In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Neue Freunde und viel Unterstützung von Mitstudierenden

Jasmin, 11.03.2016
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Es ist super wieviel Mitstudierende es gibt, die auch gerne weiter helfen. Man lernt so viele neue Leute kennen und es entwickeln sich auch viele lustige Freundschaften. Wir haben eine WhatsApp Gruppe gebildet, wo wir uns gegenseitig bei Fragen helfen (geht besser als über die Fernlehrer;) ) und es macht einfach nur Spaß so zu studieren. Man ist frei und kann es selber einteilen und dennoch sind die Hefte gut im vorgegebenen Zeitrahmen zu schaffen. NUR ZU EMPFEHLEN :). Die ILS bietet tolles Material, das schnell geliefert wird (sogar in die Schweiz! ).
Ihr macht mit dieser Schule nichts falsch:)
Jasmin
Geschrieben am 11.03.2016

Bewertung der ersten paar Monate

Svenja, 01.10.2015
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Bisher ist das Studium gut aufgebaut. Einzig die GEBU Aufgaben sollten meiner Meinung nach etwas besser und ausführlicher erklärt werden. Was am Anfang gut gelungen ist lässt im späteren Verlauf leider nach.
Auch kann man im Onlinestudiumcampus nur schwer nach den Aufgaben suchen, weil die Suchmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind. Das ist noch Verbesserungswürdig. Sonst macht das Studium viel Spaß
Svenja
Geschrieben am 01.10.2015

Kompetent, schnell, unkompliziert

Karin, 07.03.2015
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist logisch aufgebaut und hervorragend auf das Selbststudium zuhause abgestimmt. Kontakt zu Dozenten hab ich daher bisher noch gar nicht benötigt, aber ich denke das wird noch kommen. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte bisher immer innerhalb weniger Tage, mit schriftlichen Komentaren zu Fehlern. Beratung und Service des Institutes in den bisherigen Kontakten ausführlich, freundlich und hilfreich.
Karin
Geschrieben am 07.03.2015

Leider nicht voll ausgereift

Flora, 05.03.2015
Personalsachbearbeiter (Zertifikat)
Ich bin aktuell bei 89 % und habe nur noch eine handvoll Hefte vor mir.

Die Übrig bleibenden Hefte habe ich schon durchgeblättert und kann schon einschätzen welchen Wissen noch vermittelt wird.

Wenn ich jetzt also eine Zusammenfassung geben würde, wäre der Gesamteindruck positiv. Die Aufgaben sind selbstständig sehr gut zu lösen und falls man mal Probleme hat ist man im Online Campus gut aufgehoben.

Da ich wie gesagt bereits fast fertig bin bin ich aber auch teilweise enttäuscht.

Zu meiner Situation: Ich erledige in meinem Beruf die vorbereitende Personalabrechung bereits seit 4 Jahren voll ständig allein. Die Personalabteilung zieht sich dann meine Daten rüber und schließt die Abrechnung ab.

Von der Weiterbildung habe ich mir erhofft, dass ich mein Hintergrundwissen erweitern kann und sämtliche Folgeschritte selbstständig erledigen kann. Und somit einsetzbar bin in der Personalabteilung...

Jetzt nach 89 % und nur noch sehr langweiligen und in meinen Augen unnützen Steuerheften die noch auf meinem Schreibtisch ruhen bin ich der festen Überzeugung ohne eine längere und intensive Einarbeitung in einer Personalabteilung definitiv nicht einsetzbar zu sein.

Meiner Meinung nach Fehlen defnitiv folgende Punkte:

Welche Programme gibt es, inkl. Kurzer Einblicke
Was muss der Arbeitgeber erledigen bei Neueinstellungen? Melderecht etc.
Wie erkennt man ab wann der Arbeitnehmer aus der Lohnfortzahlung rausfällt?
Woher bekommt der Arbeitnehmer meldung über Eheschließungen, Kinder etc.

Mein lernt einfach nur die Hintergründe kennen ohne auch nur die geringsten praktischen Einsichten was sehr Schade ist. Und nach dem man die Weiterbildung finanziert hast muss man noch extrem viel Glück haben einen Arbeitgeber zu finden der an einen glaubt und eine sehr intensive Einarbeitung ermöglicht. Ich persönlich fühle mich eher wie ein Azubi ohne jegliche Berufserfahrung..

Auch die meisten Bewerbungen habe ich nicht mal eine Rückmeldung erhalten und spiele schon mit dem Gedanken mich mit meiner Tätigkeit als Bürokauffrau abzufinden und die Weiterbildung als „Fehler / Geldverschwindung“ abzulegen.

Um auch nur ansatzweise einsetzbar zu sein muss definitiv viel mehr Praxis hinzugefügt werden.
Flora
Geschrieben am 05.03.2015