblick zu behalten. Sie treten mit anderen Fernstudierenden in Kontakt und tauschen sich untereinander aus. In moderierten Chats und Lerngruppen können Sie den Lernstoff weiter vertiefen oder offene Fragen schnell und unkompliziert klären.

Slide Das Online-Studienzentrum – Campus für 80.000 Studienteilnehmer
Aktuelles Informationsportal

Rund um Ihr Fernstudium finden Sie hier wichtige Nachrichten und Updates. Im Seminarbereich erhalten Sie eine Übersicht über das Veranstaltungsprogramm und können sich auf Wunsch direkt online anmelden. In unserer Online-Bibliothek haben Sie zudem die Möglichkeit, sich kostenlos mit vertiefenden Unterlagen zu versorgen.

Slide Aktuelles Informationsportal
Noten und Studienmanager

Das benutzerfreundliche Online-Studienzentrum unterstützt Sie, Ihr Fernstudium beim ILS effizient zu planen und erfolgreich zu absolvieren. Nach der Bewertung Ihrer Einsendeaufgaben durch die Fernlehrer erscheinen Ihre Noten direkt in der Notenübersicht. Der Lernfortschrittsbalken zeigt Ihnen stets an, wie weit Sie in Ihrem Fernstudium bereits vorangekommen sind.

Slide Noten und Studienmanager
Optimal vernetzt und betreut

Studieren Sie flexibel und ortsungebunden mit Ihren digitalen Studienunterlagen. Ob zum Lesen, Ausdrucken, Downloaden oder Bearbeiten – alle ILS-Studienhefte sind jederzeit und überall digital abrufbar. Auch die Beantwortung Ihrer Fachfragen ist stets nur einen Mausklick entfernt. Und über die bequeme Upload-Funktion landen Ihre Einsendeaufgaben direkt bei Ihrem Fernlehrer.

Slide Optimal vernetzt und betreut
Kostenlose Webinare

In speziellen Online-Seminaren geben wir Ihnen die Möglichkeit, alles über Methoden zu Lerntechniken, Motivation und eigenem Zeitmanagement zu erfahren. Mit den kostenlosen Webinaren können Sie Ihr Studium beim ILS noch effizienter gestalten.

Slide Kostenlose Webinare

Standort der Fernschule

Standort Hamburg
    Hauptstandort, Prüfungsstandort, Präsenzstandort, Seminarstandort ILS - Institut für Lernsysteme
    Doberaner Weg 18-22
    22143 Hamburg

0800 123 44 77

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Laura , 14.11.2018 - Fremdsprachenkorrespondent - Englisch (IHK)
Hauke , 14.11.2018 - Personalreferent (Zertifikat)
Sabrina , 14.11.2018 - Tourismusfachwirt (IHK)
Nadine , 14.11.2018 - Texter und Konzeptioner (Copywriter) (Zertifikat)
Sven , 14.11.2018 - Bürosachbearbeiter (Zertifikat)

Von den 3781 Bewertungen gehen 1822 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Super Betreuung, flexibel, verständlich

Laura, 14.11.2018
Fremdsprachenkorrespondent - Englisch (IHK)
Das Studienmaterial ist übersichtlich aufgebaut und die Inhalte sehr verständlich. Die Einsendeaufgaben habe ich bisher immer innerhalb weniger Tage korrigiert zurückbekommen. Auch auf schriftliche Anfragen an meine Studienbetreuerin habe ich i. d. R. innerhalb 1-2 Tagen eine Rückinfo bekommen.
Laura

ILS Studium

Hauke, 14.11.2018
Personalreferent (Zertifikat)
Das Personal ist immer sehr hilfsbereit und die Klausuren werden sehr zügig und mit hilfreichen Kommentaren korrigiert. Die Themen werden gut abgegrenzt vermittelt und überwiegend anschaulich dargestellt. Leider sind mir in manchen Studienmaterialen nicht nur rechtschreib- sondern auch fachliche Fehler und Widersprüche aufgefallen, die das Verstehen nicht allzu sehr fördern.
Alles in Allem kann ich den Lehrgang über die ILS jedoch empfehlen.
Hauke

Aktuelles Studienmaterial und rasche Bearbeitung

Sabrina, 14.11.2018
Tourismusfachwirt (IHK)
Grade im Fernstudium finde ich es besonders wichtig einen qualifizierten Ansprechpartner zu haben. Hat man Fragen zum Studienmaterial, so kann man sich immer an die Fernlehrer wenden. Das Studienmaterial an sich ist aktuell und sehr schlüssig aufgebaut. Es fällt einem leicht die Inhalte zu verstehen. Einziges Manko sind für mich bisher die Erklärungen zu irgendwelchen Rechenwegen, diese können durchaus übersichtlicher erklärt werden. Die Einsendeaufgabe werden schnell korrigiert und mit nützlichen Hinweisen bewertet.
Sabrina

Flexibel im Selbststudium zum Texter

Nadine, 14.11.2018
Texter und Konzeptioner (Copywriter) (Zertifikat)
Insgesamt hat mir das Fernstudium gut gefallen, die Inhalte sind relevant, vor allem die Einsendeaufgaben, um zu sehen, ob man denn tatsächlich auf dem richtigen Weg ist. Der Lehrplan ist an moderne digitale Inhalte angepasst und zeigt die Texterarbeit von allen Seiten (Print, Webseiten, Plakate, Hörfunk ...).

Leider wird die Onlineplattform nicht in dem Maße genutzt, wie man es doch könnte. Sie dient lediglich als Datenbank, um die Lernmaterialien herunterzuladen und die Einsendeaufgaben hochzuladen. Es erfolgt keinerlei Interaktion der Studierenden miteinander und die einzige Fachfrage, die ich je eingesendet habe wurde mit "das ist nicht relevant für Ihr Studium" abgetan. Schade.

Trotzdem reichen die Hefte natürlich, sich ausreichend Fachwissen anzueignen, um als Texter seine ersten Schritte zu tun. Vor allem dank des umfassenden Feedbacks bei der Korrektur der Einsendeaufgaben kann man viel lernen und sehen, womit man auf dem richtigen Weg ist und was noch etwas Übung braucht.
Nadine

Super zufrieden!

Sven, 14.11.2018
Bürosachbearbeiter (Zertifikat)
Bin sehr zufrieden. Immer wieder gerne. Die Betreuung ist sehr gut. Ich kann nur jeden empfehlen, ein Fernlehrgang zu machen. Die Lehrer sind alle sehr freundlich und die eingesendeten Aufgaben kommen schnell bewertet wieder zurück. Ich kann nur jeden Empfehlen, einen Lehrgang zu machen.
Sven
Geschrieben am 14.11.2018

Flexibel und kreativ, so stelle ich mir die Weiterbildung vor

Angelika, 14.11.2018
Kreatives Schreiben (Zertifikat)
Die Studienbetreuung war immer zeitnah zu erreichen. Der Dozent ist sehr kompetent und beantwortet Fragen schnell und nimmt sich ausreichend Zeit für Erläuterungen. Das Studienmaterial ist super aufgebaut. Ich werde auch mein nächstes Fernstudium bei ILS absolvieren.
Angelika
Geschrieben am 14.11.2018

Würde ich nicht nochmal wählen

Mirjam, 14.11.2018
Abitur
Mittlerweile bin ich einfach nur noch enttäuscht über die Betreuung der ILS. Fragt man seinen eigenen Studienbetreuer nach Terminen für die Pürfungen, hat er davon keine Ahnung. Auch nicht wie es in den Jahren davor ausgelaufen ist.
Teilweise bekommt man Einsendeaufgaben nur mit Note versehen zurück und ohne Korrektur. Fragt man dann nach, ob es möglich sei noch eine Korrektur zu erhalten, bekommt man die wildesten Ausreden als Antwort. Mal ist es nicht möglich aufgrund von Datenschutzgesetz, mal nicht, weil es sich ja um Erwachsenenbildung handelt und man selber aus seinen Fehler lernen soll. Einfach nur lächerlich. Statt einen zu unterstützen werden einem immer wieder Steine in den Weg gelegt.
Die Hefte sind teilweise auch viel zu kompliziert erklärt, wenn man sich dann andere Quellen anschaut versteht man viel besser was gemeint ist. Ich kenne mittlerweile einige Fernstudenten, die gar nicht mehr mit den Heften lernen.
Zudem kommt es gerade in den Fremdsprachen vor, dass „zu“ gute Einsendeaufgabe schlecht bewertet werden mit der Anmerkung es klänge zu sehr nach Muttersprachler. Dass unter den Fernstudenten aber auch welche sind, die teilweise Jahre im Ausland verbracht haben, das ist egal.
Alles in allem bin ich mittlerweile einfach nur noch enttäuscht und hoffe, dass ich trotzdem ein zufriedenstellendes Abitur erreiche.
Würde die ILS niemandem weiterempfehlen und selbst auch nicht noch einmal wählen.
Mirjam

Sehr gute Betreuung und viel Spaß

Silke, 14.11.2018
Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Der Studiengang gefällt mir nach einem Jahr noch immer richtig gut. Die Betreuung ist richtig gut und ich fühle mich gut aufgehoben. Das Netzwerk mit den anderen Teilnehmern rundet es ab. Letzte Woche habe ich das Basis Seminar besucht und bin einfach nur begeistert. Viele Tools die ich in der Theorie kennengelernt habe, kann ich nun auch in der Praxis besser anwenden. Durch das Seminar habe ich eine noch höhere Motivation bekommen weiter zu machen und in der Zukunft mehr zu lernen.
Silke

Top Studium

Nadine, 14.11.2018
Social Media Manager (Zertifikat)
Das Fernstudium zum Thema "Social Media Management" kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Studenten erwartet eine gründliche Aufarbeitung eines vermeintlich einfachen Themas. Auch die Studiendauer ist angemessen, da man sich in Social Media Stück für Stück einarbeiten muss und nicht alles in kurzer Zeit verstehen kann. Die Studieninhalte bauen logisch aufeinander auf, die Aufgaben sind anspruchsvoll und während des Studium erhält man viele Impulse. Man erhält die Möglichkeit viele Dinge einfach mal auszuprobieren und so für sich das Bild vom Social Media Management zu schärfen und einen richtig guten Überblick zu bekommen.

Besonders empfehlenswert sind die optionalen Praxistage, denn hier zeigt sich, ob und was man wirklich über Social Media verstanden hat. Mich hat das Studium als Unterstützung für meinen Beruf sehr weitergeholfen und darüber hinaus habe ich viele interessierte, kreative und freundliche Menschen mit gleichen Interessen kennengelernt.
Nadine
Geschrieben am 14.11.2018

Mit Spaß weiterbilden? Bei der ILS geht das!

Anna Lena, 14.11.2018
Fachwirt für Marketing (IHK)
Ich bin Anfang des Jahres mit dem Fachwirt bei der ILS gestartet. Durch den Social Media Manager, den ich vorab bereits absolviert habe, habe ich bereits super Erfahrungen mit dem Gernstudium gemacht.
Ich hab super Erfahrungen gemacht: tolle Hefte mit sehr gut aufbereiteten Inhalten, immer ein Ansprechpartner, der mir bei Fragen und Problemen zur Verfügung steht.
Rund um zufrieden und immer wieder zu empfehlen!

Großes Lob! So macht Weiterbildung Spaß!
Anna Lena

Ahnenforschung - inkl. Modul Geschichte Zertifikat
Ahnenforschung – professionell gemacht Zertifikat
Allgemeinbildung Zertifikat
100%
Altenbetreuung - Betreuungskraft gemäß §§ 43b, 53c SGB XI (ehemals § 87b Abs. 3 SGB XI) Zertifikat
Android App-Programmierer Zertifikat
80%
Angst- und Stressbewältigung Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Apple Software-Entwickler Zertifikat
Ausbildung der Ausbilder nach AEVO IHK
83%
Autor werden - Schreiben lernen Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Ayurveda-Gesundheitsberater Zertifikat
Bausanierung Zertifikat
Baustatik Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Bautechniker Staatlich geprüft
Bauzeichnen mit CAD Zertifikat
Betriebliches Gesundheitsmanagement IHK
Betriebswirt Staatlich geprüft
Betriebswirt Zertifikat
Betriebswirt Non-Profit-Organisation Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Betriebswirt plus Schwerpunkt Zertifikat
Bilanzbuchhaltung International IHK
Bilanzbuchhaltung international Zertifikat
Bilanzmanagement Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Biographisches Schreiben Zertifikat
Exportmanager International Zertifikat
Fachberater für Servicemanagement IHK
Fachberater für Servicemanagement - Lufthansa IHK
100%
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Technik
Fachhochschulreife - Wirtschaft