Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Abitur" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 30 bis 42 Monate und wird mit einem Schulabschluss abgeschlossen. Bisher haben 241 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Betreuung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 90% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

Dauer
42 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Schulabschluss
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.ils.de/abitur
Dauer
36 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Schulabschluss
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.ils.de/abitur
Dauer
30 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Schulabschluss
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.ils.de/abitur

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Maximilian , 21.05.2018 - Abitur
Frances , 19.05.2018 - Abitur
Max , 17.05.2018 - Abitur
Fernstudium Abitur

Das Abitur gilt für ein Universitätsstudium und manchen Beruf als unerlässliche Zulassungsvoraussetzung. Im öffentlichen Dienst etwa können Sie ohne Abitur nur bis zu einer bestimmten Sprosse der Karriereleiter aufsteigen. Wenn Sie in der Schule nicht bis zur Allgemeinen Hochschulreife gekommen sind, können Sie Ihr Abitur im Fernstudium nachholen. Dieses sogenannte Externenabitur ist dem Abitur an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule absolut gleichgestellt.

Alternative Studiengänge

Abitur
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Schulabschluss
Abitur
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Schulabschluss
Abitur
Lernzentrum am Killesberg
Schulabschluss
Abitur
SGD – Studiengemeinschaft Darmstadt
Schulabschluss
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 241 Bewertungen gehen 103 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 18
  • 138
  • 58
  • 20
  • 7
Seite 1 von 25

Gute Unterstützung auf einem steinigen Weg

Maximilian, 21.05.2018
Abitur
3.4
Die allgemeine Hochschulreife über ein Fernstudium zu absolvieren ist tatsächlich ein steiniger Weg, aber zu schaffen.
Das ILS ist hier ohne Zweifel ein wichtiger Partner, nur durch eine selbständige Vorbereitung scheint mir das Vorhaben durchführbar zu sein.
Sehr positiv sind die stets zeitnahen Korrekturen und Antworten der Fachlehrer, deren Feedback meist hilfreich war.
Die allgemeine Studienbetreuung verläuft einwandfrei und man ist bei Nachlieferungen sehr kulant.
Auch der Preis ist unterm Strich gerechtfertigt, man sollte unbedingt schon vor Vertragsabschluss feilschen. Da geht immer was! Wenn die Noten passen, kann man auch (wie bei mir gewesen) sehr lange nach der zuletzt bezahlten Rate kostenlos weiterstudieren.
Negativ anzumerken ist, dass so manche Studienhefte entweder altbacken sind (Mathe/Geschichte teilweise im Schreibmaschinenstil) oder zu wenig Prüfungsrelevanz haben (Chemie/Latein). Dafür sind andere Hefte sehr ausführlich und unbedingt für eine Prüfungsvorbereitung ausreichend (Deutsch/Englisch/Sozialkunde).
Grundsätzlich muss aber noch einmal betont werden, dass ein hohes Maß an Selbstorganisation, Disziplin und Verständnis im privaten Umfeld vonnöten ist, wenn man diesen Weg gehen möchte.
Aber am Ende das Ziel erreicht zu haben, ist dafür umso wunderbarer. Danke ILS!
Bewertung lesen
Maximilian
Alter 41-45
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 21.05.2018

Bisher sehr gut, probiert es auch! :3

Frances, 19.05.2018
Abitur
4.3
Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Fernstudium.

Die Einsendeaufgaben werden zügig korrigiert (das schnellste war 1 Std dann hatte ich die Korrektur schon).

Bisher hatte ich noch keine Einsendeaufgabe oder Fragesteller, wo ich Kontakt mit dem Fernlehrer aufnehmen musste.

Das Material ist gut erklärt und man versteht es sehr gut in meinen Augen. Auch jemand, der längere Zeit aus der Schule raus ist sollte mit diesen Heften auf ein gutes Abiturniveau kommen.

Kann es bisher nur weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Frances
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 19.05.2018

ILS Hamburg - Flexibel, Freundlich, Fair!

Marcel, 17.05.2018
Abitur
4.5
Als Gesamtleistung kann ich an meinen Erfahrungen sagen, dass die Betreuung sehr gut ist - Man kann zu Geschäftszeiten immer einen Fernlehrer erreichen, das Forum ist sehr gut strukturiert und informativ.
Studienhefte sind ausführlich und verständlich geschrieben, es gibt ausreichend Übungsmaterial und Einsendeaufgaben werden schnell Bearbeitet.
Bewertung lesen
Marcel
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.05.2018

Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium

Jan, 17.05.2018
Abitur
4.0
Der Einstieg war etwas schwierig, gewöhnungsbedürftig, und vieles war verwirrend und überweltigend, aber man gewöhnt sich schnell an den Ablauf und die Website, alles ist gut aufgebaut und strukturiert, die Möglichkeiten sind vielseitig und man hat immer etwas zu tun, sodass man niemals Zeit verschwendet und immer das Gefühl hat weiter zu kommen und regelmäßig kleine Erfolge hat.
Die Lehrkräfte sind sehr gut, Korrekturen verlaufen schnell, Fragen werden gut und ausführlich beantwortet, und bei Problemen wird einem schnell und wirksam geholfen.
Das Studienmaterial ist ebenfalls gut, lässt sich flüssig lesen, ist interessant und relevant, gute Struktur, und ausführlich.
Was mich persönlich jedoch am meisten anspricht sind die flexiblen Zeiten, an guten Tagen kann man stundenlang arbeiten und eine Menge fertig bekommen, und an schlechten kann man sich eine Pause nehmen, sich um andere Dinge kümmern, ohne unter Druck zu kommen, und man hat niemals das Gefühl Zeit zu verschwenden oder nichts fertig zu bekommen. Der normale Schulgang wurde für mich zunehmend schwieriger aufgrund von rezidivierenden depressiven Episoden, eine schlechter als die andere, und dank dem Fernstudium wurde es endlich besser, der Stress ließ nach und ich konnte sogar mit dem Rauchen aufhören.
Generell finde ich die Möglichkeit des Fernstudiums eine fantastische Sache, es hat mir sehr geholfen und ermöglicht einen Abschluss auch in schwierigeren Situationen, es ist vielseitig und die Dozenten sind kompetent, alles hervorragend! Einziger mangelbereich ist der Preis, ziemlich teuer, aber angemessen für alle Leistungen die man erhält, dennoch wäre es schön wenn es zugänglicher wäre.
Unterm Strich kann ich das Fernabitur nur weiterempfehlen!
Bewertung lesen
Jan
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.05.2018

Bearbeitungszeit

Max, 17.05.2018
Abitur
3.8
Korrektur sehr schnell, auf Rückfragen auch eine schnelle Antwort.Es wird sich persönlich vorgestellt und die Fernlehrer wechseln auch nicht.Sie sind sehr freundlich und bei der Hotline bekommt man auch immer eine Antwort.Es wird immer auch ein Lösungsschema mit angegeben, dass macht die eigene Fehlerbegutachtung einfacher.
Bewertung lesen
Max
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.05.2018

Mit Eigeninitaitive zum Erfolg

Andreas, 17.05.2018
Abitur
4.4
Fachkräfte stehen immer zu Verfügung und helfen kompetent und gerne weiter. die Studienmaterialien sind ausführlich und ausreichend. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgt meist schnell und sind perfekt für die eigene Orientierung zum Wissensstand. Die Studienbetreuer haben immer ein offenes Ohr, Die Webinare sind klasse um sich zu orientieren. Auch Lehrgangsübergreifend. Ich fühle mich hier sehr wohl, und komme damit sehr gut voran!
Bewertung lesen
Andreas
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 17.05.2018

Preis-Leistung stimmt!

Wilma, 16.04.2018
Abitur
4.8
Ich bin rundherum zufrieden. Das Studienmaterial ist gut aufgearbeitet. Natürlich kann man alles immer verbessern, aber es gab weniger als eine Handvoll Hefte, die ich als wirklich nicht gut erachtet habe. Die Korrektur kam immer prompt und mit wertvollen Anmerkungen. Die Betreuung insgesamt war sehr zufriedenstellend.
Wer wild entschlossen ist, sein Abitur nachzuholen ist hier in guten Händen.
Dicker Vorteil waren für mich die Probeklausuren, die mir gezeigt haben, wo noch Lücken sind, die Möglichkeit meinen Prüfungstermin im Frühjahr oder im Herbst zu wählen und die Prüfungsörtlichkeiten schon zu kennen. Jederzeit wieder!
Bewertung lesen
Wilma
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 16.04.2018

Träume werden wahr!

Mirjam, 06.02.2018
Abitur
3.9
Durch effektives Lernen und Disziplin ist es bei der ils möglich sein Abitur nachzumachen um sich so den Traum vom Studium zu erfüllen. Ganz flexibel neben dem Beruf, was vor allem mir als Schichtdienstler das Abitur ermöglicht, das an einer Abendschule nicht möglich wäre.
Bewertung lesen
Mirjam
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 06.02.2018

Ich bin begeistert

Jennifer, 06.02.2018
Abitur
4.9
Das Studienmaterial ist sehr gut aufbereitet. Die täglichen Pakete sind nicht zu viel und nicht zu wenig.
Die Lehrer sind kompetent. Einsendeaufgaben werden unter 1 Woche korrigiert. Der Online-Campus ist sehr toll, man findet alles was man braucht. Ob Lernstoff, Diskussionen, Übersichten oder auch neue Freunde.
Bewertung lesen
Jennifer
Alter 26-30
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 06.02.2018

Hefte unnötig lang & fehlerhaft, Massen-Antworten

Moritz, 10.01.2018
Abitur
2.3
In den Heften sind häufig Rechtschreibfehler, sowie teilweise fachliche Paradoxa. Die Hefte bestehen meist aus einem großen Anteil "Blabla" und wohl 15% an verwertbarem Inhalt. Dieser wird dann immer wieder im selben sowie den nächsten Heften wiederholt ("denken Sie an (...)"). Für Menschen die schwer von Begriff sind und viel zu viel Zeit haben ist das wohl hilfreich. Jedoch ist es extrem demotivierend wenn man stundenlang das Gleiche lesen muss.

Der Einstieg der Fächer ist sehr unterschiedlich. Die erste Deutschaufgabe bekommt man mit großer Wahrscheinlichkeit "OZ" (= "Ohne Zensur") zurück. Da es sich im ersten Mathe-Heft jedoch um die Grundrechenarten handelt kann man hierbei gar nichts falsch machen und bekommt eine Note wie 1,0 oder 0,7. So zieht es sich auch durch die nächsten Hefte.

Der Kontakt zum Studienbetreuer ist okay. Der telefoniert zwar häufig mit anderen (da es scheinbar nur einem pro Lehrgang gibt) aber er ruft auch zurück wenn er wieder frei ist.
Anders sieht es bei den Fachlehrern aus. Mit denen ist man "scheinbar" (nicht "anscheinend" - wie so schön im Deutschheft beschrieben) in stetigem Kontakt. Tatsächlich schicken sie aber an alle Schüler die gleichen abgeklatschten Texte und ändern optional noch die Anrede im Text. Es kommt aber auch vor, dass man in einer einzigen Bewertung mal als "Herr Müller", mal als "Frau Seifert" und noch als "Herr Grune" angesprochen wird. Entsprechend ist auch der Bezug zur tatsächlich eingereichten Arbeit.

Für die Leistung die das ILS hier anbietet sind die Kosten einfach extrem hoch gegriffen. Jedem der es sich zutraut (und wessen Bundesland es möglich macht) empfehle ich, ganz ohne "Vermittler", als "Schulfremder" die Prüfung abzulegen und sich selbst mit Lehrbüchern und optionalen Nachhilfegruppen vorzubereiten. Da ist man deutlich günstiger und schneller fertig.
Bewertung lesen
Moritz
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 10.01.2018