Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Abitur" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 30 bis 42 Monate und wird mit einem Schulabschluss abgeschlossen. Bisher haben 234 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Betreuung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 91% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Variante

1. Einstieg (Hauptschulabschluss)

Lernmethode
Fernstudium
Dauer
42 Monate
Abschluss
Schulabschluss
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.ils.de/abitur
Variante

2. Einstieg (Realschulabschluss > 5 Jahre)

Variante

3. Einstieg (Realschulabschluss < 5 Jahre)

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Mirjam , 06.02.2018 - Abitur
Jennifer , 06.02.2018 - Abitur
Aleksandra , 18.12.2017 - Abitur
Angelica , 17.12.2017 - Abitur
Fernstudium Abitur

Das Abitur gilt für ein Universitätsstudium und manchen Beruf als unerlässliche Zulassungsvoraussetzung. Im öffentlichen Dienst etwa können Sie ohne Abitur nur bis zu einer bestimmten Sprosse der Karriereleiter aufsteigen. Wenn Sie in der Schule nicht bis zur Allgemeinen Hochschulreife gekommen sind, können Sie Ihr Abitur im Fernstudium nachholen. Dieses sogenannte Externenabitur ist dem Abitur an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule absolut gleichgestellt.

Alternative Studiengänge

Abitur
SGD – Studiengemeinschaft Darmstadt
Schulabschluss
Infoprofil
Abitur
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Schulabschluss
Abitur
Lernzentrum am Killesberg
Schulabschluss
Abitur
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Schulabschluss

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.2
  • Studienmaterial
    3.9
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    3.9
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 234 Bewertungen gehen 134 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 18
  • 133
  • 56
  • 20
  • 7
Seite 1 von 24

Träume werden wahr!

Mirjam, 06.02.2018
Abitur
3.9
Durch effektives Lernen und Disziplin ist es bei der ils möglich sein Abitur nachzumachen um sich so den Traum vom Studium zu erfüllen. Ganz flexibel neben dem Beruf, was vor allem mir als Schichtdienstler das Abitur ermöglicht, das an einer Abendschule nicht möglich wäre.
Bewertung lesen
Mirjam
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 06.02.2018

Ich bin begeistert

Jennifer, 06.02.2018
Abitur
4.9
Das Studienmaterial ist sehr gut aufbereitet. Die täglichen Pakete sind nicht zu viel und nicht zu wenig.
Die Lehrer sind kompetent. Einsendeaufgaben werden unter 1 Woche korrigiert. Der Online-Campus ist sehr toll, man findet alles was man braucht. Ob Lernstoff, Diskussionen, Übersichten oder auch neue Freunde.
Bewertung lesen
Jennifer
Alter 26-30
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 06.02.2018

Hefte unnötig lang & fehlerhaft, Massen-Antworten

Moritz, 10.01.2018
Abitur
2.3
In den Heften sind häufig Rechtschreibfehler, sowie teilweise fachliche Paradoxa. Die Hefte bestehen meist aus einem großen Anteil "Blabla" und wohl 15% an verwertbarem Inhalt. Dieser wird dann immer wieder im selben sowie den nächsten Heften wiederholt ("denken Sie an (...)"). Für Menschen die schwer von Begriff sind und viel zu viel Zeit haben ist das wohl hilfreich. Jedoch ist es extrem demotivierend wenn man stundenlang das Gleiche lesen muss.

Der Einstieg der Fächer ist sehr unterschiedlich. Die erste Deutschaufgabe bekommt man mit großer Wahrscheinlichkeit "OZ" (= "Ohne Zensur") zurück. Da es sich im ersten Mathe-Heft jedoch um die Grundrechenarten handelt kann man hierbei gar nichts falsch machen und bekommt eine Note wie 1,0 oder 0,7. So zieht es sich auch durch die nächsten Hefte.

Der Kontakt zum Studienbetreuer ist okay. Der telefoniert zwar häufig mit anderen (da es scheinbar nur einem pro Lehrgang gibt) aber er ruft auch zurück wenn er wieder frei ist.
Anders sieht es bei den Fachlehrern aus. Mit denen ist man "scheinbar" (nicht "anscheinend" - wie so schön im Deutschheft beschrieben) in stetigem Kontakt. Tatsächlich schicken sie aber an alle Schüler die gleichen abgeklatschten Texte und ändern optional noch die Anrede im Text. Es kommt aber auch vor, dass man in einer einzigen Bewertung mal als "Herr Müller", mal als "Frau Seifert" und noch als "Herr Grune" angesprochen wird. Entsprechend ist auch der Bezug zur tatsächlich eingereichten Arbeit.

Für die Leistung die das ILS hier anbietet sind die Kosten einfach extrem hoch gegriffen. Jedem der es sich zutraut (und wessen Bundesland es möglich macht) empfehle ich, ganz ohne "Vermittler", als "Schulfremder" die Prüfung abzulegen und sich selbst mit Lehrbüchern und optionalen Nachhilfegruppen vorzubereiten. Da ist man deutlich günstiger und schneller fertig.
Bewertung lesen
Moritz
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 10.01.2018

Die beste Schule

Aleksandra, 18.12.2017
Abitur
4.5
An sich bin ich sehr zufrieden. Es ist einfach die Lehrer zu erreichen und einem wird schnell geholfen. Man bekommt schnell die Noten wieder und wird fair benotet. Die Bücher sind so geschrieben, dass man die Inhalte gut verstehen kann. Es gibt zwar ab und zu kleine Fehler im Buch aber das finde ich nicht so schlimm. Man ist selber dafür verantwortlich wie weit man mit dem Stoff ist. Egal auf welcher Schule ich war - die Schule gefällt mir am meisten.
Bewertung lesen
Aleksandra
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 18.12.2017

Nichts zu bemängeln, sehr zu empfehlen

Angelica, 17.12.2017
Abitur
4.6
Die dozenten machen einen sehr kompetenten eindruck und die einsendeaufgaben werden sehr zeitnah und schnell korrigiert und benotet. im onlinestudienzentrum kann ich jederzeit fragen stellen und es ist alles sehr übersichtlich aufgebaut. der austausch mit anderen fernstudierenden ist somit super einfach.
Bewertung lesen
Angelica
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 17.12.2017

Studium, trotz Krankheit

Stefanie, 16.12.2017
Abitur
4.0
ILS bietet mir die perfekte Möglichkeit mein Abitur zu machen, obwohl ich krank bin.
So kann ich lernen wann immer ich mich gut fühle, oder eine längere Pause machen wenn nicht. Optimal ist die Möglichkeit kostenlos das Studium um einige Monate zu verlängern.
Bewertung lesen
Stefanie
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 16.12.2017

Danke für die Möglichkeit

Georgette, 16.12.2017
Abitur
3.9
Ich bin seit dem 1. August ‚17 dabei , bin noch in der Einführungsphase. Mit den Skripten lässt sich sehr gut, strukturiert lernen in Kombination mit anderer Lektüre + Internet. Arbeiten werden schnell korrigiert und fragen zügig beantwortet. Ich überrasche mich immer wieder selber, danke für die Möglichkeit, per Abendschule könnte ich das Abi nie in Angriff nehmen. Ich Arbeite Vollzeit bei der Bundeswehr und kann auch während der Arbeit lernen, auch ohne finanziellen Druck , bessere Voraussetzungen als manch einanderer, also muss es klappen!
Bewertung lesen
Georgette
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 16.12.2017

ILS ist TOP!

Lydia, 16.12.2017
Abitur
4.6
Mein Fernstudium 'Abitur' beim ILS macht mir sehr viel Spaß und lohnt sich definitiv. Die Betreuung ist super und die Lehrer bewerten die Einsendeaufgaben so schnell wie möglich. Bei Anfragen sind grundsätzlich alle Mitarbeiter bemüht schnell zu anworten.
Die Lernhefte sind gut aufgebaut, die Themen sind meiner Meinung nach interessant und meist gut erklärt.
Das Onlinestudienzentrum gefällt mir ebenso, es ist übersichtlich und einfach handzuhaben.
Ich bereue es nicht, mein Studium mit dem ILS zu absolvieren und würde es nicht austauschen wollen.
Bewertung lesen
Lydia
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 16.12.2017

Sehr schöner Weg zum Abitur

Keven, 16.12.2017
Abitur
4.5
Eine sehr gute einführung in die vergangene Schulzeit. Man lernt neue Leute kennen, und man kann zusammen studieren. Die Hilfestellung ist sehr gut.
Die Seminare sind aufschlussreich und es beruhigt einen sehr gut. An dieser Stelle ein großes Dankeschön.
Bewertung lesen
Keven
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 16.12.2017

Korrektur zügig und bei Fragen erreichbar

Angélique, 15.12.2017
Abitur
4.7
Die Einsendeaufgaben werden schnell und ausführlich korrigiert. Manche Lehrer korrigieren sogar eine Stunde später. Bei manchen Fächern werden Musterlösungen mitgeschickt, damit man sehen kann, was bis zur Note 1 gefehlt hat.
Die Benotung erfolgt größtenteils streng aber fair. Fachbezogene Fragen kann man an die Dozenten senden und man erhält eine zügige Antwort. Ich freue mich auf meine Probeklausur schon (ich finde übrigens auch super, dass sowas angeboten wird; so sieht man auf welchem Niveau man sich befindet und sieht wie die Kursarbeiten aussehen und ablaufen).
Bewertung lesen
Angélique
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 15.12.2017