IU Fernstudium

• IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 3.855 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 8.133 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Seite 1400 von 2034

Meine Anfänge an der IUBH

Esther, 14.01.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich habe am 1. Oktober 2019 angefangen, ich war und bin noch immer hoch motiviert. Der Studiengang der Sozialen Arbeit ist sehr abwechslungsreich und interessant. Es gibt natürlich auch weniger coole Fächer, aber das hat man überall. Ich bin sehr zufrieden mit den Online Materialien und kann so flexibel arbeiten wie ich möchte, das gefällt mir am besten. Bis jetzt kann ich nicht Klagen, das Fernstudium der IUBH ist klasse!
Esther
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 14.01.2020

Ernährungswissenschaft - Beruf ohne Zukunft

Philipp, 07.01.2020
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Leider gab es von Anfang an Schwierigkeiten. Keine ausreichende Betreuung. Skripte wurden nicht verschickt. Vorleistungen wurden nicht anerkannt. Die Abteilung ist wohl hoffnungslos überfordert gewesen. Einige Kommilitonen hatte das Pech, dass zu Beginn kein Starterpaket ankam. Der Login funktionierte nicht und der technische Support lies mit Unterstützung auf sich warten. Die Beteiligung in den Sprints ist teilweise sehr schwach. Dafür teilen viele Studenten Inhalte über WhatsApp.

Zusätzlich muss ich sagen, dass die Ernährungswissenschaft in den nächsten Jahren komplett der Digitalisierung erliegt. Seid bloß nicht so naiv und glaubt das ihr Ernährungsberaterinnen werden könnt. Auf diesen Zug sind vor 5 Jahren schon viele aufgesprungen, die heute mit Existenzängsten kämpfen. Dazu gibt es auch zahlreiche Studien. Eine Alternative ist Biotechnologie.

Manche Inhalte sind interessant. Wer aber ein gutes Abitur im naturwissenschaftlichen Bereich hat, kann sich die ersten 3 Semester schenken. In der Presse wurde das Prüfungssystem schon stark kritisiert. Preis-Leistung passt in meinen Augen auch nicht. Über 10.000,00 € für die Unterlagen ist zu viel. Von den Studiengebühren könnte man sich jeden Monat ein Apple iPad kaufen. An einer staatlichen FH zahlt man einen Bruchteil. Würde man sich die angegebene Literatur zu jedem Modul kaufen, wäre man besser bedient. Vor allem weil die Skripte quasi nur die Zusammenfassung davon sind. Die Onlinetest in Biologie konnte ich beantworten, ohne auch nur einmal in das Skript geguckt zu haben. Wenn es die Möglichkeit für einen Test gibt, um in ein höheres Semester einzusteigen, kann ich das nur empfehlen. Die offenen Fragen in den Klausuren haben auch Problempotential.

Mir ist oft aufgefallen, dass die IUBH Personal für die verschiedenen Module sucht. Ich habe nicht den ersten Dozenten Wechsel erlebt. Während der Studienzeit sind oft Skripte verändert und Module umgestaltet worden - das demotiviert enorm.

Am besten überzeugt ihr euch selbst.
Philipp
Geschrieben am 07.01.2020

Wunderbares Studium an einer wunderbaren Uni

Vanessa, 06.01.2020
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Diese Art zu studieren ist das beste was man machen kann. Diese Uni ist so unglaublich daran interessiert, dass der Student etwas erreicht und man bekommt Hilfe, wann immer man sie braucht.
Es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte, an der IUBH zu studieren.
Vanessa
Geschrieben am 06.01.2020

Viel lernen

Karin, 05.01.2020
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich habe nicht gedacht, dass ich soviel lernen muss. Aber dafür habe ich auch gute Noten. Mit einem Vollzeitjob ist das Studium sehr schwer, daher arbeite ich in diesem Jahr ein paar Stunden weniger. Die Skripte sind immer sehr gut: übersichtlich und auf den Punkt gebracht. Die Prüfungen lege ich immer im Prüfungszentrum ab. Eine Online-Klausur habe ich nur einmal geschrieben und es war das reinste Chaos. Daher empfehle ich die Online-Klausur auch niemanden weiter. Sehr gut ist die Flexibilität, die man in diesem Studium hat. Das ist der eigentliche Höhepunkt und Vorteil gegenüber anderen Studien. Und deshalb bin ich auch sehr zufrieden mit meinem Studium.
Karin
Variante Teilzeit I