Deutschlands größte Fernschule

www.ils.de
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Zufriedene Fernstudenten

Cornelia , 30.12.2018 - Mentaltrainer (Zertifikat)
Sigrid , 26.12.2018 - Personal und Business-Coach (Zertifikat)
patrizia , 25.12.2018 - Fotografie - professionell gemacht (Zertifikat)
Anja , 25.12.2018 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Micaela , 20.12.2018 - Traditionelle europäische Medizin (Zertifikat)

Kurzprofil

Als Deutschlands größte Fernschule führt Sie das ILS in sechs Lehrinstituten zu staatlichen, öffentlich-rechtlichen und institutsinternen Abschlüssen. Über 200 staatlich zugelassene Fernlehrgänge, mehr als 700 Tutoren, Studienleiter und Mitarbeiter sowie rund 80.000 Studienteilnehmer jährlich machen das ILS für Sie zum Weiterbildungspartner Nr. 1. Auch Großunternehmen wie Deutsche Bahn, Lufthansa-Technik und Würth vertrauen der Qualität der Fernkurse. Das Institut für Lernsysteme (ILS) wurde 1977 in Hamburg gegründet und gehört zur Klett Gruppe, die einer der größten Bildungsanbieter Europas ist.

Daten & Fakten

4 Wochen Testphase
Quelle: www.ils.de

So funktioniert das Fernstudium

Flexibel und zeitsparend – Sie bestimmen, wann, wo und wie Sie lernen

Es gibt keinen vorgegebenen Schuljahresbeginn oder Semesteranfang. Ihr individuelles Studienmaterial kommt direkt zu Ihnen nach Hause – auf Wunsch auch digital im Online-Studienzentrum. Sie lernen immer dann, wenn Sie Zeit haben, und dort, wo es Ihnen am besten gefällt. Bei der Erstellung eines individuellen und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Lern- und Zeitplans unterstützen wir Sie gerne. Mit der Entscheidung für ein ILS-Fernstudium entscheiden Sie sich für eine zeiteinsparende und flexible Lernmethode.

Quelle: ILS - Institut für Lernsysteme 2017

Effektiver lernen mit leicht verständlichem ILS-Studienmaterial

Unsere Unterlagen sind gezielt auf die speziellen Anforderungen erwachsener Lerner ausgerichtet. Zusätzlich zu den Studienheften erhalten Sie Zugang zum Online-Studienzentrum sowie in zahlreichen Lehrgängen ergänzende Nachschlagewerke, interaktive Lern-CDs oder spezielle Software. Die Studienhefte selber enthalten neben den Lerninhalten zahlreiche Übungen, Testfragen und Musterlösungen, mit denen Sie Ihr Wissen und Ihren Lernerfolg jederzeit überprüfen können.

Persönliche Fernlehrer korrigieren Ihre Einsendeaufgaben

Jedes Studienheft schließt mit einer Einsendeaufgabe ab, die Sie elektronisch über das Online-Studienzentrum oder per Post an das ILS übermitteln. Kompetente Fernlehrer, Experten in ihrem Fachgebiet, korrigieren und benoten Ihre Einsendeaufgaben und versehen diese mit hilfreichen Tipps und Kommentaren. Ihr gesamtes Fernstudium hindurch stehen sie Ihnen darüber hinaus jederzeit als Ansprechpartner für Ihre Fragen zur Verfügung.

Wir unterstützen Sie optimal bei Ihrer Prüfungsvorbereitung

Streben Sie mit Ihrem Fernlehrgang einen externen Abschluss (z. B. einen Schul- oder IHK-Abschluss) an, bereiten wir Sie je nach Lehrgang mit umfassender Betreuung, intensiven Prüfungsvorbereitungsseminaren, Probeklausuren oder simulierten Prüfungsgesprächen optimal auf die staatliche oder öffentlich- rechtliche Prüfung vor. Sollten Sie einmal Ihre Prüfung trotz gründlicher Vorbereitung nicht auf Anhieb bestehen, bieten wir Ihnen eine zweite kostenlose Prüfungsvorbereitung an.

Führend im Qualitätsmanagement

Das ILS ist als erstes Fernlehrinstitut in Deutschland nach der neuen Bildungsnorm ISO 29990 zertifiziert worden. Dieser international gültige Standard bietet als einziger einen konkreten, länderübergreifenden Qualitätsnachweis für die Aus- und Weiterbildungsbranche. Er bestätigt den hohen Qualitätsstandard in allen Unternehmensbereichen, wie z. B. der Entwicklung und Durchführung der angebotenen Lehrgänge oder der Qualifikation und Kompetenz der Fernlehrer/innen.

Studienberatung

100% Weiterempfehlung
99% Weiterempfehlung

So funktioniert der Online Campus

Das Online-Studienzentrum – Campus für 80.000 Studienteilnehmer

Das OSZ ermöglicht Ihnen, auf Wunsch Ihr gesamtes Studium online zu organisieren und so alle relevanten Informationen zu Ihrem Lehrgang im Überblick zu behalten. Sie treten mit anderen Fernstudierenden in Kontakt und tauschen sich untereinander aus. In moderierten Chats und Lerngruppen können Sie den Lernstoff weiter vertiefen oder offene Fragen schnell und unkompliziert klären.

Slide Das Online-Studienzentrum – Campus für 80.000 Studienteilnehmer
Aktuelles Informationsportal

Rund um Ihr Fernstudium finden Sie hier wichtige Nachrichten und Updates. Im Seminarbereich erhalten Sie eine Übersicht über das Veranstaltungsprogramm und können sich auf Wunsch direkt online anmelden. In unserer Online-Bibliothek haben Sie zudem die Möglichkeit, sich kostenlos mit vertiefenden Unterlagen zu versorgen.

Slide Aktuelles Informationsportal
Noten und Studienmanager

Das benutzerfreundliche Online-Studienzentrum unterstützt Sie, Ihr Fernstudium beim ILS effizient zu planen und erfolgreich zu absolvieren. Nach der Bewertung Ihrer Einsendeaufgaben durch die Fernlehrer erscheinen Ihre Noten direkt in der Notenübersicht. Der Lernfortschrittsbalken zeigt Ihnen stets an, wie weit Sie in Ihrem Fernstudium bereits vorangekommen sind.

Slide Noten und Studienmanager
Optimal vernetzt und betreut

Studieren Sie flexibel und ortsungebunden mit Ihren digitalen Studienunterlagen. Ob zum Lesen, Ausdrucken, Downloaden oder Bearbeiten – alle ILS-Studienhefte sind jederzeit und überall digital abrufbar. Auch die Beantwortung Ihrer Fachfragen ist stets nur einen Mausklick entfernt. Und über die bequeme Upload-Funktion landen Ihre Einsendeaufgaben direkt bei Ihrem Fernlehrer.

Slide Optimal vernetzt und betreut
Kostenlose Webinare

In speziellen Online-Seminaren geben wir Ihnen die Möglichkeit, alles über Methoden zu Lerntechniken, Motivation und eigenem Zeitmanagement zu erfahren. Mit den kostenlosen Webinaren können Sie Ihr Studium beim ILS noch effizienter gestalten.

Slide Kostenlose Webinare

Standort der Fernschule

Standort Hamburg
    Hauptstandort, Prüfungsstandort, Präsenzstandort, Seminarstandort ILS - Institut für Lernsysteme
    Doberaner Weg 18-22
    22143 Hamburg

0800 123 44 77

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Cornelia , 30.12.2018 - Mentaltrainer (Zertifikat)
Sigrid , 26.12.2018 - Personal und Business-Coach (Zertifikat)
patrizia , 25.12.2018 - Fotografie - professionell gemacht (Zertifikat)
Anja , 25.12.2018 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Micaela , 20.12.2018 - Traditionelle europäische Medizin (Zertifikat)

Von den 4039 Bewertungen gehen 1920 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ein Tanz der Gefühle

Cornelia, 30.12.2018
Mentaltrainer (Zertifikat)
Ein sehr interessantes und umfangreiches Studium. Der Inhalt umfasst u.a. die Kommunikation , die Wahrnehmung, die Veränderungsprozesse, die Ressourcenarbeit, verschiedene Entspannungstechniken uvm. Das Studienmaterial wird pünktlich zugesandt, die Betreuung ist ausgezeichnet, das Seminar war gut organisiert. Ich bin sehr zufrieden und kann die ILS nur empfehlen
Cornelia
Geschrieben am 30.12.2018

Faire Bedingungen

Sigrid, 26.12.2018
Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Faire Bedingungen und sehr gut organisiert. Es gibt immer einen Ansprechpartner.
Eigenes lernthempo.
Verständliche Sprache und sehr gut strukturiert, sodas ein logischer Aufbau möglich ist. Das erlernte wird so automatisch mit neuem Wissen verknüpft.
Sigrid
Geschrieben am 26.12.2018

Die Korrekturen der Einsendeaufgaben sind sehr gut

patrizia, 25.12.2018
Fotografie - professionell gemacht (Zertifikat)
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Die Einsendeaufgaben wurden schnell und gut korregiert. Die Unterlagen kamen rechtzeitig bei mir an.
Die Zeit ist angemessen die man zur Verfügung hat. Auch finde ich es sehr toll das man noch 6 Monate dran hängen kann. Ist für Menschen mit einem Vollzeitshop sehr gut.
patrizia
Geschrieben am 25.12.2018

Sehr gute Betreuung

Anja, 25.12.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Man kann sich seine Zeit zum lernen selber einteilen und so seinen Alltag zu Hause mit Vollzeitjob bewältigen.Die Betreuung ist sehr gut. Es wird sich sogar zwischendurch erkundigt ob alles in Ordnung ist, falls man doch mal was länger für seine Einsendeaufgaben braucht.
Anja
Geschrieben am 25.12.2018

Drittes Studium - wie gewohnt: perfekt für mich!

Micaela, 20.12.2018
Traditionelle europäische Medizin (Zertifikat)
Es ist mein drittes Studium. Ich fühle mich wohl mit dieser Begleitung. Ich könnte, wenn ich wollte. Ich muss nicht, wenn ich nicht möchte. Manche Dinge versuche ich gerne allein. Oder ich frage meine Fernlehrer. Hier ist alles auf einem respektvollen und einem zwischenmenschlich schon annähernd vertrautem Level für meine Art lernen zu wollen, perfekt!
Micaela
Geschrieben am 20.12.2018

Studieren mit Freude

Anke, 20.12.2018
Personal und Business-Coach (Zertifikat)
Ich habe erst begonnen und bin beruflich wirklich stark eingebunden. Aber das Studium macht viel Freude, ist spannend methodisch und inhaltlich aufgebaut und meine erste Einsendeaufgabe war bereits nach Stunden und sehr liebevoll bewertet. Freue mich auf die weitere Zeit.
Anke
Geschrieben am 20.12.2018

Schnelle Antworten

Louisa, 19.12.2018
Wirtschaftsfachwirt (IHK)
Dadurch dass man sich alles so zu sagen selber beibringen muss, kommen oft fragen auf die aber super schnell und präzise beantwortet werden. Man kann so oft fragen wie man möchte und die Lehrer des jeweiligen fachs versuchen dann auch tatsächlich einem weiter zu helfen und Speisen einen nicht ab. Finde ich sehr positiv und war ich sehr zufrieden mit.
Louisa
Geschrieben am 19.12.2018

Flexibel, kompakt, schaffbar

Birte, 18.12.2018
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Die Dozenten, die die Einsendeaufgaben bearbeitet haben, gaben hilfreiche Randbemerkungen. Die Seminare sind inhaltlich gut auf die Klausur en und Prüfungen abgestimmt. Sie sind zwar lang, aber durch die dortigen Dozenten gut und abwechslungsreich gestaltet. Die betreuende Lehrkraft bereitet einen gute auf die Facharbeit vor und steht einem mit Rat und Tat zur Seite.
Birte

Ein sehr interessantes Studium

Karin, 18.12.2018
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Würde für mehr Erklärungen sein und mehr Seminare zu den Themen online stellen wäre gut. Sonst ist es gut das man sich die Zeit zum Lernen selbst einteilen kann
Vom Studium bin ich immer noch begeistert und habe Spaß dran würde es wieder machen gute idee
Karin

Perfekte Möglichkeit zur Weiterbildung

Tanja, 18.12.2018
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Der Ablauf meines Fernstudiums von der Anmeldung über den Studienbeginn bis hin zur Angabe der ersten Einsendeaufgabe ist perfekt organisiert. Man spürt die hohe Dienstleistungsorientierung und die hohe Motivation bei jedem einzelnen Mitarbeiter und Betreuer und natürlich auch bei den einzelnen Fernlehrern. Alle Fragen werden schnell beantwortet sowohl von den Fernlehrern als auch von der persönlichen Studienbetreuerin.

Das Onlineportal ist übersichtlich gestaltet und man findet sich schnell zurecht. Die Abgabe der Einsendeaufgaben ist schnell und unkompliziert möglich. Alle Daten inkl. des Studienfortschritts und der Notenübersicht sind schnell abrufbar.

Die Studienhefte sind inhaltlich und didaktisch sehr gut gestaltet, so dass man sich die Studieninhalte einfach erarbeiten kann. Das Niveau ist durchaus anspruchsvoll und durch die hohe Praxisorientierung kann man das Wissen gut im Beruf einbringen.

Ich bereue nur eine Sache: dass ich nicht schon viel früher begonnen habe, mich auf diese Weise weiter zu qualifizieren.
Tanja

Ahnenforschung - inkl. Modul Geschichte Zertifikat
Ahnenforschung – professionell gemacht Zertifikat
Allgemeinbildung Zertifikat
100%
Altenbetreuung - Betreuungskraft gemäß §§ 43b, 53c SGB XI (ehemals § 87b Abs. 3 SGB XI) Zertifikat
Android App-Programmierer Zertifikat
80%
Angst- und Stressbewältigung Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 5
Apple Software-Entwickler Zertifikat
Aus- und Weiterbildungspädagoge IHK
Ausbildung der Ausbilder nach AEVO IHK
Autor werden - Schreiben lernen Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 4
Ayurveda-Gesundheitsberater Zertifikat
Bausanierung Zertifikat
Baustatik Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 2
Bautechniker Staatlich geprüft
Bauzeichnen mit CAD Zertifikat
Betriebliches Gesundheitsmanagement IHK
Betriebswirt Staatlich geprüft Infoprofil
Betriebswirt Zertifikat
Betriebswirt Non-Profit-Organisation Zertifikat
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 3
Betriebswirt plus Schwerpunkt Zertifikat
Bilanzbuchhaltung International IHK
Bilanzbuchhaltung international Zertifikat
Bilanzmanagement Zertifikat
Bewertung nicht im Rating
Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertung nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 1
Biographisches Schreiben Zertifikat
Exportmanager International Zertifikat
Fachberater für Servicemanagement IHK
Fachberater für Servicemanagement - Lufthansa IHK
75%
Fachberatung für die Ernährung von Säuglingen, Kindern und Jugendlichen Zertifikat
Fachhochschulreife - Technik
Fachhochschulreife - Wirtschaft
Bewertungen nicht im Rating
Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) Bewertungen nicht im Rating (älter als 3 Jahre) 10
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Zertifikat
90%
Haustechnik Zertifikat
Hauswirtschafter Zertifikat
83%
Heilpraktiker - Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung Zertifikat Infoprofil
Heizungstechnik Zertifikat
Hotelbetriebswirt Zertifikat