Der Fernlehrgang "Erziehungsberatung" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 17 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 36 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Betreuung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 91% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

www.ils.de

Aileen , 19.06.2019 - Erziehungsberatung (Zertifikat)
Angela , 30.05.2019 - Erziehungsberatung (Zertifikat)
Angela , 25.11.2018 - Erziehungsberatung (Zertifikat)
Nadine , 12.12.2017 - Erziehungsberatung (Zertifikat)
Anonym , 12.10.2017 - Erziehungsberatung (Zertifikat)

sgd
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Fernakademie für Erwachsenenbildung

Von den 36 Bewertungen gehen 11 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibles Lernen ohne Stress!

Aileen, 19.06.2019
Erziehungsberatung (Zertifikat)
Neben meiner Arbeit im Kindergarten konnte ich problemlos das Studium in meinen Alltag integrieren! Ich konnte die Inhalte in meinem Tempo lernen - wo & wann ich wollte! Meine Betreuerin war für Fragen immer zu erreichen & meine Einsendeaufgaben wurden stets innerhalb eines Tages korrigiert! Schön war auch, dass ich die erlernten Inhalte im Kindergarten-Alltag direkt anwenden konnte!
Aileen
Geschrieben am 19.06.2019

Siehe Feld "Ihre Erfahrungen"

Angela, 30.05.2019
Erziehungsberatung (Zertifikat)
Spannende und immer wieder neue Themenbereiche, gut verständliche Formulierungen und Erklärungen, guter Aufbau.
Persönlich ist es spannend, sich auf diese Reise zu begeben und das Wort "Disziplin" für sich nochmal neu zu definieren. Es dauert, bis sich ein Rythmus eingestellt hat und es ist nicht immer leicht ihn bei zu behalten
Die feedbacks sind motivierend und bestätigend.
Mich macht dieser Angang stolz.
Angela
Geschrieben am 30.05.2019

Meine Erfahrungen

Angela, 25.11.2018
Erziehungsberatung (Zertifikat)
Es hat etwas gebraucht, bis sich ein Lernrythmus eingestellt hat, ein Fernstudium neben der Arbeit braucht ein gewisses Maß an Distziplin und auch etwas Mut. Beides Lernfelder, die nicht zu unterschätzen sind.
Aber die Studienhäfte sind gut strukturiert und bauen aufeinander auf. Sie sind verständlich und anregend formuliert und geben einen guten Überblick über einzelne Themenfelder und deren Verknüpfung.
Die Antworten auf Fachfragen kommen zeitnah, genau wie die Korrekturen der Einsendeaufgaben. Beides wird eher knapp formuliert, in meinem Fall aber schönerweise motivierend.
Der Austausch mit Kommilitonen fehlt mir etwas, das Angebot eines Seminartages mit Mitstudierenden würde ich gern annehmen.
Das Seminar zur Lerngestaltung/ Organisation war interessant und sehr gut gemacht.
Angela
Geschrieben am 25.11.2018

Gut mit Vorkenntnissen, aber für Laien schwierig

Nadine, 12.12.2017
Erziehungsberatung (Zertifikat)
Das Fernstudium mit seinen Inhalten ist ok. Leider sind die Hefte mit dem Lehrmaterial nicht gut geschrieben. Es sind viele Schachtelsätze vorhanden, was das erfassen des Textes nicht einfach macht und die trockenen, aber wichtigen Themen sind zum Teil sehr stupide geschrieben. Allein nur mit den Heften sind die Themen nicht unbedingt ausreichend zu erfassen und die Prüfungen nicht machbar. Ich selbst bin gelernte Erzieherin und denke das es für Laien sehr schwierig ist und das wichtige Vorkenntnisse meiner Meinung nach vorhanden sein sollten, um das Fernstudium so neben dem Beruf absolvieren zu können. Allein mit diesem Studium ohne im sozialen Bereich eine Ausbildung zu haben macht denke ich keinen Sinn und bringt einen nicht weit, da es nur zum Teil (je nach Wohnort) anerkannt wird.
Das Praxisseminar war klasse, aber auch hier habe ich festgestellt das die eine Woche nicht ausreichend ist und die Praxis als wichtigster Bestandteil zu kurz kommt.
Nadine
Geschrieben am 12.12.2017

Wird als Erzieherin in der Kita zunehmend gebraucht

Anonym, 12.10.2017
Erziehungsberatung (Zertifikat)
Es macht sehr viel Spass. Das Lernmaterial ist hervorragend aufgearbeitet und optimal zum Selbststudium geeignet. Die Einsendeaufgaben sind sehr praxisorientiert und fordern dazu heraus, das in der Theorie gelernte in die Praxis umzusetzen. Super!
Anonym

Gute Erfahrung. Bin zufrieden

Silke, 12.10.2017
Erziehungsberatung (Zertifikat)
Ich mache dieses Studium um mich Weiterzubilden und hoffe das das Studium beim Arbeitgeber auch anerkannt wird.
Die Hefte sind gut aufgebaut und gut verständlich geschrieben.
Meine Fernlehrerin ist sehr nett und ich bekomme auch sehr schnell eine Antwort. Auch die Einsendeaufgaben werden schnell korrigiert. Was mir nicht so gut gefällt ist das die Gruppenbeiträge sehr alt sind und wenn man da was reinschreibt bekommt man keine Antwort. Also für mich eigentlich unnütz. Da kann man nur auf einen Kontakt hoffen. Ich habe jemanden gefunden. Wir helfen und unterstützen uns gegenseitig
Silke
Geschrieben am 12.10.2017

Spannend, informativ & hilfreich.

Aileen, 12.10.2017
Erziehungsberatung (Zertifikat)
Wer Interesse an Pädagogik und der Erziehung sowie Entwicklung von Kindern hat, ist bei diesem Fernlehrgang definitiv richtig. Die Inhalte sind sehr informativ und lehrreich & viele Themen bauen auf erlerntem aus der Schule auf (zumindest wenn man Pädagogik und Sozialwissenschaften hatte). Die Übungen und Aufgaben zur Selbstüberprüfung sind perfekt auf das Studienmaterial abgestimmt und zeigen dem Lernenden, was er bereits begriffen hat und welche Inhalte er nochmal wiederholen muss. Die Einsendeaufgaben am Ende eines jeden Studienheftes sind leicht verständlich, dafür aber sehr umfangreich - was ich persönlich als wichtig empfinde, denn so wird man optimal auf seine Arbeit als Erziehungsberater vorbereitet. Ich kann das Fernstudium ohne Zweifel allen Interessierten empfehlen!
Aileen

Bin sehr zufrieden

Claudia, 12.10.2017
Erziehungsberatung (Zertifikat)
Ich bin mit dem Fernstudium sehr zufrieden. Die Hefte sind innerhalb von spätestens fünf Wochen gut durchzuarbeiten. Manchmal war es (bisher) nur etwas kompliziert, die Einteilung der Hefte nachzuvollziehen. Besonders bei der kognitiven Entwicklung hätte etwas mehr über die älteren Kinder in den Heften stehen können. Aber es macht mir sehr viel Spaß, das Studium durchzuziehen.
Claudia

Kompetente & ansprechende Umsetzung der Thematik

Frauke, 21.05.2017
@Gute vorab Informationen,
@Aufnahme und Begleitung,
@Dozenten kompetent und rasch in Rueckmeldungen
@Zeitliche Flexibilität im Zeit Fenster
@Seminar war excellent vorbereitet und ansprechend umgesetzt,
@Insgesamt gewinnbringende Lerninhalte
@ und Austausch
Frauke
Geschrieben am 21.05.2017

Bin sehr zufrieden, sehr zuverlässig und schnell

Antje, 21.04.2017
Erziehungsberatung (Zertifikat)
Die Arbeit mit den Studienheften ist sehr angenehm. Die Inhalte sind in angemessene Portionen aufgeteilt. Die Einsendeaufgaben haben einen hohen Praxisbezug. Die "Abwendung der Inhalte auf die Einsendeaufgaben ist sehr gut zu machen. Durch die freie Einteinteilung kann ich mein Studium auch dem sich immer wieder verändernden Alltag eingliedern. Es macht einfach Spaß!
Antje
Geschrieben am 21.04.2017