Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Zufriedene Fernstudenten

Sabrina , 18.07.2018 - Texter und Konzeptioner (Copywriter) (Zertifikat)
Saskia , 01.07.2018 - Hauptschulabschluss
Tanja , 30.06.2018 - Psychologischer Berater / Personal Coach (Zertifikat)
Ann-Christin , 30.06.2018 - Abitur
Manja , 29.06.2018 - Betriebswirt (Staatlich geprüft)

Kurzprofil

Als Deutschlands größte Fernschule führt Sie das ILS in sechs Lehrinstituten zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen. Über 200 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das ILS für Sie zum Weiterbildungspartner Nr. 1. Auch Großunternehmen wie Deutsche Bahn, Lufthansa-Technik und Würth vertrauen der Qualität der Fernkurse. Das Institut für Lernsysteme (ILS) wurde 1977 in Hamburg gegründet und gehört zur Klett Gruppe, die einer der größten Bildungsanbieter Europas ist.

Daten & Fakten

4 Wochen Testphase
Quelle: www.ils.de

So funktioniert das Fernstudium

Flexibel und zeitsparend – Sie bestimmen, wann, wo und wie Sie lernen

Es gibt keinen vorgegebenen Schuljahresbeginn oder Semesteranfang. Ihr individuelles Studienmaterial kommt direkt zu Ihnen nach Hause – auf Wunsch auch digital im Online-Studienzentrum. Sie lernen immer dann, wenn Sie Zeit haben, und dort, wo es Ihnen am besten gefällt. Bei der Erstellung eines individuellen und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Lern- und Zeitplans unterstützen wir Sie gerne. Mit der Entscheidung für ein ILS-Fernstudium entscheiden Sie sich für eine zeiteinsparende und flexible Lernmethode.

Quelle: ILS - Institut für Lernsysteme 2017

Effektiver lernen mit leicht verständlichem ILS-Studienmaterial

Unsere Unterlagen sind gezielt auf die speziellen Anforderungen erwachsener Lerner ausgerichtet. Zusätzlich zu den Studienheften erhalten Sie Zugang zum Online-Studienzentrum sowie in zahlreichen Lehrgängen ergänzende Nachschlagewerke, interaktive Lern-CDs oder spezielle Software. Die Studienhefte selber enthalten neben den Lerninhalten zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen, mit denen Sie Ihr Wissen und Ihren Lernerfolg jederzeit überprüfen können.

Persönliche Fernlehrer korrigieren Ihre Einsendeaufgaben

Jedes Studienheft schließt mit einer Einsendeaufgabe ab, die Sie elektronisch über das Online-Studienzentrum oder per Post an das ILS übermitteln. Kompetente Fernlehrer, Experten in ihrem Fachgebiet, korrigieren und benoten Ihre Einsendeaufgaben und versehen diese mit hilfreichen Tipps und Kommentaren. Ihr gesamtes Fernstudium hindurch stehen sie Ihnen darüber hinaus jederzeit als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Wir unterstützen Sie optimal bei Ihrer Prüfungsvorbereitung

Streben Sie mit Ihrem Fernlehrgang einen externen Abschluss (z. B. einen Schul- oder IHK-Abschluss) an, bereiten wir Sie je nach Lehrgang mit umfassender Betreuung, intensiven Prüfungsvorbereitungsseminaren, Probeklausuren oder simulierten Prüfungsgesprächen optimal auf die staatliche oder öffentlich- rechtliche Prüfung vor. Sollten Sie einmal Ihre Prüfung trotz gründlicher Vorbereitung nicht auf Anhieb bestehen, bieten wir Ihnen eine zweite kostenlose Prüfungsvorbereitung an.

Führend im Qualitätsmanagement

Das ILS ist als erstes Fernlehrinstitut in Deutschland nach der neuen Bildungsnorm ISO 29990 zertifiziert worden. Dieser international gültige Standard bietet als einziger einen konkreten, länderübergreifenden Qualitätsnachweis für die Aus- und Weiterbildungsbranche. Er bestätigt den hohen Qualitätsstandard in allen Unternehmensbereichen, wie z. B. der Entwicklung und Durchführung der angebotenen Lehrgänge oder der Qualifikation und Kompetenz der Fernlehrer/innen.

Studienberatung

Fernstudiengang
Bewertung
96% Weiterempfehlung
98% Weiterempfehlung
Starten Sie jetzt und investieren Sie in etwas sehr Wertvolles – in sich und Ihre Zukunft!

So funktioniert der Online Campus

Das Online-Studienzentrum – Campus für 80.000 Studienteilnehmer

Das OSZ ermöglicht Ihnen, auf Wunsch Ihr gesamtes Studium online zu organisieren und so alle relevanten Informationen zu Ihrem Lehrgang im Überblick zu behalten. Sie treten mit anderen Fernstudierenden in Kontakt und tauschen sich untereinander aus. In moderierten Chats und Lerngruppen können Sie den Lernstoff weiter vertiefen oder offene Fragen schnell und unkompliziert klären.

Slide Das Online-Studienzentrum – Campus für 80.000 Studienteilnehmer
Aktuelles Informationsportal

Rund um Ihr Fernstudium finden Sie hier wichtige Nachrichten und Updates. Im Seminarbereich erhalten Sie eine Übersicht über das Veranstaltungsprogramm und können sich auf Wunsch direkt online anmelden. In unserer Online-Bibliothek haben Sie zudem die Möglichkeit, sich kostenlos mit vertiefenden Unterlagen zu versorgen.

Slide Aktuelles Informationsportal
Noten und Studienmanager

Das benutzerfreundliche Online-Studienzentrum unterstützt Sie, Ihr Fernstudium beim ILS effizient zu planen und erfolgreich zu absolvieren. Nach der Bewertung Ihrer Einsendeaufgaben durch die Fernlehrer erscheinen Ihre Noten direkt in der Notenübersicht. Der Lernfortschrittsbalken zeigt Ihnen stets an, wie weit Sie in Ihrem Fernstudium bereits vorangekommen sind.

Slide Noten und Studienmanager
Optimal vernetzt und betreut

Studieren Sie flexibel und ortsungebunden mit Ihren digitalen Studienunterlagen. Ob zum Lesen, Ausdrucken, Downloaden oder Bearbeiten – alle ILS-Studienhefte sind jederzeit und überall digital abrufbar. Auch die Beantwortung Ihrer Fachfragen ist stets nur einen Mausklick entfernt. Und über die bequeme Upload-Funktion landen Ihre Einsendeaufgaben direkt bei Ihrem Fernlehrer.

Slide Optimal vernetzt und betreut
Kostenlose Webinare

In speziellen Online-Seminaren geben wir Ihnen die Möglichkeit, alles über Methoden zu Lerntechniken, Motivation und eigenem Zeitmanagement zu erfahren. Mit den kostenlosen Webinaren können Sie Ihr Studium beim ILS noch effizienter gestalten.

Slide Kostenlose Webinare

Standort der Fernschule

Standort Hamburg
    Hauptstandort, Prüfungsstandort, Präsenzstandort, Seminarstandort ILS - Institut für Lernsysteme
    Doberaner Weg 18-22
    22143 Hamburg

0800 123 44 77

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Sabrina , 18.07.2018 - Texter und Konzeptioner (Copywriter) (Zertifikat)
Sabiot , 01.07.2018 - Abitur
Saskia , 01.07.2018 - Hauptschulabschluss
Tanja , 30.06.2018 - Psychologischer Berater / Personal Coach (Zertifikat)
Ann-Christin , 30.06.2018 - Abitur

Von den 3772 Bewertungen gehen 2121 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ideale Weiterbildungsmöglichkeit neben dem Beruf

Sabrina, 18.07.2018
Texter und Konzeptioner (Copywriter) (Zertifikat)
Durch den flexiblen Lehrplan kann ich mir die benötigte Zeit selber einteilen. Natürlich muss man sich selber organisieren können, aber das sollte einem der Studiengang wert sein.
Die Kosten sind überschaubar und können sogar reduziert werden (Fördermöglichkeiten wie Bildungscheck o.ä.)
Die Dozenten stehen immer schnell mit Rat und Tat zur Seite. Das Material ist up-to-date und das Lernen macht Spaß!
Im Ganzen bin ich rundum zufrieden und kann die ILS nur weiterempfehlen.
Mit Sicherheit werde ich in Zukunft einen weiteren Kurs buchen :)
Sabrina
Geschrieben am 18.07.2018

Abitur Englisch und Spanisch

Sabiot, 01.07.2018
Abitur
Am Ende eines Studienheftes befindet sich eine Einsendeaufgabe, die benotet wird. Leider sind die Anforderungen in den Einsendeaufgaben oft nicht kompatibel mit dem Inhalt des Heftes. Wenn man den Kurs wählt bei dem der eigene Schulabschluss länger als 5 Jahre zurückliegt ist man darauf angewiesen, dass auch grundlegende Dinge noch einmal erwähnt werden. Vor allem dann, wenn diese für die zu benotende Aufgabe gefordert sind.
Ansonsten macht das Lernen Spaß und wenn kann die Fernlehrer jederzeit kontaktieren.
Sabiot
Geschrieben am 01.07.2018

Sehr zufrieden

Saskia, 01.07.2018
Hauptschulabschluss
Ich bin mit dem ILS sehr zufrieden. Die Einsendeaufgaben werden (meistens) schnell und sehr professionell korrigiert. Auf Fragen wird ebenfalls sehr schnell und ausführlich geantwortet. Man hat immer einen Ansprechpartner und steht nie alleine da. Dazu waren alle Fernlehrer die ich kontaktiert habe, sowie mein Studienbetreuer immer sehr freundlich und zuvorkommend. Die Lernhefte sind meist auf dem neuesten Stand, lediglich die Tatsache dass ein paar Hefte Rechtschreibfehler enthalten finde ich dann doch etwas mangelhaft. Alles in allem bin ich sehr zufrieden und werde nach meinen Prüfungen zum Hauptschulabschluss höchstwahrscheinlich auch noch mein Abitur dort machen.
Saskia
Geschrieben am 01.07.2018

Immer wieder gerne

Tanja, 30.06.2018
Psychologischer Berater / Personal Coach (Zertifikat)
Ich fühlte mich super betreut. Alle Anliegen wurden prompt erledigt. Ich habe über die online Plattform eine Studienkollegin kennengelernt und das hat mir das Lernen erleichtert. Ich freue mich schon auf das Präsenzseminar in der nächsten Woche. Danke!
Tanja
Geschrieben am 30.06.2018

Karriere von Zuhause aus!

Ann-Christin, 30.06.2018
Abitur
Ich bin zwar erst seit Mai dabei aber fühle mich sehr gut aufgehoben.
Das Studienmaterial ist leicht zu verstehen und die Fernlehrer sind nett und hilfsbereit, sowie auch der Service.
Es motiviert, wenn man eine Einsendeaufgabe abgibt und benotet zurück bekommt und unter der Note steht : Gute Leistung, weiter so!
Ich kann die ILS aufjedenfall weiterempfehlen und bereue meine Entscheidung dort einzusteigen, keines falls.
Ann-Christin
Geschrieben am 30.06.2018

Tolles Studium

Manja, 29.06.2018
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Sehr gute Betreuung durch die Fernlehrer. Schnelle Rückmeldungen beim Einsenden von Fachfragen und Einsendeaufgaben. Toller Austausch unter den Mitstudierenden. Gutes Preis- und Leistungsverhältnis. Die Seminare sind gut strukturiert und es wird immer ausführlich alles erklärt.
Manja

Zeitlich flexibles Lernen

Heidi, 29.06.2018
Eventmanagement (Zertifikat)
Gutes Studienmaterial sowohl in Papierform als auch zum Download. Durch die chatmöglichkeit mit Studierenden ist ein toller Austausch und Unterstützung gegeben. Fragen an Fernlehrer wurden in der Regel innerhalb 24Stunden beantwortet. Die Möglichkeit zeitlich flexibel die Seminararbeiten zu bearbeiten und abzugeben ist toll wenn man neben der Arbeit studiert. Ich persönlich bearbeitete im Winter schneller die einsendeaufgaben als im Sommer.
Heidi
Geschrieben am 29.06.2018

Leichter stressfrei weiterbilden ist unmöglich!

Vivian, 29.06.2018
Ausbildung der Ausbilder nach AEVO (IHK)
Sehr kompetente Studienberater!!! Schnelle Hilfe bei Fragen....Insgesamt einfach nur zu empfehlen wenn man sich neben dem Job weiterbilden möchte. Fixe Zusendung des Stud.material's, der bearbeiteten Aufgaben und vom Zeugnis. Preis-Leistung---TOP!
Vivian
Geschrieben am 29.06.2018

Ich würde es immer wieder tun

Ute, 29.06.2018
Kreative Malwerkstatt - Zeichnen und Malen lernen (Zertifikat)
Ich habe hochmotiviert mich dafür entschieden und obwohl der Einstieg dann doch nicht so einfach war, hat der Fernlehrer sehr empathisch und mit fachlichen Tipps diese Zeit begleitet. Mittlerweile ist fast ein Jahr um und ich sehe staunend auf meine eigenen Erfolge. Die Lernmaterialien sind klar strukturiert und gut aufbereitet, die letzten Lektionen allerdings auch sehr umfangreich. Ich kann jedem diesen Versuch empfehlen, es gibt nur zu gewinnen, ich würde es immer wieder tun
Ute

Anderes Lernen was auch im Kopf bleibt

Jennifer, 29.06.2018
Realschulabschluss mit Vorstufe
Habe sehr gute Erfahrungen mit dem ils gemacht. Bin mit dem gesamt packet zufrieden. Finde immer schnell Hilfe. Einfach zu Empfehlen. Man sollte sich bewusst sein das man sich den Stoff selbst erarbeiten muss und nicht wie damals in der Schule das da ein Lehrer steht. Sind aber gut zu erreichen.
Jennifer

Ahnenforschung - inkl. Modul Geschichte Zertifikat
Ahnenforschung – professionell gemacht Zertifikat
Allgemeinbildung Zertifikat
100%
Altenbetreuung - Betreuungskraft gemäß §§ 43b, 53c SGB XI (ehemals § 87b Abs. 3 SGB XI) Zertifikat
Android App-Programmierer Zertifikat
Ausbildung der Ausbilder nach AEVO IHK
86%
Autor werden - Schreiben lernen Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Ayurveda-Gesundheitsberater Zertifikat
Bilanzbuchhaltung international Zertifikat
Bilanzmanagement Zertifikat
Biographisches Schreiben Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Bloggen - professionell gemacht Zertifikat
Fachberater für Servicemanagement Zertifikat
Fachberater für Servicemanagement - Lufthansa IHK
Fachberater für Servicemanagement - Lufthansa Zertifikat
100%
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Technik
Französisch - Gesamtlehrgang Zertifikat
75%
Französisch - Grundkurs Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Fremdsprachenkorrespondent - Englisch IHK
Geprüfter Chemietechniker Staatlich geprüft
77%
Geprüfter Chemietechniker Zertifikat
0.0
Geprüfter Techniker Bautechnik - Schwerpunkt Hochbau oder Tiefbau Staatlich geprüft
Geprüfter Techniker der Fachrichtung Elektrotechnik Staatlich geprüft
Geprüfter Techniker der Fachrichtung Fahrzeugtechnik Staatlich geprüft
Geprüfter Techniker Maschinentechnik Staatlich geprüft
Geprüfter Techniker Mechatronik Staatlich geprüft
Geprüfter Techniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Staatlich geprüft
Geschäftsführung in Kleinbetrieben Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Geschäftsführung in Mittelbetrieben Zertifikat
Kraftfahrzeugtechnik Zertifikat
Kreative Malwerkstatt - Zeichnen und Malen lernen Zertifikat
Kreatives Gestalten Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Kreatives Schreiben Zertifikat
Kunst verstehen Zertifikat