Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Zufriedene Fernstudenten

Katrin , 16.06.2017 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Gesa , 11.06.2017 - Buchhalter (Zertifikat)
Sindy , 06.06.2017 - Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
Stefan , 05.06.2017 - E-Learning Manager (Zertifikat)
Janina , 02.06.2017 - Eventmanagement (IHK)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernschule
Thomas Vogel
Studienberater
0800 123 44 77
Mo-Fr von 08:00 bis 20:00 Uhr
Zur Anbieter-Webseite
Starten Sie jetzt und investieren Sie in etwas sehr Wertvolles – in sich und Ihre Zukunft!

Kurzprofil

Als Deutschlands größte Fernschule führt Sie das ILS in sechs Lehrinstituten zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen. Über 200 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das ILS für Sie zum Weiterbildungspartner Nr. 1. Auch Großunternehmen wie Deutsche Bahn, Lufthansa-Technik und Würth vertrauen der Qualität der Fernkurse. Das Institut für Lernsysteme (ILS) wurde 1977 in Hamburg gegründet und gehört zur Klett Gruppe, die einer der größten Bildungsanbieter Europas ist.

Daten & Fakten

Testphase
4 Wochen Testphase

So funktioniert das Fernstudium

Flexibel und zeitsparend – Sie bestimmen, wann, wo und wie Sie lernen

Es gibt keinen vorgegebenen Schuljahresbeginn oder Semesteranfang. Ihr individuelles Studienmaterial kommt direkt zu Ihnen nach Hause – auf Wunsch auch digital im Online-Studienzentrum. Sie lernen immer dann, wenn Sie Zeit haben, und dort, wo es Ihnen am besten gefällt. Bei der Erstellung eines individuellen und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Lern- und Zeitplans unterstützen wir Sie gerne. Mit der Entscheidung für ein ILS-Fernstudium entscheiden Sie sich für eine zeiteinsparende und flexible Lernmethode.

Quelle: ILS - Institut für Lernsysteme 2017

Effektiver lernen mit leicht verständlichem ILS-Studienmaterial

Unsere Unterlagen sind gezielt auf die speziellen Anforderungen erwachsener Lerner ausgerichtet. Zusätzlich zu den Studienheften erhalten Sie Zugang zum Online-Studienzentrum sowie in zahlreichen Lehrgängen ergänzende Nachschlagewerke, interaktive Lern-CDs oder spezielle Software. Die Studienhefte selber enthalten neben den Lerninhalten zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen, mit denen Sie Ihr Wissen und Ihren Lernerfolg jederzeit überprüfen können.

Persönliche Fernlehrer korrigieren Ihre Einsendeaufgaben

Jedes Studienheft schließt mit einer Einsendeaufgabe ab, die Sie elektronisch über das Online-Studienzentrum oder per Post an das ILS übermitteln. Kompetente Fernlehrer, Experten in ihrem Fachgebiet, korrigieren und benoten Ihre Einsendeaufgaben und versehen diese mit hilfreichen Tipps und Kommentaren. Ihr gesamtes Fernstudium hindurch stehen sie Ihnen darüber hinaus jederzeit als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Wir unterstützen Sie optimal bei Ihrer Prüfungsvorbereitung

Streben Sie mit Ihrem Fernlehrgang einen externen Abschluss (z. B. einen Schul- oder IHK-Abschluss) an, bereiten wir Sie je nach Lehrgang mit umfassender Betreuung, intensiven Prüfungsvorbereitungsseminaren, Probeklausuren oder simulierten Prüfungsgesprächen optimal auf die staatliche oder öffentlich- rechtliche Prüfung vor. Sollten Sie einmal Ihre Prüfung trotz gründlicher Vorbereitung nicht auf Anhieb bestehen, bieten wir Ihnen eine zweite kostenlose Prüfungsvorbereitung an.

Führend im Qualitätsmanagement

Das ILS ist als erstes Fernlehrinstitut in Deutschland nach der neuen Bildungsnorm ISO 29990 zertifiziert worden. Dieser international gültige Standard bietet als einziger einen konkreten, länderübergreifenden Qualitätsnachweis für die Aus- und Weiterbildungsbranche. Er bestätigt den hohen Qualitätsstandard in allen Unternehmensbereichen, wie z. B. der Entwicklung und Durchführung der angebotenen Lehrgänge oder der Qualifikation und Kompetenz der Fernlehrer/innen.

Top 5 Fernstudiengänge

22143 Hamburg

0800 123 44 77

So funktioniert der Online Campus

Das Online-Studienzentrum – Campus für 80.000 Studienteilnehmer

Das OSZ ermöglicht Ihnen, auf Wunsch Ihr gesamtes Studium online zu organisieren und so alle relevanten Informationen zu Ihrem Lehrgang im Überblick zu behalten. Sie treten mit anderen Fernstudierenden in Kontakt und tauschen sich untereinander aus. In moderierten Chats und Lerngruppen können Sie den Lernstoff weiter vertiefen oder offene Fragen schnell und unkompliziert klären.

Slide Das Online-Studienzentrum – Campus für 80.000 Studienteilnehmer
Aktuelles Informationsportal

Rund um Ihr Fernstudium finden Sie hier wichtige Nachrichten und Updates. Im Seminarbereich erhalten Sie eine Übersicht über das Veranstaltungsprogramm und können sich auf Wunsch direkt online anmelden. In unserer Online-Bibliothek haben Sie zudem die Möglichkeit, sich kostenlos mit vertiefenden Unterlagen zu versorgen.

Slide Aktuelles Informationsportal
Noten und Studienmanager

Das benutzerfreundliche Online-Studienzentrum unterstützt Sie, Ihr Fernstudium beim ILS effizient zu planen und erfolgreich zu absolvieren. Nach der Bewertung Ihrer Einsendeaufgaben durch die Fernlehrer erscheinen Ihre Noten direkt in der Notenübersicht. Der Lernfortschrittsbalken zeigt Ihnen stets an, wie weit Sie in Ihrem Fernstudium bereits vorangekommen sind.

Slide Noten und Studienmanager
Optimal vernetzt und betreut

Studieren Sie flexibel und ortsungebunden mit Ihren digitalen Studienunterlagen. Ob zum Lesen, Ausdrucken, Downloaden oder Bearbeiten – alle ILS-Studienhefte sind jederzeit und überall digital abrufbar. Auch die Beantwortung Ihrer Fachfragen ist stets nur einen Mausklick entfernt. Und über die bequeme Upload-Funktion landen Ihre Einsendeaufgaben direkt bei Ihrem Fernlehrer.

Slide Optimal vernetzt und betreut
Kostenlose Webinare

In speziellen Online-Seminaren geben wir Ihnen die Möglichkeit, alles über Methoden zu Lerntechniken, Motivation und eigenem Zeitmanagement zu erfahren. Mit den kostenlosen Webinaren können Sie Ihr Studium beim ILS noch effizienter gestalten.

Slide Kostenlose Webinare

Standort der Fernschule

Aktuelle Erfahrungsberichte

Katrin , 16.06.2017 - Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Gesa , 11.06.2017 - Buchhalter (Zertifikat)
Sindy , 06.06.2017 - Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
Stefan , 05.06.2017 - E-Learning Manager (Zertifikat)
Anja , 03.06.2017 - Grundwissen Psychologie (Zertifikat)

Videogalerie

Von den 3389 Bewertungen gehen 1699 aus den letzten 2 Jahren in das Rating ein.

Einfach selber lernen

Katrin, 16.06.2017
Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Sich selber weiterbilden ist immer gut. Wenn man das jetzt auch noch im eigenen Tempo machen kann, ist es perfekt. Ich lerne immer dann, wenn ich Zeit habe und ohne direkten Druck. Ich komme gut voran und wenn ich fragen habe, kann ich mich ohne Probleme an meine Fernlehrer wenden. Die Antwort kommt zügig. Und auch von meiner Studienbetreuerin bin ich gut betreut.
Was sehr motivierend ist, ist die schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben. Ich warte selten länger als 4-5 Tage. Was ich aber verstehe, denn ich bin ja nicht die Einzige, die ihre Einsendeaufgabe abgibt. ;)

Katrin
Geschrieben am 16.06.2017

Gutes Arbeitsmaterial

Gesa, 11.06.2017
Buchhalter (Zertifikat)

Gut verständliches Arbeitsmaterial; zeitlich gut planbar (lange Betreuungszeit). Einsendeaufgaben werden umgehend korrigiert. Bei Rückfragen sehr freundlich und hilfsbereit. Bin sehr zufrieden und froh, dass ich mich für dieses Fernstudium entschieden habe.

Gesa
Geschrieben am 11.06.2017

Lohnenswert für Führungskräfte und Betriebsräte

Sindy, 06.06.2017
Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)

Im Juli 2016 fing ich den Fernlehrgang zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement an.
Wie ich später erfuhr, gehörte ich zur 2. Absolventenrunde - wie man sieht ist der Fernlehrgang also neu.
Meine persönliche Erwartungen waren die Regelprozesse, Abläufe und Rahmenbedingungen für das Betriebliches Gesundheitsmanagement zu erlernen - diese Erwartungen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt.

Der Fernlehrgang besteht aus 13 gut strukturierten, aktuellen Arbeitsheften (plus einem Glossar), die man in einem Zeitraum von 13 Monaten durcharbeiten soll und die jeweils mit einer Einsendeaufgabe abgeschlossen werden.
Die angegebene Regelstudienzeit der ILS ist realistisch, auch für Studierende, die Vollzeit arbeiten. Ich z.B. war nach 11 Monaten fertig.
Besonders hervorheben möchte ich die gute Art und Weise wie die Hefte formuliert waren- ich empfand sie als anspruchsvoll und doch nicht zu wissenschaftlich.
Das unterscheidet diesen Fernlehrgang zu dem, den ich vorher absolviert hatte (Ernährungsberater/in), welcher in sehr einfacher Sprache geschrieben war, was ich eher als unangenehm empfand.

Abgeschlossen wurde der Fernlehrgang durch ein 3 tägiges Seminar in Hannover. Inhalte des Seminares waren das Führen von Gesundheitsgesprächen, Rückkehrgesprächen von Langzeiterkrankten, der Erfahrungsaustausch mit den anderen Fernstudenten und natürlich die Abschlussklausur, welche das ersehnte IHK-Zertifikat bedingte.
Die Klausur dauerte 90 min und bestand aus 11 Fachaufgaben und einem Fallbeispiel, die bearbeitet werden mussten - man musste schon sportlich schreiben um es in der Zeit zu schaffen, es war eine fordernde aber nicht überfordernde Klausur.

Zur Betreuung der Studierenden möchte ich anmerken, dass es hier ähnlich wie bei meinem anderen Fernlehrgang war: Es kommt darauf an welchen Ansprechpartner man hat.
Ich gehörte zu den Glücklichen, die die Fernlehrerin hatte, welche die Arbeitshefte verfasst hat.
Sie antwortete auf meine über den Online-Campus eingereichten Fachfragen stets zeitnah und ausführlich. Nie hatte ich den Eindruck, meine Fragen und Anliegen würden nicht ernst genommen werden.

Dieser Fernlehrgang eignet sich hervorragend für Führungskräfte und Mitglieder im Betriebsrat bzw. Mitgliedern des Steuerungsgremiums "Betriebliches Eingliederungsmanagement", da diese dort auf ihre zu erwartenden Aufgaben (nicht nur) für das Betriebliche Gesundheitsmanagement bestens vorbereitet werden.
Aber auch normale Angestellte können sich mit dieser Weiterbildung einen Vorteil im Betrieb beschaffen, da das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement in den nächsten Jahren noch mehr an Bedeutung gewinnen wird.

Ich empfehle diesen Fernlehrgang ausdrücklich weiter.

Sindy
Geschrieben am 06.06.2017

Fundierte Einführung ins Thema E-Learning

Stefan, 05.06.2017
E-Learning Manager (Zertifikat)

Dieser Lehrgang vermittelt kompakt und praxisorientiert die zentralen Aspekte des E-Learnings. Die Inhalte sind gut aufbereitet, bedürfen inzwischen aber in Teilen einer Aktualisierung, da die vorgestellten Tools in den letzten Jahren weiterentwickelt wurden. Die Fernlehrer reagieren schnell und kompetent, die Lernzeit kann flexibel eingeteilt werden und der Stoff ist gut zu schaffen. Trotz der Einrichtung einer eigenen E-Learning-Plattform für diesen Lehrgang fehlt es insgesamt an Interaktivität und der Möglichkeit eines gemeinsamen Online-Lernens, was womöglich einer relativ geringen Nachfrage dieses Kurses geschuldet sein mag. So arbeitet man die meiste Zeit doch allein das Studienmaterial durch, Austausch über eine Community ist prinzipiell zwar möglich, wird für diesen Kurs aber kaum genutzt. Trotzdem eröffnet den Lehrgang einen guten und fundierten Einstieg in dieses zukunftsträchtige Thema und bildet eine solide Grundlage, um eigene E-Learning-Projekte anzugehen.

Stefan
Geschrieben am 05.06.2017

Wirklich nur Basiswissen und dafür zu teuer

Anja, 03.06.2017
Grundwissen Psychologie (Zertifikat)
3.2

Die Unterlagen waren wirklich nur "Grundwissen" und hätten ausführlicher sein können und müssen. Die Hefte waren viel zu schnell abgearbeitet und ich war wesentlich früher fertig als grundsätzlich geplant.
Die Hefte sind gut aufgearbeitet, einige sind etwas veraltet.
Wer wirklich nur absolutes Basiswissen wünscht, ist gut aufgehoben, aber das hätte auch günstiger angeboten werden können.

Anja
Geschrieben am 03.06.2017

Flexibität

Janina, 02.06.2017
Eventmanagement (IHK)

Da ich das Fernstudium Eventmanagement (IHK) berufsbegleitend absolviert habe, war die Flexibilität für mich sehr wichtig. Ich bin froh, dass ich die Einsendeaufgaben des Lehrgangs in meinem eigenen Tempo erledigent konnte und die Verlängerung des Studiengangs kein Problem war.

Janina
Geschrieben am 02.06.2017

Durchhalten!

Karim, 31.05.2017
C# Software-Entwickler (Zertifikat)

Hi also ich kann dieses studiengang empfelen aber nur dann wenn man auch vor hat damit zu arbeiten.
Es ist sehr wichtig damit zu arbeiten um während des studiums nicht den faden zu verlieren.
Und auch wenn mal etwas nicht so praxis bezogene tehmen anstehen auf jeden fall durchhalten.

Karim
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 31.05.2017

Zeit zum Lernen frei einteilen und dadurch flexibel

Minir, 30.05.2017
Immobilienmanagement (Zertifikat)

Die Unterlagen waren, mit einigen Ausnahmen, gut aufbereitet. Auch nach Abschluss des Studiums empfiehlt es sicher, ab und an mal wieder in die Hefte zu schauen. Insgesamt empfand ich mich gut aufgehoben. Der Kurs ist durchaus zu schaffen, erfordert jedoch Disziplin und Durchhaltevermögen. Für alle motivierten Interessenten zu empfehlen.
Ich bin sehr zufrieden.

Minir
Geschrieben am 30.05.2017

Ils - jederzeit wieder

Lena, 30.05.2017
Wirtschaftsfachwirt (IHK)

Der gebotene Service und die Mitarbeiter sind immer super freundlich und helfen einem immer weiter. Das Studienmaterial ist sehr umfangreich, aktuell, sehr gut gegliedert und fordert selbstständiges praxisbezogenes Denken. Die Einsendeaufgaben werden schnell und gut korrigiert. Auch Fachfragen werden sehr schnell beantwortet.

Lena
Geschrieben am 30.05.2017

Tolle Lernangebote und nette Betreuung

Eva, 29.05.2017
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (mit und ohne medizinische Vorkenntnisse) (Zertifikat)

Das Lehrmaterial ist praktisch zusammengefasst. Zudem gibt es gute Literaturtipps und eine umfassende Einführung. Für Rundum-Betreuung ist in Form eines festen Ansprechpartners sowie den jeweiligen Fachtutoren gesorgt und es gibt im online Campus viele interessante Lernhilfen und Seminarangebote zum Thema Fernlernen. So macht das Studieren Spaß :)

Eva

63%
3.1
3D-Spieleentwickler mit Unity Zertifikat
100%
Abitur - 1. Einstieg (für Hauptschulabsolventen)
100%
Abitur - 2. Einstieg (für Realschulabsolventen, deren Abschluss mehr als 5 Jahre zurückliegt)
77%
Abitur - 3. Einstieg (für Realschulabsolventen, deren Abschluss maximal 5 Jahre zurückliegt)
81%
Aus- und Weiterbildungspädagoge IHK
Ausbildung der Ausbilder nach AEVO IHK
Autor werden - Schreiben lernen Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 4
Ayurveda-Gesundheitsberater Zertifikat
Bilanzbuchhaltung International IHK
Bilanzmanagement Zertifikat
Biographisches Schreiben Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 1
Bloggen - professionell gemacht Zertifikat
Call- und Contact-Center-Manager Zertifikat
Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) Zertifikat
Cambridge First Certificate in English (FCE) - 1. Einstieg Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 2
Cambridge First Certificate in English (FCE) - 2. Einstieg Zertifikat
Existenzgründung (Kompaktkurs) Zertifikat
Experte für interne Unternehmenskommunikation IHK
Exportmanager International IHK
Fachberater für Finanzdienstleistungen IHK
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife Technik - 1. Einstieg
Fachhochschulreife Technik - 2. Einstieg
Fachhochschulreife Technik - 3. Einstieg
Fachhochschulreife Wirtschaft - 1. Einstieg
Fachhochschulreife Wirtschaft - 2. Einstieg
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 5
Fachhochschulreife Wirtschaft - 3. Einstieg
88%
Fotografie - professionell gemacht Zertifikat
Französisch - Grundkurs Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 2 Jahre) 3
Französisch - Volllehrgang Zertifikat
Geprüfter Betriebswirt (Touristik / Fremdenverkehr) Staatlich geprüft
Geprüfter Betriebswirt (Wirtschaftsinformatik) Staatlich geprüft
Geprüfter Chemietechniker Staatlich geprüft
82%
Geprüfter Techniker Bautechnik - Schwerpunkt Hochbau oder Tiefbau Staatlich geprüft
Geprüfter Techniker Elektrotechnik Staatlich geprüft
90%
Haustechnik Zertifikat
Hauswirtschafter Zertifikat
91%
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung (mit und ohne medizinische Vorkenntnisse) Zertifikat
Heizungstechnik Zertifikat
Hotelbetriebswirt Zertifikat