Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Zufriedene Fernstudenten

Anna , 02.06.2020 - Tierpsychologie - Tierhaltung, Tierbetreuung, Tierverhaltenstherapie (Zertifikat)
Marian , 01.06.2020 - Elektrische Steuerungs- und Regeltechnik (Zertifikat)
Aleksandra , 28.05.2020 - Buchhalter (Zertifikat)
Tatyana , 27.05.2020 - Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Maria , 26.05.2020 - Online-Marketing-Manager (Zertifikat)

Kurzprofil

Als Deutschlands größte Fernschule führt Sie das ILS in sechs Lehrinstituten zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen. Über 200 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das ILS für Sie zum Weiterbildungspartner Nr. 1. Auch Großunternehmen wie Deutsche Bahn, Lufthansa-Technik und Würth vertrauen der Qualität der Fernkurse. Das Institut für Lernsysteme (ILS) wurde 1977 in Hamburg gegründet und gehört zur Klett Gruppe, die einer der größten Bildungsanbieter Europas ist.

Gründung
Quelle: www.ils.de
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020

So funktioniert das Fernstudium

Flexibel und zeitsparend – Sie bestimmen, wann, wo und wie Sie lernen

Es gibt keinen vorgegebenen Schuljahresbeginn oder Semesteranfang. Ihr individuelles Studienmaterial kommt direkt zu Ihnen nach Hause – auf Wunsch auch digital im Online-Studienzentrum. Sie lernen immer dann, wenn Sie Zeit haben, und dort, wo es Ihnen am besten gefällt. Bei der Erstellung eines individuellen und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Lern- und Zeitplans unterstützen wir Sie gerne. Mit der Entscheidung für ein ILS-Fernstudium entscheiden Sie sich für eine zeiteinsparende und flexible Lernmethode.

Quelle: ILS - Institut für Lernsysteme 2019

Effektiver lernen mit leicht verständlichem ILS-Studienmaterial

Unsere Unterlagen sind gezielt auf die speziellen Anforderungen erwachsener Lerner ausgerichtet. Zusätzlich zu den Studienheften erhalten Sie Zugang zum Online-Studienzentrum sowie in zahlreichen Lehrgängen ergänzende Nachschlagewerke, interaktive Lern-CDs oder spezielle Software. Die Studienhefte selber enthalten neben den Lerninhalten zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen, mit denen Sie Ihr Wissen und Ihren Lernerfolg jederzeit überprüfen können.

Persönliche Fernlehrer korrigieren Ihre Einsendeaufgaben

Jedes Studienheft schließt mit einer Einsendeaufgabe ab, die Sie elektronisch über das Online-Studienzentrum oder per Post an das ILS übermitteln. Kompetente Fernlehrer, Experten in ihrem Fachgebiet, korrigieren und benoten Ihre Einsendeaufgaben und versehen diese mit hilfreichen Tipps und Kommentaren. Ihr gesamtes Fernstudium hindurch stehen sie Ihnen darüber hinaus jederzeit als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Wir unterstützen Sie optimal bei Ihrer Prüfungsvorbereitung

Streben Sie mit Ihrem Fernlehrgang einen externen Abschluss (z. B. einen Schul- oder IHK-Abschluss) an, bereiten wir Sie je nach Lehrgang mit umfassender Betreuung, intensiven Prüfungsvorbereitungsseminaren, Probeklausuren oder simulierten Prüfungsgesprächen optimal auf die staatliche oder öffentlich- rechtliche Prüfung vor. Sollten Sie einmal Ihre Prüfung trotz gründlicher Vorbereitung nicht auf Anhieb bestehen, bieten wir Ihnen eine zweite kostenlose Prüfungsvorbereitung an.

Quelle: ILS - Institut für Lernsysteme 2019

Studieren zum garantiert günstigsten Preis!

Die ILS-Bestpreis-Garantie - Sollten Sie einen zu unseren Lehrgängen identischen Fernlehrgang irgendwo günstiger angeboten bekommen, so bieten wir Ihnen selbstverständlich den gleichen Preis!

Studienberatung

100% Weiterempfehlung
99% Weiterempfehlung

So funktioniert der Online Campus

Das Online-Studienzentrum – Campus für 80.000 Studienteilnehmer

Das OSZ ermöglicht Ihnen, auf Wunsch Ihr gesamtes Studium online zu organisieren und so alle relevanten Informationen zu Ihrem Lehrgang im Überblick zu behalten. Sie treten mit anderen Fernstudierenden in Kontakt und tauschen sich untereinander aus. In moderierten Chats und Lerngruppen können Sie den Lernstoff weiter vertiefen oder offene Fragen schnell und unkompliziert klären.

Slide Das Online-Studienzentrum – Campus für 80.000 Studienteilnehmer
Aktuelles Informationsportal

Rund um Ihr Fernstudium finden Sie hier wichtige Nachrichten und Updates. Im Seminarbereich erhalten Sie eine Übersicht über das Veranstaltungsprogramm und können sich auf Wunsch direkt online anmelden. In unserer Online-Bibliothek haben Sie zudem die Möglichkeit, sich kostenlos mit vertiefenden Unterlagen zu versorgen.

Slide Aktuelles Informationsportal
Noten und Studienmanager

Das benutzerfreundliche Online-Studienzentrum unterstützt Sie, Ihr Fernstudium beim ILS effizient zu planen und erfolgreich zu absolvieren. Nach der Bewertung Ihrer Einsendeaufgaben durch die Fernlehrer erscheinen Ihre Noten direkt in der Notenübersicht. Der Lernfortschrittsbalken zeigt Ihnen stets an, wie weit Sie in Ihrem Fernstudium bereits vorangekommen sind.

Slide Noten und Studienmanager
Optimal vernetzt und betreut

Studieren Sie flexibel und ortsungebunden mit Ihren digitalen Studienunterlagen. Ob zum Lesen, Ausdrucken, Downloaden oder Bearbeiten – alle ILS-Studienhefte sind jederzeit und überall digital abrufbar. Auch die Beantwortung Ihrer Fachfragen ist stets nur einen Mausklick entfernt. Und über die bequeme Upload-Funktion landen Ihre Einsendeaufgaben direkt bei Ihrem Fernlehrer.

Slide Optimal vernetzt und betreut
Kostenlose Webinare

In speziellen Online-Seminaren geben wir Ihnen die Möglichkeit, alles über Methoden zu Lerntechniken, Motivation und eigenem Zeitmanagement zu erfahren. Mit den kostenlosen Webinaren können Sie Ihr Studium beim ILS noch effizienter gestalten.

Slide Kostenlose Webinare

Standort der Fernschule

Standort Hamburg
    Hauptstandort, Prüfungsstandort, Präsenzstandort, Seminarstandort ILS - Institut für Lernsysteme
    Doberaner Weg 18-22
    22143 Hamburg

0800 123 44 77

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Marian , 01.06.2020 - Elektrische Steuerungs- und Regeltechnik (Zertifikat)
Aleksandra , 28.05.2020 - Buchhalter (Zertifikat)
Tatyana , 27.05.2020 - Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Maria , 26.05.2020 - Online-Marketing-Manager (Zertifikat)

Von den 4911 Bewertungen gehen 1705 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Detaillierte Kenntnisse der Tierpsyche.

Anna, 02.06.2020
In dem o.g. Studiengang habe ich detaillierte und fundierte Kenntnisse über das Verhalten und Erleben der Tiere erlangt. Es wird auf alle relevanten Bereiche, vor allem auch auf die Psychologie eingegangen.

Das Studium ist sehr gut aufgebaut und man kann mit den Studienheften sehr gut lernen. Der Kontakt zu den Dozenten war sehr gut. Bei Fachfragen wurde mir schnell weitergeholfen und die Einsendeaufgaben habe ich bereits nach 3 Tagen mit Korrektur zurückbekommen.

Die Beratung und der Service des Institutes waren ebenfalls sehr gut. Ich hatte einen festen Ansprechpartner und wurde umfassend informiert.

Ich kann den Studiengang weiterempfehlen.
Anna
Geschrieben am 02.06.2020

Bisher sehr gut

Marian, 01.06.2020
Elektrische Steuerungs- und Regeltechnik (Zertifikat)
Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auf Fach-Fragen wird schnell geantwortet und Einsendeaufgaben werden schnell korrigiert. Die freie Zeiteinteilung fordert viel Disziplin, aber macht das Lernen für mich einfacher. Ich kann es bisher nur empfehlen. Ein wenig schade ist, dass als SPS-Simulationssoftware TrySim benutzt wird. Siemens wäre optimal. Allerdings ist mir auch klar, dass Siemens-Software einiges kostet.
Marian
Geschrieben am 01.06.2020

Bin zufrieden!

Aleksandra, 28.05.2020
Buchhalter (Zertifikat)
Ich bin zufrieden mit dem Ablauf des Studiums. Kann mir zeitlich selbst einteilen wann ich lerne. Bewertungen der Lehrkräfte sind gut. Habe auch schon ein Webinar mitgemacht, auch viel gelernt.
Finde gut das alle Unterlagen meine Eigentum bleiben und ich immer reinschauen kann wenn ich bei etwas gerade Hilfe brauche.
Wäre schön wenn man sich die Hefte auch nach dem Studium immer und zu jeder Zeit online herunterladen könnte bzw. öffnen könnte zum lesen.
Aleksandra
Geschrieben am 28.05.2020

Flexibles Studium

Tatyana, 27.05.2020
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Super flexibel Einteilung der Lerninhalte, gute Vorbereitung in den Seminaren. Unterricht ist meistens gut gestaltet. Voraussetzung ist auf jeden Fall ein gewisses Maß an eigenständigen Denken und Selbstdisziplin. Ansonsten kann man es super an das eigene Privatleben anpassen.
Tatyana

Altenbetreuung - Betreuungskraft Zertifikat
Android App-Programmierer Zertifikat
Angst- und Stressbewältigung Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Apple Software-Entwickler Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 8
Apple Software-Entwickler (Online-Kurs) Zertifikat
Ausbildung der Ausbilder nach AEVO IHK
Außenhandel, Praxiswissen Zertifikat
Autor werden - Schreiben lernen Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Ayurveda-Gesundheitsberater Zertifikat
Betriebswirt Staatlich geprüft Infoprofil
Betriebswirt Zertifikat
Betriebswirt Non-Profit-Organisation Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Betriebswirt plus Schwerpunkt Zertifikat
Bilanzbuchhalter IHK Infoprofil
Bilanzbuchhaltung International IHK
Bilanzmanagement Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Biographisches Schreiben Zertifikat
Datenbankentwickler für Microsoft SQL Server Zertifikat
86%
Deutsch B1 Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Deutsch im Beruf Zertifikat
Exportmanager International IHK
Fachberater für Servicemanagement IHK
Fachberater für Servicemanagement - Lufthansa IHK
75%
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Technik
Fachhochschulreife - Wirtschaft
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 10
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Zertifikat
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen IHK Infoprofil
99%
Farb- und Stilberatung Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 16
Filmproduktion - professionell gemacht Zertifikat
Haus- und Grundstücksverwalter Zertifikat
Haustechnik Zertifikat
Hauswirtschafter Zertifikat
100%
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung Zertifikat Infoprofil
Hotelbetriebswirt Zertifikat
Mathematik - Oberstufe Zertifikat
Mechatroniktechniker Zertifikat
Medieninformatiker Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 7
Medizinische Schreibkraft Zertifikat
Power-Kurs Mathematik Zertifikat
Powerkurs Werbetexter Zertifikat
Praktische Homöopathie Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 12
Präventionsberater - Gesundheitscoach Zertifikat
Praxismanagement Zertifikat