IU Fernstudium

• IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Zufriedene Fernstudenten

Kristine , 28.01.2023 - Marketingmanagement (M.A.)
Steffi , 27.01.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Sophia , 26.01.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Melissa , 26.01.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Zoé , 26.01.2023 - Online-Marketing (M.A.)

Kurzprofil

ONLINE_CAMPUS
Online Campus vorhanden
Testphase
4 Wochen Testphase

Mit unserem IU Fernstudium bieten wir Studierenden die Möglichkeit, sich flexibel und praxisorientiert auf ihren Karrierestart vorzubereiten. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Berufstätige und anderweitig zeitlich stark eingebundene Personen, die sich neben der Wahrnehmung ihrer Kernaufgaben fachlich und persönlich weiterentwickeln möchten.

Um dies einem möglichst großen Kreis anzubieten, ist es unser Ziel, unsere Programme und Angebote so flexibel und innovativ wie möglich zu gestalten, aber ohne dabei auf eine hohe Qualität zu verzichten.

Sie haben Ihren Anbieter gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

So funktioniert das Fernstudium

Job, Familie, Privatleben, da bleibt wenig Zeit für ein Studium? Doch! Nämlich dann, wenn Du es Dir absolut flexibel einteilen kannst.

Bei uns studierst Du komplett online, wann und wo Du möchtest. Je nach Kurs stehen unterschiedliche Lernmaterialien zur Verfügung: dazu gehören unter anderem Studienskripte, Lernvideos, unterstützende Lernmaterialien wie Repetitorien, Online-Sprechstunden mit dem Tutor, interaktive Lerneinheiten (Sprint) und Online-Foren zum Austausch mit anderen Kommilitonen. Unser Medienmix ist zukunftsorientiert. Als innovative Hochschule, die den digitalen Wandel lebt, modifizieren wir unsere Tools immer weiter, um Dir die bestmögliche Flexibilität zu bieten.

Mit unseren Onlineklausuren kannst Du sogar Deine Prüfungen immer genau dann ablegen, wenn es in Deinen Tagesplan passt. Einfach online, von Deinem Sofa aus, am Schreibtisch, wo und wann auch immer Du Dich bereit fühlst. Einfach anmelden und ohne lange Wartezeiten direkt loslegen.

Quelle: IU Fernstudium 2021

Du hast schon studiert, gearbeitet oder eine Ausbildung? An der IU zahlen sich Deine Vorleistungen aus: mit 30 Euro pro ECTS-Punkt! Lass Deine Vorerfahrung gern schon vor der Bewerbung für Dein Wunschstudium prüfen – unverbindlich und 100% online.

Weitere Infos zur Anerkennung Deiner Vorleistungen findest Du auf unserer Website.

Quelle: IU Fernstudium 2021

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IU Fernstudium 2021

Qualität ist uns wichtig. Die IU ist seit 1999 staatlich anerkannt und hat zahlreiche externe Akkreditierungen und Zertifizierungen durchlaufen.

Alle unsere laufenden Studiengänge werden durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) und die ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) akkreditiert. Was das bedeutet? Unsere Studiengänge entsprechen inhaltlich akademischen Standards, die Studienstrukturen erfüllen alle formalen Vorgaben staatlicher Stellen und wir verfügen über die nötigen Ressourcen in Form von qualifiziertem Personal und ausreichender Sachausstattung.

Quelle: IU Fernstudium 2021

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00

Bewertung
100% Weiterempfehlung
99% Weiterempfehlung
98% Weiterempfehlung
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
100% Weiterempfehlung
99% Weiterempfehlung
Wenn Du Dich bis 1. Februar mit dem Gutscheincode KRIBBELN23 für ein Fernstudium einschreibst, sparst Du Dir 1.444 Euro, sicherst Dir noch die Preise von 2022 und bekommst ein gratis iPad on top. Dein Studium startest Du dabei entspannt bis 31.08.2023.

So funktioniert der Online Campus

LERNEN – AUF DIE SMARTE ART
Die Zukunft des Lernens ist digital und immer in Bewegung – genauso wie IU Learn, unsere gratis App für Studierende. Mit IU Learn kannst Du überall und jederzeit lernen, strukturierter arbeiten und Deine Ziele schneller erreichen. Ohne Kompromisse: Denn IU Learn ist zu 100% auf Deine Bedürfnisse abgestimmt. Erfahre hier, was unser smarter Lernbuddy alles draufhat!
Slide LERNEN – AUF DIE SMARTE ART
Online Campus 2.0

Unser Online-Campus bietet Dir zum Beispiel ein Learning Management System (LMS), eine Online-Bücherei, eine Kommunikationsplattform mit angeschlossenen Projektmanagement-Tools und ein virtuelles Studentensekretariat. So stehen Dir sämtliche Lerninhalte digital zur Verfügung, zum Beispiel in Form von Selbsttests, Podcasts und Online-Vorlesungen.

Slide Online Campus 2.0
Prüfungsorte während Corona

An der IU studierst Du im Fernstudium flexibel und auf Deine Art. Dabei möchten wir Dich auch in der aktuellen Situation mit den bestmöglichen Optionen unterstützen.

Sollten sich die angegeben Prüfungsorte aufgrund von Corona noch kurzfristig ändern, wird der "finale" Prüfungsort jedem Studenten per E-Mail mitgeteilt.

Slide Prüfungsorte während Corona

Standorte der Fernhochschule

Bildergalerie

Videogalerie

Aktuelle Erfahrungsberichte

Kristine , 28.01.2023 - Marketingmanagement (M.A.)
Rebecca , 27.01.2023 - Gesundheits­management (M.A.)
Steffi , 27.01.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Thi , 26.01.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Sophia , 26.01.2023 - Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

In dieses Ranking fließen 3.311 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieses Institut hat insgesamt 5.885 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium mit ausgezeichneter Betreuung

Kristine, 28.01.2023
Marketingmanagement (M.A.)
Die IU besticht vor allem mit hervorragen digitalen Lerninhalten und einer flexiblen persönlichen Betreuung durch die praktizierenden Professoren.
Vor allem die interaktiven Lerninhalte, bei denen das erlernte Wissen in kleinen Einheiten während der Erklärvideos abgefragt wird, haben mir sehr geholfen die Inhalte besser zu verstehen. Auch die Skripte sind mit vielen Beispielen gestaltet, was ein anschauliches und praktisches Lernen ermöglicht.
Die Professoren sind jederzeit über den Course Feed (MS Teams) oder Mail zu erreichen und antworten innerhalb von 24 Stunden.
Bei administrativen Problemen hilft das Studiensekretariat schnell und zuverlässig weiter. Alle Fragen, welche sich mir während meines Studiums gestellt haben, konnten unverzüglich beantwortet werden. Die Studienberatung ist zudem per WhatsApp erreichbar, was eine interaktive Kommunikation ermöglicht.
Ein Fernstudium ist natürlich mit viel Selbstdisziplin und Motivation verbunden. Als Studierender an der IU kann man sich die Zeit selbst einteilen und bestimmen, wann man eine Klausur schreibt. Sollte man Probleme mit der zeitlichen Organisation haben, dann helfen einem die Study Coaches weiter. Um erfolgreich an der IU zu sein sollte man nicht zögern alle diese vielseitigen Unterstützungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.
Und wenn man nicht alle Prüfungsmodule innerhalb der vorgegebenen Studienzeit absolvieren kann, ist eine kostenlose Verlängerung möglich (siehe Vertrag), bevor die kostenpflichtige Verlängerung beginnt.
Mein Fazit zur IU lautet: eine gute Fernuni mit praxisnahen Lerninhalten und ausgiebiger Betreuung.
Kristine
Variante Vollzeit (60 ECTS)
Geschrieben am 28.01.2023

Sehr flexibles studieren mit ausbaubaren Lerninhalten

Rebecca, 27.01.2023
Gesundheits­management (M.A.)
Seit Juni 2022 studiere ich Gesundheitsmanagement im Master an der IU. Grundsätzlich sagt mir das hohe Maß an Flexibilität und die digitalen Lerninhalte sehr zu. Was ich in Rahmen der Module schade finde, sind die zum Teil etwas veralteten Lernskripte - da der Studiengang aber nun überarbeitet wurde und ich im alten Curriculum bleibe, wird sich daran wohl etwas geändert haben. Die Inhalte der Skripte waren bisher immer sehr umfangreich und divers, manchmal hat aber ein roter Faden gefehlt, was die Aufarbeitung erschwert hat. Neben Skripten und Pflichtliteratur gibt es in den meisten Modulen noch Videos und Tutorien-Aufzeichnungen. Was die darin genutzten Folien angeht, könnten diese qualitativ schon besser aufgearbeitet und nach einfachen sowie allseits bekannten Präsentationsstandards gestaltet werden. Setzt man die Qualität der Lerninhalte dem Preis gegenüber, finde ich die hoch angesetzten Kosten manchmal nicht ganz gerechtfertigt. Sehr gut gefällt mir die schnelle und umfassenden Rückmeldungen der Tutor*innen, so dass man (auch umfangreiche) Fragen schnell klären kann. Bisher habe ich alle Klausuren online geschrieben und dabei keine Probleme gehabt, auch die Korrekturzeiten wurden eingehalten (zum Teil sogar stark unterschritten; hier gibt es aber auch andere Erfahrungen, wie ich gehört habe). In einigen Modulen hat mir bisher leider der explizite Gesundheitsbezug gefehlt, dies wurde aber hoffentlich auch im Zuge der Re-akkreditierung verändert. Zusammenfassend bin ich bisher also ziemlich zufrieden mit dem Studiengang und komme auch recht gut mit der selbständigen Erarbeitung der Module zurecht, die LernApp hilft dabei zum Beispiel auch sehr. Ich bin gespannt, wie es bei Hausarbeiten/Workbooks wird, bin da aber positiv eingestellt.
Rebecca
Variante Vollzeit
Geschrieben am 27.01.2023

Gute Erfahrungen mit verschiedenen Lernkanälen

Steffi, 27.01.2023
Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
Ich finde es seh gut, dass man flexibel lernen kann. Außerdem ist es sehr hilfreich, verschiedene Lernkanäle zu haben. Es gibt sowohl das Skript mit Übungsfragen zu jedem Kapitel als auch eine Learning App, in der man sich verschiedene Lektionen eines Kapitels durch Übungsaufgaben einprägen kann. Darüber hinaus gibt es ein Tutorium, in dem man Fragen stellen kann. Die Bibliothek der IU ist auch sehr umfangreich, sodass man nicht gezwungen ist, für Literatur Bibliotheken vor Ort aufzusuchen.
Steffi
Variante Vollzeit (60 ECTS)
Geschrieben am 27.01.2023

Spitzenreiter unter den Fernstudiengängen

Thi, 26.01.2023
Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Ich hatte bisher nur positive Erfahrungen an der IU. Der Kontakt zu unseren Dozenten und Tutoren waren super und reibungslos. Als Student wirst du sehr gut mit Lernmaterialien versorgt und das auch digital wie die Lernapp. Ein weiterer Pluspunkt ist die super schnelle Korrekturzeit.
Thi

Betriebswirt im Gesundheitsmanagement Zertifikat Infoprofil
Betriebswirt im Pflegemanagement Zertifikat Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre B.A. Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre M.A. Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre und Customer Experience Management NEU B.A. Infoprofil Jetzt bewerten
Betriebswirtschaftslehre und Führung NEU B.A. Infoprofil Jetzt bewerten
Digital Business Management NEU M.A. Beginn ab 09/2023 Infoprofil
Digital Entrepreneurship NEU M.A. Beginn ab 03/2024 Infoprofil
Digital Innovation and Intrapreneurship NEU M.A. Infoprofil Jetzt bewerten
Digital Insurance MBA Infoprofil
Digital Transformation Management - Gesundheitswesen NEU M.A. Beginn ab 05/2023 Infoprofil
Digitale Betriebswirtschaftslehre NEU B.A. Infoprofil Jetzt bewerten
Wirtschaftspsychologie M.Sc. Infoprofil
Wirtschaftsrecht LL.B. Infoprofil
Wirtschaftsrecht LL.M. Infoprofil

Seitenzugriffe der IU Fernstudium auf FernstudiumCheck

Die Statistik veranschaulicht, wie hoch das Interesse für die IU Fernstudium unter Studieninteressierten ist.

Top 10 Google Suchbegriffe

Studieninteressierte gelangen mit diesen Suchbegriffen auf das Institutsprofil der IU Fernstudium.
Keyword Position
fernstudium bachelor 1