Der Fernlehrgang "Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 177 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Betreuung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

www.ils.de

Isabelle , 29.05.2019 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Julika , 22.05.2019 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Carolin , 15.05.2019 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Anna , 06.05.2019 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Niclas , 06.05.2019 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Fernstudium Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen

Durch die zunehmende Überalterung der Gesellschaft benötigen immer mehr Menschen im Alter eine Betreuung. Gerade im Bereich der Pflege herrscht ein großer Mangel an ausgebildeten Fachkräften. Zugleich kommt auf die Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens durch neue Gesetze und Verordnungen auch ein erhöhter Verwaltungsaufwand zu. Mit dem vorliegenden Fernstudium haben Sie die Chance, sich für das mittlere Management sowie neue verwaltende Aufgaben in der entsprechenden Branche zu qualifizieren.

HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Academy of Sports
Spitta Akademie
IHK-Abschluss

Von den 177 Bewertungen gehen 100 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr gute Betreuung, Hefte teils überarbeitbar

Isabelle, 29.05.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich habe jederzeit von den Dozenten Unterstützung bekommen.
Die Hefte könnten teilweise auf das wichtigste komprimiert werden, damit man weiß, was wirklich wichtig ist.
Außerdem befinden sich teilweise kleine Fehler in den Heften, welche oft in den Foren angesprochen, aber noch nicht geändert wurden.
Die Dozenten (bis auf eine Ausnahme) waren bei dem Vorbereitungsseminar in Hamburg super.
Alle waren sehr nett und hilfsbereit.
Auch nach dem Seminar standen uns die Dozenten immer zur Seite und haben uns bei Bedarf bei der Vorbereitung für die mündliche Prüfung geholfen.
Isabelle
Geschrieben am 29.05.2019

Ein weiterer Schritt ins Berufsleben

Julika, 22.05.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, um in meinem Berufsleben weiter zu kommen! Die Flexibilität bei der Ils ist perfekt neben dem Beruf! Auch die Lerninhalte sind Anspruchsvoll. Allerdings fehlt dadurch etwas der persönliche Kontakt zu den Lehrern und das Online Angebot für Seminare ist in der Fachrichtung eher rar.
Julika
Geschrieben am 22.05.2019

Interessantes Fernstudium mit Perspektive

Carolin, 15.05.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich mache seit etwa 1,5 Jahren das Fernstudium. Die Hefte sind gut strukturiert und verständlich. Bei Fragen wird jederzeit geholfen.
Nach Bearbeitung der Einsendeaufgaben bekommt man wertvolle Tipps.
Das Studium bietet auch eine tolle Perspektive und ist nur zu empfehlen.
Carolin
Geschrieben am 15.05.2019

Sehr gute Vereinbarkeit mit dem Job

Anna, 06.05.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Man bekommt nach jeder Einsendeaufgabe eine Bewertung, was man verbessern könnte und wird ermutigt für jede weitere Aufgabe. Die flexible Zeiteinteilung ermöglicht es einem neben dem Job das Fernstudium zu bewältigen.
Mit ein wenig Disziplin ist es sehr gut machbar.
Anna

Das Studienmaterial ist gut gestaltet

Niclas, 06.05.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich war anfangs skeptisch gegenüber des Fernstudiums, da der Kontakt eigentlich nur Online besteht. Es war aber der richtige Schritt. Die Online Betreuung ist im Großen und Ganzen gut. Ich kann das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen. Leider sind die Fragestellungen der ESA nicht immer ganz deutlich.
Niclas

Flexibilität und gute Betreuung

Franziska, 06.05.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Das Studium kann innerhalb der Regelstudienzeit oder mit Verlängerung absolviert werden. Innerhalb dieser Zeit lässt sich das lernen komplett selbstständig und flexibel gestalten. Ob online oder mit Papier, ob Tag oder Nacht. Bei Fragen oder Unklarheiten wird man jederzeit beraten. Jeder Zeit wieder!
Franziska
Geschrieben am 06.05.2019

Eine flexiblere Weiterbildungen ist kaum möglich.

Sandra, 06.05.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich bin durchweg zufrieden. Ich kann meine knappe Zeit so einteilen wie es mir am besten passt. Auch Pausen sind möglich. Es wird kein Druck ausgeübt.
Ich empfehle die ILS immer wieder weiter.
Die Kosten halten sich auch in Grenzen. Mein Lehrgang wird über ein Aufstiegsbafög gefördert u ich habe zudem, im Alltag, einige Vergünstigungen durch meinen Studienausweis.
Seminare hatte ich bisher keine. Wird aber, in meinem Fall, zum Abschluss/Prüfungsvorbereitung sein.

Super Betreuung durch Onlinecampus und Präsenzsemi

Laura, 04.05.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ich bin noch nicht allzu lange dabei, fühle mich aber bisher sehr gut aufgehoben. Der online Campus ist sehr hilfreich, der Austausch mit Mitstudierenden klappt super. Auch die Informationen, die ich regelmäßig per Mail erhalte über anstehende Seminare oder dass meine Einsendeaufgabe kontrolliert wurde finde ich super.
Laura
Geschrieben am 04.05.2019

Rundum gute Betreuung

Mirjam, 14.04.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Umfassende Betreuung von Beginn an. Vom Willkommen immStudium bis hin zu Erinnerungen, telefonischer Nachfrage über evtl. Hilfestellungen, stets freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Über den Online Campus würde ich allerdings gern mehr Hilfestellungen und Erfahrungen von anderen Teilnehmern lesen, oder direkt Tips zu den Heften von Fernlehrern einsehen können.
Mirjam
Geschrieben am 14.04.2019

Empfehlenswerte Fernschule

Denise, 09.04.2019
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Seit August 2018 bin ich bei der ILS angemeldet und werde sehr gut auf meine Fachwirt Prüfung vorbereitet. Die Studienhefte sind gut ausgearbeitet und bei Fragen stehen einem die Fernlehrer und der persönliche Studienbetreuer immer zur Seite. Die ILS würde ich jedem empfehlen.
Denise
Geschrieben am 09.04.2019