• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

Während die Digitalisierung bestimmte Arbeitsbereiche ersetzt, rücken soziale Kompetenzen immer stärker in den Fokus. Im Fernstudium Soziale Arbeit bekommst Du neuestes Wissen in den Bereichen Gesellschaft, Pädagogik, Psychologie und Rec...

Aktuelle Bewertungen

Leon , 29.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Lea , 28.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Yevheniia , 22.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Julia , 24.08.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Ramona , 22.08.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

• Wahlpflichtmodul C
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen

Studieren mit Abitur

Als Bewerber mit einer allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur) kannst Du sofort und ohne Prüfung in unser Bachelorstudium einsteigen. Als Bewerber mit fachgebundener Hochschulreife kannst Du Dein Bachelorstudium je nach fachlichem Schwerpunkt entweder direkt beginnen oder im Probestudium durchstarten. Weitere Infos hierzu erhältst Du von Deiner Studienberatung.

Studieren ohne Abitur

Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

• einen Meisterbrief oder
  • eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) oder
  • eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit): Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen. Genauere Infos zum Studieren ohne Abitur bekommst Du von Deiner Studienberatung.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Unsere Bachelorstudiengänge sind grundsätzlich zulassungsfrei. Von Dir brauchen wir für die erfolgreiche Einschreibung nur eine Hochschulzugangsberechtigung.

Studieren mit Abitur

Studieren ohne Abitur
Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt/in) berechtigen zum Studienstart. Eine Ausbildung (teils mit sozialem bzw. kaufmännischen Hintergrund oder zum Diätassistenten) berechtigt zum Studienstart, wenn Du folgende Erfahrung mitbringst:

• eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • mindestens drei Jahre Berufserfahrung

Erfahre hier mehr über unsere Zulassungsvoraussetzungen.

Quelle: IU Fernstudium 2021

Wie schaffst Du es, Dein Fernstudium erfolgreich in den Alltag zu integrieren? Unsere Study Coaches stehen Dir auf Wunsch bei Deiner Lernorganisation und Studienplanung zur Seite. Je nach Deinen individuellen Bedürfnissen entscheidet ihr gemeinsam über Dauer und Intensität Deines Study Coachings.

Kostenfreies Angebot für einen perfekten Start in Dein Fernstudium

Dein Study Coach unterstützt Dich – langfristig oder punktuell – bei Themen wie Studienplanung, Zeitmanagement und Motivation. Du bekommst Hilfestellung auf Deinem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die Study Coaches betreuen Dich verstärkt zu Beginn Deines Fernstudiums, sodass Du Dir Strategien zur Selbstmotivation aneignest und Deinen ersten Prüfungen entspannt entgegensehen kannst.

• Du hast einen persönlichen und zentralen Ansprechpartner.
  • Du bekommst – bei Bedarf – eine langfristige, aktive und individuelle Studienbegleitung.
  • Du erfährst Hilfe bei der Integration des Studiums in Deinen Alltag.
  • Du erhältst Lern-, Motivations- und Reflexionsstrategien.

Quelle: IU Fernstudium 2021

Du hast schon einen Job und fragst Dich, wozu Du jetzt überhaupt noch ein Studium brauchst? Hier ein paar Gründe:

• Aufstiegschancen: Ohne akademischen Abschluss sind die Aufstiegschancen in vielen Unternehmen ab einer bestimmten Stelle begrenzt, Du möchtest die Karriereleiter aber noch ein paar Stufen weiter hochsteigen? Dann lohnt sich ein Studium!
  • Pluspunkte beim Arbeitgeber sammeln: Du beweist durch Dein Fernstudium aktuellen und künftigen Arbeitgebern, dass Du Fleiß, Disziplin, Organisationsstärke und Durchhaltevermögen mitbringst: Wichtige Skills, die für Unternehmen hochrelevant sind.
  • Mögliche Gehaltssteigerungen: Nicht zuletzt ist ein akademischer Abschluss natürlich immer auch ein gutes Argument, wenn die nächste Gehaltsverhandlung ansteht. Verglichen mit Kollegen ohne akademischen Abschluss verdienen Hochschulabsolventen im Schnitt 17.000 Euro* mehr pro Jahr!

*Stepstone Gehaltsreport 2018

Quelle: IU Fernstudium 2021

Als Sozialarbeiter oder Sozialarbeiterin berätst und betreust Du Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Lebenslagen, die sie nicht alleine bewältigen können. Dazu nutzt Du Dein Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen und deren Konflikten.

Quelle: IU Fernstudium 2021

Mit einer Anerkennung bzw. Anrechnung Deiner Vorleistungen kannst Du einzelne Module oder ganze Semester überspringen. So verkürzt sich Dein Fernstudium und Du reduzierst gleichzeitig Deine Studiengebühren.

Studienleistungen anderer Hochschulen kannst Du Dir anerkennen lassen. Folgende Vorleistungen können Dir unter anderem angerechnet werden:

Vorleistung:
Ausbildung Staatlich anerkannte/r Erzieher/in

Unser Angebot
Du möchtest Gesundheit & Soziales studieren und Dir auf den Studiengang Bachelor Soziale Arbeit die Ausbildung „Staatlich anerkannte/r Erzieher/in" anrechnen lassen?
Hierfür rechnen wir Dir 60 ECTS an. Dadurch sparst Du bis zu 1.800,00 Euro und zusätzlich bis zu 1.800 Arbeitsstunden.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Sie haben Fragen zum Fernstudium?
Dann nehmen Sie Kontakt auf.
+49 (0)30 311 988 00
Mo. bis Fr. von 8 bis 20 Uhr
Samstags von 10 bis 16 Uhr

Infomaterial anfordern

In dieses Ranking fließen 879 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studium wo und wann du willst

Leon, 29.09.2022
Soziale Arbeit (B.A.)
Für mich war das Studium an der IU die perfekte Wahl. Ich wollte keine verpflichtenden Wochenend- und Abendkurse, zu denen man weit fahren muss. Ich wollte studieren wann und wo ich will. Das bot mir das Angebot der IU. Ich konnte mir selbst einteilen wann ich die Klausuren schreibe. Das Beste daran war, das ich die Klausuren direkt von Zuhause aus schreiben konnte, OHNE weite Strecken zu Prüfungszentren zu fahren. Positiv zu erwähnen sind außerdem die sehr fleißigen und motivierten Mitarbeit , welche sich sehr gut um ihre Studenten kümmern.
Insgesamt kann ich jedem ein Fernstudium an der IU empfehlen.
Leon
Variante Vollzeit
Geschrieben am 29.09.2022

Selbstständig Studieren

Lea, 28.09.2022
Soziale Arbeit (B.A.)
Ich studiere jetzt seit fast 2 Jahren in teilzeit. Ich habe durch das fernstudium viele Freiheiten. kann nebenbei arbeiten. Innerhalb meines virtuellen campus habe ich Zugang zu einer riesen Bibliothek. Guten Austausch mit mitstudentin*innen. Es gibt die Auswahl von Podcast. Tutorien, powerpoint Präsentationen, Skript und online Fragen. Anstatt Klausuren kann man sogenannte workbooks bearbeiten. Die werden bewertet wie eine Klausur. Vertiefen aber deutlich mehr die aus dem Skript abgefragten Inhalte.
Lea
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 28.09.2022

zu viele sich wiederholende Informationen

Yevheniia, 22.09.2022
Soziale Arbeit (B.A.)
Jeder Fernunterricht ist eine Gelegenheit, nicht aus Deinem Leben zu fallen. Der Kurs Soziale Arbeit enthält meiner Meinung nach zu viele offensichtliche und sich wiederholende Informationen. Die Module erzählen zum Teil nach, was ich bereits in einem anderen Modul gelernt habe. Es gab wirklich informative Kurse für mich, wie Soziologie und Digital Skills.
Yevheniia
Variante Vollzeit
Geschrieben am 22.09.2022

Studium bei IU trotz kleiner Kinder möglich!

Julia, 24.08.2022
Soziale Arbeit (B.A.)
Dank IU kann ich trotz meiner zwei kleinen Kinder - welche ich Vollzeit selbst betreue - studieren. Dank des Teilzeitmodells reicht es, abends zwei Stunden zu investieren wenn die Kinder schlafen.
Ich bin dankbar, dass es die IU gibt. Sonst wäre es mir wahrscheinlich nicht, oder erst zu einem viel späteren Zeitpunkt, möglich mich weiterzubilden.
Das Skript und die App bereiten mich einwandfrei auf die Prüfung vor. Kontakt zu Kommiliton:innen besteht nicht, fehlt mir aber auch nicht! Bei Fragen stehen mir die Mitarbeiter immer äußerst freundlich zu Verfügung! Bin wirklich happy mit der IU! Jederzeit empfehlenswert!
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 24.08.2022