Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Zufriedene Fernstudenten

Jean , 16.07.2019 - Qualitätsbeauftragter (Zertifikat)
Andreas , 30.06.2019 - Controller (IHK)
Tanja-Martina , 27.06.2019 - Social Media Manager (Zertifikat)
Elife , 27.06.2019 - Personal und Business-Coach (Zertifikat)

Kurzprofil

Als Deutschlands größte Fernschule führt Sie das ILS in sechs Lehrinstituten zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen. Über 200 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das ILS für Sie zum Weiterbildungspartner Nr. 1. Auch Großunternehmen wie Deutsche Bahn, Lufthansa-Technik und Würth vertrauen der Qualität der Fernkurse. Das Institut für Lernsysteme (ILS) wurde 1977 in Hamburg gegründet und gehört zur Klett Gruppe, die einer der größten Bildungsanbieter Europas ist.

Daten & Fakten

4 Wochen Testphase
Quelle: www.ils.de

So funktioniert das Fernstudium

Flexibel und zeitsparend – Sie bestimmen, wann, wo und wie Sie lernen

Es gibt keinen vorgegebenen Schuljahresbeginn oder Semesteranfang. Ihr individuelles Studienmaterial kommt direkt zu Ihnen nach Hause – auf Wunsch auch digital im Online-Studienzentrum. Sie lernen immer dann, wenn Sie Zeit haben, und dort, wo es Ihnen am besten gefällt. Bei der Erstellung eines individuellen und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Lern- und Zeitplans unterstützen wir Sie gerne. Mit der Entscheidung für ein ILS-Fernstudium entscheiden Sie sich für eine zeiteinsparende und flexible Lernmethode.

Quelle: ILS - Institut für Lernsysteme 2017

Effektiver lernen mit leicht verständlichem ILS-Studienmaterial

Unsere Unterlagen sind gezielt auf die speziellen Anforderungen erwachsener Lerner ausgerichtet. Zusätzlich zu den Studienheften erhalten Sie Zugang zum Online-Studienzentrum sowie in zahlreichen Lehrgängen ergänzende Nachschlagewerke, interaktive Lern-CDs oder spezielle Software. Die Studienhefte selber enthalten neben den Lerninhalten zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen, mit denen Sie Ihr Wissen und Ihren Lernerfolg jederzeit überprüfen können.

Persönliche Fernlehrer korrigieren Ihre Einsendeaufgaben

Jedes Studienheft schließt mit einer Einsendeaufgabe ab, die Sie elektronisch über das Online-Studienzentrum oder per Post an das ILS übermitteln. Kompetente Fernlehrer, Experten in ihrem Fachgebiet, korrigieren und benoten Ihre Einsendeaufgaben und versehen diese mit hilfreichen Tipps und Kommentaren. Ihr gesamtes Fernstudium hindurch stehen sie Ihnen darüber hinaus jederzeit als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Wir unterstützen Sie optimal bei Ihrer Prüfungsvorbereitung

Streben Sie mit Ihrem Fernlehrgang einen externen Abschluss (z. B. einen Schul- oder IHK-Abschluss) an, bereiten wir Sie je nach Lehrgang mit umfassender Betreuung, intensiven Prüfungsvorbereitungsseminaren, Probeklausuren oder simulierten Prüfungsgesprächen optimal auf die staatliche oder öffentlich- rechtliche Prüfung vor. Sollten Sie einmal Ihre Prüfung trotz gründlicher Vorbereitung nicht auf Anhieb bestehen, bieten wir Ihnen eine zweite kostenlose Prüfungsvorbereitung an.

Führend im Qualitätsmanagement

Das ILS ist als erstes Fernlehrinstitut in Deutschland nach der neuen Bildungsnorm ISO 29990 zertifiziert worden. Dieser international gültige Standard bietet als einziger einen konkreten, länderübergreifenden Qualitätsnachweis für die Aus- und Weiterbildungsbranche. Er bestätigt den hohen Qualitätsstandard in allen Unternehmensbereichen, wie z. B. der Entwicklung und Durchführung der angebotenen Lehrgänge oder der Qualifikation und Kompetenz der Fernlehrer/innen.

Studienberatung

100% Weiterempfehlung
100% Weiterempfehlung

So funktioniert der Online Campus

Das Online-Studienzentrum – Campus für 80.000 Studienteilnehmer

Das OSZ ermöglicht Ihnen, auf Wunsch Ihr gesamtes Studium online zu organisieren und so alle relevanten Informationen zu Ihrem Lehrgang im Überblick zu behalten. Sie treten mit anderen Fernstudierenden in Kontakt und tauschen sich untereinander aus. In moderierten Chats und Lerngruppen können Sie den Lernstoff weiter vertiefen oder offene Fragen schnell und unkompliziert klären.

Slide Das Online-Studienzentrum – Campus für 80.000 Studienteilnehmer
Aktuelles Informationsportal

Rund um Ihr Fernstudium finden Sie hier wichtige Nachrichten und Updates. Im Seminarbereich erhalten Sie eine Übersicht über das Veranstaltungsprogramm und können sich auf Wunsch direkt online anmelden. In unserer Online-Bibliothek haben Sie zudem die Möglichkeit, sich kostenlos mit vertiefenden Unterlagen zu versorgen.

Slide Aktuelles Informationsportal
Noten und Studienmanager

Das benutzerfreundliche Online-Studienzentrum unterstützt Sie, Ihr Fernstudium beim ILS effizient zu planen und erfolgreich zu absolvieren. Nach der Bewertung Ihrer Einsendeaufgaben durch die Fernlehrer erscheinen Ihre Noten direkt in der Notenübersicht. Der Lernfortschrittsbalken zeigt Ihnen stets an, wie weit Sie in Ihrem Fernstudium bereits vorangekommen sind.

Slide Noten und Studienmanager
Optimal vernetzt und betreut

Studieren Sie flexibel und ortsungebunden mit Ihren digitalen Studienunterlagen. Ob zum Lesen, Ausdrucken, Downloaden oder Bearbeiten – alle ILS-Studienhefte sind jederzeit und überall digital abrufbar. Auch die Beantwortung Ihrer Fachfragen ist stets nur einen Mausklick entfernt. Und über die bequeme Upload-Funktion landen Ihre Einsendeaufgaben direkt bei Ihrem Fernlehrer.

Slide Optimal vernetzt und betreut
Kostenlose Webinare

In speziellen Online-Seminaren geben wir Ihnen die Möglichkeit, alles über Methoden zu Lerntechniken, Motivation und eigenem Zeitmanagement zu erfahren. Mit den kostenlosen Webinaren können Sie Ihr Studium beim ILS noch effizienter gestalten.

Slide Kostenlose Webinare

Standort der Fernschule

Standort Hamburg
    Hauptstandort, Prüfungsstandort, Präsenzstandort, Seminarstandort ILS - Institut für Lernsysteme
    Doberaner Weg 18-22
    22143 Hamburg

0800 123 44 77

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Jean , 16.07.2019 - Qualitätsbeauftragter (Zertifikat)
Lorenz , 02.07.2019 - Fitnesscoach (Zertifikat)
Andreas , 30.06.2019 - Controller (IHK)

Von den 4254 Bewertungen gehen 1837 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr hohes Niveau

Jean, 16.07.2019
Qualitätsbeauftragter (Zertifikat)
Nach 15 jähriger Tätigkeit im QM wollte ich nun endlich das entsprechende Zertifikat nachholen. Ich hatte eine trockene Vermittlung der Fakten erwartet, aber es war eine absolute Freude das Studienmaterial mit den sehr hilfreichen Interpretationen und methodischen Hilfestellungen zur Umsetzung der ISO9001 durchzuarbeiten.

Rund um gelungen und zu empfehlen!
Jean
Geschrieben am 16.07.2019

Zusatzkosten und viel Sekundärliteratur

Tobi, 14.07.2019
Abitur
2.9
Ich habe mich entschieden neben dem Beruf mein Abitur nachzuholen.
Die „Einführungsphase“ fing gut an, ich bin schnell vorangekommen, das hielt aber nicht lange an. Es sind Zusatzkosten angefallen, in Deutsch musste man z. bsp. einen Roman kaufen, für einen monatlichen Beitrag von 142€ ein Unding.
Für Fächer wie Mathematik oder Naturwissenschaften ist das Material absolut nicht ausreichend, hier wären meiner Meinung nach Webinare oder ausführliche Lernvideos hilfreich. Die Korrekturen oder Nachfragen bei den Fachlehrern waren selten konstruktiv oder hilfreich. Letztendlich habe ich nach einem Jahr das Fernstudium aufgegeben.
Tobi
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 14.07.2019

Sehr gute Betreuung, Studienmaterial verständlich

Angélique, 10.07.2019
Abitur
Ich kann/konnte die Erfahrung mit sehr freundlichen und zuvorkommenden Studienbetreuern machen, die auch bei komplizierteren Fällen mithelfen. Die Studieninhalte (Hefte) sind ebenfalls sehr informativ und gut aufgebaut, sodass "ohne" Kentnisstand begonnen werden kann. Alles Nötige wird in den Heften mitgeteilt. Gewisse Sekundärliteratur wird in den jeweiligen Heften empfohlen, die zum reinen Bestehen nicht benötigt wird - nur bei Bestreben eines sehr guten Durchschnittes wären diese angemessen.
Arbeitet man kontinuierlich an seinen Heften und lernt (je nach Fach) genügend, steht dem Abschluss nichts mehr im Weg (denn "geschenkt" ist hier nichts). Zwischendurch gibt es Webinare, in denen Tipps und Tricks zu verschiedenen Themengebieten verraten werden (sei es zum entspannten Lernen oder bestimmte Lerntipps).
Die Möglichkeit Probeklausuren vor der staatlichen Abiturprüfung zu schreiben, finde ich großartig. Diese finden unter Prüfungsbedingungen statt und werden anschließend ausführlich korrigiert. Auf diese Weise kann man seine Fehler besonders gut erkennen und gezielt lernen/üben.
Angélique
Geschrieben am 10.07.2019

Im Nachhinein genauso schlau wie davor

Lorenz, 02.07.2019
Fitnesscoach (Zertifikat)
2.6
Ich kann nur jedem von diesem Lehrgang abraten, wenn man ein bisschen auf Google, Wikipedia und verschiedenen Fitnessseiten surft lernt man mehr und aktueller. Ich habe mir von dem Lehrgang deutlich mehr erhofft.
Die Präsenzphasen sind gut, sind aber -so wie ich das verstanden habe- nicht von der ILS sondern eine Kooperation mit der ILS von der Deutschen Akademie für Medical Fitness insofern getrennt vom Studium zu betrachten.
Feedback der Lehrkräfte kam nach den Einsendeaufgaben immer erstaunlich schnell, wobei der Mehrwert durch Kommentare sich in Grenzen hielt, Textbausteinen sei dank.
Sonst gibt es nicht viel zu sagen... Entäuschung auf ganzer Linie.
Lorenz
Geschrieben am 02.07.2019

Das Fernstudium ist mehr wie eine Fortbildung!

Andreas, 30.06.2019
Controller (IHK)
Das Studium ist wirklich in die Tiefe gehend und auch interessant. Allerdings geht es ohne Fleiß und Disziplin nicht. Die veranschlagten 10 Lernstunden pro Woche sind in jedem Fall einzuplanen. Wenn man mal hängt, bringt einem die Lernberatung wieder auf Trapp. Da meine Schulzeit schon 30 Jahre zurückliegt, ging es punktuell ohne ergänzende Nachhilfe allerdings nicht, was vor allem die Wirtschaftsmathematik betraf.
Andreas
Geschrieben am 30.06.2019

Perfekter Lehrgang für mich, vielseitig und aktuell

Tanja-Martina, 27.06.2019
Social Media Manager (Zertifikat)
Meine Erfahrungen sind durch die Bank durch positiv. Die einzelnen Studienhefte bauen aufeinander auf, sind aber dennoch immer von neuen Anwendungsfeldern geprägt. Die Dozenten sind allesamt kompetent und jederzeit hilfsbereit und ansprechbar. Die Studienheft sind nicht immer aktuell, werden momentan aber überarbeitet. Und wer sich nicht ganz unfähig anstellt, findet im Netz genug über die Themen. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben dauerten im Durchschnitt nur 1 bis 2 Tage, nur einmal mußte ich länger warten.
Die Mitstudierenden sind alle sehr umgänglich und hilfsbereit gewesen. Da konnte ich tolle Kontakte schließen.
Tanja-Martina
Geschrieben am 27.06.2019

Rundum zufrieden

Elife, 27.06.2019
Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Die Ausbildung ist so gestaltet, dass man Kontakt mit dem Fachlehrer oder einem Tutor aufnehmen kann. Regelmäßige Peergroup treffen online als auch in der Region sind sehr bereichernd. Abgerundet wird der Lehrgang mit Seminaren die man buchen kann. Man lernt weitere Studienteilnehmer kennen und kann sich wunderbar austauschen und sich beim Lernen unterstützen.
Neuerdings gibt es auch Lehrvideos die wirklich gut gemacht sind.
Elife
Geschrieben am 27.06.2019

Miserable Qualität

Michael, 22.06.2019
Web-Content-Manager (Zertifikat)
1.9
Bei Problemen mit der Lernsoftware weigern sich die Fernlehrer konkrete Hilfestellungen zu geben und verweisen stattdessen auf die von ihnen bevorzugte Software. Die Studienhefte erläutern gerade einmal die Grundlagen, sodass zusätzliche Lehrmaterialien nötig sind, um den Stoff zu verstehen. Auf diese Weise wird Komplexität suggeriert. Die Korrekturen werden mit unfreundlichen Bemerkungen versehen. Kontakt zur Studienberatung ist nur per Mail möglich - mit z.T. tagelanger Verzögerung.
Geschrieben am 22.06.2019

Positive Erfahrung nach gut 8 Monaten

Anne, 20.06.2019
Wirtschaftsinformatiker (Zertifikat)
Nach nun gut 8 Monaten, in denen ich das Studium mache, kann ich nur sagen, dass ich voll und ganz zufrieden bin. Die Inhalte sind sehr interessant und durch die praktischen Programmieraufgaben, lernt man nicht nur theoretisch, sondern kann es auch direkt umsetzen. Natürlich sind die Fälle nicht immer getreu der Realität, aber man muss ja auch erst nach und nach an all das ran geführt werden.
Bei Fragen stehen die Fernlehrer einem jederzeit zur Verfügung.
Die Flexibilität ist für mich allerdings das A und O! Ich komme damit sehr gut zurecht und auch wenn ich in Urlaubswochen mal mit dem lernen aussetze, kann ich andere Wochen mehr lernen und bin generell auch schon bei dem Stoff für Monat 10/11. Es ist alles sehr verständlich erklärt - und ansonsten hat man ja die Fernlehrer.
Anne
Geschrieben am 20.06.2019

Gute Erfahrung

Maria, 20.06.2019
Eventmanagement (IHK)
Meine 1. Bewertung war damals noch während des Studiums, jetzt habe ich es abgeschlossen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Einsendeaufgaben ließen sich mit den Arbeitsheften gut lösen und die Freie Zeiteinteilung hat mir sehr entsprochen. Als ich begonnen hatte, war ich im Hotel an der Rezeption tätig und habe im Schichtdienst gearbeitet. Auch hier war die Einteilung sehr von Vorteil.
Man sollte sich dennoch genau überlegen, ob ein Fernstudium für einen selbst geeignet ist, da es wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt. Wer sich aber selbst organisieren kann und auch sehr diszipliniert ist. Kann das gut schaffen.
Vor dem Präsenzseminar und dem Zertifikat muss man keine Angst haben. Das ist in entspannter Atmosphäre alles gut lösbar und so kann man das Studium erfolgreich abschließen.
Maria

Abitur Infoprofil
97%
Allgemeinbildung Zertifikat
100%
Altenbetreuung - Betreuungskraft gemäß §§ 43b, 53c SGB XI (ehemals § 87b Abs. 3 SGB XI) Zertifikat
Android App-Programmierer Zertifikat
Angst- und Stressbewältigung Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Apple Software-Entwickler Zertifikat
Aus- und Weiterbildungspädagoge IHK
Ausbildung der Ausbilder nach AEVO IHK
Autor werden - Schreiben lernen Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Ayurveda-Gesundheitsberater Zertifikat
Bausanierung Zertifikat
Baustatik Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Bautechniker Staatlich geprüft
Bauzeichnen mit CAD Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 6
Betriebliches Gesundheitsmanagement IHK
Betriebswirt Staatlich geprüft Infoprofil
Betriebswirt Zertifikat
Betriebswirt Non-Profit-Organisation Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Betriebswirt plus Schwerpunkt Zertifikat
Bilanzbuchhaltung International IHK
Bilanzbuchhaltung international Zertifikat
Bilanzmanagement Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Biographisches Schreiben Zertifikat
Change Management Zertifikat
Cloud Computing Zertifikat
Comic- und Karikatur-Zeichnen Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 7
Controller IHK
Exportmanager International Zertifikat
Fachberater für Servicemanagement IHK
Fachberater für Servicemanagement - Lufthansa IHK
75%
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Technik
Fachhochschulreife - Wirtschaft
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 10
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Zertifikat
90%
Haustechnik Zertifikat
Hauswirtschafter Zertifikat
75%
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung Zertifikat Infoprofil
Hotelbetriebswirt Zertifikat
Immobilienfachwirt IHK Infoprofil