Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Zufriedene Fernstudenten

Carolin , 15.05.2019 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Inge , 15.05.2019 - Entspannungstrainer (Zertifikat)
Franziska , 15.05.2019 - Bürosachbearbeiter (Zertifikat)
Lena , 15.05.2019 - Fotodesigner (Zertifikat)
Tatyana , 15.05.2019 - Betriebswirt (Staatlich geprüft)

Kurzprofil

Als Deutschlands größte Fernschule führt Sie das ILS in sechs Lehrinstituten zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen. Über 200 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das ILS für Sie zum Weiterbildungspartner Nr. 1. Auch Großunternehmen wie Deutsche Bahn, Lufthansa-Technik und Würth vertrauen der Qualität der Fernkurse. Das Institut für Lernsysteme (ILS) wurde 1977 in Hamburg gegründet und gehört zur Klett Gruppe, die einer der größten Bildungsanbieter Europas ist.

Daten & Fakten

4 Wochen Testphase
Quelle: www.ils.de

So funktioniert das Fernstudium

Flexibel und zeitsparend – Sie bestimmen, wann, wo und wie Sie lernen

Es gibt keinen vorgegebenen Schuljahresbeginn oder Semesteranfang. Ihr individuelles Studienmaterial kommt direkt zu Ihnen nach Hause – auf Wunsch auch digital im Online-Studienzentrum. Sie lernen immer dann, wenn Sie Zeit haben, und dort, wo es Ihnen am besten gefällt. Bei der Erstellung eines individuellen und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Lern- und Zeitplans unterstützen wir Sie gerne. Mit der Entscheidung für ein ILS-Fernstudium entscheiden Sie sich für eine zeiteinsparende und flexible Lernmethode.

Quelle: ILS - Institut für Lernsysteme 2017

Effektiver lernen mit leicht verständlichem ILS-Studienmaterial

Unsere Unterlagen sind gezielt auf die speziellen Anforderungen erwachsener Lerner ausgerichtet. Zusätzlich zu den Studienheften erhalten Sie Zugang zum Online-Studienzentrum sowie in zahlreichen Lehrgängen ergänzende Nachschlagewerke, interaktive Lern-CDs oder spezielle Software. Die Studienhefte selber enthalten neben den Lerninhalten zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen, mit denen Sie Ihr Wissen und Ihren Lernerfolg jederzeit überprüfen können.

Persönliche Fernlehrer korrigieren Ihre Einsendeaufgaben

Jedes Studienheft schließt mit einer Einsendeaufgabe ab, die Sie elektronisch über das Online-Studienzentrum oder per Post an das ILS übermitteln. Kompetente Fernlehrer, Experten in ihrem Fachgebiet, korrigieren und benoten Ihre Einsendeaufgaben und versehen diese mit hilfreichen Tipps und Kommentaren. Ihr gesamtes Fernstudium hindurch stehen sie Ihnen darüber hinaus jederzeit als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Wir unterstützen Sie optimal bei Ihrer Prüfungsvorbereitung

Streben Sie mit Ihrem Fernlehrgang einen externen Abschluss (z. B. einen Schul- oder IHK-Abschluss) an, bereiten wir Sie je nach Lehrgang mit umfassender Betreuung, intensiven Prüfungsvorbereitungsseminaren, Probeklausuren oder simulierten Prüfungsgesprächen optimal auf die staatliche oder öffentlich- rechtliche Prüfung vor. Sollten Sie einmal Ihre Prüfung trotz gründlicher Vorbereitung nicht auf Anhieb bestehen, bieten wir Ihnen eine zweite kostenlose Prüfungsvorbereitung an.

Führend im Qualitätsmanagement

Das ILS ist als erstes Fernlehrinstitut in Deutschland nach der neuen Bildungsnorm ISO 29990 zertifiziert worden. Dieser international gültige Standard bietet als einziger einen konkreten, länderübergreifenden Qualitätsnachweis für die Aus- und Weiterbildungsbranche. Er bestätigt den hohen Qualitätsstandard in allen Unternehmensbereichen, wie z. B. der Entwicklung und Durchführung der angebotenen Lehrgänge oder der Qualifikation und Kompetenz der Fernlehrer/innen.

Studienberatung

100% Weiterempfehlung
100% Weiterempfehlung

So funktioniert der Online Campus

Das Online-Studienzentrum – Campus für 80.000 Studienteilnehmer

Das OSZ ermöglicht Ihnen, auf Wunsch Ihr gesamtes Studium online zu organisieren und so alle relevanten Informationen zu Ihrem Lehrgang im Überblick zu behalten. Sie treten mit anderen Fernstudierenden in Kontakt und tauschen sich untereinander aus. In moderierten Chats und Lerngruppen können Sie den Lernstoff weiter vertiefen oder offene Fragen schnell und unkompliziert klären.

Slide Das Online-Studienzentrum – Campus für 80.000 Studienteilnehmer
Aktuelles Informationsportal

Rund um Ihr Fernstudium finden Sie hier wichtige Nachrichten und Updates. Im Seminarbereich erhalten Sie eine Übersicht über das Veranstaltungsprogramm und können sich auf Wunsch direkt online anmelden. In unserer Online-Bibliothek haben Sie zudem die Möglichkeit, sich kostenlos mit vertiefenden Unterlagen zu versorgen.

Slide Aktuelles Informationsportal
Noten und Studienmanager

Das benutzerfreundliche Online-Studienzentrum unterstützt Sie, Ihr Fernstudium beim ILS effizient zu planen und erfolgreich zu absolvieren. Nach der Bewertung Ihrer Einsendeaufgaben durch die Fernlehrer erscheinen Ihre Noten direkt in der Notenübersicht. Der Lernfortschrittsbalken zeigt Ihnen stets an, wie weit Sie in Ihrem Fernstudium bereits vorangekommen sind.

Slide Noten und Studienmanager
Optimal vernetzt und betreut

Studieren Sie flexibel und ortsungebunden mit Ihren digitalen Studienunterlagen. Ob zum Lesen, Ausdrucken, Downloaden oder Bearbeiten – alle ILS-Studienhefte sind jederzeit und überall digital abrufbar. Auch die Beantwortung Ihrer Fachfragen ist stets nur einen Mausklick entfernt. Und über die bequeme Upload-Funktion landen Ihre Einsendeaufgaben direkt bei Ihrem Fernlehrer.

Slide Optimal vernetzt und betreut
Kostenlose Webinare

In speziellen Online-Seminaren geben wir Ihnen die Möglichkeit, alles über Methoden zu Lerntechniken, Motivation und eigenem Zeitmanagement zu erfahren. Mit den kostenlosen Webinaren können Sie Ihr Studium beim ILS noch effizienter gestalten.

Slide Kostenlose Webinare

Standort der Fernschule

Standort Hamburg
    Hauptstandort, Prüfungsstandort, Präsenzstandort, Seminarstandort ILS - Institut für Lernsysteme
    Doberaner Weg 18-22
    22143 Hamburg

0800 123 44 77

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Lisa , 19.05.2019 - Immobilienmakler (Zertifikat)
Carolin , 15.05.2019 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Inge , 15.05.2019 - Entspannungstrainer (Zertifikat)
Franziska , 15.05.2019 - Bürosachbearbeiter (Zertifikat)
Lena , 15.05.2019 - Fotodesigner (Zertifikat)

Von den 4231 Bewertungen gehen 1817 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr Zufrieden

Lisa, 19.05.2019
Immobilienmakler (Zertifikat)
3.1
Alles aus den verschiedenen Studienheften wird detailliert erklärt und nach jedem Kapitel gibt es eine Zusammenfassung. Mittendrin gibt es viele Merksätze und Beispiele.
Dieses Fernstudium ist gut vom Aufbau her und Preis Leistung ist auch ok.
Im großen und ganzen würde ich es weiterempfehlen.
Lisa
Geschrieben am 19.05.2019

Interessantes Fernstudium mit Perspektive

Carolin, 15.05.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich mache seit etwa 1,5 Jahren das Fernstudium. Die Hefte sind gut strukturiert und verständlich. Bei Fragen wird jederzeit geholfen.
Nach Bearbeitung der Einsendeaufgaben bekommt man wertvolle Tipps.
Das Studium bietet auch eine tolle Perspektive und ist nur zu empfehlen.
Carolin

Fernstudium zum Entspannungstrainer

Inge, 15.05.2019
Entspannungstrainer (Zertifikat)
Ich habe gute Erfahrungen mit der Fernakademie gemacht. Schnelle Benotung der Studienhefte. Nette Ansprechpartner.
Lehrmaterial könnte etwas moderner gestaltet sein (DVD Material). Ich fände es auch schöner, wenn man während der ganzen Studienzeit nur einen Lehrer hat.
Inge

Umfassender Überblick über Tätigkeiten im Büro

Franziska, 15.05.2019
Bürosachbearbeiter (Zertifikat)
Der Fernlehrgang "Bürosachbearbeiter" war für mich ideal um einen Überblick über alle üblicherweise anfallenden Tätigkeiten im Büro zu erhalten. Es wurden viele Fachgebiete angerissen: Korrespondenz und allgemeine Schreibtätigkeiten, Buchhaltung, Kalkulation, Betriebswirtschaft und weitere. Einige Themenfelder habe ich als leicht empfunden andere als sehr anspruchsvoll. Die Anforderungen waren unterschiedlich. Jedoch ist das eine subjektive Eischätzung, die sehr von der bis dahin ausgeübten Berufstätigkeit und Qualifikationen abhängt. Ich habe den Lehrgang vor einer beruflichen Neuorientierung durchgeführt.
Die Einsendeaufgaben werden generell sehr schnell korrigiert. Einige Lehrkräfte geben sich dabei sehr viel Mühe und schreiben noch Hilfestellungen, Tipps oder Erklärungen mit auf die Korrektur. Das ist enorm hilfreich!
Der Kontakt und die telefonische Beratung mit der Lehrgangsbetreuerin bei der ILS war immer einfach und sehr nett.
Ich habe inzwischen zwei Lehrgänge bei der ILS gemacht und würde mich auch wieder dafür entscheiden. Für meinen beruflichen Neuanfang haben sie mir auf jeden Fall sehr geholfen.
Franziska

Jederzeit wieder

Lena, 15.05.2019
Fotodesigner (Zertifikat)
Mein Studium bei ILS zu machen war die beste Entscheidung. Ich konnte ohne Probleme ein halbes Jahr pausieren und selbst wenn es mal Probleme mit der Ratenzahlung gab hat man immer eine Lösung gefunden. Außerdem ist die Betreuung einwandfrei und es wird super schnell geantwortet.
Lena

Zu empfehlen

Tatyana, 15.05.2019
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Super Studiengang. Seminare bereiten einen am besten vor. Hefte sind teilweise veraltet bzw. unverständlich. Man bekommt schnell und freundlich Hilfe. Auf die Noten der Präsenzstunden muss man sehr lang warten. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, da alles reibungslos abläuft. Ich kann ein Fernstudium sehr empfehlen, vor allem bei ILS.
Tatyana

Gute Rückmeldung, sehr detailliert

Doris, 14.05.2019
Fotografie - professionell gemacht (Zertifikat)
Die Tipps, die mit der Bewertung kommen sind gut umzusetzen und sehr hilfreich. Das Studienmaterial scheint nicht immer ganz aktuell zu sein, stört den Lernprozess aber nicht wirklich. Zu den einzelnen Themen und Beispielen würde ich mir ein bisschen mehr Erklärung zum Vorgehen wünschen.
Doris
Geschrieben am 14.05.2019

Sehr schnell und unkompliziert

Christine, 12.05.2019
Traditionelle europäische Medizin (Zertifikat)
Unkompliziert, informativ, freundlich,schnell, gute Studienmaterialien gute Qualität und übersichtlich, tolle Optionen, nette Bearbeiter, schnelle Hilfe bei Fragen und Unklarheiten. Die online- Plattform ist etwas unübersichtlich, man muss sich etwas länger damit beschäftigen um angemessen damit umzugehen. Die Korrektur der Einsendeaufgaben wird schnell und angemessen erledigt. Die Lehrkräfte sind sehr kompetent. Bei Fragen hat man sehr schnellen Kontakt. Die Beratung und der Service des Instituts sind freundlich und kompetent. Bei den Einsendeaufgaben muss man sehr viel Eigenes einbringen, was aber sehr gut für das Erlernen für das Studium ist . Die Seminare wurden von mir noch nicht genutzt, das wird aber bald der Fall sein. Überlege jetzt schon was ich als nächstes studieren möchte. Habe die ILS auch schon weiterempfohlen.
Christine
Geschrieben am 12.05.2019

Kreatives Potential kompetent fördernd.

Lisa, 12.05.2019
Drehbuchautor (Zertifikat)
Der Lerninhalt ist in übersichtliche Arbeitshefte unterteilt, in denen der Stoff auf interessante, unterhaltsame Weise vermittelt wird.
Den korrigierenden Fachmann meiner Arbeiten erlebe ich als äußerst kompetent. Neben der ausführlichen (und zügigen) Korrektur der Arbeit werden von ihm neue Ratschläge, Anregungen und Tipps zur Verbesserung oder weiteren Übung vermittelt.
Jenen, die den Traum haben, ihre Geschichten und ihre Kreativität umzusetzen, kann ich diesen Kurs sehr empfehlen.
Lisa

Englisch Grundkurs mit Abschlusszeugniss

Bernhard, 12.05.2019
Englisch - Grundkurs (Zertifikat)
Bin jetzt bei Unit 16 von 24 Einheiten, die man in 9 Monaten fertig haben sollte. Man benötigt ca 10 Stunden Wöchentlich um das zu erreichen. Es wird mit jeder Einheit schwieriger, besonders die Grammatik. Die Vokabeln können in MP 3 heruntergeladen werden, und die jeweiligen Prüfungsaufgaben können eingescannt werden als PDF Datei.
Bernhard

Abitur Infoprofil
98%
Allgemeinbildung Zertifikat
100%
Altenbetreuung - Betreuungskraft gemäß §§ 43b, 53c SGB XI (ehemals § 87b Abs. 3 SGB XI) Zertifikat
Android App-Programmierer Zertifikat
Angst- und Stressbewältigung Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Apple Software-Entwickler Zertifikat
Aus- und Weiterbildungspädagoge IHK
Ausbildung der Ausbilder nach AEVO IHK
Autor werden - Schreiben lernen Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Ayurveda-Gesundheitsberater Zertifikat
Bausanierung Zertifikat
Baustatik Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Bautechniker Staatlich geprüft
Bauzeichnen mit CAD Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 6
Betriebliches Gesundheitsmanagement IHK
Betriebswirt Staatlich geprüft Infoprofil
Betriebswirt Zertifikat
Betriebswirt Non-Profit-Organisation Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Betriebswirt plus Schwerpunkt Zertifikat
Bilanzbuchhaltung International IHK
Bilanzbuchhaltung international Zertifikat
Bilanzmanagement Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Biographisches Schreiben Zertifikat
Change Management Zertifikat
Cloud Computing Zertifikat
Comic- und Karikatur-Zeichnen Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 7
Controller IHK
Exportmanager International Zertifikat
Fachberater für Servicemanagement IHK
Fachberater für Servicemanagement - Lufthansa IHK
75%
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Technik
Fachhochschulreife - Wirtschaft
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 10
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Zertifikat
90%
Haustechnik Zertifikat
Hauswirtschafter Zertifikat
75%
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung Zertifikat Infoprofil
Hotelbetriebswirt Zertifikat
Immobilienfachwirt IHK Infoprofil